Die Top 7 der Weltraumkoller-Filme

19.07.2010 - 12:41 Uhr
Im All geht der Verstand schnell flöten
MGM
Im All geht der Verstand schnell flöten
48
14
Moon, das Filmdebüt von Regisseur Duncan Jones, läuft seit letzter Woche in den deutschen Kinos. Aus diesem Anlass präsentieren wir Euch heute die Top 7 der Filme bei denen auf der Mission im All etwas gewaltig schief läuft.

Wir sind allein, wir sind im All, wir haben ein Problem!
Mit diesen Satz lässt sich eigentlich ein komplettes Filmgenre zusammenfassen. Der jüngste Beitrag dazu läuft seit dieser Woche in den Kinos: In Moon muss Sam Rockwell sich als einsamer Bergbauarbeiter auf dem Mond mit der Frage nach seiner eigenen Identität herumschlagen. Und die ist ganz schön kompliziert. Isoliert auf einem Felsbrocken im Weltraum, steht ihm nur ein Computer zur Seite, um die Rätsel, die sich auf dem Mond verbergen, zu lösen. Moon ist ein ehrgeiziger Film, steht er doch in der Tradition eines Genres, das in den letzten Jahren im Kino selten zu sehen war, deren Vertreter aber zu den Klassikern der Filmgeschichte zählen.
Grund genug, Euch ein paar Perlen mit dieser Thematik ins Gedächtnis zu rufen. Wir präsentieren Euch die Top 7 der Filme, in denen sich der Weltraumkoller breit macht!

Platz 7: Lautlos im Weltraum (Silent Running, 1972)
In dem 70er Jahre Klassiker ist Astronaut Freeman Lowell damit beauftragt, die letzten Reste der Pflanzen- und Tierwelt in einer Art Gewächshaus-Raumschiff zu bewahren, denn die verschmutzte Erde ist nicht mehr in der Lage, diese am Leben zu erhalten. Als er den Auftrag erhält die Mission abzubrechen und die letzten Reste der Natur zu vernichten, weigert er sich und macht sich mit dem Raumschiff auf eigene Faust in die Tiefen des Weltalls auf. Lautlos im Weltraum ist in seinem Konzept der 68er Bewegung entsprungen. Die Botschaft des Films ist, dass die Menschheit die Schöpfung respektieren und erhalten und von ihrer zerstörerischen Ausbeutung abkommen muss. Hippie-Königin Joan Baez steuerte zu dem Film sogar den Titelsong bei. Auch wenn der Film heute etwas naiv wirkt, hat seine Aussage wenig an Brisanz verloren. Gerade wegen der tollen Bilder, Regisseur Douglas Trumbull war bei Kubricks 2001: Odyssee im Weltraum für die Spezialeffekte verantwortlich, und der tollen Performance von Hauptdarsteller Bruce Dern ist Lautlos im Weltraum auch heute noch einen Blick wert.

Platz 6: Dark Star (Dark Star, 1974)
Sicher der lustigste Film auf dieser Liste. Dark Star war die erste Regiearbeit von Kult-Filmemacher John Carpenter und eine Parodie auf 2001: Odyssee im Weltraum. Die Crew des Raumschiffes “Dark Star” ist seit Jahrzehnten im All unterwegs. Der Kapitän ist längst tot und auf Eis gelegt, als die Crew sich mit bizarren Außerirdischen, fehlerhaften Computern und intelligenten Bomben herumschlagen muss.
Mit Minimal-Budget kreierte Carpenter einen Film, der auch wegen seiner Machart heute Lachanfällen verursacht. So ist ein Alien an Bord der “Dark Star” nichts anderes, als ein bemalter Wasserball mit Füßen. Der Film bietet allerdings auch tiefgründige Momente, so muss die Crew der “Dark Star” eine intelligente Bombe mit philosophischen Argumenten davon überzeugen, sie nicht alle in die Luft zu sprengen. Joachim Schätz von Filmzentrale bezeichnete Dark Star als “eine WG-Komödie in einem Raumschiff”, was die Sache gut zusammenfasst. Technisch hoffnungslos veraltet, aber immer noch, oder gerade deswegen, ziemlich unterhaltsam!

Platz 5: Sunshine (Sunshine, 2007)
Der jüngste Vertreter in diesem Ranking. In Sunshine geht es ums Ganze: Die Sonne stirbt, der Menschheit droht der Kältetod. Das Raumschiff “Icarus II” und seine Crew sollen eine gigantische Bombe auf der Sonne zünden, um diese wieder zu reaktivieren. Doch die lange Mission und der seltsame Einfluss der Sonnenstrahlung zehren an den Nerven des Teams. Außerdem wäre da noch “Icarus I”, das erste Raumschiff, das auf diese Mission geschickt wurde und das unter mysteriösen Umständen verschwand. Auch wenn Sunshine im letzten Akt leider etwas den Faden verliert, sind die ersten 70 Prozent dieses Weltraum-Thrillers hochspannend und von Regisseur Danny Boyle erstklassig in Szene gesetzt. Der Cast, unter anderem Cillian Murphy und der künftige Captain America Chris Evans, leisten ebenfalls ganze Arbeit. Trotz des misslungenen Endes ist Sunshine sehenswert.

Platz 4: Outland – Planet der Verdammten (Outland, 1981)
Ein oft übersehenes Kleinod in der Filmographie eines Mega-Stars. Sean Connery spielt in Outland – Planet der Verdammten den Ermittler O’Neil, der auf eine Bergbaustation auf dem Jupitermond Io versetzt wird. Als mehrere Minenarbeiter plötzlich unter gewaltsamen Verhaltensstörungen leiden, deckt O’Neil ein Komplott auf, in das die Konzernleitung selbst verwickelt zu sein scheint. Ohne Hilfe von außen muss O’Neil sich entscheiden: Gibt er klein bei und rettet damit sein Leben, oder versucht er die Schuldigen zur Strecke zu bringen. Outland – Planet der Verdammten ist ein fantastisch inszenierter Sci-Fi Western, in dem Sean Connery als müder, alter Schnüffler gekonnt gegen sein Bond-Image anspielt.

Platz 3: Solaris (Soljaris, 1972)
Jetzt wirds tiefgründig: In Solaris, der Verfilmung des Sci-Fi-Meilensteins von Stanislav Lehm, begibt sich der Psychologe Kris Kelvin auf eine Forschungsstation, die sich im Orbit um den Planeten Solaris befindet. Dort soll er den verwirrten Zustand der Forschungscrew untersuchen. Doch plötzlich steht Kelvin seiner toten Frau gegenüber. Ist sie real oder nur eine Projektion seines Geistes, hervorgerufen durch eine außerirdische Intelligenz? Regisseur Andrei Tarkowski schuf mit Solaris sein Gegenstück zu Kubricks 2001: Odyssee im Weltraum. Diesem fehle die Menschlichkeit und Wärme, meinte der sowjetische Filmemacher und so ist sein Solaris wenig an Technik oder Spezialeffekten interessiert. Stattdessen dringt er tief in die menschliche Psyche ein, behandelt Themen wie Schuld und Verantwortung und die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit. Solaris ist lang und sehr langsam. Für viele moderne Zuschauer ist der Film harte Kost, aber wer sich darauf einlässt, dem eröffnet Solaris einen hypnotischen, tief philosophischen Einblick in den intellektuellen Sci-Fi. Das amerikanische Remake mit George Clooney ist übrigens auch nicht übel.

Platz 2: Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt (Alien, 1979)
Zeitloser und wegweisender Sci-Fi Horror von Regie-Großmeister Ridley Scott. Das Frachtschiff Nostromo ist nach einer Mission auf dem Rückweg zur Erde, als plötzlich ein fremdes Signal die Crew veranlasst, den Kurs zu ändern und auf einem Planeten zu landen. Dort finden sie in einem außerirdischem Schiffswrack seltsame, Ei-artige Gebilde. Und daraus schlüpft der blanke Horror. Der Kampf gegen eines der furchtbarsten Monster der Filmgeschichte ist längst zum Klassiker und zum Ausgangspunkt für mehrere Sequels und Spin-Offs geworden. In puncto Atmosphäre bleibt das Original bisher allerdings unerreicht. Ein Film, der immer noch genauso gruselig ist wie vor 30 Jahren und der außerdem durch einen Look besticht, der heute genauso modern wirkt wie damals. Wer Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt noch nicht kennt und die nötigen Nerven dazu hat, sollte sich schleunigst die DVD besorgen!

Platz 1: 2001: Odyssee im Weltraum (2001: A Space Odyssey, 1968)
Keine Überraschung an der Spitze. Die Mutter des modernen Science-Fiction Films ist immer noch die Referenz, an der sich alle Filme dieses Genres messen müssen. Stanley Kubrick nahm den Roman von Arthur C. Clarke und machte aus der Reise ins All im wahrsten Sinne des Wortes einen Trip. Sinnlos, die Handlung zu erzählen, in 2001: Odyssee im Weltraum geht es um nichts Geringeres als den Ursprung und die Zukunft der Menschheit. Mit für die damalige Zeit revolutionären Spezialeffekten, einem epochalen Soundtrack und dem fiesesten Computer der Filmgeschichte ist Kubricks Meisterwerk mehr Erfahrung als Film. Bei derart viel Denkstoff rastet sogar der Bordcomputer aus!
2001: Odyssee im Weltraum ist absolutes Pflichtprogramm für jeden Fan von Science-Fiction und Weltraum-Filmen und deswegen die verdiente Nummer Eins dieser Liste.

Was sind Eure Highlights aus dem Genre der Weltraumkoller-Filme? Diskutiert mit!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News