Gravity - Chancen als Bester Film & Voting

22.02.2014 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Wird Gravity von der Academy als Bester Film ausgezeichnet?
Warner Bros.
Wird Gravity von der Academy als Bester Film ausgezeichnet?
30
1
Alfonso Cuaróns Weltall-Drama Gravity ist für zehn Oscars nominiert, unter anderem für den Besten Film. Wir haben uns umgeguckt, um für euch die Chancen dieses 3D-Spektakels in der begehrtesten aller Kategorien nachzurechnen. Was denkt ihr?

Würde das zehnfach nominierte All-Abenteuer Gravity bei der 86. Oscarverleihung am 2. März 2014 den Oscar als Bester Film gewinnen, wäre dies ein Novum in vielerlei Hinsicht. Die Chancen dafür stehen gar nicht mal so schlecht. Vergleichen wir die Meinungen der Experten und wägen die bisher gewonnenen Auszeichnungen und Nominierungen gegeneinander ab, steht die Chance laut GoldDerby in etwa bei 1:4, dass sich Gravity den begehrten Oscar als Bester Film abholt. Wem diese Zahl allein zu nüchtern ist, dem sei gesagt, dass der Gewinn von Produzent und Regisseur Alfonso Cuarón mit Gravity frischen Schwung in die Academy-Angewohnheiten bringen würde. Gravity wäre der erste Film, bei dem 3D und computergenerierte Effekte eine Hauptrolle spielen, der erste Film im Weltraum und die erste (Beinahe-)One-Woman-Show, die als Bester Film ausgezeichnet werden würde, schreibt Sasha Stone bei AwardsDaily. Da kann sich David O. Russell ein noch so großes Ensemble mit angesagten Hollywood-Stars zusammenstellen; wenn es um den Besten Film geht, reiht sich Gravity klar vor American Hustle ein, der bloß minimale Chancen aufweist. Ob Gravity hingegen den Top-Favoriten 12 Years a Slave bezwingen kann, ist eine andere Frage.

Mehr: Bester fremdsprachiger Film – Chancen & Voting
Mehr: Bester Animationsfilm – Chancen & Voting
Mehr: Beste Nebendarstellerin – Chancen & Voting
Mehr: Bester Nebendarsteller – Chancen & Voting
Mehr: Beste Hauptdarstellerin – Chancen & Voting
Mehr: Bester Hauptdarsteller – Chancen & Voting
Mehr: Beste Regie – Chancen & Voting
Mehr: American Hustle – Chancen als Bester Film & Voting
Mehr: The Wolf of Wall Street – Chancen & Voting

In Gravity verfolgen wir Sandra Bullock und George Clooney bei Reparaturarbeiten im Weltall, wobei sie von Trümmerteilen getroffen und in die Weiten der Schwerelosigkeit geschleudert werden. Das Drehbuch stammt von Alfonso Cuarón, der sich mit Gravity nach Children of Men aus dem Jahr 2006 endlich auf der Leinwand zurückmeldet, sowie seinem Sohnemann Jonás Cuarón. Alfonso Cuarón konnte bei dem für die Oscarverleihung wichtigsten Beste Regie-Indikator punkten und auch der wichtigste Sound-Preis und Kamerapreis wurde an Gravity vergeben. Während also der Regie-Oscar für Alfonso Cuarón sehr wahrscheinlich ist und zahlreiche weitere, vor allem technisch geprägte Kategorien wie Beste visuelle Effekte, Bester Tonschnitt, Bester Schnitt, Bester Ton, aber auch Beste Kamera und beste Filmmusik Gravity in Anbetracht all der bisher gewonnene Preise als ihren Favoriten handeln, könnte es mit dem Oscar für den Besten Film schwierig werden, doch Hoffnung für den 90-Minüter besteht.

Interessant ist hierbei vor allem, dass 12 Years a Slave und Gravity sich das erste Mal einen der wichtigsten Preise und aussagekräftigstes Anzeichen für den Besten Film, nämlich den Hauptpreis der Producers Guild of America Awards teilen mussten. Dies war das erste Unentschieden in der 25-jährigen Geschichte dieser Verleihung und hält auch für die Oscars alles offen. Doch was meint ihr?

Und hier geht’s zum kompletten Oscar-Tippspiel. Dort könnt ihr auf jede einzelne Kategorie tippen, um die Oscar-Nacht etwas spannender zu gestalten. Wer den Extra-Nervenkitzel will, der macht auch gleich bei unserer Oscar-Tombola mit. Sendet uns eine DVD/Blu-ray eurer Wahl und gewinnt mit gutem Oscar-Tippgespür den gesamten Pott, in dem sich schon über 70 Filme befinden.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News