Robert Pattinson mit Hauptrolle in David Cronenbergs Cosmopolis

06.01.2011 - 15:03 Uhr
Könnte sich mit Cosmopolis endlich beweisen: Robert Pattinson
Concorde Filmverleih
Könnte sich mit Cosmopolis endlich beweisen: Robert Pattinson
5
0
Robert Pattinson steht als Protagonist für David Cronenbergs Adaption des Romans Cosmopolis fest. Der britische Twilight-Star hat somit die Möglichkeit, seinen Ruf als ernstzunehmenden Schauspieler zu festigen.

Nun könnte er zeigen, ob er den Star-Status verdient hat. Twilight-Vampir und Teeniestar Robert Pattinson bekommt in der Adaption Cosmopolis von Regisseur David Cronenberg laut Deadline die Möglichkeit, sein Image aufzupolieren und sich schauspielerisch weiter zu entwickeln. Zunächst war Colin Farrell für die Rolle vorgesehen. Dieser entschied sich allerdings für die Arbeit mit Len Wiseman und das Remake zu Total Recall.

Robert Pattinson, der von sich sagt, ein Fan der Bücher des Cosmopolis-Autors Don DeLillo zu sein, wird den Multimillionär Eric Parker spielen. Auf dem Weg zum New Yorker Friseur bleibt seine Limousine immer wieder in unüberwindbaren Staus der Weltmetropole stecken. An sich kein Weltuntergang, wäre da nur nicht die Tatsache, dass ihm die Zeit für den wichtigsten Geschäftsdeal seines Lebens davon läuft. Während er nebenbei an der Börse gegen den japanischen Yen wettet, verliert er nicht nur das Geld seiner Kunden, sowie sein eigenes, sondern veranwortet auch tödliche Konsequenzen. Die literarische Vorlage des amerikanischen Schriftstellers Don DeLillo, die die Ausmaße des Kapitalismus’ thematisiert, ist ihrerseits eine Neuinterpretation des Buchs Ulysses von Autor James Joyce.

Neben Schauspielerin Marion Cotillard (Inception) und Filmroutinier Paul Giamatti könnte Robert Pattinson der schauspielerische Durchbruch gelingen und seine Darstellung endlich auch hartgesonnene Kritiker überzeugen. Mit Remember Me gelang ihm immerhin ein Schritt in die richtige Richtung. Wir dürfen gespannt sein, wie er sich in einem Film außerhalb seiner bisherigen Genregrenzen schlägt. Vor Kurzem beendete Robert Pattinson den Dreh zum Liebesdrama Wasser für die Elefanten mit Reese Witherspoon und Christoph Waltz. Momentan dreht er den vierten Teil der Vampirsaga mit twilight-4-breaking-dawn-biss-zum-ende-der-nacht-1—2.

Meint ihr, dass der Brite Robert Pattinson noch zu einer wahren Schauspielgröße wird?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News