David Bradley

✶ 17.04.1942 | männlich | 27 Fans
Beteiligt an 40 Filmen und 21 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu David Bradley

David John Bradley, geboren am 17. April 1942 in York, ist ein englischer Film- und Theaterschauspieler. Am besten bekannt ist David Bradley für seine Darstellung des Hausmeisters Argus Filch in den Harry-Potter-Filmen.

Bradley kam in York in England zur Welt und ging als Kind auf eine katholische Schule. Schon als Jugendlicher war er ab und zu auf öffentlichen Theaterbühnen zu sehen. 1966 zog David Bradley schließlich nach London und wurde dort Mitglied der Royal Shakespeare Company. Anfang der 1970er Jahre hat er häufiger auf der Bühne von Laurence Oliviers Royal National Theatre performt. 1991 wurde er mit dem Laurence Olivier Award als Bester Nebendarsteller ausgezeichnet, für seine Darstellung in dem Shakespeare-Stück King Lear.

1971 war David Bradley zum ersten Mal im Fernsehen zu sehen, und zwar als Polizist in der Serie Nearest and Dearest. 1979 folgte sein Spielfilmdebüt an der Seite des damals noch sehr jungen Harrison Ford in Ein Rabbi im wilden Westen. In den darauffolgenden Jahren war David Bradley unter anderem in der preisgekrönten BBC-Produktion Unsere Freunde im Norden und in einer Adaption von Thackerays Roman Vanity Fair zu sehen. Einer breiteren Masse wurde er aber erst bekannt, als er 2001 die Rolle des Hausmeisters der Zauberschule Hogwarts, Argus Filch, in Harry Potter und der Stein der Weisen annahm. Insgesamt war David Bradley als Filch in allen acht Harry-Potte-Filmen zu sehen.

Im gleichen Jahr, als Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2 in die Kinos kam, spielte David Bradley eine kleine Rolle in Captain America – The First Avenger. 2013 wirkte er in der BBC-Serie Broadchurch mit und verkörperte den ersten Doctor Who, William Hartnell, in dem Biopic Ein Abenteuer in Raum und Zeit. Seit 2014 gehört Bradley zum Cast der FX-Serie The Strain, in der er als Professor Abraham Setrakian Vampire jagt. Außerdem soll David Bradley wieder zum Cast der HBO-Serie Game of Thrones stoßen, und zwar wieder in der Rolle des Walder Frey, den er bereits in drei Episoden verkörperte. (LM)

Bekannt für

40 Filme & 21 Serien mit David Bradley

7.3
Film
Ein Abenteuer in Raum und Zeit
Großbritannien | 2013
7.9
Serie
After Life
Großbritannien | 2019 - 2022
4.7
Film
Controlled - Bewahren Sie Ruhe
Großbritannien | 2018
6.7
Serie
The Strain
USA | 2014 - 2017

David Bradley: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren