Wenn Träume fliegen lernen

Finding Neverland

GB/US · 2004 · Laufzeit 101 Minuten · FSK 0 · Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.2
Kritiker
62 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.5
Community
7390 Bewertungen
118 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Marc Forster, mit Johnny Depp und Ian Hart

Wenn Träume fliegen lernen ist ein biographisch angehauchtes Drama über den Stückeschreiber J.M. Barrie, der durch eine Familie auf die Idee kommt, Peter Pan zu verfassen.

Handlung von Wenn Träume fliegen lernen
James Matthew Barrie (Johnny Depp) wohnt Anfang des 20. Jahrhunderts in London. Obwohl er Theaterstücke mit fantasievollen Geschichten schreibt, hat er immer noch nicht den großen Erfolg gehabt. Seine Frau findet die Fantasiewelten, die ihr Mann erschafft, albern. Als Barrie durch den Park streift, trifft er auf die Witwe Sylvia Davies (Kate Winslet) mit ihren vier Söhnen. Obwohl seine Frau und die Sylvias Mutter die Freundschaft zwischen den beiden nicht gerne sehen, verbringt Barrie viel Zeit mit ihr und den Kindern. Diese sind begeistert von seinen Ideen und spielen gerne mit ihm Pirat. Langsam beginnt Peter Pan Gestalt anzunehmen.

Hintergrund & Infos zu Wenn Freunde fliegen lernen
Der Film Wenn Freunde fliegen lernen (OT: Finding Neverland) sollte eigentlich schon im Herbst 2003 herauskommen. Aber die Filmschaffenden von Columbia, die die Rechte an Peter Pan von J.M. Barrie innehatten, wollte einige Szenen des Stücks nicht freigeben. Das Theaterstück brachte Columbia nämlich gerade zur selben Zeit heraus. Miramax verschob daher den Kinostart um ein Jahr.

Der Film wurde insgesamt für sieben Oscars und fünf Golden Globes nominiert. Letzendlich gewann er den Oscar für die beste Filmmusik. Insgesamt wurde das Drama weltweit 23 Mal ausgezeichnet. (SE)

  • 90
  • 90
  •  - Bild
  •  - Bild
  •  - Bild

Mehr Bilder (22) und Videos (3) zu Wenn Träume fliegen lernen


Cast & Crew zu Wenn Träume fliegen lernen

Regie
Schauspieler

7 Kritiken & 116 Kommentare zu Wenn Träume fliegen lernen