audioservant - Kommentare

Alle Kommentare von audioservant

  • 8 .5

    Ein Film von berauschender Schönheit

    • 4 .5

      Wäre gerne Tarantino, ist aber meistens nur Bauerntheater mit aufgewärmten Zitaten.

      • 7 .5
        audioservant 07.08.2023, 22:08 Geändert 07.08.2023, 22:09

        "Bist du da drauf hierher gefahren, nur wegen mir?"

        "Ja, Lyle, das bin ich."

        1
        • 6 .5

          Trotz einiger blasser Figuren und einem etwas hohen Kitschfaktor am Ende: ein gelungener Geistertrip für Fans der alten Filme.

          1
          • 7
            über Nobody

            Ziemlich unterhaltsamer Schwachsinn.

            1
            • 8

              Ein Film, der mich zunächst fast kalt gelassen hat und dann doch tief berührt. Es ist eine scheinbar ganz einfache Geschichte, die Fellini hier erzählt. Von zwei Menschen, die nicht gemeinsam leben können, aber sich dennoch brauchen. Zunächst waren mir die Emotionen zu theatralisch – wie die Darbietungen der Zirkus-Artisten. Doch wenn in diesem Film jemand traurig ist, spürt man das als Zuschauer nach und nach umso mehr. Und kaum jemand schaut so wundervoll traurig wie Giulietta Masina.

              3
              • 7 .5

                Dieser Film ist mal ein echter Griff ins Klo!

                1
                • 7 .5

                  Ein Alptraum aus der Drogen- oder mehr noch der Konsum-Hölle.

                  Soundtrack und Schauspieler sind großartig, allen voran Ellen Burstyn. Visuell berauscht sich der Film für meinen Geschmack etwas zu sehr an sich selbst.

                  1
                  • 8

                    Nach der schwachen dritten Staffel findet die Serie im Reboot zurück zu alter Stärke. Interessante Figuren und durchweg starke Schauspieler fesseln von Anfang bis Ende.
                    So macht Therapie Spaß ;)

                    • 7

                      Atmosphärische Variante von Sieben und True Detective.

                      Statt der Mördersuche steht die Psyche der Hauptfiguren im Vordergrund. Das kostet Geduld, ist aber dank überzeugender Schauspieler und stimmiger Bilder immer unterhaltsam.

                      1
                      • 5
                        • 7 .5
                          über Becky

                          My Eyes are getting ripped out
                          My men are getting killed
                          I'm sitting in the woods now with my nazi bunch tonight

                          I don't care cause all I want to do
                          Is catch that key and scream SIEG HEIL! to you

                          But Becky all my life I will be hunted down by you

                          • 8 .5
                            audioservant 22.05.2021, 00:34 Geändert 22.05.2021, 00:35

                            Ein Film, der richtig wehtut. Weil er keine dramaturgischen Kompromisse macht. Weil er keine weichgespülten Lösungen anbietet. Und die ganze Tragik der Systemsprenger spürbar werden lässt. Bis in letzter Konsequenz auch die Leinwand zerspringt.

                            Was Helena Zengel dabei schauspielerisch abliefert, ist geradezu unfassbar!

                            5
                            • 8
                              audioservant 18.04.2021, 23:19 Geändert 18.04.2021, 23:20

                              Das schlechteste an dem Film ist der deutsche Titel. Ansonsten gelingt hier eine ziemlich clevere und unterhaltsame Reflexion (und Satire) über das Filmemachen, Hollywood, Genrekino, das Beobachten und das Begehren.

                              Gerade dieses dreht sich letztlich um sich selbst. Genau wie das Bett, die Kamera und der Bohrer ...

                              Stark!

                              4
                              • 8
                                audioservant 07.03.2021, 11:25 Geändert 08.03.2021, 18:33

                                Ich folge mit der Bewertung einfach mal der Vorhersage ;)

                                Allein der Vorspann ist genial: diese Musik, diese Effekte, die Erzählweise. Da wird die nachfolgende Handlung schon in einer Sekunde auf den Punkt gebracht.

                                Natürlich kommt die Serie dann in Sachen Komplexität und Figurenentwicklung nicht an die "Carstuck Girls" ran.

                                1
                                • 7 .5

                                  Sehenswertes Drama, das besonders von seinen Schauspielern lebt. Noah Jupe stiehlt hier allen die Show!

                                  1
                                  • 7 .5

                                    Cronenbergs Matrix: weniger spektakulär, etwas ekliger – und viel schlauer.

                                    3
                                    • 8

                                      Lars von Triers episches Theater und zugleich seine Anthropologie: Hier geht es nicht bloß um Amerika, hier geht es um den Menschen schlechthin und seine gesellschaftlichen Strukturen. Grace bleibt dabei nicht mehr als ein Name.

                                      • 8

                                        Lars von Triers episches Theater und zugleich seine Anthropologie: Hier geht es nicht bloß um Amerika, hier geht es um den Menschen schlechthin und seine gesellschaftlichen Strukturen. Grace bleibt dabei nicht mehr als ein Name.

                                        2
                                        • 6 .5

                                          Abenteuerfilm und Komödie? Na, da werden einige Zuschauer ziemlich enttäuscht sein. Auch ich bin nicht sicher, was ich da eigentlich gesehen habe – mal ganz abgesehen von der Genre-Frage. Lange Zeit sehr sperrig wird es gegen Ende doch noch magisch. Und vor allem herrlich absurd. Fellini filmt hier nicht die Sterne vom Himmel. Aber wenigstens den Mond.

                                          • 8 .5

                                            Überwältigender und komplexer Bilderreigen, irgendwo zwischen Satire, Groteske und Philosophie: einfach groß!

                                            1
                                            • 8
                                              audioservant 01.01.2021, 23:19 Geändert 05.01.2021, 23:36

                                              Die Männer, die Frauen, das Begehren, der Traum: furiose Groteske, die zeigt, was mit bewegten Bildern möglich ist.

                                              • 8

                                                Selten hat ein Film Enttäuschung, Hoffnung und Lebensfreude so spröde und zugleich poetisch auf den Punkt gebracht.

                                                Und Masina ist einfach unglaublich gut!

                                                1
                                                • 7 .5

                                                  Ich lade diesen Film auf meine Geburtstagsparty ein!

                                                  4
                                                  • 8

                                                    Eine wunderbar skurrile Mischung aus Der Untergang und Moonrise Kingdom. Als Satire trifft der Film den richtigen Ton und macht den Wahnsinn dieser dunklen Zeiten in leuchtenden Farben spürbar.

                                                    1