Die besten Science Fiction-Filme ab 0 Jahre der 2000er

  1. Wall-E - Der Letzte räumt die Erde auf
    7.3
    8.2
    419
    472
    Endzeitfilm von Andrew Stanton mit Ben Burtt und Elissa Knight.

    Im Pixar Animationsfilm WALL-E – Der Letzte räumt die Erde auf verliebt sich ein kleiner Müllroboter auf der verlassenen Erde in die elegante Maschine Eve.

  2. US (2006) | Fantasyfilm, Drama
    6.4
    5.5
    111
    91
    Fantasyfilm von Alejandro Agresti mit Keanu Reeves und Sandra Bullock.

    Das Haus am See ist eine Neuverfilmung des südkoreanischen Films Il Mare. In diesem Filmdrama stehen Sandra Bullock und Keanu Reeves zum zweiten Mal gemeinsam vor der Kamera.

  3. US (2005) | Komödie, Animationsfilm
    5.8
    5.1
    43
    49
    Komödie von Chris Wedge mit Ewan McGregor und Halle Berry.

    In Chris Wedges Animationsfilm Robots sollen alte Roboter ausgemustert werden. Jung-Roboter Rodney will das verhindern.

  4. US (2007) | Komödie, Abenteuerfilm
    6.3
    6
    57
    32
    Komödie von Stephen J. Anderson mit Angela Bassett und Daniel Hansen.

    “Triff die Robinsons” ist die liebenswerte Geschichte des brillanten Waisenjungen Lewis und seines geheimnisvollen Freundes Wilbur Robinson. Wilbur ist ein Junge, der in der Zukunft lebt, und beide reisen in diese atemberaubende und spannende Zukunftswelt. Dort treffen wir die exzentrische Familie von Wilbur – die Robinsons sind ein wundervoller, sonderbarer, warmherziger und erfinderischer Haufen und heißen Lewis sofort in ihrer Mitte willkommen. Doch beide Jungs werden in ein gefährliches Spiel mit dem Melonen-Mann hineingezogen und begeben sich in ein aufregendes Abenteuer mit der Mission, die Zukunft zu retten.

  5. 5.1
    5.2
    35
    28
    Science Fiction-Film von Mark Dindal mit Zach Braff und Garry Marshall.

    In dem Animationsfilm Himmel und Huhn ruiniert eine kleine Verwechslung den Ruf von Chicken Little. Doch könnte das Küken vielleicht doch Recht behalten?

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6
    4.4
    56
    39
    Zeitreise-Film von James Mangold mit Breckin Meyer und Philip Bosco.

    Kate McKay (Meg Ryan) ist die perfekte Karrierefrau von heute. Die New Yorker Marketingexpertin verfügt über Ehrgeiz, Fachwissen und die nötige Portion Zynismus, um die Karriereleiter in ihrer Firma CRG rasant emporzuklettern. Die Liebe ist dabei allerdings auf der Strecke geblieben, denn auch Kates letzter Freund, der chaotische Erfinder Stuart (Liev Schreiber), entpuppte sich als Enttäuschung. Ausgerechnet Stuart aber entdeckt in einem Anfall von Genialität einen Weg durch die Zeit. Von seinem Ausflug ins Jahr 1876 bringt er versehentlich den umwerfendsten Mann in die Gegenwart mit, dem Kate jemals begegnet ist: Leopold Alexis Elijah Walker Gareth Thomas, dritter Baron von Albany (Hugh Jackman). Der importierte viktorianische Gentleman ist höchst erstaunt, an einem Ort gelandet zu sein, wo kleine Menschen aus merkwürdigen Kisten sprechen, dunkle Räume sich auf wundersame Weise erhellen und der “General of Electric” eine Maschine erfunden hat, die Weißbrot beiderseits röstet. Nach anfänglichem Befremden ist der zeitreisende Gentleman überaus angetan von Kate, die so ganz anders ist als die höheren Töchter, unter denen er, nach dem Willen seiner Familie, seine Zukünftige suchen soll.

  8. 6
    6.4
    69
    5
    Science Fiction-Film von Werner Herzog mit Brad Dourif und Capt. Donald Williams.

    Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2005: Eine Gruppe von Astronauten umrundet die Erde in einem Raumschiff. Sie können nicht zurück, denn unsere Welt ist unbewohnbar geworden. In betörend schönen Bildern appelliert Filmemacher Werner Herzog an den gesunden Menschenverstand: Warum in ferne Galaxien vordringen, wenn es auf dem eigenen Planeten einiges zu tun gibt? Zwischen verlorenen Aliens, im Weltall treibenden Astronauten und Astrophysikern, die über interplanetarische Super-Highways spekulieren, entdeckt "The Wild Blue Yonder" die gefährdete Schönheit des Planeten Erde.

  9. 4.6
    3.7
    9
    8
    Computeranimationsfilm von John A. Davis mit Debi Derryberry und Megan Cavanagh.

    Jimmy Neutron ist ein Wunderkind – sein bester Freund ist ein Robot-Hund, den Schulweg legt er in einer (noch nicht ganz ausgereiften) Schwerelosigkeitsblase zurück und in seiner Freizeit experimentiert er mit einem Schrumpfstrahler. Doch dann erwartet das junge Genie eine echte Herausforderung: Außerirdische entführen die Erwachsenen und Jimmy ist der Einzige, der sie wieder befreien kann. Wie er gegen bösartige Aliens kämpft, die Erde rettet und am Ende sogar noch rechtzeitig zum Abendessen wieder zu Hause ist, wird jetzt aber noch nicht verraten ...

  10. 6.1
    7.5
    8
    4
    Komödie von Eric Armstrong.

    Dieser Kurzfilm, der in Deutschland als Vor- oder Kulturfilm in einigen Kinos zu sehen war, handelt von einem Glorf mit den Namen Meeper, der im Ale-E-Inn sein Geld als Reinigungskraft verdient. Er träumt davon, eines Tages ein großer Sänger zu werden, ist bei seinen Tagträumereien allerdings so tölpelhaft, daß er vor die Tür gesetzt wird. Hier steht er von einem Moment auf dem nächsten außerirdischen Wesen Auge in Auge gegenüber: Den "Chubbchubbs"!

  11. ?
    14
    Science Fiction-Film von Herbert Fritsch mit Boris Aljinovic und Kathrin Angerer.

    Shakespeares Drama in seiner modernsten Variante: Bekannte Schauspieler, darunter Katja Riemann und Matthias Schweighöfer, spielen Sequenzen aus Shakespeares "Hamlet". Herbert Fritsch, Erfinder und künstlerischer Leiter des Kurzfilm-Projekts "hamlet X", beschäftigt sich seit 2000 mit dem Hamlet-Mythos. Er lässt Hamlet durch alle Medien und Filter rauschen, sammelt Geschichten, Erzählweisen und Bilder. Aus der klassischen Shakespeare-Tragödie soll ein großes elektronisches Mosaik entstehen: In Fragmente zerlegt, mit immer anderen Schauspielern und in unterschiedlichen filmischen Umsetzungen, werden völlig neue, heutige Hamlet-Figuren geschaffen. Über allem steht Herbert Fritschs Behauptung, dass durch den "Hamlet-Filter" alle Geschichten dieser Welt erzählt werden können: "Hamlet ist Stellvertreter für alle und jeden, denn der staunende Blick auf die Welt, das Misstrauen, die Enttäuschung, das Spiel mit der Macht, das Ringen um Freundschaft und Liebe ereilt einen jeden." Shakespeares tragisches Volkstheater in seiner modernsten Variante: Bekannte Schauspieler, darunter Katja Riemann, Hans-Michael Rehberg, Matthias Matschke, Herbert Knaup, Alexander Scheer und Matthias Schweighöfer, spielen einzelne Sequenzen aus Shakespeares "Hamlet". Dabei fließen die Biografien der Darsteller in die Geschichten ein, die Grenzen zwischen Realität und Fiktion, zwischen "Hamlet" und dem "wahren Leben", werden bewusst aufgehoben. Alles könnte sich so zugetragen haben - etwa, wenn Rockstar Bela B von seiner Zeit als Maître des Plaisirs am dänischen Hof erzählt.

  12. 4.2
    7
    3
    Science Fiction-Film von Wolfgang Murnberger mit Clarence Ryan und Julia Krombach.

    Bataa ist ein Neandertalerjunge, sie ein Großstadtkind. Zwischen ihnen liegen Welten. Aber nichts kann sie trennen. Der Film erzählt die Geschichte von Sophie - einem Mädchen, das von der Ferienhütte in den Tiroler Bergen ausgerissen ist, und von Bataa - einem Neandertalerjungen, der von einem Meteoriten aus dem ewigen Eis befreit wurde. Gemeinsam bestehen die beiden ungewöhnliche Abenteuer und erleben eine ganz besondere Freundschaft.

  13. 4.5
    1
    2
    Komödie von John Robert Hoffman mit Hunter Elliott und Carl Reiner.

    Der zwölfjährige Owen Baker wünscht sich nichts sehnlicher als einen Hund. Und jetzt wird sein Wunschtraum endlich wahr. Im Tierheim darf Owen sich einen eigenen Vierbeiner aussuchen. Er entscheidet sich für einen struppigen Borderterrier, den er Hubble tauft. Ein trefflicher Name, wie sich herausstellt, denn der neue Freund entpuppt sich als Abgesandter des Hundeplaneten Sirius, der von seiner Chefin per Raumschiff zur Erde geschickt wurde, um die Lebensbedingungen der Hunde dort zu überprüfen. Woher Owen das weiß? Ganz einfach, Hubble hat es ihm erzählt. Seit einem nächtlichen "intergalaktischen Unfall" versteht Owen nämlich die Hundesprache. Ein unschätzbares Plus im Umgang mit dem extrem cleveren Tier, das eigentlich Hund 3942 heißt. Blöd ist nur, daß der treue Gefährteseine Rolle ganz anders sieht als sein Herrchen. Ein klassischer Interessenkonflikt – in der Variante Mensch gegen Tier.

  14. 2.9
    1
    2
    Fantasyfilm von Daniel Robichaud mit Whoopi Goldberg und Malcolm McDowell.

    Es ist das Jahr 3000. In der hochmodernen Stadt Scamboville lebt Geppetto in einem winzigen Häuschen mit einem kleinen Garten, das zwischen den Türmen und riesengroßen Bildschirmen versteckt liegt. Als Handwerker der alten Schule liebt es Geppetto Dinge zu erfinden und an Computern zu basteln. Jedoch fehlt ihm eine Sache in seinem Leben: ein eigener Sohn. Somit erschafft Geppetto einen Prototyp Superroboter namens Pinocchio, der im Stande ist, Emotionen zu zeigen. Pinocchio kann lachen, sprechen, tanzen und singen. Bevor er jedoch ein Herz bekommen kann, um ein richtiger Junge zu werden, besteht Cyberina darauf, dass Pinocchio den Unterschied zwischen Gut und Böse kennen lernt. Im Hintergrund lauert Scamboli, der technokratische, machthungrige Bürgermeister von Scamboville. Er ist eifersüchtig auf Geppettos faszinierenden Pinocchio. Um sich zu rächen, plant Scamboli alle Kinder in Roboter zu verwandeln und beeinflusst Pinocchio ihm zu helfen.

  15. 1.6
    17
    4
    Komödie von Kartal Tibet mit Cüneyt Arkin und Mehmet Ali Erbil.

    Im Jahr 2055 gibt es im Weltall immer noch keine zentrale Regierung, die dem Space-Volk Ordnung und Frieden bereiten könnte. Es gibt sogar eine interplanetarische Orion-Union. Die Union ist jedoch nicht in der Lage, die Probleme zu beenden. Illegale Gangs, schwache Könige und dominante Königinnen. Es herrscht im Weltall nur Chaos. Die Türken sind auch im Weltall. Sie betrieben Döner-Imbisse, Gemüse-Läden und sorgen für intergalaktischen Transport. Der Mitgliedschaft der Türkei bei der Orion-Union ist jedoch von den OU-Mitgliedern noch unentschlossen. Der einzige, der dieses Chaos beenden kann, ist das türkische Space-Team unter der Führung von Kapitän Kartal, der gleichzeitig der Sohn des Mannes ist, der die Welt rettete.

  16. DE (2006) | Fantasyfilm, Drama
    6.1
    5.8
    7
    1
    Fantasyfilm von Manuela Stacke mit Leonie Krahl und Lucas Calmus.

    Paul ist Astronaut und fliegt zum Mond. Lisa ist Wissenschaftlerin und begleitet ihn. Jeden Nachmittag hat die 12-jährige eine Verabredung mit ihrem Bruder Paul. Er leidet an der unheilbaren Mondscheinkrankheit und darf nicht nach draußen. Als Zeitvertreib hat Lisa ein Fantasiespiel erfunden, in dem er als verschollener Raumschiffkapitän im Weltraum umherreist. Doch als Lisa sich zum ersten Mal verliebt, wird ihr eine andere Verabredung wichtiger. Paul spürt, dass Lisa nicht mehr für ihn allein da ist und macht Lisa mit seinen Forderungen das Leben schwer. Die Geschwister müssen lernen, mit der neuen Realität zurechtzukommen.

  17. 4.2
    5.3
    6
    7
    Komödie von Robert Vince mit Diedrich Bader und Kendall Cross.

    Disneys liebenswerte sprechende Welpen gehen auf eine unvergleichliche Rettungsmission und erleben ein neues außergewöhnliches Abenteuer in den Weiten des Weltalls. Gemeinsam düsen die Buddies mit Warp-Geschwindigkeit durchs All, umkreisen Asteroiden und machen einen Spaziergang auf dem Mond. Doch wie sollen sie nur zurück nach Hause kommen? Mit ihren zwei neuen Freunden Sputnik und Gravity müssen die fünf Welpen ihren ganzen Mut und Einfallsreichtum zusammennehmen, um ihren Rückflug nach Hause zu planen und wieder sicher auf der Erde zu landen. Space Buddies - Mission im Weltraum ist ein intergalaktisches Abenteuer über Teamwork und Zusammenhalt mit unendlich viel Action und jeder Menge Herz. Ein kleiner Schritt für einen Hund, aber ein großer Sprung für die Hundheit!

  18. 3.7
    9
    5
    Science Fiction-Film von Kirk De Micco mit Andy Samberg und Cheryl Hines.

    Ham III ist der Enkel des legendären ersten Weltraum-Schimpansen. Da müssen Mut und Affengeschwindigkeit in der Familie liegen, denkt man bei der Raumfahrtagentur, die Primaten weltraumtauglich macht. Und schickt Ham auf Mission Impossible ins All: Er soll helfen, eine verschwundene Raumsonde wieder zu finden. Kein ganz ungefährliches Unternehmen, aber zum Glück ist Lieutenant Luna mit an Bord, eine äußerst süße Vertreterin ihrer Art, die Hams Herz sofort höher schlagen lässt. Während Commander Titan dafür sorgt, dass immer und in jeder Weltraum-Lage alle Vorschriften eingehalten werden.