Die besten Kriegsfilme ab 12 Jahre der 1950er aus USA

  1. US (1957) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    Wege zum Ruhm
    7.5
    8.2
    547
    79
    Anti-Kriegsfilm von Stanley Kubrick mit Kirk Douglas und Ralph Meeker.

    In Stanley Kubricks Anti-Kriegs-Klassiker Wege zum Ruhm sollen traumatisierte Soldaten im Ersten Weltkrieg wegen angeblicher Feigheit hingerichtet werden. Kirk Douglas versucht seine Männer zu retten.

  2. US (1951) | Abenteuerfilm, Liebesfilm
    6.8
    7.6
    231
    55
    Abenteuerfilm von John Huston mit Humphrey Bogart und Katharine Hepburn.

    African Queen ist ein Abenteuerfilm aus dem Jahr 1951, der zur Zeit des 1. Weltkriegs im afrikanischen Dschungel spielt. Er ist auf Platz 65 der besten Filme des American Film Institute.

  3. GB (1957) | Kriegsfilm, Drama
    7
    7.8
    352
    67
    Kriegsfilm von David Lean mit William Holden und Alec Guinness.

    Die Brücke am Kwai befasst sich mit der Situation der britischen Gefangenen während des 2. Weltkriegs, deren Auftrag es ist, eine Brücke für die Burma-Siam Zugstrecke zu bauen.

  4. US (1954) | Kriegsfilm, Drama
    7
    6.6
    73
    30
    Kriegsfilm von Edward Dmytryk mit Humphrey Bogart und José Ferrer.

    Kapitän Queeg übernimmt das Kommando auf der US "Caine". Er verwirrt seine Mannschaft mit unverständlichen Entscheidungen über die Führung des Schiffes. Nach und nach wird die Situation immer unhaltbarer, die Mannschaft merkt, daß Queeg neurotisch ist und eine Gefahr für alle darstellt. Als der Kapitän während eines Hurrikans völlig die Nerven verliert, übernimmt der Zweite Offizier das Kommando, um das Schiff zu retten. Für Queeg ist das Meuterei. Er rächt sich bitter für die Schande während der Verhandlung vor dem Militärgericht.

  5. US (1959) | Kriegsfilm, Western
    6.6
    6.9
    32
    13
    Kriegsfilm von John Ford mit John Wayne und William Holden.

    Der Film beruht auf tatsächlichen Ereignissen aus dem Sezessionskrieg. Er erzählt die Geschichte eines Trupps von Unions-Soldaten, die tief auf das Gebiet der Konföderierten vordringen, um ein Bollwerk der Südstaatler bei Newton Station zu zerstören. Das Kommando führt der sture Colonel Marlowe, ein Mann, der in krassem Gegensatz zu dem sanftmütigen Regimentsarzt steht. Und zu einer reizvollen aber ausgekochten Südstaaten-Schönheit, die gezwungen ist, die Unions-Truppe zu begleiten - auf der vielleicht grausamsten Mission des gesamten Krieges.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1958) | Drama, Melodram
    7.2
    7.3
    66
    19
    Drama von Douglas Sirk mit John Gavin und Liselotte Pulver.

    Der 23jährige Landser Ernst Graeber erlebt an der Ostfront im Zweiten Weltkrieg nach der Niederlage der deutschen 6. Armee in Stalingrad, verheerende Verluste und fluchtartige Rückzüge. Er erhält unerwartet Urlaub und fährt in seine Heimatstadt Werden, die durch Bombenangriffe der Alliierten stark zerstört ist. Von seiner ausgebombten Familie kann er niemanden finden, erfährt aber, dass sie evakuiert wurde. Er trifft auf Elisabeth, deren Vater durch Denunziation im Konzentrationslager ist, und verliebt sich in sie. Graebers ehemaliger Klassenkamerad Alfons Binding ist mittlerweile Kreisleiter geworden und zusammen mit weiteren Gestapoangehörigen für zahlreiche unberechtigte Verhaftungen und anderer Verbrechen verantwortlich. Graeber und Elisabeth heiraten und verleben einige friedliche Tage in einem Wirtshaus, bevor Graeber wieder an die Front zurückkehrt. Hier wird er nach der Befreiung von russischen Zivilisten durch einen von ihnen erschossen, nachdem er sich geweigert hatte, sich ihnen als Überläufer anzuschließen.

  8. US (1956) | Liebesfilm, Kriegsfilm
    6.7
    7.6
    102
    29
    Liebesfilm von King Vidor mit Audrey Hepburn und Henry Fonda.

    Rauschende Feste prägen die Sommer des russischen Hochadels Anfang des 19. Jahrhunderts. Doch am westlichen Horizont ballen sich Gewitterwolken zusammen. Napoleon Bonaparte überzieht ganz Europa mit Kriegen und marschiert im Juni 1812 auch in Russland ein. Im September erobern die Truppen des französischen Kaisers Moskau. Der "Vaterländische Krieg" erschüttert nicht nur das Russische Reich, sondern auch das Leben der Familie Rostow in ihren Grundfesten. Doch nicht nur auf den Feldern der Ehre werden Schlachten geschlagen. Die Tochter der Familien, Natascha, kann sich mit der geplanten Vernunftheirat mit Prinz Andrej Bolkonski nicht anfreunden. Ihr Herz gehört Anatol Kuragin. Doch auch Graf Pierre Bezukow hat ein Auge auf die hübsche Aristokratin geworfen.

  9. US (1957) | Anti-Kriegsfilm, Actionfilm
    7.1
    7
    62
    21
    Anti-Kriegsfilm von Dick Powell mit Robert Mitchum und Curd Jürgens.

    Robert Mitchum und Curd Jürgens spielen die Hauptrollen in Dick Powells Kriegsdrama. Schauplatz ist der Südatlantik Anfang der vierziger Jahre. Ein amerikanischer Zerstörer wird von einem feindlichen U-Boot verfolgt. Bei diesem Katz- und Maus-Spiel ist kaum zu unterscheiden, wer Jäger, wer Gejagter ist. Die Geschichte entstand nach einem Erlebnisbericht des amerikanischen Kommandanten D.A. Rayner. Powell, zu diesem Zeitpunkt Schauspieler und erfolgreicher TV-Moderator, las die Geschichte und war so fasziniert, dass er beschloss, sie selbst für die Leinwand zu inszenieren. Dick Powells Regiedebüt, das auf aufwendige Materialschlachten weitestgehend verzichtet, bezieht seine Spannung vor allem aus den glänzend inszenierten Verfolgungsjagden auf hoher See.

  10. US (1956) | Kriegsfilm, Actionfilm
    5.9
    1
    2
    Kriegsfilm von Henry Koster mit Robert Taylor und Richard Todd.

    D-Day, 6. Juni 1944. Der Tag der alliierten Invasion in der Normandie. Der Tag, der die endgültige Entscheidung des 2. Weltkrieges bedeutete, hat zwei Gesichter. Die größte Masse an Menschen und Material, die je in diesem Krieg aufgeboten wurde. Und die einzelnen Soldaten, die nicht wissen, ob sie diesen Tag überleben werden. Der Film schildert das Schicksal amerikanischer Soldaten, zusammengezogen an der Südküste Englands, in einem Land, das sie nicht kennen. Sie kommen als Freunde, aber sie sind Fremde. Sie sind im Krieg, aber sie kämpfen noch nicht. Die letzten Tage vor der Invasion.

  11. US (1957) | Kriegsfilm, Komödie
    6.2
    4
    1
    Kriegsfilm von Richard Quine mit Jack Lemmon und Ernie Kovacs.

    Soldat Al Hogan, seine Kameraden und die attraktiven Krankenschwestern, die nach dem Krieg in einem Lazarett in Frankreich stationiert sind, werden von unerträglicher Langeweile geplagt. Um dieses Problem zu beheben und gleichzeitig seiner Romanze mit der Krankenschwester Lieutenant Betty Bixby auf die Sprünge zu helfen, plant Hogan einen "Ball der Verrückten". Nachdem jedoch das Fraternisieren zwischen den weiblichen Offizieren und den Soldaten strikt untersagt ist - eine Vorschrift, deren Einhaltung vom Paragrafenreiter Captain Paul Locke mit Argusaugen überwacht wird - scheint die Hoffnung auf einen Kompromiss äußerst gering. Doch mithilfe eines gewieften französischen Hotelbesitzers und eines cleveren Oberfeldwebels gelingt es Hogan, Lockes Vorsichtsmaßnahmen zu umgehen und den Ball der Verrückten doch noch zu veranstalten.

  12. US (1956) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    4
    Kriegsfilm von Allan Dwan mit John Payne und Chuck Connors.

    Ein US-Kompaniechef, dessen Talisman eine Whisky-Flasche aus dem Zweiten Weltkrieg ist, muss im Korea-Krieg seine Männer in Eis und Schnee unter verlustreichen Gefechten zum Marinekorps durchbringen

  13. US (1951) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    3
    Drama von Allan Dwan mit Wendell Corey und Vera Ralston.

    Captain Harold Calvert und Major Tom West dienen während des 2. Weltkriegs bei der amerikanischen Luftwaffe. Zwischen ihren Luftkämpfen bleibt beiden immer noch Zeit, sich um die schöne Krankenschwester Vera Ralston zu kümmern und ihr den Hof zu machen. Calvert und West bereiten sich danach darauf vor, mit ihrem Bomber einen Einsatz im Südpazifik zu fliegen. Doch bevor sie ihre B-29 besteigen, scheint Tucker Angst zu bekommen, kriegt diese jedoch beim Start wieder in den Griff. Von da an nimmt der Kriegseinsatz seinen Lauf mit einem ungewissen Ausgang für beide...

  14. US (1955) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    5
    Kriegsfilm von John H. Auer mit Sterling Hayden und Alexis Smith.

    Die Karriere von Admiral Hoskins scheint gut voran zu gehen, denn er soll schon bald der Captain eines hochmodernen Flugzeugträgers werden! Doch dann wird er schwer ververwundet und verliert eines seiner beiden Beine. Sollte seine Karriere damit wirklich zu Ende sein? Hoskins will dies nicht wahrhaben und kämpft weiter um seine Beförderung.

  15. US (1950) | Kriegsfilm, Abenteuerfilm
    6.1
    3
    3
    Kriegsfilm von Ray Enright mit Audie Murphy und Brian Donlevy.

    Zusammen mit seinem Bruder Frank und seiner Gang schließt sich Jesse James den berüchtigten Rebellen rund um Colonel Quantrill an. Und muss bald feststellen, dass jene auch nicht vor Zivilisten und unnötiger Gewalt Halt machen. Erst am Ende der "Kansas Riders" (Originaltitel) wird die Gang um Jesse und Frank James ihrer späteren Karriere entgegenreiten. Und ebenfalls wenig Gnade kennen.

  16. US (1958) | Drama, Kriegsfilm
    4.6
    3
    4
    Drama von Dick Powell mit Robert Mitchum und Richard Egan.

    Major Cleve Saville erhält während des Koreakrieges den Auftrag, einen neuen Kampfjet zu fliegen. Für den erfahrenen Piloten nimmt die Mission jedoch einen unerwarteten Kurs: Er verliebt sich in die schöne Frau seines Vorgesetzten und bekommt den jungen, großspurigen Flieger Ed Bell als Co-Piloten zugeteilt. Die Lage spitzt sich zu, als die drei Männer hinter feindlichen Linien abgeschossen werden. Nun sind sie gezwungen, gemeinsam ums Überleben zu kämpfen.

  17. US (1959) | Drama, Actionfilm
    ?
    4
    2
    Drama von Gordon Douglas mit James Garner und Edmond O'Brien.

    Lieutenant Braden entdeckt, daß die Frau, die ihm den Kopf verdreht hat, in erster Linie an seiner Qualifikation als Marinetaucher interessiert war. Doch dann hat er bald andere Sorgen, denn er soll per U-Boot auf eine japanische Insel geschmuggelt werden, wo er geheime Funkcodes für die Amerikaner ausspionieren soll.

  18. US (1953) | Western, Kriegsfilm
    6.6
    2
    2
    Western von André De Toth mit Randolph Scott und Lex Barker.

    Im Jahr 1869, als Texas nach dem Sezessionskrieg noch nicht wieder zur Union gehört, verdient sich der ehemaliger Offizier Captain Porter sein Geld unter anderem, indem er Gefangene überführt. Diesmal hat er einen Anführer der Rebellen im Schlepptau, von dem er aber weiß, dass er unschuldig ist. Als Captain Porter versucht, die Unschuld zu beweisen, muß er feststellen, dass auch er gesucht wird.

  19. US (1952) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    4
    Drama von Irving Reis mit Rex Harrison und Lilli Palmer.

    Der Film spielt - basierend auf einem Bühnenstück - ausschließlich in einem Himmelbett, und erzählt die Geschichte des Ehepaares John und Abby Edwards, beginnend kurz vor der Jahrhundertwende bis zu seinem Tod viele Jahre später, auch einige Jahre, nachdem sie bereits an Krebs gestorben ist.

  20. US (1955) | Drama, Biopic
    5.2
    10
    Drama von Otto Preminger mit Gary Cooper und Charles Bickford.

    Die Handlung dreht sich um die wahre Geschichte des Generals Billy Mitchell, der zwischen dem Ersten und Zweiten Weltkrieg dafür kämpft, daß die Luftwaffe der USA mehr Gewicht in militärischer Planung erhält, da die Flugzeuge bisher nur minimal ausgestattet sind und die Luftwaffe bei den Verantwortlichen nicht wirklich ernstgenommen wird.

  21. US (1951) | Kriegsfilm, Drama
    5.5
    4
    1
    Kriegsfilm von George Waggner mit John Wayne und Patricia Neal.

    Im Pazifik wütet der Zweite Weltkrieg, und Lt. Commander Duke E. Gifford steckt mittendrin. Er evakuiert Kinder von Inseln, die sich in Feindeshand befinden. Er überwacht die Entwicklung von Torpedos in Pearl Harbor. Und er durchpflügt im U-Boot die Tiefen des Meeres – denn er wartet nur auf die Chance, seine verbesserten "Blechfische" (Torpedos) auf den Feind abzufeuern.

  22. US (1951) | Kriegsfilm, Drama
    5.3
    7
    1
    Kriegsfilm von Samuel Fuller mit Richard Basehart und Gene Evans.

    Eine kleine Armee-Einheit deckt während des Koreakrieges auf einem verschneiten Pass den Rückzug einer Division. Ein Vorgesetzter nach dem anderen verliert sein Leben, bis schließlich der junge Korporal Denno das Kommando übernehmen muss. Er versucht die Soldaten aus einer hoffnungslosen Lage zu retten.

  23. US (1956) | Drama, Kriegsfilm
    6.6
    5
    2
    Drama von Richard Fleischer mit Robert Wagner und Terry Moore.

    Die Handlung dreht sich um Sam Gifford, einen reichen Plantagenbesitzer aus den Südstaaten, der im Zweiten Weltkrieg zum Kriegsdienst eingezogen wird. Als er zusammen mit Menschen verschiedenster Herkunft zusammenarbeiten muß, lernt er - nach einigen Rückschlägen - anderen gegenüber tolerant zu sein.

  24. US (1953) | Kriegsfilm, Drama
    5.3
    5.8
    10
    3
    Kriegsfilm von Robert Wise mit Richard Burton und Robert Newton.

    Rommel hat die Briten auf seinem Eroberungszug nach Ägypten zum Rückzug gezwungen. Alles, was jetzt noch zwischen ihm und dem Suezkanal steht, ist die Festung von Tobruk. Die ist nur mit einem kleinen australischen Batallion bemannt und steht unter dem Kommando von Captain MacRoberts. Rommel glaubt an einen leichten Sieg, doch er hat nicht mit dem eisernen Überlebenswillen seines Feindes gerechnet...