Die besten ernsten und geistreichen Filme ab 12 Jahre der 2010er aus Deutschland bei Amazon Prime und und Netflix - Im Stream

  1. DE (2019) | Drama, Biopic
    Ein verborgenes Leben
    7.3
    7.9
    347
    31
    Drama von Terrence Malick mit August Diehl und Valerie Pachner.

    In Ein verborgenes Leben ergründet Regisseur Terrence Malick den österreichischen Kriegsdienstverweigerers und Widerstandskämpfer Franz Jägerstätter, der von August Diehl verkörpert wird.

  2. DE (2015) | Drama
    6.6
    5.3
    132
    48
    Drama von Oliver Hirschbiegel mit Christian Friedel und Katharina Schüttler.

    Elser – Er hätte die Welt verändert widmet sich dem Mann, der am 8. November 1939 einen Anschlag auf Hitler verüben wollte.

  3. CH (2015) | Thriller, Drama
    5.8
    5.7
    217
    60
    Thriller von Stephan Rick mit Moritz Bleibtreu und Jürgen Prochnow.

    In der deutschen Krimi-Verfilmung Die dunkle Seite des Mondes nach einem Roman von Martin Suter muss Moritz Bleibtreu nach dem Verzehr halluzinogener Pilze die Schattenseite seiner eigenen Persönlichkeit entdecken.

  4. DE (2011) | Satire, Drama
    4.8
    7.5
    58
    15
    Satire von Xiaolu Guo mit Udo Kier und Ke Shi.

    Es war einmal... So beginnen die Märchen dieser Welt. Doch die Geschichte über ein kleines Dorf im Süden Chinas könnte eigentlich auch so enden. Denn weit ab von jeglichem sozialen, kulturellen oder technischen Fortschritt passiert hier schon seit langem nichts mehr. Kwok Yun ist Ende Dreißig und unverheiratet. Obwohl sie sich den Traditionen beugt, hat sie eine Affäre mit dem verheirateten Dorflehrer. Aber selbst die kann die Leere in ihrem Leben nicht füllen, ihre Sehnsucht nach Veränderung nicht stillen. Eines Tages steht sie in einem Reisfeld und hört ein eigenartiges Geräusch. Als sie zum Himmel blickt, glaubt sie, ein großes silbernes Ding zu sehen und spürt, wie sie von einer gewaltigen Kraft ergriffen wird. Sie verliert das Bewusstsein. Als sie wieder erwacht, liegt ein Fremder neben ihr, sonnengebräunt und am Bein verletzt. Er ist amerikanischer Geschäftsmann und der erste "Westler", dem Kwok Yun in ihrem Leben begegnet. Sie nimmt ihn mit zu sich und versorgt seine Wunden. Doch plötzlich ist er verschwunden. Als Kwok Yun der Dorfvorsteherin Chief Chang von dem Vorfall berichtet, leitet diese die Information ordnungsgemäß an die höheren Stellen weiter und löst damit eine Kettenreaktion aus. Während Regierungsbeamte im Dorf eintreffen und die Bewohner über die angebliche UFO-Landung verhören, erkennt Chief Chang die große Chance für ihr Dorf. Unter ihrer Leitung und mit Unterstützung des Neu- Millionärs Bill Huang weichen Karpfenteiche und Reisfelder neuen Parkplätzen und Touristenattraktionen rund um die "UFO-Site", werden das Dorf und seine Bewohner gewaltsam ins 21. Jahrhundert gezerrt. Auch Kwok Yun gerät in den Strudel eines instrumentalisierenden Systems, das im Namen des Fortschritts kein Raum für individuelle Träume zulässt. Die Zukunft des Dorfes ist bereits "staatlich beschlossen" - die von Kwok Yun jedoch bleibt offen.

  5. DE (2013) | Drama
    6.6
    6.1
    34
    10
    Drama von Tom Lass mit Tom Lass und Amelie Kiefer.

    In der Tragikomödie Kaptn Oskar schwört Tom Lass Beziehungen und der Liebe ab, um fortan nur noch Sex zu haben.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2011) | Drama, Komödie
    6.4
    6.4
    53
    1
    Drama von Jakob Lass mit Franz Rogowski und Gabi Herz.

    Frontalwatte widmet sich drei jungen Menschen, die zwischen Wohnungsbesichtigungen und Kiefer-Operationen ihren verrückten Weg durch den Alltag navigieren.

  8. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    1
    Dokumentarfilm von Evelyn Schels.

    Der Dokumentarfilm Body of Truth porträtiert aktuelle Künstlerinnen, die ihren Körper auf ungewöhnliche Weise in Szene setzen.

  9. DE (2019) | Dokumentarfilm
    6.2
    15
    Dokumentarfilm von Noël Dernesch und Oliver Waldhauer.

    Die Doku Another Reality erzählt von jungen Menschen, die in Deutschland Teil sogenannter Parallelgesellschaften sind und kriminellen Familienclans angehören. Sie stellen sich und ihre Lebenswirklichkeit in Frage.

  10. DE (2017) | Dokumentarfilm
    6.8
    6
    20
    4
    Dokumentarfilm von Milo Rau.

    Das Kongo Tribunal begleitet als Doku ein Kunstprojekt, das dort ansetzt, wo die Politik aufgehört hat hinzusehen: in einem Land in Ostafrika, in dem schon hunderttausende Menschen zum Wohle des Westens bisher ihr Leben ließen.

  11. DE (2017) | Drama, Tragikomödie
    4.8
    8
    4
    Drama von Oliver Alexander Alaluukas mit Liv Lisa Fries und Kai Michael Müller.

    In der Künstlerkolonie Rakete Perelman stellt die Inszenierung eines Theaterstücks die Werte der idealistischen brandenburgischen Gemeinschaft auf die Probe.

  12. FR (2016) | Dokumentarfilm
    6.3
    7.2
    19
    4
    Dokumentarfilm von Jonathan Littell.

    Die Dokumentation Wrong Elements begleitet Soldaten auf der Jagd nach Rebellen in den afrikanischen Dschungel und lässt ehemalige Kindersoldaten von deren Entführungen erzählen.

  13. 6.8
    20
    2
    Geschichts-Dokumentation von Hermann Pölking mit Jürgen Tarrach und Sabine Falkenberg.

    Die Dokumentarfilm Wer war Hitler versucht 70 Jahre später die "Persönlichkeit" und den Erfolg Adolf Hitlers detailliert zu beleuchten und zu erklären.

  14. DE (2019) | Dokumentarfilm
    6.8
    11
    3
    Dokumentarfilm von Barbara Wallbraun.

    Der deutsche Dokumentarfilm Uferfrauen zeichnet das Leben und Lieben sechs lesbischer Frauen in der Deutschen Demokratischen Republik nach.

  15. DE (2018) | Dokumentarfilm
    7.3
    46
    6
    Dokumentarfilm von Marco Heinig und Steffen Maurer.

    Die Doku Hamburger Gitter begleitet die Ausschreitungen und Polizeimaßnahmen während des G20-Gipfels am 7. und 8. Juli 2017 und hinterfragt die staatliche Vorgehensweise in Zeiten eines Ausnahmezustands.

  16. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    14
    3
    Dokumentarfilm von Leslie Franke und Herdolor Lorenz.

    Leslie Franke und Herdolor Lorenz werfen in ihrer Dokumentation Der marktgerechte Patient einen Blick auf den ungesunden Zustand deutscher Krankenhäuser, die Geld für schnell abgefertigte Patienten erhalten.

  17. 6.2
    11
    5
    Reisedokumentation von Johannes Meier.

    Über Grenzen von Ländern, aber auch persönlicher Natur, setzt sich eine 64-Jährige in dieser Dokumentation hinweg, als sie sich auf ihrem Motorrad auf eine Reise durch 18 Länder nach Zentralasien begibt.

  18. DE (2018) | Drama
    5.9
    7.5
    19
    6
    Drama von Marcus Richardt mit Katja Riemann und Nils Rovira-Munoz.

    Im deutschen Drama Goliath96 versucht Katja Riemann wieder einen Zugang zu ihrem abgeschottet lebenden erwachsenen Sohn zu finden - und setzt damit ungeahnte Geschehnisse in Gang.