Die besten Dramen ab 16 Jahre von 1984

  1. US (1984) | Mafiafilm, Drama
    Es war einmal in Amerika
    8
    8
    1.311
    277
    Mafiafilm von Sergio Leone mit Robert De Niro und James Woods.

    In Es war einmal in Amerika kommt ein ehemaliger Gangster nach dreißig Jahren zurück in seine Heimat, wo er mit den Fehlern seines damaligen Lebens konfrontiert wird.

  2. 7.2
    7.1
    654
    113
    Utopie & Dystopie von Michael Radford mit John Hurt und Cyril Cusack.

    Im Jahr 1984 regieren drei große Mächte über die Menschheit. In einem der Gebiete lebt John Hurt, der als Bürokrat unter dem totalitären System Ozeanien arbeitet. Doch eines Tages trifft er auf eine Frau, die sein ganzes Leben verändert.

  3. GB (1984) | Anti-Kriegsfilm, Kriegsfilm
    7.5
    7.3
    397
    34
    Anti-Kriegsfilm von Roland Joffé mit Sam Waterston und Haing S. Ngor.

    In The Killing Fields werden ein US-Journalist und sein einheimischer Begleiter bei ihrer Flucht Zeuge der Verbrechen der Roten Khmer im Kambodscha der 1970er.

  4. GB (1984) | Familiendrama, Drama
    6.7
    6.9
    46
    17
    Familiendrama von Tony Richardson mit Jodie Foster und Rob Lowe.

    Die Geschichte einer Familie über drei Jahrzehnte: nachdem das Hotel der Berrys in Amerika nicht so läuft wie erwartet, versuchen sie es in Europa. Aber auch dort sind sie nicht zufrieden, denn das Hotel, das sie übernommen haben, wird von den Einheimischen auch als Bordell benutzt. Erst der dritte Versuch, wieder in Amerika, wird für die Familie zu dem, was sie sich immer erträumt hatten.

  5. 6.2
    6.5
    112
    28
    Komödie von John Hughes mit Molly Ringwald und Anthony Michael Hall.

    In John Hughes' Teenie-Romanze Sixteen Candles muss Molly Ringwald verkraften, dass ihre Eltern ihren 16. Geburtstag verschlafen haben, und ihr Schwam nicht einmal weiß, dass sie existiert.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1984) | Drama, Thriller
    6.5
    6.6
    124
    29
    Drama von Francis Ford Coppola mit Richard Gere und James Remar.

    Richard Gere rettet in Francis Ford Coppolas Cotton Club dem Mafioso James Remar das Leben und verliebt sich in dessen Geliebte Diane Lane.

  8. US (1984) | Kriminalfilm, Thriller
    6.4
    6.6
    74
    35
    Kriminalfilm von Richard Tuggle und Clint Eastwood mit Clint Eastwood und Geneviève Bujold.

    Clint Eastwood spielt den Privatdetektiv Wes Block. Er ist einem psychopathischen Frauenmörder auf der Spur, der im berüchtigten French Quarter von New Orleans Angst und Entsetzen verbreitet. Aber nicht nur die Ermittlungsarbeit, sondern auch sein eigener Trieb führen Block immer wieder ins Prostituiertenmilieu. Die Sache wird für ihn zum tödlichen Spiel, als er merkt, daß der Killer sich in seinem Privatleben bestens auskennt - Der sadistische Mörder spannt sein Netz, der Jäger wird zum Gejagten: Wes Block und seine Familie geraten in höchste Lebensgefahr.

  9. FR (1984) | Drama, Komödie
    7.4
    6.5
    68
    7
    Drama von Pedro Almodóvar mit Carmen Maura und Luis Hostalot.

    Wenn Gloria von diversen Putzjobs in ihre winzige Wohnung am hässlichen Stadtrand Madrids zurückkehrt, wartet dort schon wieder ein Berg von Arbeit auf sie: kochen, putzen, waschen, bügeln, tagaus, tagein. Und das Geld ist auch immer knapp. Freuden gibt es in Glorias Alltag keine. Ihre Sippschaft gibt dafür auch, weiß Gott, wenig Anlass: Ehemann Antonio hockt nur biertrinkend vor der Glotze, mosert übers Essen und fordert hin und wieder einen lustlosen Quickie ein. Der ältere Sohn Toni verdient sein Geld als Drogendealer. Sein kleiner Bruder Miguel ist ein frühreifer Homosexueller, der die Väter seiner Schulkameraden verführt. Und die ebenso schrullige wie geizige Schwiegermutter will nur wieder in ihr kleines Dorf zurück. Allein Cristal, die freundliche Hure von nebenan, hat manchmal ein freundliches Wort übrig. Als der tablettensüchtigen Gloria eines Tages die Appetitzügler der Marke "Minilip" ausgehen, beginnen ihre Nerven zu vibrieren: Es kommt zur Katastrophe.

  10. GB (1984) | Kriminalfilm, Komödie
    6.3
    7.1
    145
    12
    Kriminalfilm von Stephen Frears mit John Hurt und Terence Stamp.

    Zehn Jahre ist es her, seit Willie Parker seine Komplizen an die Polizei verpfiffen und sich abgesetzt hat. Seitdem lebt der Ex-Gangster mit neuer Identität in Spanien. Als ihn sein ehemaliger Partner Corrigan ausfindig macht, beauftragt er die Profikiller Braddock und Myron ihn nach Paris zu bringen, wo er den Verräter töten will. Den beiden gelingt es zwar, Parker zu kidnappen, doch der alternde Gauner ist nur scheinbar ein willenloses Opfer. Die Geiselnehmer sind mit der Situation zunehmend überfordert.

  11. US (1984) | Kriegsfilm, Actionfilm
    5.2
    5.3
    36
    54
    Kriegsfilm von Joseph Zito mit Chuck Norris und M. Emmet Walsh.

    In Missing in Action begibt sich Colonel James Braddock (Chuck Norris) auf eine gefährliche Rettungsaktion in den Dschungel von Vietnam, um seine Kameraden zu befreien.

  12. JP (1984) | Komödie, Drama
    6.5
    6.3
    37
    12
    Komödie von Gakuryû Ishii mit Katsuya Kobayashi und Mitsuko Baisho.

    Der Büroangestellte Katsuhiko Kobayashi zieht mit seiner Familie endlich in das schwer ersparte Reihenhäuschen am Rande von Tokio. Eigentlich müsste das Familienglück nun vollkommen sein, doch der Umzug ins eigene Haus tut Familie Kobayashi gar nicht gut: Der Vater beginnt einen Kampf mit Termiten die sich im Keller ausbreiten, der Sohn verliert vor lauter lernen fast den Verstand und der Großvater laboriert an Weltkriegs-Erinnerungen. Nun sieht Kobayashi nur noch einen Ausweg aus dem Wahnsinn: Gruppen-Selbstmord! Damit ist die Familie aber nicht einverstanden und es entfacht ein Kampf jeder gegen jeden. Überlebt die Familie diesen Kampf, und viel wichtiger bleibt das Eigenheim stehen? Wilkommen bei den Kobayashi, der Familie mit dem umgekehrten Düsenantrieb!

  13. DE (1984) | Drama
    6.3
    6.9
    17
    4
    Drama von Dominik Graf mit Maximilian Wigger und Dietmar Bär.

    Die drei Freunde Albi, Tayfun und Franz stehen stets füreinander ein. Darüber hinaus verbindet sie die leidenschaftliche Liebe zu Motorrädern, die Glück, aber auch großen Kummer bedeuten, weil sie viel Geld kosten. Die Bank will regelmäßig Raten sehen, doch das Geld für die Rückzahlungen bleibt trotz aller Anstrengungen aus. Albi und Tayfun, die in einer heruntergekommenen Autowerkstatt arbeiten, bringen den arbeitslosen Franz dort als Verkäufer unter. Als der alte Meister Bichler stirbt, setzt der Sohn einen windigen Geschäftsführer ein, der die drei nach einem Krach rausschmeisst. Auf der Suche nach einem neuen Job geraten sie an Chris, einem fiesen Gauner, der versucht sie mit einem faulen Auto-Deal aufs Kreuz zu legen. Der Plan misslingt, und ein heilloses Fiasko beginnt.

  14. 5
    5.8
    14
    Science Fiction-Film von Adolf Winkelmann mit Renan Demirkan und Udo Lindenberg.

    10.000 Liter Benzin - und kein Feuerzeug. Am Anfang ist es die große Liebe, wie man sie sonst nur im Kino sieht. Inga liebt Alex und hat nur einen Traum: endgültig abhauen. Mit Alex will sie in die Südsee und nie wieder zurück in unser Europa, das längst überall stinkt wie die Müllkippe von Wanne-Eickel. Deutschland in der Zukunft. Die Städte sind verödet, die Wälder tot. Die Tankstelle vor dem Freihafen ist der Sammelpunkt für Zivilisationsflüchtlinge, Randexistenzen und Geschäftemacher. Eines Tages tauchen zwei als reiche Kunden getarnte Fahnder auf, um den Laden hochzunehmen. Von da an überschlagen sich die Ereignisse.

  15. FR (1984) | Drama
    ?
    3
    1
    Drama von Jacques Doillon mit Jane Birkin und Maruschka Detmers.

    Sie ist atemberaubend schön und reißt alle in den Sog abgrundtiefer Leidenschaft: Alma, die unfähig ist zu wählen zwischen ihrer Geliebten Carol und Andrew, ihrem Mann. Der Wahn ihrer Besessenheit reißt die Liebenden in eine unerbittliche Schlacht der Gefühle. Carol wird entführt. Und, verfolgt von der Piratin, einer Intrigantin, Spitzel und Tod in einer Person, kommt es auf einem verlassenen Schiff zur tödlichen Entscheidung...

  16. IT (1984) | Drama
    ?
    6
    2
    Drama von Marco Ferreri mit Ornella Muti und Hanna Schygulla.

    In Die Zukunft heißt Frau geht es um ein Paar, das aus Angst vor einem Atomkrieg keine Kinder bekommen will, bis sie mit der schwangeren Ornella Muti konfrontiert werden.

  17. US (1984) | Drama
    ?
    1
  18. US (1984) | Drama, Kriminalfilm
    ?
  19. DE (1984) | Drama
    ?
    7.8
    4
    1
    Drama von Uwe Frießner mit Udo Seidler und Reinhard Seeger.

    Baby jobbt als Rausschmeißer in einer Diskothek. Er raucht nicht, er trinkt nicht. In seiner Freizeit schindet er sich mit Karatetraining. Abends in der Diskothek muss er sich mit seinen Fäusten Respekt verschaffen können. Sieben Tage in der Woche nerven ihn Betrunkene, Witzbolde und harte Jungs. Eines Tages soll ihn keiner mehr nerven. Eines Tages will er sein eigener Herr sein: Chef eines Karate- und Fitnessstudios. Aber Baby muss schnell lernen, dass alleine gar nichts geht. Immer wieder gibt es Schlägereien. Ohne seine Kumpels Pjotr und René hätte er schon längst einpacken können. Auch sind sie es, die ihm einen Anwalt verschaffen, als Baby bei einer Schlägerei einen seiner Gegner lebensgefährlich verletzt und deshalb verhaftet wird. Nach wenigen Tagen ist er wieder frei. Aber Baby hat sich verändert: Er widersetzt sich nicht mehr den Plänen dieser Freunde, einen Nachttresor zu überfallen. Der Überfall gelingt. Die Begeisterung über das leichtverdiente Geld und die Selbstsicherheit seiner Freunde verleiten ihn zu der Illusion, einer solchen Aufgabe gewachsen zu sein. Der nächste Raub wird schwieriger. Babys Angst führt zu einer Kurzschlussreaktion. Er erschließt einen Wachmann im Supermarkt. Aus Selbstvorwürfen verfällt er in tiefe Apathie. Pjotr, der alte erfahrene Bandit, reißt ihn aus diesem Zustand heraus und überzeugt ihn davon, sich den Traum von einem Sportstudio doch noch zu erfüllen. Zusammen bauen sie eine verrottete Fabriketage um. Die harte Arbeit lässt sie Angst, schlechtes Gewissen und Gefahr vergessen. René, der dritte im Bunde, hat sich, wie immer in der Not, zu seiner Frau zurückgezogen. Aber gerade dort kommt ihm die Polizei auf die Spur.

  20. FR (1984) | Drama, Kriegsfilm
    5.2
    10
    8
    Drama von Henri Verneuil mit Jean-Paul Belmondo und Jacques Villeret.

    Im April 1943 kommt eine Kompanie der französischen Fremdenlegion in die tunesische Wüstenstadt El Ksour. Die Legionäre haben den Auftrag, Goldbarren im Wert von sechs Milliarden Francs aus einem dortigen Banktresor sicherzustellen und nach Sfax zu bringen. Das Unternehmen entpuppt sich als Himmelfahrtskommando, da Soldaten des deutschen Afrikakorps den Legionären auflauern und die meisten von ihnen töten. Nur vier überleben, zu ihnen gehört Sergeant Augagneur. Als die Deutschen sich unter großen Verlusten zurückgezogen haben, sieht er die Chance seines Lebens und schlägt den drei anderen vor, das Gold für sich zu kassieren und untereinander aufzuteilen. Bei seinem Kameraden Boissier findet Augagneur dafür offene Ohren, der dicke Legionär Béral schwankt, Adjudant Mahuzard will nichts davon wissen. Um doch zum Zuge (und vor allem an das Gold im Tresor heranzukommen), verbündet sich der Sergeant mit der Frau des Bankdirektors. Sie ist ein ziemliches Früchtchen und hat zudem noch einen deutschen Liebhaber, der ebenfalls auf das Gold erpicht ist. Augagneur hat jedoch wenig Lust, die erhoffte Beute mit windigen Burschen zu teilen.

  21. US (1984) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    1
    Kriminalfilm von Mark Griffiths mit Monica Carrico und Eric Stoltz.

    Danny Hicks ist siebzehn. Die Polizei hält ihn für eine Bestie in Menschengestalt. Er ist auf dem besten Weg der jüngste Insasse im Todeszellentrakt des Zuchthauses von San Quentin zu werden. Danny Hicks hat seinen Vater ermordet. Kaltblütig - wie die Polizei sagt! Als sicherer Kandidat für den elektrischen Stuhl ist dieser junge Killer die Sensation für die Medien. Täglich wird die Presse, Funk und Fernsehen über "dieses gefährliche und gewalttätige Monster" berichtet. Charlene Andrews, ein junges Mädchen mit vielen Träumen und Illusionen verfolgt jeden Abend mit Spannung die Fernsehberichte über den Prozess gegen den jungen Killer. Danny Hicks ist ihr Lieblingsstar! Sie verliebt sich in ihn und schreibt ihm zahllose Liebesbriefe ins Gefängnis. Danny Hicks wird ins Zuchthaus von San Quentin verlegt. Unterwegs macht "die Bestie" ihrem Namen alle Ehre: Danny tötet einen Polizisten und flüchtet. Mit ihren Liebesbriefen in der Tasche steht Danny eines Tages vor der Tür von Charlene! Sie kann ihr Glück kaum fassen. In ihrer kindlichen Naivität ahnt sie nicht, auf was für ein teuflisches Spiel sie sich einlässt, als sie "der Bestie" Danny verspricht ihm auf seiner Flucht zu helfen. Ein blutiger Alptraum ohne Ende nimmt seinen Lauf.

  22. IL (1984) | Drama
    ?
    7
    Drama von Uri Barbash mit Arnon Zadok und Mohammed Bakri.

    Weil sie erkannt haben, daß sie gemeinsam mehr Macht haben als alleine, entscheiden israelische arabische Insassen eines israelischen Gefängnisses, sich zusammenschließen.

  23. DE (1984) | Erotikthriller, Thriller
    3.8
    4
    Erotikthriller von Hans-Christoph Blumenberg mit Barbara Rudnik und Armin Mueller-Stahl.

    Fortwährend träumt die Hamburger Studentin Gabriele von ihrem Freund in Australien. Die Realität sieht anders aus, denn während sie tagsüber in Hörsälen sitzt, ist sie des Nachts Tänzerin in einer Peepshow. Den Laden betreibt der mysteriöse Arnold, der nicht nur ein Auge auf Gabriele geworfen hat, sondern auch ein Geheimnis mit sich herumschleppt, in das er Gabriele bald einweiht: Sein Striplokal ist nur ein Vorwand für ein in Wahrheit viel lukrativeres Geschäft, in dem eine gewisse Frau Lohmann die Fäden zieht. Ihr Chef Arnold, mit dem sie ein Verhältnis hat, betreibt unsaubere Geschäfte. Er wird von einem Killer bedroht, weil er aussteigen will.

  24. US (1984) | Komödie, Drama
    5.2
    7
    1
    Komödie von Alan Rudolph mit Geneviève Bujold und Keith Carradine.

    Eve betreibt eine Bar, in der sich Nachtschwärmer und Straßenmädchen, Freier und einsame Trinker treffen. Hier taucht eines Tages die attraktive Nancy auf, weil sie sich Eve als mögliche neue Mitbewohnerin für deren Apartment vorstellen will. Eve ahnt nicht, dass Nancy "Dr. Love" ist, die einer populären Radiosendung Anrufern Ratschläge in Sachen Liebe gibt. Nancys scheinbare Souveränität in diesen Dingen verbirgt jedoch nur die traurigen Frustrationen ihres bisherigen Lebens. Weil sie glaubt, unfähig zu einer festen Bindung zu sein, erhofft auch Eve sich Hilfe von "Dr. Love". Ständiger Gast bei Eve ist Pearl, deren Mann Zack ein Verhältnis mit Eve hat. In dieser Runde erscheint eines Nachts der schillernde Mickey und behauptet, sich als Pilot, Starfotograf, Literaturprofessor und sogar als Spion versucht zu haben. Dieser rätselhafte Mann pflegt jeder Frau, die er küsst, gleich hinterher einen Heiratsantrag zu machen und sorgt für zunehmende Komplikationen.

  25. FR (1984) | Drama
    5.3
    5.3
    17
    3
    Drama von Volker Schlöndorff mit Jeremy Irons und Ornella Muti.

    Paris 1885: Der Lebemann Charles Swann lässt sich auf eine lockere Liaison mit der Halbweltdame Odette von Crécy ein. Als er sich schließlich in sie verliebt, scheitert die Beziehung an seinen Besitzansprüchen und seiner krankhaften Eifersucht.