Die besten Actionfilme und Science Fiction-Filme von 1999 aus USA

  1. Matrix
    7.9
    8.2
    436
    597
    Science Fiction-Film von Lilly Wachowski und Lana Wachowski mit Keanu Reeves und Laurence Fishburne.

    Mit dem bahnbrechenden Instant-Klassiker Matrix um den Weltenretter Neo läuteten die Wachowski-Geschwister 1999 bereits das neue Jahrtausend ein und brachten uns u.a. den Bullet-Time-Effekt.

  2. 6.7
    5.4
    144
    560
    Fantasyfilm von George Lucas mit Liam Neeson und Ewan McGregor.

    Im ersten von drei Prequels wird die Vorgeschichte der ersten drei berühmten Star Wars-Filme von 1977 bis 1983 erzählt.

  3. 5.4
    4
    71
    144
    Science Fiction-Film von Barry Sonnenfeld mit Will Smith und Kevin Kline.

    In Wild Wild West müssen sich zwei unterschiedliche Agenten der USA zusammenschließen, um einem gefährlichen Ingenieur das Handwerk zu legen.

  4. GB (1999) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    3.8
    2.7
    27
    32
    Fantasyfilm von Graham Baker mit Vincent Hammond und Götz Otto.

    Der einsame Wanderkrieger Beowulf kommt bei seinen Streifzügen entlang des Polarkreises an den in vielerlei Hinsicht belagerten Hof des Fürsten Hrothgar. Während draußen das Königsheer und aufgebrachte Bauern jederman töten, der hinein oder hinaus will, müssen sich die Eingeschlossenen innerhalb der Festungsmauern mit einem mörderischen Monster herumschlagen, welches allnächtlich mindestens einen Krieger zur Strecke bringt. An Beowulf aber beißt es sich die Zähne aus.

  5. 4
    1.3
    11
    34
    Science Fiction-Film von Chris Roberts mit Matthew Lillard und Saffron Burrows.

    Chris Roberts Computerspiel gehört zu den bestverkauften CD-Rom-Titeln überhaupt, und ist nun im Anflug auf die Kinoleinwand. Die Kinoversion, die von Drehbuch-Autor Kevin Droney ("Mortal Kombat") geschrieben wird, orientiert sich am ersten Teil des Spiels: Der Kampfpilot "Maverick" Blair fliegt im Krieg gegen die bösartigen Kilrathi, die das Universum zerstören wollen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 3.7
    2.4
    7
    18
    Actionfilm von Geoff Murphy mit Christopher Lambert und Aidan Rea.

    Die Zukunft: eiskalt, grausam, alles perfekt überwacht. Auch John Brennick (Christopher Lambert) kann sich nicht verstecken. Der unbeugsame, ehemalige Untergrund-Kämpfer wird in die gefürchtete “Festung” verbannt, ein todsicher bewachtes High-Tech-Gefängis in den Tiefen des Weltraums. Die Haftbedingungen im Horror-Knast sind die reinste Hölle: mit Sonden im Kopf der Gefangenen sollen die Gedanken kontrolliert werden. Die Wärter sind sadistische Psychopathen. Tag für Tag müssen die Häftlinge härteste Sklavendienste leisten. Doch Brennicks Überlebenswille ist nicht zu brechen. Und in seinem Kopf rumort nur ein Gedanke: Flucht!

  8. US (1999) | Drama, Thriller
    ?
    3
    Drama von Phillip J. Roth mit Olivier Gruner und Brad Dourif.

    Lt. Sean Lambert bleiben nur 24 Stunden zur Rettung der Zivilisation. Anfang des 21. Jahrhunderts ortet ein Frühwarn-Satellit ein unbekanntes Objekt, das sich bedrohlich schnell der Erde nähert. Das Objekt schlägt in einem kleinen Ort im amerikanischen Nordwesten auf. Binnen Sekunden ist der Ort von der Kommunikation abgeschnitten, als sei er vom Erdboden verschluckt. Zeitgleich verschwinden fünf F16 Tarnkappenbomber spurlos. Die Millennium Force ist gefragt. Sie trifft auf nahezu unverwundbare Aliens. Eine schwierige Aufgabe, doch Lt. Lambert und seinen Männern bleibt keine Zeit. Sollte ihre Mission nicht binnen 24 Stunden gelingen, würde das gesamte Gebiet per Atomschlag dem Erdboden gleichgemacht.

  9. US (1999) | Actionfilm, Komödie
    ?
    5
    Actionfilm von Ben Stiller mit Ben Stiller und Jack Black.

    Heat Vision and Jack ist ein Pilotfilm zu einer Serie des Senders Fox, die niemals produziert wurde. Die Hauptrolle des Astronauten Jack spielt Jack Black. Jack ist bei einer Mission zu dicht an die Sonne geraten, sodass sein Gehirn sozusagen gebacken wurde. Das Resultat aus diesem Unfall ist, dass er nun dreimal intelligenter als der intelligenteste Mensch der Erde ist. Jedoch ist er nun auf der Flucht vor der NASA, die ihn als gefährlich einstuft. Auf seiner Reise wird er begleitet von Heat Vision, einem Motorrad mit der Seele seines ehemaligen Mitbewohners. Gesprochen wird Heat Vision von Owen Wilson.

  10. 5.5
    8
    Naturkatastrophenfilm von Mikael Salomon mit Tom Skerritt und Sharon Lawrence.

    Ein unvorhergesehenes Erdbeben erschüttert New York City und legt die Millionenstadt in Schutt und Asche. Eingestürzte Wolkenkratzer, eine zerfallene Freiheitsstatue, Tausende von Toten und Vermissten, Chaos und Panik unter der Bevölkerung, in der ganzen Stadt brennen Feuer - New York wird zum nationalen Notstandsgebiet erklärt. Bürgermeister Lincoln und der Chef der Feuerwehr, Thomas Ahearn, stellen nach den ersten Beben einen Notfallplan auf, um dem Chaos Herr zu werden, Verletzte zu versorgen und Verschüttete zu bergen. Um zu retten, was zu retten ist, müssen beide ihre persönlichen Unstimmigkeiten und die Sorge um ihre Familien in den Hintergrund stellen. Während Thomas' Tochter in ihrer Schule verschüttet wurde, liegt die Mutter des Bürgermeisters hilflos eingeklemmt in einer Baptistenkirche in Harlem. Mit ihr in den Trümmern eingeschlossen ist der eigensinnige 14-jährige Junge Nonamey. Die Anwältin Evie, Tochter des Bürgermeisters, wurde zusammen mit ihrem Klienten Joshua in der U-Bahn vom Beben überrascht. Joshua wurde angeklagt, seine behinderte Frau umgebracht zu haben. Evie, überzeugt von seiner Unschuld, konnte einen Freispruch erwirken. Doch nun, unter den dramatischen Umständen unter der Erde, zeigt er sein wahres Gesicht, und Evie muss erkennen, dass sie einem Mörder zur Freiheit verholfen hat. Während dessen macht sich Dori Thorell durch die Trümmer der Stadt auf die Suche nach ihrem behinderten Sohn Danny. Dannys Vater erfährt auf seiner Dienstreise von dem Erdbeben und versucht verzweifelt, einen Weg zurück in die mittlerweile abgesperrte Stadt zu finden. Die Ballettschülerin Diane Agostini bildet mit dem Taxifahrer Nichola, einem Immigranten aus Russland, eine Schicksalsgemeinschaft. Zusammen mit Nichola macht sich Diane auf die Suche nach ihrem Vater. Als sie ihn schließlich finden, stirbt er wenig später in Dianes Armen. Die Journalistin Jillian, die mit dem News-Helicopter das Ausmaß der Zerstörung aus der Luft kommentiert, spricht von der schlimmsten Naturkatastrophe der Menschheit. Doch noch ist nicht alles überstanden, denn es drohen Nachbeben...

  11. 4.5
    1
    Science Fiction-Film von Fred Olen Ray mit Michael Dudikoff und Heather Langenkamp.

    Robert Dean arbeitet als Hausmeister beim wissenschaftlichen Forschungscenter Gencom. Er hat eine hübsche, treu sorgende Ehefrau und könnte zufrieden mit seinem Leben sein. Wären da nicht diese Alpträume und die immer häufiger auftretenden Kopfschmerzen. Als er bei einer Routineuntersuchung dem Institutsarzt davon erzählt, reagiert der übertrieben besorgt, und auch seine Ehefrau scheint extrem beunruhigt. Beunruhigt ist wiederum Robert, als er merkt, dass er verfolgt wird und man versucht, ihn einzusperren. Es gelingt ihm zu fliehen und von Vorahnungen getrieben, bricht er bei Gencom ein. Im großen Rechner des Instituts macht er eine fürchterliche Entdeckung: Er ist eine künstlich generierte Persönlichkeit, die Ehe, die Kollegen, die Arbeit - alles eine Farce. Aufgrund einer Gehirnwäsche kann er sich nicht mehr an sein früheres Leben erinnern. Und Gencom benutzt ihn als Marionette, um einen Politiker zu ermorden, der dem Unternehmen den Geldhahn zudrehen will. Bei seiner Flucht trifft Robert auf Suzanne, eine junge Frau, die ebenfalls von Gencom gefangen genommen wurde. Sie klärt ihn auf, dass sie früher, in seinem echten Leben, seine Freundin war. Langsam beginnt Robert sich zu erinnern. Doch dann wird er gefasst und soll einer zweiten Gehirnwäsche unterzogen werden.

  12. US (1999) | Thriller, Actionfilm
    5
    5.5
    7
    9
    Thriller von John Terlesky mit Ice-T und Suzy Amis.

    Nachdem ein kleiner Meteroit in einer südamerikanischen Stadt eingeschlagen ist, erkennt das amerikanische Militär, dass ein weitaus größerer Meteroit auf die Erde zurast und innerhalb der nächsten Tage mit verheerender Wirkung einschlagen wird. Der einzige Mensch, der diese Katastrophe abwenden kann, ist Dr. David Corbett (Linden Ashby), ein Professor der US-Sternenwarte. Bevor dieser helfen kann, wird er von Payne (Mario Van Peebles) und seiner fanatischen, religiösen Sekte entführt, die der Ansicht sind, daß die Zerstörung der Erde von Gott gewollt ist und keinesfalls aufgehalten werden darf. Die amerikanische Regierung setzt die FBI-Agentin Tyrell (Suzy Amis) auf den Fall an, sowie das ehemalige Sektenmitglied Reese (Ice-T), der das Versteck ausfindig machen soll. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

  13. 3.7
    3
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm.

    Johnny Rico und seine Crew sind entrüstet, als ihnen der zwielichtige T"Phai als Partner zugeteilt wird, um einen Angriff der Killer-Insekten auf Zegema Beach abzuwehren. Erst nachdem Rico die um ein Haar tödlich verlaufende Attacke eines riesigen Spinnentiers überlebt hat und sich T"Phai mit einer Horde mörderischer Panzerwürmer herumschlagen muss, wird allen bewusst, dass sie nur im Team überleben können. Im Zusammenschluss ihrer Kräfte, Waffen und kampferprobten Fähigkeiten bereitet sich die Einheit darauf vor, die abscheulichsten Kreaturen im ganzen Universum anzugreifen - hoffentlich zum endgültig letzten Mal.

  14. 3.7
    2.8
    2
    Klassischer Zeichentrickfilm.

    Der feindselige Wasserplanet Hydora ist offensichtlich die Heimat der aggressiven Bugs. Die Roughnecks ziehen in den Krieg gegen einen übermächtigen Gegner, der die Menschheit um jeden Preis vernichten will. Razaks Roughnecks mit den kampferprobten und furchtlosen Sternenkriegern Rico, Flores und dem telepathisch begabten Carl finden sich schon bald in einer Falle ohne Ausweg. In permanente Kämpfe verwickelt, entdecken sie die Brutstätte der gefürchteten fliegenden Monster und brauchen alles Glück des Universums, um aus dem Höllenloch wieder zu entkommen.

  15. 3.2
    7
    Klassischer Zeichentrickfilm.

    In "Kampf um Klendathu" sehen sich Rico und seine Mitstreiter einer bedrohlichen Situation gegenüber, als ihr Anführer Lieutenant Zander mit einem Insektenvirus infiziert wird und sich in einen unglaublich starken Mutanten - halb Mensch, halb Insekt - verwandelt. Entschlossen, die Trooper zu vernichten, verfolgt Zander sie auf den glühend-heißen Planeten Klendathu. Während sie gegen die Übermacht einer riesigen Spinnen-Armee ankämpfen, versuchen die Starship Troopers gleichzeitig, ihren ehemaligen Anführer zu retten - bevor er sie zerstört.

  16. 2.2
    2.3
    5
    4
    Endzeitfilm.

    In "Kampf um den Heimatplaneten Erde" kehren die Troopers auf einen vertrauten, neuerdings aber wieder von Insekten befallenen Planeten zurück: die Erde. Der kampferprobte Kriegsveteran Rico, der telepathisch veranlagte Carl, die furchtlose Soldatin Flores und ihre gesamte Spezialeinheit stehen vor der schwierigen Aufgabe, ganze Scharen riesiger Insekten zu eliminieren, ohne dabei die Zivilbevölkerung von San Francisco zu gefährden. Während ihrer heiklen Mission erleiden die Troopers einen schweren Verlust, der ihr Team auseinanderzureißen droht. Ist das ihr letztes Gefecht und zugleich die einzige Hoffnung für das Überleben der Menschheit?

  17. 2.8
    7
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm mit R. Lee Ermey.

    In dieser Folge erkunden die Troopers auf ihrer dramatischen Mission in den Tiefen des Alls einen geheimnisvollen, zu Eis gefrorenen Asteroiden. Als die schöne Pilotin Carmen zu einer Bruchlandung auf dem eisigen, unberechenbaren Terrain gezwungen wird, machen sich unsere mutigen Helden Rico, Flores, T'Phai & Co. auf den Weg, um ihre Aufgabe zu erfüllen: Sie sollen ein Gift gegen die mörderischen Insekten finden, die das Universum in ihre Gewalt zu bringen drohen. Stattdessen treffen sie auf Feuer-speiende Käfer und Asteroiden-erschütternde Erdbeben, die die Troopers und ihr Schiff tief ins Innere des Planeten befördern. Plötzlich stehen sie vor einem Kampf um Leben und Tod, und als sie die wahre Natur des Asteroiden erkennen, scheint jede Hoffnung auf Überleben aussichtslos.

  18. ?
    9
    2
    Science Fiction-Film von Phillip J. Roth mit Olivier Gruner und Alicia Coppola.

    In der hochgefährlichen Flugbahn Velocity Run transportiert ein schwerbewaffnetes Raumschiff, die Atlantic, 40 Milliarden Universal Dollars mit 25-facher Lichtgeschwindigkeit von den Sternenkolonien zur Erde. In diesem tödlichen Bermuda Dreieck, wo es keine Überlebenden und Beweise geben wird, planen Captain Nick Simmons und seine Leute das perfekte Verbrechen. Nur ein einziger Mann fünf Lichtjahre von der nächsten Raumschiff entfernt, kann die Katastrophe verhindern.

  19. 5.1
    9
    2
    Science Fiction-Film von Nelson McCormick mit Ron Perlman und Mark Kiely.

    Nachdem ein Flugzeug über der Insel San Miguel abgestürzt ist, bekommt Scott Davis den Auftrag, die Vermissten zu finden und zu retten. Der Führer Frank Brodie soll Scott helöfen, der ist davon aber gar nicht sonderlich angetan, denn er weiß, daß auf dieser Insel Paviane leben, die durch ein wissenschaftliches Experiment vor einigen Jahren zu wilden Bestien wurden und nun die Insel beherrschen.

  20. 3
    3
    4
    Actionfilm von David A. Prior mit Brigitte Nielsen und Matthias Hues.

    Die Erde in nicht allzu ferner Zukunft Alle Wasservorrte sind verseucht, den Markt kontrolliert die machtbesessene Minna von ihrem gigantischen Schiff aus, auf dem sie Salzwasser in Trinkwasser umwandelt und ein brutales Regiment ber ihre versklavten Arbeiter fhrt. Nur eine kleine Gruppe von Rebellen auf dem Festland widersetzt sich noch und versucht den starken Erikson dazu zu bewegen, sie im Kampf gegen Minna zu untersttzen. Vergeblich. Als ihre Vorrte zu Ende gehen, fordert Minnas erster Offizier Zariah im Tausch gegen Wasser Jennifer, die Tochter des Rebellen – Anfhrers Marco. Gemeinsam werden sie auf Minnas Schiff verschleppt. Doch Minna hat die Rechnung ohne Erikson gemacht, der Kampf beginnt.

  21. 6.5
    19
    3
    Actionfilm von Michael Vejar mit Bruce Boxleitner und Jerry Doyle.

    John Sheridan, der Oberbefehlshaber von Babylon 5, wird von unheimlichen Alpträumen heimgesucht. Doch schon bald wird ihm bewußt, daß eine fremde Macht ihm durch seine Träume eine Warnung zukommen läßt: An der Grenze des uns bekannten Universums bereitet das feindselige Volk der Drakh eine gigantische Invasion vor. Während Sheridan verzweifelt versucht, die Crew von Babylon 5 von der Bedeutung seiner Visionen zu überzeugen, hat die Flotte der Drakh bereits Kurs auf die Erde genommen...

  22. 4.5
    6
    2
    Klassischer Zeichentrickfilm.

    Der stets kampfbereite Rico, Jenkins mit seinen telepathischen Fähigkeiten und die furchtlose Soldatin Flores gehören zu einer Elite-Einheit, deren Mission darin besteht, eine kleine, aber gefährliche Population von tödlichen Insekten auf dem Pluto zu eliminieren. Als die Mannschaft jedoch auf dem Planeten landet, sieht sie sich einer ausgewachsenen Invasion von mörderischen Arachnoiden gegenüber - riesigen, menschenfressenden Spinnen, die nur ein Ziel kennen: Sie wollen die ganze Galaxis beherrschen! Die mutigen Troopers sind fest entschlossen, Spinnenplasma für Forschungszwecke auf die Erde zurückzubringen und den Kampf ihres Lebens durchzustehen.