Die besten berührenden Dramen der 1970er aus USA - Kriminalität bei Apple TV und

  1. US (1974) | Familiensaga, Drama
    Der Pate 2
    8.2
    8.7
    843
    261
    Familiensaga von Francis Ford Coppola mit Al Pacino und Robert De Niro.

    Michael Corleone übernimmt das Mafia-Imperium seines Vaters, doch bei dem Versuch, seinen Einfluss zu vergrößern, stößt er auf Widerstand – auch in den eigenen Familienkreisen.

  2. US (1979) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    7.9
    8.7
    1.200
    411
    Anti-Kriegsfilm von Francis Ford Coppola mit Martin Sheen und Robert Duvall.

    Der von Francis Ford Coppola unter wahnwitzigen Bedingungen gedrehte Apocalypse Now gilt als einer der größten Klassiker des Anti-Kriegs-Films und zeigt Martin Sheen in einem psychedelischen Vietnam-Albtraum.

  3. 8.1
    8.3
    1.093
    355
    Drama von Miloš Forman mit Jack Nicholson und Louise Fletcher.

    Um dem Knast zu entkommen, lässt sich der Kleinkriminelle Jack Nicholson lieber in eine Anstalt einweisen und kümmert sich um die dort herrschenden Regeln.

  4. US (1977) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    7.4
    8
    894
    203
    Horrorfilm von David Lynch mit Jack Nance und Charlotte Stewart.

    In Eraserhead muss sich Jack Nance allein um sein behindertes Kind kümmern.

  5. US (1976) | Horrorfilm, Thriller
    7
    7.2
    340
    184
    Horrorfilm von Brian De Palma mit Sissy Spacek und Piper Laurie.

    Carrie wird von einer fundemental-christlichen Mutter erzogen und in der Schule gehänselt. Der Schock der eigenen Pubertät setzt bei ihr schließlich telekinetische Fähigkeiten frei.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1979) | Actionfilm, Thriller
    7.4
    7.1
    323
    103
    Actionfilm von Don Siegel mit Clint Eastwood und Patrick McGoohan.

    Auf "The Rock" herrschen unmenschliche Zustände. Der Gefängnisdirektor ist eiskalt und brutal. Gefangene, die sich nicht an die strengen Regeln halten, werden über Wochen in Dunkelhaft gehalten. Einem Gefangenen wird das Malen verboten, woraufhin er sich vor aller Augen die Finger abhackt. Dieser Hölle wollen der wegen Raubes verurteilte Frank Morris sowie seine Mitgefangenen Marsh und die Brüder Clarence und John Anglin entkommen. Sie graben sich einen Tunnel durch die maroden Gefängnismauern und verlassen schließlich nach nervenaufreibender, mühevoller Arbeit die Insel. Den realen Ausbruchsversuch hat das FBI übrigens mehr als zwanzig Jahre lang untersucht und fand dennoch keinerlei Spuren mehr von den Flüchtlingen. Es bleibt unklar, ob die Häftlinge entkommen oder der tückischen Strömung zum Opfer gefallen sind.

  8. 6.9
    7.4
    578
    62
    Science Fiction-Film von George Lucas mit Robert Duvall und Donald Pleasence.

    THX 1138 ist ein dystopischer Film von George Lucas, in dem Menschen in einer unterirdischen Anlage gehalten werden.

  9. US (1973) | Komödie, Drama
    6.8
    7.1
    337
    34
    Komödie von George Lucas mit Harrison Ford und Richard Dreyfuss.

    "American Graffiti" ist die Geschichte von vier Teenagern an der Schwelle zum Erwachsenwerden und ihrem letzten Sommerabend vor Beginn der Collegezeit. Entdecken Sie in diesem nostalgischen Rückblick auf die frühen Sechziger die Dragster-Rennen, Drive-Ins und den kleinen Ort Inspiration Point aufs Neue. Der unvergessliche Soundtrack erweckt die zeitlosen Rock'n'Roll-Hits jener Ära erneut zum Leben. Erleben Sie - mit Harrison Ford, Richard Dreyfuss, Ron Howard und Charlie Martin Smith in den Hauptrollen - in "American Graffiti" noch einmal das Lebensgefühl und den Geist der letzten Unschuldstage Amerikas! George Lucas drehte diese Komödie vier Jahre bevor ihm mit Star Wars der ganz große Wurf gelang. In einer kleinen Nebenrolle gab Harrison Ford sein Kinodebut.

  10. US (1972) | Drama, Western
    7.1
    6.9
    166
    37
    Drama von Sydney Pollack mit Robert Redford und Will Geer.

    Mitte des 19. Jahrhunderts: Es ist noch genügend Platz in den wilden Bergen der Rocky Mountains – eine Herausforderung für Abenteurer, für Männer, die die Nase voll haben. Männer wie Jeremiah Johnson. Opfer schrecklicher Massaker der Indianer, gebrandmarkte, zurückgelassene Bewohner, der Trapper Del Gue und ein stummer Junge kreuzen seinen Weg. Als er die Tochter eines Häuptlings zur Frau nimmt, scheint die Idylle vollkommen – bis eine Armee-Patrouille erscheint und ihn um Hilfe bittet. Jeremiah kehrt nach einer gefährlichen Aktion zurück und findet Frau und Jungen tot. Erfüllt von Hass zieht er los, um unerbittlich Rache zu nehmen.

  11. US (1972) | Endzeitfilm, Drama
    5.7
    5.1
    59
    50
    Endzeitfilm von J. Lee Thompson mit Roddy McDowall und Don Murray.

    In Eroberung vom Planet der Affen, dem vierten Teil der Filmreihe, plant Caesar den Aufstand gegen die Menschen.

  12. US (1975) | Liebesfilm, Actionfilm
    6.5
    7.4
    55
    12
    Liebesfilm von Richard Fleischer mit Ken Norton und Perry King.

    Der Sklavenhändler Warren Maxwell wünscht sich, dass sein Sohn ihm endlich eine Familie schenkt. Stattdessen verbringt der lieber seine Zeit damit, einen Sklaven zu einem Boxer auszubilden, mit dem er viel Geld zu verdienen hofft. Der Sklave hingegen wird letztendlich zum Anfang vom Ende der Familie Maxwell.

  13. US (1977) | Drama
    5.8
    30
    2
    Drama von Fred Zinnemann mit Jane Fonda und Vanessa Redgrave.

    Julia handelt von der Schriftstellerin und Drehbuchautorin Lill Lillian Hellman, die nach langen Jahren ihre Jugendfreundin Julia (Vanessa Redgrave) wiedersieht, zu der sie in der Vergangenheit lediglich in Briefen Kontakt hatte. Als Lilian zu einem Schriftstellertreffen nach Moskau fährt, bittet Julia sie, einen Umweg über das faschistische Berlin zu nehmen. Sie soll Geld nach Deutschland schmuggeln, um damit den Kampf der Widerstandsbewegung gegen die Nazis zu unterstützen.

    Julia gewann insgesamt drei Oscars und war für acht weitere Academy Awards nominiert. Ausgezeichnet wurden Nebendarsteller Jason Roberts, der den Schriftsteller und Lebensgefärten von Hellman Dashiell Hammett spielt und Vanessa Redgrave für ihre Darstellung der Titelheldin. Schließlich erhielt Drehbuchautor Alvin Sargent für seine Adaption von Lillian Hellmans autobiographischem Roman “Perfimento” noch die Auszeichnung für die beste Drehbuchadation.

    Meryl Streep gab mit Julia ihr Filmdebut.