Die besten Dramen von 1994 aus Deutschland

  1. DE (1994) | Komödie, Satire
    Der bewegte Mann
    6.2
    5.7
    83
    55
    Komödie von Sönke Wortmann mit Til Schweiger und Kai Wiesinger.

    In Söhnke Wortmanns Komödie Der bewegte Mann betrügt Axel seine langjährige Freundin Doro, die ihn kurzerhand vor die Tür setzt. Doch Doro ist schwanger und befürchtet, ihr Ex sei schwul – gibt es also keine Chance auf Versöhnung?

  2. DE (1994) | Drama, Actionfilm
    5.8
    6
    44
    14
    Drama von Dominik Graf mit Herbert Knaup und Meret Becker.

    In Die Sieger kämpft ein SEK-Polizist gegen seinen Ex-Kollegen und Korruption.

  3. DE (1994) | Komödie, Drama
    6
    5.9
    21
    4
    Komödie von Doris Dörrie mit Maria Schrader und Pierre Sanoussi-Bliss.

    Fanny Fink ist knapp 30 und hat das Single-Dasein endgültig satt. Ein Mann muss her. Aufgeschlossen für Okkultes und Übersinnliches freundet sie sich mit ihrem Nachbarn an, einem geheimnisollen, afrikanischen Voodoo-Zauberer. Dieser prophezeit ihr eines Abends einen gutaussehenden, vermögenden Mann - das Gück scheint perfekt. Doch Fanny erkennt auf ihrem Eroberungsfeldzug, dass Freundschaft und Liebe nichts mit Zauberei zu tun haben.

  4. DE (1994) | Drama
  5. CH (1994) | Drama
    ?
    6
  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1994) | Drama
    ?
    2
    Drama von Otto Retzer mit Morgan Fairchild und George Hamilton.

    Eine Försterin verdächtigt ihren Arbeitgeber, einen Grafen, dessen Geliebte sie war, in seinem eigenen Revier zu wildern, um mit den Versicherungsprämien seine katastrophale finanzielle Lage aufzubessern. Als sie dem eigentlichen Wilderer auf die Spur kommt und herausfindet, dass er ein psychopathischer Ritualmörder ist, kommt es zu einer tödlichen Auseinandersetzung.

  8. AT (1994) | Drama
    ?
    1
    Drama von Franz Antel mit Alfons Haider und Julia Biedermann.

    Paul Scheibner macht eine Ausbildung als Dressurreiter an der berühmten Spanischen Hofreitschule in Wien. Er widmet sich leidenschaftlich der Arbeit mit seinem Hengst Maestoso, den er für seinen besten Freund hält. Das gefällt seiner Freundin Regina gar nicht. Die selbstbewusste Boutiquebesitzerin will, dass er die brotlose Reiterei aufgibt und im Weinhandel ihrer Eltern arbeitet. Doch Paul will sich nicht unter Druck setzen lassen und trennt sich von ihr. Vergeblich versucht Regina, ihn mit einem neureichen Hotelierssohn eifersüchtig zu machen. Paul widmet sich wieder ganz dem Reiten. Ihm bleibt keine Zeit für Liebeskummer, denn die strenge Ausbildung verlangt seine ganze Konzentration. Das ändert sich, als er der neuen Gestütssekretärin Julia begegnet. Sie ist nicht nur jung und wunderschön, sondern auch tierlieb. Paul verliebt sich spontan in sie und ist überglücklich. Doch da erkrankt Maestoso plötzlich am Huf. Bestürzt erfährt Paul, dass das kranke Pferd verkauft werden soll. Er nimmt alle seine Ersparnisse zusammen, um es selbst zu erwerben. Julias Tante, die Zirkusbesitzerin Louise, ist von dieser Selbstlosigkeit so gerührt, dass sie ihm verspricht, Maestoso in ihrem Zirkus unterzubringen. Auch Julia will Paul helfen und organisiert über den Kutscher Manfred ein rettendes Medikament für das Pferd. Sie ahnt nicht, dass er die Medizin in der Gestütsapotheke stiehlt und sie später des Einbruchs bezichtigen wird. Julia wird von der Polizei vorgeladen und verliert daraufhin ihre Stelle. Pauls Lehrmeister verbietet ihm den Umgang mit ihr, aus Sorge um den Ruf der Schule. Paul kümmert sich jedoch nicht darum und will ihr helfen, aber Julia ist auf einmal spurlos verschwunden.

  9. DE (1994) | Drama
    ?
    1
    Drama von Bernd Mohr und Thomas Wagner mit Esther Dörr und Werner Schmitt.

    Tag für Tag macht sich ein kleines Mädchen auf den selben langen Weg. Geduldig und unverdrossen schleppt sie ihre Gießkanne auf den Berg, um dort den vertrockneten Baum zu wässern und den sterbenden Eremiten zu versorgen. Eingetaucht in den bergenden Schoß von Mutter Erde, hat dieser seine Körperlichkeit aufgegeben. Mag Vergeistigung, die Verschmelzung mit der Natur oder gar die Flucht vor den Anderen der Grund hierfür sein, für das kleine Mädchen jedenfalls bleibt der Einsiedler eine Figur ihres Märchens, einer von drei Brüdern, die das Land der Sonnenzeit verlassen haben, um ihr Glück zu suchen. Verzweifelt muß das Mädchen jedoch mitansehen, wie sich die drei Brüder im Nebelland verirren. Langsam und immer klarer erkennt sie deren tragisches Scheitern. Der eine verfällt dem Irrsinn, der andere begeht Selbstmord und der Eremit stirbt. Die Sonne verlässt ihre Bahn und apokalyptische Stille legt sich über das Land. Und dennoch - Unbeirrt trägt das Mädchen in kindlichem Glauben ihre Gießkanne auf den Berg, nichts ahnend vom magischgen Einfluß ihrer Phantasie auf die verlorene Welt.

  10. DE (1994) | Drama
    ?
    2
    Drama von Heinrich Breloer mit Ernst Jacobi und Burghart Klaußner.

    Barschels Wahlkampf auf Krücken, Engholms Sieg, Schubladenaffäre und der Rücktritt auf Raten. Über 89 Stunden Recherche und Interviews mit den Beteiligten bildeten die Basis für das Drehbuch. Das Dokumentarspiel, in dem Real- und Spielszenen ineinander verwoben sind, skizziert die Zeit von Barschels Flugzeugabsturz am 31. Mai 1987 bis zu Engholms Rücktritt von allen Ämtern am 3. Mai 1993.

  11. DE (1994) | Drama
    ?
    2
    Drama von Marc Ottiker mit Sven Pippig und Barbara Philipp.

    Günther Schmidt arbeitet als Möbelpacker - Spezialität: Klaviere. Sein Leben ist alles andere als aufregend - tagsüber die Arbeit, abends das Bier. Eines Tages tritt die Liebe, in Gestalt der Bankangestellten Franziska, in sein Leben. Es ist die Zeit der Fußballweltmeisterschaft 1994. Günther Schmidt hat keine Freunde. Dumpf geht er seinem Beruf nach, trinkt abends in der Kneipe sein Bier. Das Gefühl von Erfolg erlebt er nur am Wochenende, wenn er beim Modellboot-Wettbewerb gewinnt. Die Pokale zieren dann seine kleine, immer dunkle Erdgeschoßwohnung in Berlin-Neukölln. Seine Mitgliedschaft bei den Republikanern weist ihn als rassistischen Spießer aus, und immer tiefer versinkt er in Trägheit und Dumpfheit. Als eines Tages Franziska in die Kneipe kommt, wo er gerade eine WM-Übertragung anschaut, scheint es mit seiner Einsamkeit ein Ende zu haben. Günther Schmidt, wachgerüttelt von der Übermacht der Gefühle, will sich beweisen - will ihr beweisen - daß er jemand ist.

  12. DE (1994) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    2
    Drama von Carlo Rola mit Katrin Sass und Michael Greiling.

    Kommissar Jürgen Kochan versucht zu vergessen. Vor drei Jahren hatte er einen Mann in Notwehr erschossen; seitdem läuft sein Leben aus der Bahn. Er trinkt. Seine Familie, die ihm in die "Provinz" gefolgt war, droht daran zu zerbrechen. Am meisten leidet sein Sohn Martin unter dem Versagen des Vaters. Eine Serie von Kircheneinbrüchen hält die Brandenburger Polizei in Atem, die Täter hinterlassen keine Spuren. Kochan verliert den Fall. Durch einen Zufall bemerkt Martin, dass er sich im Kreis der Täter bewegt. Witte, der Anführer der Gang, gehört zu seiner Lehrlingsgruppe. Yvonne, Martins stille Liebe, ist seine Gangsterbraut und Sascha der Sohn des Klempnermeisters im Ort. Martin will seinem Vater helfen. Er erpresst seine Aufnahme in die Gang. Es gelingt ihm, das Vertrauen der drei zu gewinnen. Aus dem Trio wird ein Quartett. Kommissarin Tanja Voigt hat die Ermittlungen übernommen. Sie findet in Kochan nicht nur einen ehemaligen Kollegen wieder, sondern eine alte Liebe. Martins Plan, die Drahtzieher der Kirchendiebstähle zu überführen, wird seinem Vater kein Glück bringen. Während des nächtlichen Einbruchs wird ein Zeuge überfahren, am Steuer Martin.

  13. DE (1994) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    4
    Drama von Sylvia Hoffmann mit Karl-Heinz von Hassel und Anja Jaenicke.

    Die attraktiven Beatrice Koch wird ermordet an der Autobahn aufgefunden. Hauptkommissar Brinkmann übernimmt die Ermittlungen. Ein Vertrag der Mitfahrervermittlung, der in der Jacke der Ermordeten gefundet wird, bringt die Beamten auf die Spur von Horst Mathes, einem Frankfurter Versicherungsvertreter. Durch eine Radiomeldung erfährt dieser von dem Mord. Nach einem vergeblichen Versuch, sich ein Alibi für die Tatzeit zu verschaffen, gerät er in Panik. Immer auf der Flucht vor der Polizei versucht er, im Bekanntenkreis des Opfers auf eigene Faust den Mörder aufzuspüren.

  14. DE (1994) | Drama
    ?
    3
    Drama von Rolf von Sydow mit Barbara Wussow und Jacques Breuer.

    Die junge Prue Shackleton reist von London nach Cornwall, um dort ihre geliebte Tante Phoebe zu besuchen, die gerade Witwe geworden ist. Im Zug lernt sie Charlotte kennen, ein trauriges kleines Mädchen, das aus einem zerrütteten Elternhaus kommt. Charlotte ist auf dem Weg zu ihrer Großmutter. In Cornwall begegnet Prue, im Haus ihrer Tante, dem Maler Daniel Cassens, in den sie sich verliebt, der aber merkwürdig zurückhaltend bleibt. Immer wieder stößt Prue in dem kleinen Hafenstädtchen Porthkerris auf geheimnisvolle Verknüpfungen. Sie macht sich daran, Licht ins Dunkel zu bringen. Was hat Daniel Cassens mit der Familie der kleinen Charlotte zu tun? Und warum reist er so überraschend ab? Verwirrt und traurig sucht Prue Rat bei ihrer Tante Phoebe.

  15. DE (1994) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    Kriminalfilm von Klaus Emmerich mit Michaela Domes und Jörg Hube.

    Leidenschaftlich, engagiert, aber manchmal etwas unbeherrscht, so könnte man Antonia Reiser beschreiben. Sie tritt gerade ihre neue Stelle als Polizeipsychologin in Nürnberg an. Vorerst hat sie jedoch noch heftige Schwierigkeiten, sich mit ihrem neuen Arbeitgeber, der Polizei, zu identifizieren. Da ihr der Beamtenapparat und die Hierarchie ein einziger Gräuel sind, sind Konflikte mit ihrem Chef abzusehen. Der Polizeipräsident, ein gutmütiger Mensch, aber eben vom alten, konservativen Schlag, hat seine liebe Not, mit seiner neuen Mitarbeiterin fertig zu werden. Gegen Antonias Energie und ihr ungestümes, manchmal auch unvernünftiges Vorpreschen zieht er oft den Kürzeren. Schon Antonias erster Einsatz wird für beide zur Zerreißprobe. Dr. Schwager, ein pensionierter Richter aus der ehemaligen DDR, der sich auf einem Bauernhof im Westen zur Ruhe gesetzt hat, verlangt lautstark nach Bewachung. Da sich jedoch keine Beweise für eine tatsächliche Bedrohung gefunden haben, wird die neue Polizeipsychologin mit dem Fall betraut. Antonia kann den rechthaberischen Richter auf den ersten Blick nicht ausstehen. Zudem hat sie auch noch jede Menge privaten Ärger. Sie gerät unter extremen Druck, als Dr. Schwager schwer verunglückt. Sie begreift, dass es hier nicht um einen harmlosen Rentner mit Verfolgungswahn geht. Es gibt viele, die einen guten Grund haben, Dr. Schwager den Tod zu wünschen. Aber es gibt auch einflussreiche Kräfte, die schützend die Hand über den Ex-Richter halten. Noch ahnt Antonia nicht, wer im Hintergrund die Fäden zieht und welche politische Brisanz der Fall tatsächlich hat.

  16. DE (1994) | Drama
    ?
    1
    Drama von Thomas Jacob mit Christine Neubauer und Gerhard Lippert.

    "Robert darf nicht sterben" ist ein zu Herzen gehendes Weihnachtsmärchen aus dem winterlichen Bayern für das große Familienpublikum. Erzählt wird von einem reichen, aber seelisch verarmten Feinkostunternehmer Heinrich Obermayr, der durch die Begegnung mit einem kranken Kind auf den Weg der Liebe zurückfindet. Der Erzähler Elmar Gunsch führt in die Welt dieses Märchens ein. Er stellt uns die Figuren vor - die Guten und auch die Bösen, die allerdings nicht wirklich böse, sondern vielleicht nur fehlgeleitet sind und die Fähigkeit, andere Menschen zu lieben, erst lernen müssen. Die Menschen in dieser Geschichte gewinnen diese Fähigkeit - allen voran der unzufriedene und ungerechte Feinkostunternehmer Heinrich Obermayr.

  17. DE (1994) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    Kriminalfilm von Matti Geschonneck mit Günter Lamprecht und Hans Nitschke.

    Die polizeilichen Ermittlungen im Todesfall des Varieté-Artisten Burow wurden vor mehr als einem Jahr mit dem Befund "Selbstmord" abgeschlossen. Revisionsanträge der Witwe, die an einen Selbstmord ihres Mannes nicht glaubt, blieben erfolglos. Sie bittet deshalb Kommissar Franz Markowitz um Hilfe. Seine inoffizielle Prüfung der geschlossenen Akten bestätigt die korrekte Arbeit der Kollegen; dann aber entdeckt Markowitz eine vage Spur, die ihn in ein Altenheim und von dort zu einer Landmaschinenfirma in Berlin-Spandau führt, die über gute Geschäftsbeziehungen nach Lettland verfügt. Aus Lettland aber stammte auch der tote Artist.

  18. DE (1994) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    3
    Kriminalfilm von Manfred Stelzer mit Kurt Böwe und Uwe Steimle.

    Kriminaloberkommissar Kurt Groth bekommt als Vorgesetzten den jungen, ehrgeizigen Kriminalhauptkommissar Jens Hinrichs. Dessen neue westliche Methoden machen die Zusammenarbeit nicht einfacher. Der junge, ehrgeizige Kriminalhauptkommissar Jens Hinrichs ermittelt nach neuesten, westlich orientierten kriminaltechnischen Methoden und befindet sich damit ständig im Konflikt mit Groth. Bei ihrem ersten gemeinsamen Fall ermitteln sie gegen Viehdiebe in Mecklenburg-Vorpommern. Uwe Jahn transportiert für eine kriminelle Bande aus Westdeutschland mit seinem Lkw gestohlene Rinder. Vielen Bauern wird damit die Existenzgrundlage genommen. Als der Jungbauer Nils Lüdeking Selbstmord begeht, werfen sich Groth und Hinrichs große Versäumnisse vor. Jahn will aussteigen, aber die Bande erpresst ihn. Die Bauern von Dobberkow beschließen, die Sache selbst in die Hand zu nehmen.

  19. DE (1994) | Drama, Kriminalfilm
    3.7
    1
    Drama von Matti Geschonneck mit Günter Lamprecht und Hans Nitschke.

    Eine Gruppe ausländischer Flüchtlinge wird von einer “Schlepper-Organisation” über Prag durch Deutschland nach Skandinavien geschleust. Bei einem unvorhergesehenen Zwischenaufenthalt in Berlin sterben zwei der Flüchtlinge. Kommissar Frank Markowitz versucht sowohl ihrem Mörder als auch den Hintermännern der Organisation auf die Spur zu kommen. Seine einzige Zeugin ist Senitza, die Tochter der beiden Toten. Das Mädchen aber schweigt, denn sie weiß, dass ihr nach einem Prozeß die Abschiebung bevorstehen würde. Deshalb versucht sie, der Polizei zu entkommen, um ins Ausland zu gelangen.

  20. DE (1994) | Drama
    ?
    6
    Drama von Hans-Christian Schmid mit Aline Metzner und Katja Riemann.

    In dem TV-Drama von Hans-Christian, Himmel und Hölle, Schmid gerät ein sensibles Mädchen in die Fänge einer Sekte. Film-Mutter Katja Riemann schaut hilflos zu.

  21. DE (1994) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    Kriminalfilm von Manfred Stelzer mit Kurt Böwe und Uwe Steimle.

    Auf dem Bahngleis liegt die verstümmelte Leiche eines jungen Mannes. Groth und Hinrichs übernehmen die Ermittlungen. Alles deutet auf den Selbstmord eines Drogensüchtigen hin. Allerdings kommen bei Groth und Hinrichs bald Zweifel auf, nachdem sie im Zuge der Ermittlungen eine Gruppe von Jugendlichen kennengelernt haben, zu der der Tote Karsten Winter, genannt "Kiwi", gehört hat. Es handelt sich dabei um eine Drückerkolonne, die im neuen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern die schnelle Mark machen will. Hinrichs verrennt sich bei seinen Ermittlungen. Der Fall wird ihm und Groth entzogen. Eigentlich müssten sich beide jetzt um einen Bagatellfall, Kaninchendiebstahl, kümmern. Groth allerdings ist hartnäckig und arbeitet weiter am Fall "Kiwi". Weitere Ermittlungen aus dem kriminaltechnischen Labor deuten schließlich auf Mord hin. Für Groth Grund genug, sich jetzt ganz besonders auf Kiwis Freund, genannt "Ratte", zu konzentrieren. Kühnert, der Boss der Drückerkolonne, versucht, "Ratte" zu isolieren. Jetzt gilt es für Groth und Hinrichs, das Schlimmste zu verhindern.

  22. DE (1994) | Drama
    ?
    2
    Drama von Johannes Hebendanz mit Thorsten Schätz und Fati Sengül.

    Micka, ein sensibler Rowdy, begleitet Gena spontan auf dessen Suche nach seinem Bruder, der sich irgendwo in Ostdeutschland aufhält. Micka hat eigentlich für Ausländer nicht viel übrig, aber weil ihn zuhause doch nur Ärger erwarten würde und er im Grunde nichts besseres zu tun hat, begleitet er Gena. Auf einer Raststätte lernen sie die junge Kellnerin und Gelegenheitsdiebin Philipa kennen, die durch den Versuch der Jungen, die Zeche zu prellen, ihre Arbeit verliert. Ihr bleibt keine Wahl: Sie muß mit den Jungen zusammen abhauen. Zwischen den drei ungleichen Ausreißern entwickelt sich eine zarte Freundschaft, die allerdings immer wieder auf die Probe gestellt wird. Die drei bewegen sich ständig am Rande der Legalität. Sie reisen quer durch Ostdeutschland, ohne Geld und mit ständig wechselnden gestohlenen Autos, auf der Suche nach Genas Bruder. Als sie nach vielen Irrfahrten endlich das Haus ausfindig machen, in dem sich Genas Bruder versteckt hält, scheint sich nun auch ihr Weg zu trennen: Es gibt eigentlich keinen Grund mehr, gemeinsam weiter zu fahren.

  23. DE (1994) | Drama
    ?
    2
    Drama von Eberhard Itzenplitz mit Robert Giggenbach und Anke Sevenich.

    In einer Lebenskrise beschließt die Medizinstudentin Beate (Anke Sevenich), auf Capri einen wohlhabenden älteren Mann zu pflegen. Dieser entpuppt sich als ihr Vater, den sie nie gekannt hat.