Die besten spannenden Dramen von 1994

  1. Die Verurteilten
    8.6
    8.3
    892
    742
    Gerechtigkeitsdrama von Frank Darabont mit Tim Robbins und Morgan Freeman.

    Im Drama-Klassiker Die Veruteilten freunden sich Tim Robbins und Morgan Freeman im Gefängnis an. Gemeinsam meistern sie den Alltag hinter Gittern und die sadistischen Wärter.

  2. 6.8
    6.9
    163
    19
    Drama von Robert Redford mit John Turturro und Ralph Fiennes.

    In Quiz Show - Der Skandal deckt ein junger Anwalt einen der größten Fernsehskandale der amerikanischen Geschichte auf.

  3. US (1994) | Heist-Krimi, Thriller
    6.6
    6.3
    156
    44
    Heist-Krimi von Roger Avary mit Bruce Ramsay und Julie Delpy.

    Zed ist Spezialist im Safeknacken. Er reist nach Paris, um seinen alten Jugendfreund Eric wiederzutreffen. Statt Sightseeing steht allerdings ein Bankraub auf dem Programm. In der Stadt der Liebe angekommen, lässt sich Zed erst einmal von einer Prostituierten verwöhnen. Zoe ist jung, hübsch und bald merken beide, dass sie sich nicht nur körperlich nahestehen. Eric verschleppt Zed ins Pariser Nachtleben. Dabei lernt er auch Erics Leute kennen, eine desolate, mit Drogen und Alkohol vollgepumpte Truppe, die beim kleinsten Hindernis Amok läuft. Am nächsten Morgen stürmen sie die Bank. Unter den gefangen genommenen Geiseln befindet sich auch Zoe, die tagsüber in der Bank arbeitet. Als Eric anfängt durchzudrehen und es immer mehr Tote gibt, muss Zed sich entscheiden, auf wessen Seite er steht.

  4. US (1994) | Familiendrama, Thriller
    6.4
    5.6
    76
    63
    Familiendrama von Curtis Hanson mit Meryl Streep und Kevin Bacon.

    Eigentlich wollte Gail (Meryl Streep) mit ihrem Mann Tom (David Strathairn) und ihren beiden Kindern nur einen Ausflug per Boot auf einem Wildbach machen. Unterwegs treffen sie zwei Männer, die sich als unerfahrene Rafter ausgeben, doch schon bald stellt sich heraus, dass sie flüchtige Bankräuber sind. Aus dem Familienausflug wird ein Horrortrip.

  5. DE (1994) | Drama, Actionfilm
    5.8
    6
    44
    14
    Drama von Dominik Graf mit Herbert Knaup und Meret Becker.

    In Die Sieger kämpft ein SEK-Polizist gegen seinen Ex-Kollegen und Korruption.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1994) | Kampfsportfilm, Komödie
    3.6
    3.4
    26
    27
    Kampfsportfilm von Christopher Cain mit Pat Morita und Hilary Swank.

    Miyagi, der japanische Karatemeister, hat eine junge Rebellin im Haus. Julie, Tochter einer befreundeten Familie, soll bei Miyagi von ihrem jugendlichen Zorn loskommen. Doch schon bald wird Julie von ihren neuen Mitschülern brutal traktiert. Wildentschlossen bittet sie Miyagi um einige Tricks im "Knochenbrechen". Miyagi erklärt das aufmüpfige Mädchen zu seiner Meisterschülerin - und ahnt nicht, was damit auf ihn zukommt.

  8.  (1994) | Drama
    ?
    Drama von Sandor Stern mit Veronica Hamel und Pam Dawber.

    Der kleine Eric leidet an einer mysteriösen Infektion. Dr. Paula Spencer, die eben erst in der Klinik angefangen hat zu arbeiten, drängt sich bald schon ein schlimmer Verdacht auf: Wurde die Krankheit absichtlich herbeigeführt?

  9.  (1994) | Drama
    ?
    1
    Drama von Walter Avancini und Zalman King mit Rae Dawn Chong und Martin Kemp.

    Reporterin J.J. reist mit ihrem Ex-Lover Reb nach Brasilien, um die Wahrheit hinter den Morden an Straßenkindern aufzudecken. Immer tiefer gerät sie während ihrer Recherche in das brutale Millieu und trifft irgendwann auch auf Boca, einen Gangsterboss in den Slums, der die Drahtzieher hinter den Morden bekämpft.

  10. ?
    3
    1
    Martial-Arts-Film von Daniel Lee mit David Chiang und Hsing-kuo Wu.

    Nach dem Verrat seiner Bruderschaft flüchtete Ching Kuo und entführte den einzigen Sohn des Großmeisters - Wang Ning. 20 Jahre später bekommt Wang Ning von seinem Ziehvater den Auftrag, einen alten Mann zu töten. Als er jedoch herausfindet, dass das Opfer sein eigener Vater ist, wird Wang Ning wütend und fordert Ching Kuo zum Duell heraus.

  11. ?
    2
    Drama von Fat Tsui und Dongqin Lu mit Fat Chung und Waise Lee.

    Mit der Aussage, der Welt zu helfen, hat Foster Father 13 Kämpfer ausgebildet. Diese schickt er los, um den angeblich Bösen Bücher über Kampftechniken zu entwenden. Doch schon bald zweifelt einer der Kämpfer an den hehren Zielen von Foster Father...

  12. ?
    1
    Erotikfilm von Takashi Ishii mit Maiko Kawakami und Jinpachi Nezu.

    Ein weiterer Teil der Angel-Guts-Reihe von Takashi Ishii. Wieder dreht sich alles um Spannung und Sex. Diesmal wird Pornodarstellerin Nami an einen schlimmen Vorfall aus der Vergangenheit erinnert.

  13.  (1994) | Biopic, Abenteuerfilm
    ?
    3
    Biopic von Yves Simoneau mit Diane Keaton und Rutger Hauer.

    1937 startet Amelia Earhart zu einer Weltumrundung längs des Äquators, unterstützt von zahlreichen Sponsoren sowie ihrem Mann, der einen Medienrummel und neue Einnahmen wittert. Nach einer Bruchlandung droht das Aus. Die amerikanische Regierung übernimmt die Reparaturkosten, im Gegenzug soll Amelia das japanische Festland ausspionieren. Da die Navigationsgeräte für diesen Flug ungeeignet sind, verfehlt die Pilotin einen Stützpunkt im Pazifik. Als das Benzin zur Neige geht, setzt sie einen letzten Funkspruch ab.

  14. ?
    2
    Ehedrama von Armand Mastroianni mit Jaclyn Smith und Brad Johnson.

    Donna lernt den Polizisten Dennis kennen und lieben. Nach einem Gewaltausbruch von ihm verzeiht sie ihm und heiratet ihn. Doch die Beziehung wird für sie zur Falle, denn Dennis ist krankhaft gewalttätig. Als ihre Hilferufe von der Polizei ignoriert werden, gibt es nur eine Lösung: Sie muss selbst Gewalt anwenden, um sich zu schützen.

  15.  (1994) | Actionfilm, Drama
    ?
    1
    1
    Actionfilm von Tim Spring mit Linda Blair und Dale Cook.

    Ein paar Grabräuber finden bei der Suche nach einem sagenumwobenen Schatz eine Steintafel, auf der Hieroglyphen stehen. Zur Dechiffrierung der antiken Schatzkarte verschleppen sie die Professorin Claudia Whyle. Die beiden Kung-Fu-erpropten Kinder Jimmy und Lisa beobachten die Entführung und heften sich an die Fersen der Verbrecher.

  16.  (1994) | Erotikthriller, Drama
    ?
    1
    Erotikthriller von Carlo Gustaff mit Shannon Tweed und James Brolin.

    Therapeutin Dr. Rebecca Mathis löst Sexprobleme mit “experimentellen” Methoden. Als eine ihrer Klientinnen ermordet wird, gerät “Dr. Sex” unter Verdacht. Kollege Liam soll ihr helfen – und steht gern seinen Mann…

  17. ?
    1
    Utopie & Dystopie von Gary Fleder mit Bryan Cranston und Joely Fisher.

    Dystopischer TV-Film über eine Romanzen-Autorin, die plant ihr nächstes Buch in einer abgelegenen Holzhütte zu schreiben, fernab ihres untreuen Ehemanns. Ihre Lektorin überzeugt sie davon einen neuartigen “Companion” als Unterstützung mitzunehmen, einen Androiden. Sie such sich ein männliches Modell aus und tauft ihn “Geoffrey.” Nachdem dieser ihr zu roboterhaft erscheint, spielt sie mit seiner Programmierung herum und ändert seine gesamte Persönlichkeit nach ihren Wünschen…

  18.  (1994) | Thriller, Drama
    ?
    Thriller von Fred Olen Ray mit Telly Savalas und Erika Nann.

    Die beiden Freundinnen einer ermordeten Frau verdächtigen den Therapeuten Daniel Strahten der Tat. Als neue Sekretärin und als angebliche Patientin nähern sie sich ihm. Als treibende Kraft stellt sich jedoch die Frau des Therapeuten heraus, die ihre abartigen sexuellen Neigungen durch die Videoaufzeichnung des Mordes befriedigt hatte. Das belastende Filmmaterial muss sichergestellt werden...

  19. US (1994) | Drama
    ?
    5
    Drama von John Madden mit Matt Dillon und Joan Chen.

    FBI-Agent Kevin Walker soll 1952 im Chinesenviertel von San Francisco mögliche kommunistische Aktivitäten ahnden. Da er nichts Konkretes finden kann, aber unter enormem Erfolgsdruck steht, erfindet er einen unberechtigten Vorwurf gegen den Wäschereiarbeiter Song. Der muss für zehn Jahre ins Gefängnis und bringt sich nach seiner Entlassung aus Scham um. Walker macht sich schwere Vorwürfe und versucht, sein begangenes Unrecht an Songs Tochter Marilyn wieder gutzumachen ... San Francisco 1952. Auf dem Höhepunkt der McCarthy-Ära soll der junge FBI-Agent Kevin Walker im Chinesenviertel mögliche kommunistische Aktivitäten aufspüren. Walker, der von seiner politischen Mission absolut überzeugt ist, ermittelt mit aller Härte, aber ohne konkretes Ergebnis. Schließlich erliegt der FBI-Mann dem Erfolgsdruck und konstruiert einen unberechtigten Vorwurf gegen den Wäschereiarbeiter Song. Song wandert für zehn Jahre ins Gefängnis und begeht nach seiner Entlassung aus Scham Selbstmord. Walker, der nun von Schuldgefühlen gepeinigt wird, will sein begangenes Unrecht an Songs Tochter Marilyn wieder gutmachen und sucht ihre Bekanntschaft - zunächst als eine Art väterlicher Beschützer. Aber bald verliebt er sich leidenschaftlich in die hübsche Studentin, die nichts von seiner wahren Identität ahnt. Das FBI verdächtigt nun Walker, die Seiten gewechselt zu haben, und stellt ihn kalt. Dann erfährt Marilyn plötzlich, wer ihr Geliebter in Wahrheit ist.

  20.  (1994) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    6
    Kriminalfilm von Heywood Gould mit Joanne Whalley und Armand Assante.

    Die geschiedene Geschäftsfrau Valerie Alston soll als Geschworene gegen den skrupellosen New Yorker Mafiaboss Rusty Pirone aussagen. Doch der kaltschnäuzige Mafioso lässt die Geschworene von dem Ex-Cop Tommy Vesey massiv unter Druck setzen. Seine Taktik geht auf: Valerie stimmt vor Gericht gegen Pirones Verurteilung – der Gangsterboss wird freigesprochen! Dann aber macht Pirone einen Fehler…

  21. ?
    2
    Erotikfilm von Takashi Ishii mit Yui Natsukawa und Jinpachi Nezu.

    Namis Mann, ein Drogenpolizist, wurde im Dienst ermordet. Nami ist überrascht, dass ihr Mann anstatt geehrt zu werden, beschuldigt wird, kriminell gewesen zu sein. Um seinen Namen rein zu waschen, geht Nami undercover. Sie wird jedoch Opfer einer Vergewaltigung und will Selbstmord begehen. Ein Cop rettet sie. Gemeinsam beginnen sie, den Fall zu lösen.

  22.  (1994) | Drama
    ?
    1
    Drama von Mary Lambert mit Mark Dacascos und Natasha Gregson Wagner.

    Die verwöhnte Laura ist mit Alex zusammen. Doch dann trifft sie auf den armen Johnny, der einen Cadillac sein Eigen nennt, und verliebt sich in ihn, weshalb sie ihren langweiligen Freund verlässt. Zwischen Alex und Johnny kommt es zu einem Autorennen. Bei diesem kommt es jedoch zu einem Unglück, das ihren gemeinsamen Kumpel Anthony das Leben kostet...

  23. US (1994) | Drama, Thriller
    ?
    5
    Drama von Lou Diamond Phillips mit Lou Diamond Phillips und Salli Richardson-Whitfield.

    Jesse Goldman erhält zu seinem Geburtstag auf mysteriöse Weise ein Geschenk. Es ist ein Amulett seiner Mutter mit der Bitte, sie im Indianerreservat zu besuchen. Als er dort ankommt, ist die Hölle los und er muss erfahren, dass seine Mutter gerade in einem fürchlichen Feuer umgekommen ist. Jesse, der nicht an ein Unglück glaubt, ist sofort entschlossen die Wahrheit über den Tod seiner Mutter herauszufinden. Als er vom Polizeichef wenig Hilfe bekommt, ahnt Jesse, dass etwas faul ist. Als er in sein Hotelzimmer zurückkommt und es völlig durchwühlt vorfindet, bestätigt sich sein Verdacht. Jesse setzt seine Nachforschungen fort. Er rechnet aber nicht damit, dass den Mördern jedes Mittel recht ist, um ihn aus den Weg zu räumen. Das bezahlt er fast mit seinem Leben.

  24.  (1994) | Thriller, Actionfilm
    ?
    4
    1
    Thriller von Ralph Bakshi mit Jennifer Blanc und Matthew Flint.

    “Cool and Crazy” geht es beim unglücklich verheirateten Ehepaar Roslyn und Michael zu: beide haben eine Affaire. Das hat ein brutales Nachspiel für alle Beteiligten…

  25. US (1994) | Drama, Kriminalfilm
    5.9
    8
    1
    Drama von Doug McHenry mit Allen Payne und Jada Pinkett Smith.

    Jason (Allen Payne) wohnt bei seiner Mutter in Houston und arbeitet als Verkäufer in einem Elektroladen. Er verliebt sich in Lyric (Jada Pinkett), doch er wird immer wieder von Albträumen über seinen Vater geplagt, den er als Kind erschossen hat, um seiner Mutter zu beschützen...

  26.  (1994) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    3
    1
    Kriminalfilm von John McNaughton mit Anne Heche und Melissa Lahlitah Crider.

    Um ihr einen Song zu klauen, hängt Jennifer der Sängerin Aggie einen Mord an, die daraufhin im Frauengefängnis landet. Dort erfährt Aggie Machtkämpfe und lesbischen Sex ­- und ist selbst hier nicht vor Jennifer sicher...