Die besten Fantasyfilme und Zeichentrickfilme der 1990er

  1. Die Schöne und das Biest
    7.2
    7.1
    134
    137
    Romantische Komödie von Gary Trousdale und Kirk Wise mit Paige O'Hara und Robby Benson.

    In Disneys oscarprämiertem Zeichentrickfilm Die Schöne und das Biest muss eine junge Frau hinter das furchterregende Äußere eines Prinzen sehen und ihn von seinem Fluch erlösen.

  2. US (1992) | Fantasyfilm, Musical
    7.1
    6.9
    147
    106
    Fantasyfilm von Ron Clements und John Musker mit Scott Weinger und Robin Williams.

    Aladdin verliebt sich in die Prinzessin Yasmin. Damit er sie heiraten kann, nutzt er die Magie eines Flaschengeistes, um sich in einen Prinzen zu verwandeln.

  3. 6.4
    5.7
    58
    27
    Schatzsucherfilm von Bob Hathcock mit Alan Young und Rip Taylor.

    Dagobert Duck, die beliebteste und reichste Ente der Welt, ist zusammen mit seinen cleveren Neffen Tick, Trick und Track, deren zauberhaften Freundin Webby und dem tollkühnen Quax auf der Suche nach dem größten Geheimnis des Morgenlandes - dem sagenumwobenen Schatz des Collie Baba. An ihre Fersen haben sich der Zauberer Merlock und seine Gehilfin Dijon geheftet, die den Ducks den gerade gefundenen Schatz wieder entreißen. Die fünf "Glücksritter" aus Entenhausen können lediglich Collie Babas legendäre Wunderlampe retten. Mit dem plötzlich befreiten Lampengeist Genie beginnt für die Ducks das unglaublichste Abenteuer ihres Lebens.

  4. 5.8
    5.6
    30
    9
    Klassischer Zeichentrickfilm von Bill Kroyer mit Tim Curry und Samantha Mathis.

    Tauchen Sie ein in die zauberhafte, magische Welt von FernGully dem letzten Regenwald auf unserm blauen Planeten. Es ist eine geheimnisvolle Welt voller Wunder und Abenteuer, in der menschliche Wesen nur im Märchen existieren! Lernen Sie die kleinen Bewohner dieses einzigartigen Paradieses kennen: Die zauberhafte Fee Christa, den smarten Elberich Pips, den verrückten Flughund Batty Koda und die wilden Beetle Boys. Sie alle lieben ihre abgeschiedene Welt und leben einfach munter in den Tag hinein. Eines Tages geschieht das Unfaßbare: Profitgierige Menschen entdecken das idyllische Paradies! Sie kommen mit einem stählernen Ungetüm und wollen alles zerstören. Einer von ihnen ist der arglose Zak, der durch einen "kleinen" Zauberfehler von Christa plötzlich genauso klein ist wie sie. Gemeinsam versuchen die kleinen Helden alles, um den letzten Regenwald vor der Zerstörung zu retten. FernGully beschäftigt sich auf eindrucksvolle Weise mit einem der aktuellsten Probleme unserer Zeit - der Zerstörung des Regenwaldes. Mit diesem einzigartigen Zeichentrickfilm gelang es den Produzenten, Phantasie und reales Leben eindrucksvoll zu kombinieren. Ein phantastisches Filmabenteuer nicht nur für Kinder.

  5. US (1998) | Fantasyfilm, Ritterfilm
    6.3
    4.1
    28
    11
    Fantasyfilm von Frederik Du Chau mit Jessalyn Gilsig und Pierce Brosnan.

    Das magische Schwert Excalibur, das König Artus nahezu grenzenlose Macht verleiht, wurde von einem Vogel Greif gestohlen. Merlin schickt seinen Adler hinterher – das Schwert fällt herunter, und liegt nun herrenlos im Wald. Viele Menschen wollen das Schwert finden, unter ihnen auch Kayley, deren Mutter der böse Ruben entführt hat.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.6
    7
    1
    Abenteuerfilm von Gary Hurst mit Kate Winslet und Jeremy Irons.

    George und seine Schwester Nelly geraten aus Versehen in das Reich der Elfen. Um dieser unfreiwilligen Entführung ins Elfenreich zu entkommen und zurück in ihre Welt zu gelangen, müssen die beiden drei schwierige Aufgaben lösen.

  8. DE (1998) | Musikfilm, Märchenfilm
    ?
    3
    Musikfilm von Curt Linda mit Kerstin De Ahna und Rosemarie Fendel.

    Prinz Tamino und seine Begleiter verfolgen einen prächtigen Eber. Vom Jagdfieber ergriffen, nimmt Prinz Tamino trotz aller Warnungen nicht zur Kenntnis, daß er im Begriff ist, sich dem Ende der Welt zu nähern. In wildem Eifer überschreitet er die Grenze in das Reich der Nacht. Dort begegnet er der Königin der Nacht, die ihm eine gefährliche Aufgabe stellt: Tamino soll ihre Tochter Pamina befreien, die von Sarastro, dem Herrscher des Tages, entführt wurde. So machen sich Tamino und der Vogelmensch Papageno, bewaffnet mit einer Zauberflöte, auf den Weg in das Reich des Tages. Doch um die schöne Pamina zu befreien müssen Tamino und Papageno viele Abenteuer und Prüfungen bestehen.

  9. ?
    2
    Märchenfilm von Dave Unwin mit Michael Gambon und Alan Bennett.

    Mitten in einer Schneesturmnacht beginnen die neuen Abenteuer von Maulwurf Mole, der Wasserratte Ratty, dem Dachs Badger und Toad, dem Kröterich. Bei dem Versuch, seinem Freund Ratty zu Hilfe zu eilen, bricht Mole im brüchigen Eis des Flusses ein. Ratty, Badger, Otter und die anderen machen sich auf die Suche nach dem verschwundenen Mole. Die Suche zieht eine Reihe dramatischer und komischer Ereignisse nach sich - ausgelöst nicht zuletzt durch Toads neueste Leidenschaft: das Fliegen.

  10. ?
    4
    Familienkomödie von Charles A. Nichols mit Remy Auberjonois und Susan Blu.

    Der ängstliche Hund Scooby-Doo, sein bester Freund Shaggy und sein furchtloser Neffe Scrappy-Doo nehmen einen Job als Sportlehrer am "Miss Grimwoods Pensionat für höhere Töchter" an. Sie müssen aber bald feststellen, dass es sich dabei um eine Geisterschule handelt, deren Schülerinnen Draculas Tochter Sibella, Frankensteinmädchen Elsa, Werwolf Winnie, Gespenst Fantasma und Mumienkind Tanis sind...

  11. 4
    7
    2
    Klassischer Zeichentrickfilm von Phil Robinson mit Phil Robinson.

    Flieg mit Christa und Pips durch den magischen Elfenwald von FernGully und erlebe ihr neues, spannendes Abenteuer. Als geldgierige Wilderer alle Tierbabies aus dem Regenwald entführen, beginnt für Pips, Christa, die Beetle Boys und die verrückte Fledermaus Batty Kody die abenteuerliche Suche nach ihren Freunden. Unterstützt von zwei hilfsbereiten Menschenkindern stürzen sich die Helden in eine gefährliche Rettungsmission und erleben dabei das wohl aufregendste Abenteuer ihres Lebens. FernGully 2 - Die magische Rettung ist ein zauberhaftes Zeichentrickabenteuer voller Spannung, Humor und toller Musik zum Mitsingen. Wundervolle Bilder und ein lustiges Wiedersehen mit liebgewonnen Charakteren machen dieses Märchen zu einem faszinierenden Filmspaß für die ganze Familie.

  12. 5.1
    5
    1
    Märchenfilm von Richard Rich.

    Prinz Derek hat seine Märchenbraut gefunden: Prinzessin Odette. Überglücklich lässt sich das verliebte Paar in einem wunderschönen Schloss nieder. Sie genießen das Leben an der Seite ihrer Freunde: Frosch Jean-Bob, Schildkröte Flitzer und Vogel Puffin. Doch eines Tages taucht der böse Zauberer Clavius auf. Er will eine Zauberkugel, die im Schloss verborgen liegt, in seinen Besitz bringen. Denn diese Kugel verleiht ihrem Besitzer unbeschreibliche Macht. Zunächst entführt Clavius Dereks Mutter, Königin Uberta, um den Prinzen aus dem Schloss zu locken. Sein Plan scheint aufzugehen. Kaum hat Derek das Schloss verlassen, sperrt Clavius die schöne Odette in ein Verließ. Doch die Prinzessin kann fliehen. Sie verwandelt sich in einen Schwan und entkommt ihrem Gefängnis. Gemeinsam mit ihren Freunden muss sie sich nun auf die Suche nach Derek begeben, denn er ist in großer Gefahr. Und auch die Zauberkugel muss vor Clavius in Sicherheit gebracht werden.

  13. 5.6
    5
    Märchenfilm von Richard Rich.

    Einst hatte Prinz Derek den furchtbaren Zauberer Rothbart besiegt und seine geliebte "Schwanenprinzessin" Odette für sich gewonnen. Seitdem befinden sich auch die geheimen Aufzeichnungen Rothbarts, der Schlüssel zu den verbotenen Künsten der Schwarzen Magie, in den Gewölben von Dereks Schloß. Das ruft die Hexe Zelda auf den Plan. Sie umgarnt Dereks gutmütigen Kanzler Rogers und bringt die Dokumente in ihren Besitz. So ist das Reich des Prinzen und seiner Odette wieder in schrecklicher Gefahr. Doch Jean-Bob und seine Freunde ziehen mutig an der Seite des Prinzen in den Kampf gegen die Mächte der Finsternis.

  14. JP (1997) | Zeichentrickfilm, Anime
    5.4
    2
    Zeichentrickfilm von Osamu Kasai mit Masako Nozawa und Yūko Minaguchi.

    Dragonball GT – The Movie: Son-Goku Jr. ist der einzige Film zur Dragonball GT- Serie.

  15. 6.8
    18
    2
    Klassischer Zeichentrickfilm von Jean Flynn mit Christopher Lee.

    Durch ein schlimmes Ereignis beginnt der gefühllose Sensenmann sich mit seinem Leben zu beschäftigen. Als er dabei seine Arbeit vernachlässigt, übernimmt sie Susan Sto Helit. Doch bald schon geschieht Unerwartetes, als ein Gestorbener von der "Seele der Musik" am Leben gehalten wird. Der Druide Imp Y Celin, Mitglied der "Band mit Steinen drin" hat nämlich eine magische Gitarre, über die die "Seele der Musik" jedes Mal von ihm und allen Menschen rundum Besitz ergreift, sobald er sie spielt. Als die Zauberer der Unsichtbaren Universität von der Sache Wind bekommen, wollen sie wieder Ordnung schaffen und auch die Musikergilde will die Band auf ihrer Tournee ermorden lassen. Bei einem großen Konzert in Ankh-Morpork spitzt sich die Lage zu.

  16. 7
    14
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm von Jean Flynn mit Christopher Lee.

    Der böse Lord Felmet ermordet König Verence und macht sich zum tyrannischen Herrscher des Landes. Durch Zufall geraten die Hexen Nanny Ogg, Oma Wetterwachs und Margrat Knoblauch an den jungen Sohn des getöteten Königs und schaffen ihn außer Landes. Laut einer Regel darf nur der Sohn des Königs sein Volk befreien und den Tyrannen stürzen, doch der Sohn ist einfach noch zu jung dafür. So müssen die Hexen etwas tun, was noch nie zuvor jemand getan hat: Das ganze Königreich 15 Jahre in die Zukunft hexen. Doch Lord Felmet weiß sich zu wehren.