Die besten Filme der 2020er aus Deutschland - Geheimnis

  1. DE (2021) | Drama
    Schachnovelle
    6.8
    6.9
    150
    28
    Drama von Philipp Stölzl mit Oliver Masucci und Albrecht Schuch.

    In der Romanverfilmung Schachnovelle, nach dem gleichnamigen Buch von Stefan Zweig, flüchtet ein von den Nationalsozialisten inhaftierter Anwalt sich in die Welt des Schachs, um so der Folter standzuhalten.

  2. RU (2021) | Drama, Liebesfilm
    6.9
    7.7
    82
    13
    Drama von Juho Kuosmanen mit Seidi Haarla und Yuriy Borisov.

    Abteil Nr. 6 ist die Adaption des gleichnamigen finnischen Romans von Rosa Liksom, in dem eine junge Frau in den 1980er Jahren einer Liebesgeschichte mit Hilfe der sibirischen Eisenbahn entflieht.

  3. DE (2020) | Thriller, Drama
    5.6
    6.8
    101
    11
    Thriller von Michael Venus mit Gro Swantje Kohlhof und Sandra Hüller.

    Im deutschen Horrorthriller Schlaf von Michael Venus will eine Tochter ihre Mutter heilen und stößt so auf ein Geheimnis und einen alten Fluch, der ihre Familie verfolgt.

  4. DE (2023) | Abenteuerfilm, Detektivfilm
    5.8
    5.4
    31
    16
    Abenteuerfilm von Tim Dünschede mit Julius Weckauf und Nevio Wendt.

    Im Familienfilm Die drei ??? - Erbe des Drachen ermitteln die jungen Detektive Justus, Peter und Bob an einem Filmset zu Untoten und einem vor 50 Jahren verschwundenem Kind.

  5. DE (2023) | Horrorfilm, Mysterythriller
    3.8
    4
    38
    8
    Horrorfilm von Thomas Sieben mit Nilam Farooq und David Kross.

    Im deutschen One-Shot-Horrorfilm Home Sweet Home - Wo das Böse wohnt versucht Nilam Farooq aus einem verfluchten Haus zu entkommen, in dem eine düstere Familiengeschichte schlummert.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Lutz Pehnert und Ute Gebhardt.

    Die geheimen Depots von Buchenwald - Auf der Spur eines jahrzehntealten Rätsels ist ein Dokumentarfilm, in dem untersucht wird, was für Schätze sich in acht geheimen Bunkern in Buchenwald befunden haben. (MK)

  8. DE (2021) | Dokumentarfilm
    7.1
    10
    1
    Dokumentarfilm von Daniel Andreas Sager.

    Der Dokumentarfilm Hinter den Schlagzeilen schaut bei der Süddeutschen Zeitung hinter die Kulissen der investigativen Abteilung.

  9. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Florian Huber und Sigrun Laste mit Eduards Johansons.

    Die szenische Dokumentation Ein Tag im August – Mauerbau '61 verfolgt die Geschehnisse in den Morgenstunden des 13. August 1961: Um die letzte Möglichkeit für "Republikflüchtlinge" zu schließen, schloss die DDR-Regierung per Mauerbau den Eisernen Vorhang. Anhand mehrerer Schicksale wird die Auswirkung der Ereignisse nachvollzogen. (JFW)

  10. DE (2023) | Drama
    ?
    1
    Drama von Karola Meeder mit Nicola-Rabea Langrzik und Garry Fischmann.

    Als in Rosamunde Pilcher: Schlagzeile Liebe der Bürgermeister von Cornwall einen Herzinfarkt erleidet, übernimmt seine Tochter Laura Seal vorübergehend sein Amt. Währenddessen sucht der in Ungnade gefallene Journalist Bob fieberhaft eine Schlagzeile für die Lokalzeitung. Zwischen ihm und Laura funkt es sofort – doch dann stößt er auf illegale Machenschaften ihrer Familie.

    1993 erschien mit Rosamunde Pilcher: Stürmische Begegnung die erste Folge der Herzkinoreihe. 2023 feiert die Reihe mit fast 170 Filmen ihr 30-jähriges Jubiläum. (JoJ)

  11. ?
    16
    2
    Science Fiction-Film von Saara Saarela mit Saga Sarkola und Mimosa Willamo.

    Im dystopischen finnischen Sci-Fi-Thriller Memory of Water fehlt der Welt der Zukunft das Trinkwasser. In dem Dorf, wo Noria zu Hause ist, ist die ganze Gegend nach einer Klima-Katastrophe ausgetrocknet und die Bevölkerung wird von einer Militär-Regierung unterdrückt. Als die junge Frau nach ihrem verstorbenen Vater die neue Tee-Meisterin wird, erbt sie mit dem Titel zugleich ein Geheimnis, das lange verborgen lag. Nun muss sie sich auf eine gefährliche Reise begeben, um das Überleben ihres Volkes zu sichern.

    Memory of Water ist die Verfilmung des Romans Der Geschmack von Wasser von Emmi Itäranta. (ES)

  12. DE (2021) | Drama
    ?
    2
    Drama von Axel Loh mit Fabian Dünow und Chiara Andes.

    Paul Keller - Stille im Schrei spielt zur deutschen Nachkriegszeit im Jahr 1952: Paul (Fabian Dünow) ist wie viele andere seiner Generation in einer zerstörten Stadt aufgewachsen. Er meldet sich auf eine Vermisstenanzeige hin bei der Polizei und behauptet, das gesuchte Mädchen zu kennen. Doch seine Aussagen kommen Inspektor Franz Holler (Kai Henschel) reichlich unglaubwürdig vor. Paul wird weggeschickt. Doch als er sich kurz darauf in Ingrid (Chiara Andes) verliebt, nimmt alles eine unerwartete Wendung. (ES)

  13. DE (2024) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Philipp Osthus mit Leonard Lansink und Oliver Korittke.

    In Wilsberg - Ein Detektiv und Gentleman reichen die Gründe für den rätselhaften Mord an einem Taxifahrer weit in Münsters Vergangenheit zurück. Während der Ermittlungen lernt Privatdetektiv Georg Wilsberg den britischen Historiker John Cross, der sich sogleich verdächtig macht. Angeblich ist er in Münster, um als ehemaliger Soldat seine alten Kasernen vor dem Abriss ein letztes Mal zu sehen. Aber ist das der einzige Grund? (JoJ)

  14. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Patrick J. Thomas und Dacob mit Dacob und Vivienne Westwood.

    Vivienne Westwood ist Modedesignerin und Aktivistin, Dacob ist YouTuber und Künstler. Gemeinsam begeben die zwei unterschiedlichen Kunstliebhabenden sich in der Doku Art Lovers Unite! auf eine Sinnsuche in einer zunehmend chaotischen Welt. Kunst und Geschichte bieten den Rahmen für ihre Leidenschaft, um in der Berliner Gemäldegalerie bei den alten Meistern Bedeutung zu finden. Dabei tauchen sie in die Inspirationen und Geheimnisse von Caravaggio, Rembrandt, Tizian, Velazquez und Raphael ein. Hier kommt die Welt zum Stillstand. (ES)

  15. CA (2023) | Animationsfilm
    ?
    4
    2
    Animationsfilm von Sophie Roy.

    Das Animationsabenteuer Butterfly Tale erzählt die Geschichte zweier junger Schmetterlinge, zwischen denen sich schließlich eine unwahrscheinliche Freundschaft entwickelt. Patrick hat einen zu kleinen Flügel und schafft es deshalb nicht, sich in die Lüfte zu erheben. Doch statt hinter den anderen Monarchfaltern, die nach Mexiko fliegen, zurückzubleiben, versteckt er sich mithilfe der Raupe Marty im Anhänger mit den Vorräten. Das Schmetterlings-Mädchen Jennifer, das er auf sich aufmerksam machen will, ist nicht auf den Mund gefallen, hat aber ebenfalls ein Geheimnis: Sie hat große Höhenangst. (JU/ES)

  16. DE (2023) | Drama
    ?
    5
    2
    Drama von Dean Benzin mit Lene Deike und Phelan Brunk.

    Im deutschen Abenteuerfilm Fisch im Fell von Dean Benzin geht das Haus einer Harzer Jugendgruppe in Flammen auf. Doch unter der Asche der Hütte kommt ein Loch in der Erde zum Vorschein: Hier finden die Teenager eine Zeitkapsel. Sie folgen ihrem Inhalt und gelangen so bis in die Alpen von Südtirol, wo in einer Höhle ein Geheimnis auf sie wartet.

    Der Film Fisch im Fell wurde aus privater Hand sowie mit Geldern der evangelischen Landeskirche finanziert und widmete sich neben seinem Jugendabenteuer auch Themen wie den sozialen Medien, Diversität und Umweltschutz. (ES)

  17. DE (2021) | Doku-Drama, Dokumentarfilm
    ?
    11
    1
    Doku-Drama von Hoang van-Tien mit Christoph Stein und Yvo Heinen.

    Das Doku-Drama Das Ende des Schweigens beleuchtet anhand eines Denunzianten die Frankfurter Homosexuellenprozesse 1950 und 1951.

  18. DE (2021) | Komödie
    ?
    7
    1
    Komödie von Marco Gadge mit Sabrina Amali und Mohammad-Ali Behboudi.

    In der Komödie Julia muss sterben setzt eine junge Frau ihren pflegebedürftigen Vater mit Schlaftabletten außer Gefecht, um heimlich an einer Schauspielprüfung teilzunehmen.

  19. DE (2021) | Familiendrama, Drama
    6.3
    5.5
    17
    3
    Familiendrama von Sarah Blaßkiewitz mit Haley Louise Jones und Lorna Ishema.

    Im deutschen Drama Ivie wie Ivie treffen sich zwei afrodeutsche Halbschwester erstmals und begeben sich nach dem Tod ihres Vaters auf die Suche nach ihren Wurzeln und ihrer Identität.

  20. DE (2023) | Kriminalfilm
    6.9
    1
    1
    Kriminalfilm von Alex Schaad mit Peter Heinrich Brix und Julia Brendler.

    Carl Sievers und sein Team tauchen in Nord Nord Mord – Sievers und der Traum vom Fliegen in die Kiteszene ein. Der ehemalige Kiteprofi und Trainer Tom Greiner wird nachts in seinem Wohnmobil angegriffen - am nächsten Morgen liegt der Angreifer tot am Strand. Obwohl er ebenfalls zur Kiteszene gehörte, kennt Tom den Mann aus Spanien nicht. Dabei hat der Ex-Profi einige Zeit vor seiner Rückkehr nach Sylt in Spanien gelebt. (JoJ)

  21. DE (2021) | Kriminalfilm
    5.8
    1
    1
    Kriminalfilm von Anno Saul mit Claudia Eisinger und Sebastian Hülk.

    In Der Masuren-Krimi: Fryderyks Erbe kehrt die Berliner Kriminaltechnikerin Dr. Viktoria Wex (Claudia Eisinger) aus persönlichen Gründen in ihre polnische Heimat zurück. Doch für romantische Spaziergänge durch die Wälder der Masuren bleibt keine Zeit: Prompt wird sie in einen Kriminalfall hineingezogen, in dem familiäre Verstrickungen vertuscht werden sollen. (JFW)

  22. DE (2024) | Drama
    5.9
    2
    2
    Drama von Rick Ostermann mit Ulrich Matthes und Justus von Dohnányi.

    Früher waren Patrick (Justus von Dohnányi) und Malte (Ulrich Matthes) eng befreundet, mittlerweile sehen sich die 2 Freunde nur sporadisch. Umso überraschender ist Malte, als Patrick unangekündigt bei seinem alten Wohnmobil auftaucht. Der Besuch dient jedoch den Zweck, Malte an einen alten Schwur zu erinnern. Patricks Sohn Vincent spielt nämlich mit seiner Band in der Nähe von Maltes Wohnort und Malte soll sich fernhalten. Denn was Vincent nicht weiß: Malte ist eigentlich sein biologischer Vater. Und das soll ein Geheimnis bleiben. (JoJ)

  23. DE (2020) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Matthias Steurer mit Barbara Philipp und Matthias Brenner.

    In Viele Kühe und ein schwarzes Schaf lügt das Elternpaar Müller ihren Bekannten etwas über den (nicht vorhandenen) beruflichen Erfolg ihres Sohnes vor. Als die Wahrheit ans Licht kommt, wird es für alle Beteiligten unangenehm. (MK)

  24. DE (2022) | Doku-Drama, Biopic
    5.6
    6
    4
    10
    Doku-Drama von Rosa von Praunheim mit Kilian Berger und Ben Becker.

    Rosa von Praunheims Doku-Drama Rex Gildo - Der letzte Tanz folgt dem Leben des deutschen Musik-Stars durch die Höhen und Tiefen der Schlager-Branche.

  25. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    2
    Dokumentarfilm von Annette Ernst.

    Die deutsche Doku Mutter Mutter Kind begleitet über mehrere Jahre hinweg zwei Familien, die durch eine Samenspende zu einer zusammenwachsen.

  26. 6
    8
    3
    Biographischer Dokumentarfilm von Eva Vitija-Scheidegger mit Patricia Highsmith und Cate Blanchett.

    Die schweizerisch-deutsche Doku Loving Highsmith von Eva Vitija widmet sich der amerikanischen Autorin Patricia Highsmith, die vor allem für psychologische Thriller wie Der talentierte Mr. Ripley bekannt wurde.