Die besten Filme von 2022 aus Deutschland - Handlung bei Amazon Prime und Apple TV+ und Disney+ und Netflix
- Im Westen nichtsNeues7.36.8316231Anti-Kriegsfilm von Edward Berger mit Felix Kammerer und Albrecht Schuch.
Die Netflix-Romanverfilmung Im Westen nichts Neues taucht als Remake in die Schrecken des Ersten Weltkriegs an, wo sich die Begeisterung eines jungen Soldat an der Westfront in Hoffnungslosigkeit verwandelt.
- Triangle ofSadness76.7515116Satire von Ruben Östlund mit Harris Dickinson und Charlbi Dean.
Ruben Östlunds schwarze Komödie Triangle of Sadness, der Cannes-Gewinner 2022, begleitet ein Celebrity-Paar auf eine Luxus-Yacht für Reiche, wo die Situation bald aus dem Ruder läuft.
- Gladbeck: DasGeiseldrama7.57.86322Dokumentarfilm von Volker Heise.
Die Netflix-Doku Gladbeck: Das Geiseldrama entführt in den August 1988, wo zwei bewaffnete Bankräuber für ein 54-stündiges Geiseldrama gesorgt haben, das mit drei Toten endete.
- Alle reden übersWetter6.67559Drama von Annika Pinske mit Anne Schäfer und Judith Hofmann.
Im deutschen Drama Alle reden übers Wetter erkennt eine Philosophie-Doktorandin aus Berlin bei ihrer Heimkehr nach Mecklenburg-Vorpommern, wie weit sie sich von ihren Wurzeln entfernt hat.
- Inside – Kunst bleibt fürimmer5.76.111743Thriller von Vasilis Katsoupis mit Willem Dafoe und Gene Bervoets.
Im Heist-Thriller Inside plant der Kunstdieb Nemo (Willem Dafoe) einen lukrativen Raubzug. Doch obwohl er als Einbrecher etwas von seinem Handwerk versteht, läuft sein Plan gehörig schief: Kaum ist er in die Wohnung des von ihm auserkorenen Kunstsammlers eingedrungen, verschließt das automatische Sicherheitssystem alle Zugänge. So findet er sich eingesperrt in einem Luxus-Penthouse am New Yorker Time Square wieder.
Anfangs glaubt Nemo noch, dass seine Komplizen ihn befreien werden, doch niemand taucht auf. Die Wartezeit zieht sich in die Länge und auch der Appartment-Besitzer und die Polizei kommen nicht vorbei. Also beginnt der Dieb zwischen Gemälde und anderen Kunstwerken in aller Einsamkeit seinen Überlebenskampf. (ES)
- Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcastpräsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
- Jagdsaison5.463018Komödie von Aron Lehmann mit Rosalie Thomass und Almila Bagriacik.
In der deutschen Komödie Jagdsaison droht das Wellness-Wochenende von drei Frauen komplett zu entgleisen, als Freundschaften getestet und Männer in Augenschein genommen werden.
- JGA: Jasmin. Gina.Anna.5.75.83122Komödie von Alireza Golafshan mit Luise Heyer und Taneshia Abt.
JGA: Jasmin. Gina. Anna. spielt auf Ibiza, wo zwei gleich zwei Junggesellen-Abschiede gefeiert werden. Das Problem ist nur: Der zukünftige Bräutigam der einen Truppe ist der Ex der anderen, die ihre eigene anstehende Hochzeit nur vortäuscht.
- Buba5.54.45921Kriminalfilm von Arne Feldhusen mit Bjarne Mädel und Georg Friedrich.
Bei Buba handelt es sich um einen Prequel-Film zur Netflix-Serie How to Sell Drugs Online (Fast). Im Mittelpunkt der Geschichte befindet sich dieses Mal der von Bjarne Mädel verkörperte Kleinkriminelle Jakob "Buba" Otto. Sobald es diesem gut geht, passiert etwas Schreckliches.
- LieberKurt4.32.82012Drama von Til Schweiger mit Til Schweiger und Franziska Machens.
In Til Schweigers Romanverfilmung Lieber Kurt zerbricht eine Patchwork-Familie, bevor sie richtig beginnen kann: Nach dem Verlust des kleinen Sohnes gehen die drei betroffenen Erwachsenen sehr unterschiedlich mit ihrer Trauer um.
- Rumspringa - Ein Amish inBerlin55.397Komödie von Mira Thiel mit Jonas Holdenrieder und Timur Bartels.
In der deutschen Netflix-Komödie Rumspringa - Ein Amish in Berlin folgen wir einem jungen amischen Mann, der die Reise nach Berlin auf sich nimmt. In der deutschen Hauptstadt hofft er, mehr über seine Vergangenheit, seine Herkunft und seine Wurzeln zu erfahren. Mit den Erfahrungen, die er tatsächlich in Berlin sammelt, hat er jedoch nicht gerechnet. Nun muss er eine große Entscheidung treffen, die sein Leben für immer verändern wird. (MH)
- DerParfumeur3.7377Kriminalfilm von Nils Willbrandt mit Emilia Schüle und Robert Finster.
Eine Kommissarin will ihren Geruchssinn und ihren Liebhaber wieder bekommen, beides ist ihr verloren gegangen. Dafür lässt sie sich auf eine folgenschwere Allianz mit einem Parfumeur ein, der auch vor Mord nicht zurückschreckt. Der Parfumeur ist eine Neuinterpretation des bekannten Romans, der schon einmal unter dem Titel Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders verfilmt wurde. (SK)
- Merkel - Macht derFreiheit6.94.554Dokumentarfilm von Eva Weber.
Der Dokumentarfilm Merkel - Macht der Freiheit zeichnet anhand von Archivmaterial und Interviews mit Wegbegleitern die Karriere der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel nach, die sich als Frau, Wissenschaftlerin und Ostdeutsche im Leben und der Politik dreifach behaupten musste. Geboren als Kind eines Pfarrers kam sie in der DDR zur Welt, erlebte den Fall der Mauer und stieg schließlich zur deklarierten "mächtigsten Frau der Welt" auf. Im Abgleich des nationalen und internationalen Bildes von Angela Merkel sowie durch die Augen ihrer Anhänger:innen und Kritiker:innen erschafft Regisseurin Eva Weber ein filmisches Porträt. (ES)
- LiebeAngst?21Dokumentarfilm von Sandra Prechtel.
Liebe Angst von Sandra Prechtel blickt zurück auf eine Familiengeschichte, über drei Generationen hinweg: Kim stemmt sich in der Gegenwart immer wieder aufs Neue gegen ihre Angst. Ihre Mutter Lore war ein 6-jähriges Mädchen, als ihr ihre Mutter genommen wurde: Sie kam ins KZ Auschwitz und Lore wurde zur "Displaced Person" (DP), die aufhörte zu sprechen. Doch nach Jahren der Stille will Kim endlich reden, um die Vergangenheit zu verarbeiten und den Mutter-Tochter-Beziehungen eine Richtung zu geben. (ES)
- Das Privileg - DieAuserwählten4.23.51817Horrorfilm von Katharina Schöde und Felix Fuchssteiner mit Max Schimmelpfennig und Lea van Acken.
Das Privileg - Die Auserwählten ist ein Young-Adult-Horrorfilm, der für den Streaming-Dienst Netflix produziert wurde. Darin wird der junge Finn nicht nur von schrecklichen Alpträumen geplagt. Auch in seinem Umfeld kommt es vermehrt zu grausigen Ereignissen.
- 153Meter5103Drama von Anton von Heiseler mit Michaela Caspar und Emilia von Heiseler.
Lana (Michaela Caspar) ist im deutschen Drama 153 Meter Mitte 50, arbeitet als Hausmeisterin und wohnt im Apartment ihrer Mutter, die dringend ihrer Pflege bedarf. Um sich von ihren eigenen unerfreulichen täglichen Routinen abzulenken, beobachtet Lana immer häufiger eine Frau im gegenüberliegenden Plattenbau per Videokamera. Sie malt sich sogar aus, wie es wäre, eine enge Beziehung zu der Fremden zu führen. Doch als sie mitbekommt, dass die Beobachtete in Gefahr schwebt, muss sie plötzlich aktiv werden. (ES)
- Maurice, derKater5.8185Animationsfilm von Toby Genkel.
Der Animationsfilm Maurice, der Kater gibt dem Märchen des Rattenfängers von Hameln nach einem Scheibenwelt-Kinderbuch von Terry Pratchett einen neuen Anstrich.
- Ernesto'sIsland5.593Drama von Ronald Vietz mit Max Riemelt und Mariam Durandona.
Das deutsche Roadmovie Ernesto's Island erzählt eine abenteuerliche Reise vom Finden der Liebe auf dem karibischen Inselstaat Kuba: Matthias (Max Riemelt) arbeitet als erfolgreicher Werbefachmann in Berlin und führt ein luxuriöses Single-Leben. Doch als seine Mutter verstirbt, ist es der letzte Wunsch der erklärten Kommunistin, dass ihre Asche auf Kuba verstreut wird, also reist ihr Sohn auf die entfernte Insel. Hier findet er eine Familie vor, mit der er eigentlich nicht zu tun haben will.
Ernesto's Island ist das Regiedebüt des deutschen Produzenten Ronald Vietz. (MW/ES)
- Meine Chaosfee &ich5.141Animationsfilm von Caroline Origer.
Im Animationsfilm Meine Chaosfee & ich stürzen sich eine Mädchen und eine tollpatschige Zahnfee in ein großes Abenteuer in der Großstadt.
- Mein Lotta-Leben - Alles Tschaka mitAlpaka!673Familienkomödie von Martina Plura mit Meggy Hussong und Timothy Scannell.
In der Fortsetzung Mein Lotta-Leben - Alles Tschaka mit Alpaka! müssen Lotta und die Wilden Kaninchen sich wohl oder übel mit ihren Feinden zusammenraufen.
- The Expert at the Card Table - Looking forErdnase?1Dokumentarfilm von Hans-Joachim Brucherseifer mit Florian Beyer und Peter Seaton-Clark.
Die Historien-Doku The Expert at the Card Table - Looking for Erdnase begibt sich auf die Suche nach dem sagenumwobenen Autor, der das berühmteste Buch zur Zauberkunst mit Kartentricks geschrieben hat.
- Lucy ist jetztGangster5.3163Familienkomödie von Till Endemann mit Valeria Arnemann und Violetta Arnemann.
In der deutschen Familienkomödie Lucy ist jetzt Gangster beschließt ein bisher braves Mädchen, die schiefe Bahn einzuschlagen und eine Bank zu überfallen. Anders weiß sie die Eisdiele ihrer Familie nicht zu retten.
- Die Häschenschule - Der großeEierklau5.651Animationsfilm von Ute von Münchow-Pohl.
In Die Häschenschule - Der große Eierklau sind die Freunde in Aufruhr, da ein Großstadthase Ostern abschaffen will und sich hierfür mit den Füchsen verbündet.
- Immenhof 2 - Das GroßeVersprechen6.210Pferdefilm von Sharon von Wietersheim mit Leia Holtwick und Max Befort.
Immenhof 2 - Das große Versprechen ist eine weitere Fortsetzung der Pferdefilm-Reihe. Diesmal sorgen während des Sommers Gift-Anschläge und romantische Gefühle für Trubel auf dem Gestüt.
- Meinen Hass bekommt ihrnicht6.37.2155Drama von Kilian Riedhof mit Pierre Deladonchamps und Zoé Iorio.
Im französischen Drama Meinen Hass bekommt ihr nicht hat Antoine (Pierre Deladonchamps) seine Frau bei dem Terroranschlag auf das Pariser Bataclan-Theater am 13. November 2015 verloren. Doch bei Facebook setzt er dem Hass der Attentäter in berührenden Posts seine Liebe zu seinem 3-jährigen Sohn entgegen. Trotzdem droht seine Trauer ihm den Boden unter den Füßen wegzuziehen.
Der deutsch-französische Film basiert auf den gleichnamigen Memoiren von Antoine Leiris, der diese Geschichte selbst so erlebt hat. (BH/ES)
- Ich IchIch?5Tragikomödie von Zora Rux mit Elisa Plüss und Thomas Fränzel.
In Zora Rux' Film Ich ich ich (international: Second Thoughts) macht Maries (Elisa Plüss) Freund Julian (Thomas Fränzel) ihr auf der Hochzeitsfeier seines Bruders vor der gesamten Familie einen Antrag. Doch ist sie überhaupt bereit für eine Heirat? Sie erbittet sich Bedenkzeit und macht einen Ausflug aufs Land. Die Menschen, die ihr unterwegs begegnen, scheinen alle genau zu wissen, was Marie tun sollte. Nur die junge Frau selbst hat bedenken und trägt einen inneren Gedanken-Kampf mit sich selbst aus. (ES)