Die besten Filme der 1980er - Lehrer-Schüler-Beziehung

  1. Der Club der toten Dichter
    7.6
    7.6
    682
    192
    Coming of Age-Film von Peter Weir mit Robin Williams und Ethan Hawke.

    In der Tragikomödie Der Club der Toten Dichter ermutigt Robin Williams als unorthodoxer Englischlehrer die Schüler einer Eliteschule zum selbständigen Denken und lässt sie dabei nicht nur die Literatur mit neuen Augen sehen.

  2. 7.1
    7.1
    295
    118
    Teenie-Komödie von John Hughes mit Matthew Broderick und Alan Ruck.

    In John Hughes Kultkomödie Ferris macht Blau schwänzt Matthew Broderick die Schule. Während er mit seinen Freunden einen einzigartigen Tag verbringt, wollen ihn seine Schwester und sein Direx auffliegen lassen.

  3. US (1987) | Kriegsfilm, Drama
    7.2
    6.8
    378
    81
    Kriegsfilm von Barry Levinson mit Robin Williams und Forest Whitaker.

    In Barry Levinsons Good Morning Vietnam wird Robin Williams zum subversiven Radiomoderator, indem er den Wirren des Vietnamkrieges mit Humor begegnet.

  4. GB (1986) | Fantasyfilm, Actionfilm
    7
    6.8
    256
    188
    Fantasyfilm von Russell Mulcahy mit James Cosmo und Christopher Lambert.

    In Highlander erfährt Christopher Lambert, dass er unsterblich ist, und muss gegen andere Menschen seinesgleichen antreten, denn es kann nur einen geben.

  5. US (1984) | Drama, Sportfilm
    6.6
    6.2
    130
    122
    Drama von John G. Avildsen mit Ralph Macchio und Pat Morita.

    Kultfilm aus den 80ern mit Ralph Macchio in der Rolle des Karate Kid. Ein amerikanischer Teenager wird auf ungwewöhnliche Art die asiatische Kampfkunst beigebracht.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1980) | Musikfilm, Tanzfilm
    6.7
    7
    70
    18
    Musikfilm von Alan Parker mit Irene Cara und Eddie Barth.

    Alan Parkers erfolgreiches Musical erzählt die mitreißende Geschichte von acht jungen Menschen, die auf einer angesehenen Musik- und Schauspielschule den Traum einer großen Karriere realisieren wollen.

  8. US (1982) | Komödie, Klamaukfilm
    6.3
    6.2
    212
    26
    Komödie von Amy Heckerling mit Sean Penn und Jennifer Jason Leigh.

    “Ich glaub ich steh im Wald” von Regisseurin Amy Heckerling ist ein absoluter Kultklassiker, der das Vorbild für spätere Komödienhits wie “American Pie” oder “Road Trip” darstellt. Zwecks Recherche für sein Drehbuchdebüt mischte sich Autor Cameron Crowe undercover unter Highschool – Studenten und fand alles über Sex, Drogen und Rock’n’Roll heraus – während er so ganz nebenbei ein paar der unvergesslichsten Leinwandfiguren aller Zeiten schuf! Da wären zum Beispiel Stacy und Linda mit ihren sexuellen Missgeschicken, der ehrgeizige Brad und sein kometenhafter Aufstieg in der Fastfood-Branche oder der unvergleichliche Spicoli als der ultimative Surfer-Dude. Mit (späteren) Stars wie Nicolas Cage, Anthony Edwards, Forest Whitaker und Ray Walston in weiteren Hauptrollen ist die Besetzung unschlagbar. Angesichts dieses illustren Aufgebots ist es kein Wunder, dass “Ich glaub ich steh im Wald” heute noch genauso ehrlich, frech und witzig ist wie bei seinem Erscheinen!

  9. 5.6
    5.6
    59
    30
    Schwarze Komödie von Danny DeVito mit Bruce Kirby und Billy Crystal.

    Ned Lift (Danny DeVito) will tyrannische Mutter (Anne Ramsey) loswerden. Also verbündet er sich mit Professor Larry Donner (Billy Crystal), dem es genauso mit seiner Ehefrau geht. Doch das Vorhaben gestaltet sich schwieriger als geplant.

  10.  (1984) | Satire
    ?
    3
    Satire von Bertram Verhaag und Claus Strigel mit Astrid Boner und Ottfried Fischer.

    Unter Klassenziel versteht die Schülerschaft, daß alle Schüler den betreffenden Stoff beherrschen. Ist dies nicht der Fall, so hat der betreffende Lehrer das Klassenziel nicht erreicht. Über entsprechende Disziplinarmaßnahmen entscheidet die Schülerkonferenz.Führen die beschlossenen Maßnahmen zu keiner Besserung, droht dem betroffenen Lehrer die Entlassung durch die Schülerschaft

  11. ?
    10
    1
    Coming of Age-Film von Gianni Da Campo mit Lorenzo Lena und Marco Mestriner.

    Der attraktive Lorenzo kommt als frischgebackener Lehrer von der Universität und stürzt sich mit Elan auf den neuen Job an einer Schule in der Nähe Venedigs. Mit seinem Engagement begeistert er seine Schüler - vor allem den hübschen, dunkelhaarigen 12-jährigen Duilio. Dessen unschuldige Schwärmerei entwickelt sich bald zu einer echten Zuneigung, und nach und nach erwidert Lorenzo dessen Gefühle und provoziert damit einen Skandal in der dörflichen Idylle. Als die Freundschaft der beiden ungleichen Freunde von Duilios Mutter angeprangert wird, da sie bei Lorenzo homosexuelle Neigungen vermutet, stürzt das den jungen Lehrer in einen Gewissenskonflikt.

  12.  (1989) | Sportfilm, Drama
    ?
    1
    Sportfilm von George Miller mit Robert Urich und Jane Kaczmarek.

    Michael Norlon sitzt wegen Betrugs im Knast. Ihm gelingt jedoch die Flucht. In Utah erschwindelt er sich unter falschem Namen eine Anstellung als High-School-Lehrer, trainiert erfolgreich das Ringerteam und bringt einen rebellischen Jugendlichen wieder in die Spur.

  13.  (1983) | Drama, Komödie
    ?
    1
    Drama von Pupi Avati mit Carlo Delle Piane und Bob Messini.

    In Italien gehen 1911 zwei Lehrer mit ihren Schülern auf eine Klassenfahrt von Bologna nach Florenz.

  14.  (1987) | Stop Motion Film
    6.9
    7
    11
    1
    Stop Motion Film von Keith Griffiths und Timothy Quay.

    Experimenteller Stop-Motion Kurzfilm der Quay Brothers, der das Gesamtwerk des tschechischen Trickfilmmachers Jan Švankmajer würdigt.

  15. 7.6
    12
    1
    Mysterythriller von Jacques Rivette mit Bulle Ogier und Benoît Régent.

    Vier Schauspielschülerinnen in Paris und ein rätselhafter Fremder: ein Film voller Geheimnisse über das Theater, das Leben, die Frauen und die Liebe, wundersam und meisterhaft verwoben.

  16. CN (1988) | Drama
    ?
    7
    Drama von Kaige Chen mit Yuan Xie und Xuewen Yang.

    Gegen Ende der Kulturrevolution wird Lao Gan, ein gebildeter junger Mann aus der Stadt, der sieben Jahre zur Umerziehung auf dem Land arbeiten musste, zum Dorf Schullehrer ernannt. Nun ist er König der Kinder, wie man Lehrer im alten China nannte. Seine Schüler sind Bauernkinder, die Lesen und Schreiben bisher allenfalls durch stures Abschreiben von Propagandaschriften gelernt haben. Lao Gan führt eine neue Art von Pädagogik ein, die auf gegenseitigem Vertrauen und freier kreativer Entfaltung beruht. Doch seine Methoden werden von offizieller Seite als nicht linientreu abgelehnt...

  17. AT (1981) | Drama
    6.6
    8
    3
    Drama von Wolfgang Glück mit Gabriel Barylli und Werner Kreindl.

    Der begabte Schüler Gerber ist im letzten Jahr vor der Matura dem herrschsüchtigen Professor Kupfer ausgeliefert, der jede Gelegenheit nützt, den in Mathematik schwachen Schüler zu demütigen. Gerber nimmt den ungleichen Kampf auf…

  18. 5.1
    5
    4
    Martial-Arts-Film von Chin-Ku Lu mit Kuan Tai Chen und Tak Yuen.

    Mit Der Shaolin Gigant schufen die Shaw Brothers eine der Vorlagen für Kill Bill: Der übermütige Gao geht heimlich bei einem gesuchten Kämpfer ind die Ausbildung zum Kung-Fu-Ass.

  19.  (1988) | Liebesfilm
    ?
    4
    1
    Liebesfilm von Clive Donner mit Kim Thomson und Derek de Lint.

    Abélard ist Lehrer an einer Kirche in Rom zur Zeit der Revolution. Dort lernt er die 20 jahre jüngere Heloise kennen woraus sich zwischen den beiden eine Liebesbeziehung entwickelt. Da die Lehrer im Zölibat leben, müssen beide ihre Liebe geheim halten. Was nicht lange gut gehen kann...