Die besten Filme von 1952 bei - Im Stream

  1. US (1952) | Thriller, Western
    Zwölf Uhr mittags
    7.3
    8.1
    421
    122
    Thriller von Fred Zinnemann mit Gary Cooper und Thomas Mitchell.

    Am Tag seiner Hochzeit steht Sheriff Kane vor einer schweren Gewissensentscheidung. Soll er sich der Rache des gefürchteten Mörders Miller stellen oder dem Bitten seiner jungen Frau Amy nachgeben und die Stadt verlassen? Als um zwölf Uhr mittags der Zug in glühender Hitze im Bahnhof einrollt, hat die Stunde der Entscheidung geschlagen.

  2. US (1952) | Komödie, Musikfilm
    6.4
    7.9
    266
    57
    Komödie von Stanley Donen und Gene Kelly mit Gene Kelly und Donald O'Connor.

    Auf dem Weg zu einer Firmenparty wird Don von hysterischen Verehrerinnen bedrängt. Er entkommt, indem er in ein vorbeifahrendes Auto springt, das von der jungen Schauspielerin Kathy Selden gesteuert wird. Auf der Party zeigt der Studioboss R.F. Simpson einen kurzen Vitaphone-Film, der die Möglichkeiten des Tonfilms demonstrieren soll. Die Gäste sind allerdings wenig begeistert. Zu Dons Überraschung springt kurz darauf Kathy aus einer Tortenattrappe. Es stellt sich heraus, dass sie Mitglied einer Mädchen-Tanztruppe ist. Verärgert über Dons Sticheleien wirft sie eine Torte nach ihm, trifft aber dabei Lina ins Gesicht und verlässt die Party fluchtartig. Erst nach wochenlanger vergeblicher Suche Dons begegnen sich die beiden wieder.

  3. IT (1952) | Komödie
    7.3
    6.8
    73
    34
    Komödie von Julien Duvivier mit Fernandel und Gino Cervi.

    Don Camillo, der katholische Pfarrer von heißem Blut und lockerer Faust, und sein nicht minder schlagkräftiger Gegner Peppone, der kommunistische Bürgermeister, wollen beide ihr Dorf glücklich machen - nur ihre Weg sind völlig verschieden. Wenn Don Camillo und Peppone aufeinander treffen, gibt es immer einen deftigen Streit und manchmal eine heftige Keilerei.

  4. US (1952) | Drama, Liebesfilm
    7.4
    6.9
    116
    13
    Drama von Charlie Chaplin mit Charlie Chaplin und Claire Bloom.

    Als der alternde Music-Hall-Clown Calvero eines Abends nach Hause kommt, riecht er Gas im Treppenhaus. Kurzerhand bricht er die Tür zu einer Wohnung auf und rettet eine bewusstlose Frau. Es ist die junge Tänzerin Terry, die sich das Leben nehmen wollte. Calvero kümmert sich rührend um die junge Frau, und so fasst Terry neuen Lebensmut.

  5. FR (1952) | Kriegsfilm, Drama
    7.5
    7.4
    119
    22
    Kriegsfilm von René Clément mit Brigitte Fossey und Georges Poujouly.

    In René Cléments Verbotene Spiele wird die Kriegswaise Paulette bei einer Bauernfamilie aufgenommen. Gemeinsam mit dem Sohn der Familie verarbeitet sie ihre Erlebnisse mit einem geheimen Tierfriedhof.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1952) | Komödie, Actionfilm
    7
    6.2
    76
    34
    Komödie von Robert Siodmak mit Burt Lancaster und Nick Cravat.

    Im 18. Jahrhundert heuern die Spanier den berüchtigten Piraten Vallo an. Doch Vallo hat nicht viel übrig für machtgierige Gouverneure. Als Beschützer der Unterdrückten und Befreier schöner Frauen wechselt er die Fronten.

  8. US (1952) | Drama, Western
    6.6
    6.8
    50
    8
    Drama von Elia Kazan mit Marlon Brando und Anthony Quinn.

    Im Jahre 1910 sind die Zustände in Mexiko untragbar für die Bevölkerung. Daher kommt es zu einer Revolution unter der Führung des Bauern Zapata, der schließlich auch an die Macht kommt, dann aber beginnt, sich ebenso unfair zu verhalten, wie sein Vorgänger.

  9. FR (1952) | Abenteuerfilm, Komödie
    6.4
    6
    23
    5
    Abenteuerfilm von Christian-Jaque mit Gérard Philipe und Gina Lollobrigida.

    Fanfan will eine Königstochter zur Frau. Das hat ihm die schöne Adeline prophezeit. Und der Haudegen setzt alles daran diese Voraussage wahrheit werden zu lassen. Aber es gibt ein Problem: Adeline hat gelogen.

  10. 6.5
    5.6
    61
    6
    Drama von John Ford mit Barry Fitzgerald und Mildred Natwick.

    Der ehemalige Boxer Sean Thornton kehrt aus Amerika in sein Heimatland Irland zurück, wo er sich zur Ruhe setzen will. Hier will er auch eine Frau finden, als er diese findet, muß er sich jedoch wieder - wie vorher im Boxring - prügeln, diesmal mit ihrem Bruder.

  11. US (1952) | Abenteuerfilm, Western
    ?
    2
    Abenteuerfilm von Byron Haskin mit Edmond O'Brien und Sterling Hayden.

    Regisseur Byron Haskin erzählt in dem Western Terror am Rio Grande die Liebesgeschichte zwischen Jim Vesser (Edmond O'Brien) und Linda Prescott (Kasey Rogers) vor dem Hintergrund der Bauarbeiten der Zugstrecke zwischen Denver und Rio Grande. (LE)

  12. US (1952) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Norman Foster mit Virgil Miller.

    Die Handlung dreht sich um einen Indianerjungen, der, als er die Schule der Weißen besuchen soll, in einen Zwiespalt zwischen seiner indianischen Kultur und der Kultur der Bleichgesichter gerät.

  13. JP (1952) | Drama
    ?
    16
  14. ?
    3
    2
    Abenteuerfilm von Raoul Walsh mit Robert Newton und Linda Darnell.

    In dem Abenteuerfilm Kampf um den Piratenschatz kämpfen Sir Morgan und der berüchtigte Pirat Kapitän Blackbeard um die Vorherrschaft auf hoher See. 

  15. US (1952) | Komödie, Actionfilm
    ?
    6
    Komödie von Frank Tashlin mit Bob Hope und Jane Russell.

    In dieser Fortsetzung zu "Sein Engel mit den zwei Pistolen" sucht Peter Potter Jr. nach dem Gold, das sein Vater ihm hintgerlassen hat und das er irgendwo versteckt haben muß. Allerdings ist Peter nicht der Einzige, der hinter dem wertvollen Gut her ist.

  16. 6.2
    7
    1
    Science Fiction-Film von Wolfgang Liebeneiner mit Hilde Krahl und Josef Meinrad.

    Es ist der 1. April 2000 und Österreich steht noch immer unter der Besatzung der vier alliierten Siegermächte. Nachdem der neugewählte Ministerpräsident kurzerhand die Unabhängigkeit ausruft, wird das Land des Bruchs des Weltfriedens angeklagt. Die Österreicher müssen nun beweisen, dass sie ein friedliebendes Volk sind. Ein Streifzug durch die Geschichte beginnt.

  17. US (1952) | Drama
    6.3
    8
    27
    3
    Drama von William Wyler mit Laurence Olivier und Jennifer Jones.

    George Hurstwood ist ein geachteter und wohlhabender Familienvater. Aber für Carries Liebe gibt er alles auf. Basierend auf dem Romanklassiker von Theodore Dreiser, den Verleger als "zu unmoralisch" zurückwiesen, zeigt William Wylers Carrie, wie aus anfänglicher Leidenschaft selbstzerstörerische Kräfte erwachsen. Laurence Olivier gelingt mit dem der Liebe verfallenen Hurstwood eine seiner besten Darstellungen.

  18. US (1952) | Abenteuerfilm
    7
    13
    6
    Abenteuerfilm von Ken Annakin mit Richard Todd und Joan Rice.

    Nachdem sein Vater, mit dem er einen Bogenschießwettstreit am Hofe des Königs besucht hatte, ermordet wurde, nimmt Robin Hood den Status eines Gesetzlosen an und schart eine Gruppe von Gleichgesinnten um sich, mit deren Hilfe er sich an Prinz John, der für den Mord verantowrtlich ist und der außerdem seine Untertanen durch seine Steuerforderungen an den Rand des Ruins bringt, rächen will.

  19. US (1952) | Drama, Historienfilm
    ?
    1
  20. 4.9
    3
    3
    Science Fiction-Film von Fred C. Brannon mit Judd Holdren und Aline Towne.

    Eine Rakete landet auf der Erde. Die interplanetarische Polizei beauftragt Rauminspektor Larry Mann, der Sache auf den Grund zu gehen. Bei seinen Untersuchungen entdeckt Larry die beiden Zombies Narab und Marec, die verdächtiges Material auf einen Lastwagen verladen. Zwei Erdlinge helfen ihnen dabei. Mutig springt Larry Mann auf das Dach des Wagens, um hinter das Geheimnis zu kommen - doch dass ist erst der Anfang von unglaublichen Abenteuern. Die Marsmenschen versuchen, mit Hilfe von Verbrechern die Erde zu vernichten.

  21. DE (1952) | Komödie
    ?
    3
    1
    Komödie von Hans Deppe mit Rudolf Prack und Marianne Hold.

    Der amerikanische Millionär George B. Stefenson, der sich unter dem Pseudonym Mr. Brown geschäftlich in Deutschland aufhält, erleidet in seinem Hotelzimmer eine Herzattacke. Der Arzt Dr. Hartung verordnet ihm absolute Ruhe und erzählt ihm zugleich von seiner Idee eines Ferienheims auf dem Lande, wo stressgeplagte Menschen wie Stefenson Ruhe und neue Kraft finden könnten. Der Millionär ist begeistert und will den Traum des Doktors, der ihm ebenso sinnvoll wie profitabel erscheint, wahrmachen. Ihm fällt auch gleich ein geeigneter Ort ein - Dornberg/Lippe, woher sein Urgroßvater stammt. Da der Gutshof Dornberg, von Eva von Dornberg bewirtschaftet, in den roten Zahlen steckt, sind sich die Geschäftspartner schnell einig. Das ungewöhnliche Erholungsheim "Ferien vom Ich" wird eröffnet und die ersten Gäste reisen an; unter ihnen der gestresste Notar Heinrich Stumpe, die hysterische Theaterdiva Käthe Greiser und der geplagte Ehemann Heinz Tiedemann. Unter falschem Namen und in schlichter Arbeitskleidung züchtet man Blumen, bindet Garben auf dem Feld, treibt Kühe auf die Weide und sitzt abends, nach getaner Arbeit, zufrieden singend gemeinsam unter Apfelbäumen. Zufriedenheit und Freundlichkeit macht sich unter den Gästen breit, die Alltagssorgen verschwinden. Auch Stefenson, der weiterhin sein inkognito bewahrt, kommt zur Ruhe und lässt sich von Eva von Dornbergs Schönheit und heiterem Wesen gefangen nehmen. Die beiden verlieben sich leidenschaftlich ineinander. Stefenson ist besonders glücklich, dass Eva ihn liebt, ohne von seinem Reichtum zu wissen. Und genau dies nutzt Stone, Stefensons Privatsekretär, für seine böse Intrige aus. Über seine Schwester Liane macht er Stefenson weiß, dass Eva sehr wohl dessen wahre Identität kennt.

  22. DE (1952) | Drama, Road Movie
    6.5
    7.3
    16
    3
    Drama von Rudolf Jugert mit Hans Albers und Hildegard Knef.

    Deutscher Kinoklassiker mit Hans Albers und Hildegard Knef aus dem Jahr 1952, der als einer der ersten deutschen Road Movies gezählt werden kann. Albers spielt einen LKW-Fahrer, der einem Unfalltoten Geld raubt.

    HandlungLKW-Fahrer Heinrich Schlüter (Hans Albers) fährt gerade nachts die Autobahn Richtung Frankfurt, als er an einem verunglückten Wagen vorbeifährt und anhält. Beim toten Fahrer findet er viel Geld. Als die Polizei eintrifft, erfährt er, dass der Tote ein gesuchter Devisenschieber war und sieht sich somit im Recht, das Geld zu behalten.

    In Gedanken schon wieder bei seiner Tochter, die gerade geheiratet hat, und seinr Frau, nimmt er dennoch die hübsche Anhalterin Inge Hoffmann (Hildegard Knef) mit, die ihm von ihrem Bruder erzählt und sich bei ihm einschmeichelt. Tatsächlich will sie aber Rauschgift schmuggeln…

    AuszeichnungenDer Film gewann beim Bundesfilmpreis 1953 den Goldener Leuchter (bester abendfüllender Spielfilm), Rudolf Jugert erhielt den Regiepreis in Gold und das Filmband in Gold ging an Helmut Käutner und Fritz Rotter (beste Drehbuchautoren).

    Weiterführende InformationenWeitere Informationen im InternetQuellen
    Nachts auf den Straßen auf deutscher-tonfilm.de

    HandlungLKW-Fahrer Heinrich Schlüter (Hans Albers) fährt gerade nachts die Autobahn Richtung Frankfurt, als er an einem verunglückten Wagen vorbeifährt und anhält. Beim toten Fahrer findet er viel Geld. Als die Polizei eintrifft, erfährt er, dass der Tote ein gesuchter Devisenschieber war und sieht sich somit im Recht, das Geld zu behalten.

    In Gedanken schon wieder bei seiner Tochter, die gerade geheiratet hat, und seinr Frau, nimmt er dennoch die hübsche Anhalterin Inge Hoffmann (Hildegard Knef) mit, die ihm von ihrem Bruder erzählt und sich bei ihm einschmeichelt. Tatsächlich will sie aber Rauschgift schmuggeln…

    AuszeichnungenDer Film gewann beim Bundesfilmpreis 1953 den Goldener Leuchter (bester abendfüllender Spielfilm), Rudolf Jugert erhielt den Regiepreis in Gold und das Filmband in Gold ging an Helmut Käutner und Fritz Rotter (beste Drehbuchautoren).

    Weiterführende InformationenWeitere Informationen im InternetQuellen
    Nachts auf den Straßen auf deutscher-tonfilm.de