Die besten eigenwilligen Filme von 1993

  1. Nightmare Before Christmas
    7.4
    7.9
    521
    153
    Stop Motion Film von Henry Selick mit Danny Elfman und Chris Sarandon.

    In Henry Selicks und Tim Burtons Nightmare Before Christmas versucht Jack, Weihnachten in Halloween-Town zu organisieren. Anfangs scheint der Plan aufzugehen, doch bald stößt Jack auf Probleme.

  2. JP (1993) | Yakuzafilm, Actionfilm
    7.4
    6.9
    278
    24
    Yakuzafilm von Takeshi Kitano mit Takeshi Kitano und Ren Osugi.

    Der müde gewordene Yakuza Murakawa wird von seinem Boss nach Okinawa geschickt, um eine Bandenfehde zu schlichten. Lustlos geht er mit seiner Gang dem Job nach. Als ihr Eingriff misslingt, beschließen sie unterzutauchen und verbringen einen Kurzurlaubam Strand. Bis Murakawa realisiert, dass der Auftrag nur ein Hinterhalt war, um ihn auszuschalten. Er bewaffnet sich - ein letztes Mal.

  3. US (1993) | Fantasyfilm, Komödie
    6.6
    6.7
    80
    38
    Fantasyfilm von Barry Sonnenfeld mit Raúl Juliá und Christopher Lloyd.

    In Die Addams Family in verrückter Tradition mischt sich ein Kindermädchen in das Leben der exzentrischen Familie ein. Sie schickt die Kinder ins Sommercamp und verführt den sexuell unerfahrenen Onkel Fester.

  4. 7.3
    7.3
    118
    14
    Romantische Komödie von Ang Lee mit Sihung Lung und Winston Chao.

    Mit der Komödie Das Hochzeitsbankett feierte Ang Lee seinen internationalen Durchbruch. Der Film gewann den Goldenen Bären auf der Berlinale 1993.

  5. US (1993) | Parodie, Buddy-Film
    6.7
    6
    110
    78
    Parodie von Gene Quintano mit Emilio Estevez und Samuel L. Jackson.

    Emilio Estevez und Samuel L. Jackson jagen in der Action-Parodie Loaded Weapon 1 von Gene Quintano einen Gangster-Boss, der Kokain in Pfadfinderinnen-Kekse einbackt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.2
    6.1
    283
    15
    Mysterythriller von Guillermo del Toro mit Federico Luppi und Ron Perlman.

    In Guillermo del Toros Regiedebüt Cronos verspricht eine geheimnisvolle Maschine Unsterblichkeit – doch die Nebenwirkungen sind ein hoher Preis.

  8. US (1993) | Actionfilm, Thriller
    5.9
    5.2
    43
    37
    Actionfilm von John Badham und Robert Getchell mit Bridget Fonda und Mic Rodgers.

    "Codename: Nina" ist das Hollywood-Remake des französischen Erfolgfilms "Nikita" von Luc Besson. Bei einem nächtlichen Einbruch in einem Drugstore erschießt Maggie völlig unter Drogen einen Polizisten. Von der Regierung wird sie vor die Wahl gestellt, auf Kommando zu töten - oder zu sterben. Maggie entscheidet sich für ein Leben als Killer. Ihr Codename: Nina. Diskret und ohne Spuren zu hinterlassen, beseitigt sie fortan Personen des öffentlichen Lebens, bis sie den Fotografen J.P. trifft.

  9. 5.3
    5.9
    30
    9
    Kriminalfilm von Thomas Schlamme mit Mike Myers und Nancy Travis.

    Der junge Schriftsteller Charlie ist zwar ein begabter Schreiberling, doch mit der Damenwelt will es überhaupt nicht klappen. Nach mehreren Pleiten hat er fast schon die Hoffnung aufgegeben, als ihm die bezaubernde Harriet über den Weg läuft. Charlie verliebt sich Hals über Kopf in sie, da sie genau dem Bild seiner Traumfrau entspricht. Doch irgendwie verhält sich Harriet seltsam, und in Charlie keimt langsam ein schrecklicher Verdacht: Ist Harriet vielleicht eine Serienkillerin?

  10. 4.8
    3.5
    29
    31
    Superhelden-Film von Stuart Gillard mit Elias Koteas und Paige Turco.

    Als April ins Japan des 17. Jahrhunderts versetzt wird, machen sich die vier Schildkröten ebenfalls auf eine Zeitreise um sie zu befreien. Hier müssen gegen den bösen Lord Norinaga kämpfen, um gemeinsam wieder in die Gegenwart zurückkehren zu können.

  11. 3.8
    2.2
    32
    27
    Erotikthriller von Uli Edel mit Madonna und Willem Dafoe.

    In Body of Evidence geht es zwischen der des Mordes bezichtigten Madonna und ihrem Anwalt Willem Dafoe heiß her.

  12. ?
    1
    Abenteuerfilm von Godfrey Ho mit Jonathan Isgar und Bruce Fontaine.

    Superheld Catman und Kompanion Gus müssen es diesmal mit einer Bande unter Führung von Reverend Cheever aufnehmen, die plant, die Welt in eine nukleare Katastrophe zu stürzen.

  13. GB (1993) | Tragikomödie, Drama
    ?
    2
    2
    Tragikomödie von Gurinder Chadha mit Kim Vithana und Jimmi Harkishin.

    Eine Gruppe von Frauen indischer Abstammung machen einen Ausflug aus ihrer Heimat in Birmingham zu dem Strandhotel von Blackpool.

  14.  (1993) | Fantasyfilm
    ?
    2
    Fantasyfilm mit Julie Strain und Holly Spencer.

    Zwei College-Jungs finden eine Kreditkarte. Doch anstatt sich damit Bücher und Lebensmittel zu kaufen, entscheiden sie sich, etwas Spaß zu haben. Zu viel Spaß ...

  15.  (1993) | Drama, Komödie
    ?
    1
    1
    Drama von Hans Georg Andres mit Janet Leigh.

    Zu hören ist die dramatische Musik aus Alfred Hitchcocks “Psycho” und Janet Leighs Todesschrei. Doch zu sehen ist nur ein Frühstücksei, das gekocht, unter dem Wasserhahn abgeschreckt und schließlich geköpft wird.

  16. CA (1993) | Heimatfilm, Komödie
    7
    19
    1
    Heimatfilm von Atom Egoyan mit Arsinée Khanjian und Ashot Adamyan.

    Ein kanadischer Fotograf armenischer Herkunft soll für einen Kalender zwölf Kirchen in Armenien aufnehmen. Seine Frau begleitet ihn, dient ihm als Assistentin und Übersetzerin, denn er kann seine Muttersprache längst nicht mehr. Ein armenischer Chauffeur bringt sie zu den Kirchen in abgelegen, wunderschönen Berglandschaften und erzählt ihnen die Lokalgeschichte dazu. Im Bild sind immer nur die Frau und der Reiseführer, gesehen durch die Kamera des Fotografen. Zwischen den beiden scheint sich eine Beziehung anzubahnen. Die Reiseaufnahmen werden zum Protokoll der zunehmenden Entfremdung zwischen dem Fotografen und seiner Frau: Sie ist nicht mit ihm zurückgekommen. In einem allmonatlichen Ritual lädt er eine Frau zu sich zum Essen ein. Im Lauf des Abends bittet sie ihn, telefonieren zu dürfen. Während sie in einer ihm fremden Sprache zärtlich mit einem Geliebten spricht, beginnt er Briefe an seine Frau zu schreiben, als würde der Klang der fremden Sprache ihn ihr wieder näherbringen.

  17.  (1993) | Thriller, Actionfilm
    6.3
    7
    23
    4
    Thriller von Hin Sing Tang mit Simon Yam und Melvin Wong.

    Nach einem Streit mit seiner Frau betrinkt sich der Geschäftsmann Cheng in einer Bar. Im Vollrausch erteilt er einem Mörder den Auftrag, seine Frau zu töten, was dieser alsbald auch ausführt. Daraufhin gerät der ahnungslose Cheng in arge Bedrängnis, als der Mörder Fung seine Bezahlung für die Tat verlangt...

  18. 6.3
    38
    8
    Monsterfilm von Alex Winter mit Randy Quaid und Alex Winter.

    Der amerikanische Jungstar Ricky Coogan, berüchtigt für seine extravaganten Auftritte und maßlosen Forderungen, fällt auf einem Ausflug in den Hinterwald unter die Darsteller einer reisenden Freakshow und wird von derem Manager, dem skrupellosen “Professor” Skuggs, kurzerhand selbst in ein Monster verwandelt. Bis Rettung naht, hat Ricky eine Menge komischer wie gruseliger Abenteuer zu bestehen…

  19. 7.5
    6.8
    43
    3
    Dokumentarfilm von Todd Phillips mit GG Allin und Merle Allin.

    Todd Phillips Dokumentarfilm Hated: GG Allin - der meistgehasste Mann des Punks widmet sich dem Leadsänger von Murder Junkies. Der Musiker machte mit Eskapaden wie seinem Heroin-Konsum und seinem losen Mundwerk auf sich aufmerksam und warf Exkremente auf das Publikum, um anschließend einen Kampf mit dem größten Zuschauer als Gegner anzufangen und zu drohen, sich auf der Bühne umzubringen. Als Avantgarde-Künstler stieß er die Gesellschaft vor den Kopf und starb 1993 an einer Überdosis. (ES)