Die besten Filme der 1980er - 1910er Jahre

  1. Der Sinn des Lebens
    7.5
    7.7
    409
    115
    Schwarze Komödie von Terry Gilliam und Terry Jones mit Graham Chapman und John Cleese.

    In Der Sinn des Lebens erfreut uns die britische Anarchokomikertruppe Monty Python mit einem verrückten Mix aus absurden Gags, provokanten Songeinlagen und blutrünstigen Spezialeffekten.

  2. 7.2
    7.3
    305
    37
    Coming of Age-Film von Bernardo Bertolucci mit John Lone und Henry Kyi.

    In seinem monumentalen Epos Der letzte Kaiser erzählt Bernardo Bertolucci die Lebensgeschichte des chinesischen Kaisers Puyi.

  3. US (1986) | Komödie, Western
    6.4
    6.1
    73
    39
    Komödie von John Landis mit Chevy Chase und Steve Martin.

    In Three Amigos machen sich Chevy Chase, Steve Martin und Martin Short als Westernschauspieler auf nach Mexiko. Sie ahnen nicht, dass dort statt einer Westernshow echte Banditen auf sie warten.

  4. 6.1
    5.9
    34
    23
    Abenteuerfilm von Hugh Hudson mit John Wells und Christopher Lambert.

    Im 19. Jahrhundert strandet ein junges Ehepaar an der Küste des wilden Afrikas. Die schwangere Frau bringt in einem Baumhaus einen kleinen Jungen zur Welt, doch kurz nach der Geburt wird die junge Familie von Menschenaffen angegriffen, nur das Baby überlebt. Ein Affenweibchen nimmt sich dem Kind an und zieht es auf... 20 Jahre später entdeckt ein Kapitön den jungen Mann, der sich für selbst für einen Affen hält.

  5. AU (1981) | Drama, Kriegsfilm
    6.3
    7.1
    90
    14
    Drama von Peter Weir mit Mel Gibson und Mark Lee.

    Frank Dunne und Archy Hamilton (Mel Gibson und Mark Lee), zwei prominente Sprinter aus Australien, wollen, als der Erste Weltkrieg ausbricht, ihrem Vaterland im Kampf zur Seite stehen. Sie melden sich freiwillig beim Militär und werden auf der Halbinsel Gallipoli stationiert, wo sie gegen die osmanische Armee kämpfen sollen. Bald schon merken sie, dass es im Krieg keine Romantik gibt, wie man das aus Erzählungen kennt, doch es gibt keinen Weg zurück.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1981) | Biopic, Drama
    6.8
    6.1
    114
    9
    Biopic von Warren Beatty mit Warren Beatty und Diane Keaton.

    Reds, basierend auf tatsächlichen Begebenheiten, erzählt die Geschichte von John Reed (Warren Beatty), eines US-amerikanischen Kommunisten, Journalisten und Aktivisten. Vor dem explosiven Hintergrund der Russischen Revolution entwickelt er eine Liebesbeziehung zu der Schriftstellerin und Feministin Louise Bryant (Diane Keaton).

  8. FR (1984) | Historienfilm, Drama
    ?
    7
    Historienfilm von Alain Corneau mit Gérard Depardieu und Philippe Noiret.

    Sahara 1911: Entsetzt vom Kolonialverhalten seiner Landsleute stürzt sich der aus ärmlichen Verhältnissen stammende Offizier Saganne in eine Affaire mit der 16jährigen Madeleine. Deren Eltern sorgen für seine Versetzung in eine Expeditionstruppe, aus der er nach Paris flieht, wo er die Feministin Louise kennenlernt. Im darauffolgenden Krieg muss er erneut nach Afrika.

  9.  (1988) | Sozialdrama
    ?
    2
    Sozialdrama von George Miller mit Louis Gossett Jr. und Chris Sarandon.

    1917: Familie Janus wandert von Griechenland nach West Virginia aus. In einer Kleinstadt lernen sie auch die Schattenseiten der USA kennen: Als George Janus den farbigen Ex-Boxer Big John Creed als Knecht aufnimmt, zieht die Familie den Zorn des Ku-Klux-Klan auf sich.

  10.  (1982) | Kriegsfilm
    ?
    Kriegsfilm von Eriprando Visconti mit Jimmy Briscoe und Nathalie Nell.

    1915. Im Ersten Weltkrieg wird der Zwerg Marcello von Soldaten misshandelt, weil er wehruntauglich ist. Marcello verliebt sich in Maria, die ihn bittet, ihren Freund Cesare aus dem Lazarett zu befreien. Doch Marcello täuscht dem Nebenbuhler die Freundschaft nur vor.

  11.  (1982) | Erotikthriller
    ?
    2
    Erotikthriller von Robert Fuest mit Horst Buchholz und Capucine.

    Eine weiße Yacht befördert junge Frauen zu einem erotischen Fest auf eine Privatinsel. Das ganze spielt im vorrevolutionären Russland. Dekadenz ist Trumpf und undurchsichtige Waffenhändler ergötzen sich an den Inselspielchen, derweil sich der Erste Weltkrieg als Riesengeschäft bereits abzeichnet.

  12.  (1981) | Historienfilm, Biopic
    ?
    1
    1
    Historienfilm von Sergej Jutkewitsch mit Juri Kajurow und Claude Jade.

    1910 kommt der junge Arbeiter Sascha Trofimoff (Vladimir Antonik) nach Paris. Er verliebt sich in Inessa Armand (Claude Jade), die Wegbegleiterin Lenins (Juri Kajurov). Wissenschaftlich-utopischer Film mit Zeitreisen und Stilmitteln des Stummfilms und des Splapstick. Auf Druck der Zensur wurde aus Lenins Geliebter Inessa der Schwarm des fiktiven Trofimoff.

  13. DE (1984) | Drama
    ?
    2
    Drama von Lutz Büscher mit Hans Korte und Sigmar Solbach.

    Sie war der prunkvollste, modernste und größte Luxusliner ihrer Zeit und galt als unsinkbar - die Titanic! Am 10. April 1912 startete sie zu ihrer Jungfernfahrt nach New York. Doch das bis dato sicherste Schiff aller Zeiten kollidierte vier Tage später mit einem Eisberg und sank. 713 Menschen überlebten, 1522 Menschen kamen in den eisigen Fluten ums Leben. Die Welt erwartete damals Antworten auf die Frage: Wie konnte es zu einer solchen Katastrophe kommen? Unter dem Vorsitz des Senators William Alden Smith wird versucht, dieser Frage auf den Grund zu gehen. Im Ostsaal des New Yorker Waldorf-Astoria Hotels konstituiert sich der Untersuchungsausschuss, bei dem in harten Verhören der Überlebenden und Verantwortlichen versucht wird, Licht ins Dunkel zu bringen. Das Ergebnis ist ebenso sensationell wie überraschend.

  14. 5.9
    18
    8
    Science Fiction-Film von John Hough mit Peter Cushing und Alex Hyde-White.

    Eigentlich will der Werbefachmann Jim Ferguson noch eine Rede diktieren. Doch da findet er sich plötzlich irgendwo auf einem französichen Schlachtfeld des Jahres 1917 wieder. Kaum konnte er dem Pilot James Bigglesworth das Leben retten, da sitzt er auch schon wieder in seinem Appartment. Schließlich steht ein mysteriöser Mann vor Jims Haustür, der ihn nach London einlädt.

  15.  (1987) | Familiendrama
    ?
    6
    Familiendrama von Jonathan Miller mit Jack Lemmon und Bethel Leslie.

    Jonathan Millers berühmte Broadway-Inszenierung von Eugene O’Neills autobiografischem Bühnenstück – über einen schicksalhaften Tag im Leben der Familie Tyrone – als TV-Film.

  16. JP (1982) | Samuraifilm, Drama
    ?
    23
    Samuraifilm von Hideo Gosha mit Shima Iwashita und Tatsuya Nakadai.

    Shikoku in der Zeit zwischen den zwei Weltkriegen: Die junge Matsue ist die Adoptivtochter des Hauses Kiryuin, einem Yakuza-Klan. Deren Anführer Onimasa ist der letzte Erbe einer Samuraifamilie. Er ist knallhart, genießt aber den Respekt der Armen, denn er handelt stets gerecht.

  17. CH (1986) | Drama, Bergfilm
    6.2
    5.8
    53
    6
    Drama von Claude Berri mit Yves Montand und Gérard Depardieu.

    In dem Drama Jean Florette, dem ersten Teil der Verfilmung des Romans Die Wasser der Hügel von Marcel Pagnol, wird Gérard Depardieu das Wasser abgegraben.

  18. CA (1987) | Drama, Märchenfilm
    8.1
    8.3
    300
    34
    Drama von Frédéric Back mit Philippe Noiret und Christopher Plummer.

    Kurz vor dem Ersten Weltkrieg beginnt Elzear Bouffier Eichen zu pflanzen. In drei Jahren pflanzt er in Höhenlagen, auf denen seit Jahrzehnten nichts gewachsen war, 100.000 Eichen. Und auch nach 30 Jahren ist die Anzahl der gepflanzten Bäume lediglich wie ein Tropfen auf den heißen Stein. Doch in diesen Landstrichen leben wieder Tiere und Menschen.