Die besten Filme mit William Friedkin

  1. US (1971) | Detektivfilm, Actionfilm
    French Connection - Brennpunkt Brooklyn
    7.5
    7.7
    653
    109
    Detektivfilm von William Friedkin mit Gene Hackman und Fernando Rey.

    In William Friedkins oscarprämiertem Actionklassiker jagt der manische Cop Gene Hackman die französische Mafia durch das dreckig verschneite New York.

  2. US (1985) | Actionfilm, Thriller
    7
    7.4
    296
    56
    Actionfilm von William Friedkin mit Willem Dafoe und John Turturro.

    FBI-Agent Richard Chance hat restlos genug von den Regeln, als sein langjähriger Freund und Partner Jim Hart zwei Tage vor der Pensionierung erschossen in einem Müllbehälter endet. Chance ahnt, dass "Blüten"-Spezialist Eric Masters der Täter ist. Wie besessen versucht er mit allen Mitteln, ihn zu überführen. Bei seinem gnadenlosen Feldzug gerät er mit seinem neuen Partner mehr und mehr in die Grauzone von Illegalität und Korruption... Wird ihn die Rache am Ende selbst zerstören?

  3. US (2011) | Thriller, Kriminalfilm
    6.7
    6.9
    523
    133
    Thriller von William Friedkin mit Matthew McConaughey und Emile Hirsch.

    William Friedkin (Der Exorzist) präsentiert mit Killer Joe nicht nur den ersten Film nach fünf Jahren Drehpause, sondern auch einen bestechenden Matthew McConaughey als Titel gebenden Profi.

  4. US (1977) | Thriller
    7.3
    7.4
    202
    37
    Thriller von William Friedkin mit Roy Scheider und Bruno Cremer.

    Als eine Erdölquelle brennt, melden sich Jackie und seine drei Freunde freiwillig. Gegen gute Bezahlung wollen sie das zur Sprengung der Türme benötigte Nitroglyzerin durch den südamerikanischen Urwald transportieren. Mit zwei Lastwagen machen sich die vier Abenteurer auf den Weg. Doch Nitroglyzerin verträgt weder übermäßige Hitze noch Erschütterungen.

  5. US (1980) | Polizeifilm, Whodunit
    6.6
    7.5
    184
    42
    Polizeifilm von William Friedkin mit Karen Allen und Paul Sorvino.

    Cruising erzählt die Geschichte eines Serienmörders, der in den 1970er Jahren homosexuelle ermordete.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.1
    6.2
    138
    72
    Psychothriller von William Friedkin mit Connie Nielsen und Tommy Lee Jones.

    In den Wäldern von Oregon werden die Leichen von drei Jägern gefunden. Wie es aussieht, wurden die Männer von Angehörigen des Militärs ermordet, denn die Leichen sind auf die Art und Weise umgebracht worden, wie es der Wildhüter L.T. Bonham, früher Ausbilder bei der Armee, seinen Untergebenen beigebracht hat. Gemeinsam mit der FBI-Agentin Abby Durrell macht er sich auf die Suche.

  8. US (1997) | Gerichtsdrama, Drama
    7.8
    6.9
    359
    36
    Gerichtsdrama von William Friedkin mit Courtney B. Vance und Ossie Davis.

    Ein junger Mann ist des Mordes an seinem Vater angeklagt. Alle Indizien sprechen gegen ihn. Für fast alle der zwölf Geschworenen, die über sein Schicksal zu entscheiden haben, steht das Urteil bereits fest: schuldig. Damit droht dem Angeklagten die Todesstrafe. Doch einer der Geschworenen hegt Zweifel an der Eindeutigkeit der Beweise. In einer dramatischen Diskussion versucht er, auch die übrigen Juroren von der Unschuld des Todeskandidaten zu überzeugen. Remake des gleichnamigen Klassikers aus dem Jahr 1957.

  9. US (1990) | Horrorfilm, Thriller
    5.9
    5.5
    53
    24
    Horrorfilm von William Friedkin mit Jenny Seagrove und Dwier Brown.

    In Das Kindermädchen muss ein Paar verhindern, dass ihr
    neugeborenes Baby von ihrem angestellten Kindermädchen einer bösen Macht geopfert wird.

  10. US (2000) | Thriller, Gerichtsdrama
    6
    5.2
    53
    27
    Thriller von William Friedkin mit Samuel L. Jackson und Blair Underwood.

    Es ist eine Entscheidung, die im Bruchteil von Sekunden gefällt werden muss. Aber der mit allen Wassern gewaschene Col. Terry Childers sieht bei dem Auftrag, den amerikanischen Botschafter aus dem Jemen zu evakuieren keine anderen Ausweg, als Feuer eröffnen zu lassen: Terroristen haben sich unter Zivilisten gemischt und nehmen die amerikanische Truppe unter Beschuss. Childers handelt aus Notwehr. Die Folgen sind verheerend. 83 unschuldige Menschen sind tot, hunderte werden verletzt. Nun soll an dem verdienten Colonel ein Exempel statuiert werden, um die internationale Kritik verstummen zu lassen. Verzweifelt wendet sich Childers an seinen alten Freund Col. Hayes Hodges, dem er einst in Vietnam das Leben rettete. Der soll seine Ehre vor Gericht wieder herstellen, wo ihn Major Briggs ein eiskalter Ankläger erwartet. Hodges ist klar, dass sich die Wahrheit nur im Jemen selbst finden lässt.

  11. US (2023) | Kriegsfilm, Drama
    6.3
    7.2
    21
    5
    Kriegsfilm von William Friedkin mit Kiefer Sutherland und Jason Clarke.

    William Friedkins Drama Die Caine-Meuterei vor Gericht folgt den Ereignissen um einen Marine-Offizier, der nach einer Meuterei vor Gericht gestellt wird. Er übernahm 1944 das Kommando, nachdem er den Eindruck hatte, sein Kapitän gefährde die Crew und das Schiff.

    Herman Wouk veröffentlichte 1952 seinen Roman The Caine Munity nach persönlichen Erfahrungen an Bord eines Minen-Zerstörers im Zweiten Weltkrieg. (ES)

  12. US (2017) | Dokumentarfilm
    3.6
    3.6
    5
    4
    Dokumentarfilm von William Friedkin.

    In seiner Dokumentation The Devil and Father Amorth begleitet William Friedkin, der mit Der Exorzist 1973 einen der Exorzismus-Horror-Klassiker schlechthin gedreht hatte, den katholischen Pater Gabriele Amortha dabei, wie er seinen neunten Exorzismus in der realen Welt durchführt. (ES)

  13. US (1988) | Actionfilm, Drama
    ?
    5
    Actionfilm von William Friedkin mit Joseph Cortese und Jack Youngblood.

    Auf dem amerikanischen Schwarzmarkt tauchen Besorgnis erregende Mengen kernwaffenfähigen Plutoniums auf. Das radioaktive Material stammt offenbar aus Südafrika. Im Rahmen einer geheimen Luft-Aufklärungsmission, über die nicht einmal der US-Senat informiert ist, soll der amerikanische Elitepilot John Sommers an Bord einer neu entwickelten Hightech-Maschine feststellen, ob das Apartheids-Regime von Südafrika über eigene Atomanlagen verfügt. Dabei wird Sommers' Flugzeug unter mysteriösen Umständen abgeschossen. Der Pilot und seine Mannschaft können sich zunächst mit dem Schleudersitz retten, fallen jedoch den paramilitärischen Söldnertruppen des Apartheids-Regimes in die Hände. Für die amerikanischen Drahtzieher der verdeckten Operation ist diese Situation äußerst prekär. Die "eleganteste" Lösung wäre ein weiterer Militärschlag - nicht um Sommers und seine Leute zu befreien, sondern um das gesamte Problem durch den gezielten Einsatz von Bomben aus der Welt zu schaffen. Allein für John "Doc" Burkholder und seine Anti-Terror-Einheit C.A.T. Squad steht Sommers' Befreiung außer Frage. Gegen die Interessen der moralisch nicht integren US-Militärs, die ihre eigenen Pläne mit Südafrika verfolgen, organisieren Burkholder und sein Team einen spektakulären Einsatz. Mit einigen Tricks gelingt es dem C.A.T.-Team, bis zu dem Straflager vorzudringen, in dem Sommers gefangen gehalten wird. Dabei bekommen die erfahrenen US-Elitesoldaten Dinge zu Gesicht, die keiner von ihnen sich in seinen kühnsten Träumen ausgemalt hat.

  14. GB (1968) | Drama, Thriller
    ?
    1
  15. US (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Alexandre O. Philippe mit William Friedkin.

    Im Dokumentarfilm Leap of Faith berichtet Regisseur William Friedkin von seiner Arbeit an Der Exorzist (1973), der bis heute zu seinen einflussreichsten Werken zählt und bei vielen Horrorfans einen besonderen Stellenwert einnimmt. In seiner Wohnung in Chicago spricht der Filmemacher in einem der letzten Interviews vor seinem Tod über das kontrovers aufgenommene Gruselstück. Ehrlich beleuchtet er die Buch-Vorlage von William Peter Blatty und erzählt auch erstmals von besonderen Ereignissen beim Dreh. (FW/ES)

  16. IT (2018) | Dokumentarfilm
    6.8
    6
    1
    Dokumentarfilm von Francesco Zippel mit William Friedkin und Quentin Tarantino.

    In seiner Dokumentation Friedkin Uncut beschäftigt sich Francesco Zippel mit der Karriere von Regisseur William Friedkin, der unter anderem den Horror-Klassiker Der Exorzist drehte. (PR)

  17. US (1994) | Sportfilm, Drama
    5.9
    5.2
    26
    1
    Sportfilm von William Friedkin mit Nick Nolte und Mary McDonnell.

    Pete Bell ist Basketball-Trainer an der Western University. Sein Team hat in den letzten Spielen versagt und ist auf dem absteigenden Ast. Pete aber hasst nichts mehr als zu verlieren. In der Saisonpause macht er sich auf die Suche nach neuen Spielern und findet drei Supertalente. Die aber wollen nur gegen entsprechende - und verbotene - Bezahlung in das Team einsteigen. Inzwischen ist Pete ein Reporter auf den Fersen, der die heiße Story als Skandal veröffentlichen will.

  18. US (2026) | Thriller, Drama
    ?
    56
    Thriller von William Friedkin.

    In Frankie Machine geht es um einen Ex-Mafiosi, der sich zur Ruhe gesetzt hat und einem ehrbaren Beruf nachgeht. Als er jedoch bemerkt, daß er auf der Abschussliste eines ehemaligen Gegners steht, nimmt auch er die Knarre wieder in die Hand.

    Ursprünglich war Frankie Machine mit Robert De Niro in der Hauptrolle und Michael Mann als Regisseur geplant, woraus allerdings nichts wurde.

    Der Film basiert auf dem 2006er Roman The Winter of Frankie Machine des Autors Don Winslow, der bereits die Vorlagen zu Thrillern wie Savages, Kill Bobby Z – Ein Deal um Leben und Tod und The Cartel verfasst hatte.

  19. US (1978) | Komödie, Kriminalfilm
    6.8
    6.5
    25
    4
    Komödie von William Friedkin mit Peter Falk und Peter Boyle.

    Nach einigen Fehlschlägen schaffen Tony und seine Kumpanen es endlich, einen Geldtransporter auszurauben. Doch über den Überfall wird nicht wie vermutet in der Zeitung berichtet. Auf der Suchen ach dem Grund hierfür finden die Gangster heraus, daß das Unternehmen weit mehr Geld für Werbung als für Sicherheit ausgibt. Also planen sie den nächsten Coup – denn die Wagen sind offenbar eine leichte Beute!

  20. US (1994) | Drama
    ?
    10
    2
    Drama von William Friedkin mit Shannen Doherty und Sean Whalen.

    Fresno USA 1957 Als Angel Norton Tony kennenlernt, ahnt sie nichts von dessen kriminellen Neigungen. Nachdem ihr klar wird, was Tony so drauf hat, überredet sie ihn zu einem Überfall auf ein Juweliergeschäft. Der Raubzug endet im Gefängnis; nur Angel kann ihren Kopf nochmal aus der Schlinge ziehen. Tony hat nur ein Ziel: Ausbruch! Rücksichtslos realisiert er seinen Plan und haftet sich an Angels Fersen. Irgendwie schafft er es, seinen "Engel" ins Auto zu locken, und beide flüchten in einer gestohlenen Corvette. Als er jedoch einen Verfolger kaltblütig erschießt, wird sich Angel der Gefahr bewußt, in der sie jetzt schwebt. Sie ist eine wehrlose Geisel, inmitten einer mörderischen Hetzjagd.

  21. US (1968) | Komödie
    5.2
    10
    3
    Komödie von William Friedkin mit Jason Robards und Britt Ekland.

    Rachel Schpitendavel ist aus ihrem heimatlichen Smoketown nach New York durchgebrannt. Seitdem sie ohne Wissen ihres gestrengen Papas Tanzunterricht nahm, drängt es sie, die Welt mit ihren biblischen Tänzen zu beglücken. Im National Winter Garden Theatre erlebt Rachel zum ersten Mal in ihrem Leben eine Burleske-Show. Der Geschäftsführer des Etablissements hat gerade Schwierigkeiten mit der "Gesellschaft zur Unterdrückung des Lasters"; Raymond Paine, der Star der Show, und seine Kollegen befürchten, arbeitslos zu werden. Ihrer Ansicht nach gibt es aus dieser fatalen Situation nur einen Ausweg: Man muss Vance Fowler, den schlimmsten Sittenschnüffler, derart blamieren, dass er aufgibt. Dazu kommt Paine die naive Rachel wie gerufen. Dem Publikum wird sie als "Mademoiselle Fifi" angekündigt, die angeblich in Paris mit ihren lockeren Darbietungen Furore gemacht hat. Für Fowler ist das natürlich Anlass genug, die Polizei dagegen auf den Plan zu rufen. Er ahnt nicht, dass in Wirklichkeit Rachel nur dazu ausersehen ist, ihn und die Beamten bei der Razzia mit ihrem harmlosen biblischen Schleiertanz lächerlich zu machen. So ist es jedenfalls geplant, aber was dann nach mancherlei Verwicklungen wirklich geschieht, übertrifft selbst die kühnsten Erwartungen des Publikums.

  22. US (1983) | Komödie
    4.9
    4
    10
    6
    Komödie von William Friedkin mit Chevy Chase und Sigourney Weaver.

    Idylle in eiem heruntergekommenen Hotelzimmer irgendwo in Südamerika. Mit dem Geschick eines Schrotthändlers verhandelt Eddie Muntz. Er ist ein Paradebeispiel für den Secondhand-Waffenhändler - und für die Industrie der ideale Mann, um Ladenhüter, der ferngesteuerten Peacemaker, an lateinamerikanische Diktatoren zu verschachern. Starkomiker Chevy Chase "Caddyshack" und Sigourne Weaver "Ghostbusters" in einer bombigen Satire.

  23. US (1987) | Horrorfilm, Drama
    6.4
    6.5
    68
    10
    Horrorfilm von William Friedkin mit Michael Biehn und Alex McArthur.

    Nachdem ein Serienkiller, der eine ganze Familie ausgelöscht hat, gefasst wurde, steht er vor Gericht. Die Frage ist nicht seine Täterschaft, sondern vielmehr, ob er für seine Taten zur Verantwortung gezogen werden kann und die Todesstrafe erhält, oder ob er in eine psyciatrische Anstalt gehört.