Die meist vorgemerkten Abenteuerfilme von 1980 aus Europa

  1. Das Imperium schlägt zurück
    8.1
    8.3
    270
    371
    Science Fiction-Film von Irvin Kershner mit Mark Hamill und Harrison Ford.

    Nach dem Krieg der Sterne und der siegreichen Zerstörung des Todessterns passiert, was passieren muss: Das Imperium schlägt zurück. Irvin Kershner übernahm dafür die Regie von George Lucas.

  2. IT (1980) | Drama, Horrorfilm
    5.4
    6.1
    258
    187
    Drama von Ruggero Deodato mit Robert Kerman und Francesca Ciardi.

    Professor Harold Monroe macht sich im südafrikanischen Dschungel auf die Suche nach einer verschollenen Filmcrew, die dort einen Dokumentarfilm über Kannibalen drehen wollte. Statt der Menschen findet er nur ihre Ausrüstung inclusive bereits gemachter Aufnahmen, die er zurück nach New York mitnimmt. Hier will ein Fernsehsender die Filmaufnahmen als Dokumentation zeigen, und Monroe versucht alles, um sie von dieser Idee abzubringen.

  3. 4.7
    3.9
    59
    48
    Coming of Age-Film von Randal Kleiser mit Brooke Shields und Christopher Atkins.

    Brooke Shields und Christopher Atkins wachsen auf einer einsamen Insel auf und entdecken eine eigene, unschuldige Welt im Paradies für sich.

  4. 5.6
    5.5
    40
    17
    Thriller von Stanley Donen mit Farrah Fawcett und Kirk Douglas.

    Adam und Alex leben in der Abgeschiedenheit einer Raumforschungsstation auf dem Planeten Saturn. Eines Tages landet Captain James, mit seinem für eine geheime Mission entwickelten Roboter Hector, auf dem Planeten. Hector wurde mit dem Ziel programmiert, den Gefühlen und der Mordgier seines Meisters bedingungslos zu gehorchen. Durch einen Fehler in der Programmierung gerät alles außer Kontrolle. Jeder Schritt von Adam und Alex birgt neue Gefahren mit sich. Für die gesamte Station herrscht Alarmstufe 1. Ein Ausweg aus dieser galaktischen Hölle ist undenkbar.

  5. US (1980) | Musikfilm, Actionfilm
    3.8
    4.6
    37
    18
    Musikfilm von Robert Altman mit Robin Williams und Shelley Duvall.

    In der musikalischen Realverfilmung des klassischen Comicstrips Popeye spielt Robin Williams in einer seiner frühen Rollen den Spinat mampfenden Seemann unter der Regie einer weiteren Legende, Robert Altman.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1980) | Abenteuerfilm, Drama
    6.8
    36
    3
    Abenteuerfilm von Robert Houston mit Tomisaburô Wakayama und Kayo Matsuo.

    Der Film handelt von einem alten Samurai, der nicht nur alt sondern auch langsam senil wird. Überall vermutet er Gegner, weshalb er seine Untergebenen potentielle Feinde aus dem Weg räumen lässt. Irgendwann zeigt sich aber, daß seine Paranoia doch nicht so unangebracht ist, wie man zunächst vermuten möchte.

  8. 7.6
    35
    3
    Kriegsfilm von Jerry London mit Richard Chamberlain und Toshirô Mifune.

    Kinofassung der gleichnamigen Fernsehserie mit Richard Chamberlain. Zu Beginn des 17. Jahrhunderts strandet der britische Navigator John Blackthorne an der Küste Japans. Fürst Toranaga nimmt ihn auf, denn er glaubt, sich Vorteile aus dem Wissen des Europäers verschaffen zu können. Damit will er gegen Konkurrenten Ishido Shogun bestehen.

  9. GB (1980) | Abenteuerfilm, Thriller
    6.6
    6.5
    32
    23
    Abenteuerfilm von Andrew V. McLaglen mit Roger Moore und Anthony Perkins.

    In Sprengkommando Atlantik spielt Roger Moore den exzentrischen Frauenhasser, Frühstückstrinker und Katzenfreund Rufus ffolkes, der eine von Anthony Perkins besetzte Bohrinsel in der Nordsee befreien soll.

  10. US (1980) | Abenteuerfilm, Komödie
    6
    6.5
    29
    11
    Abenteuerfilm von Clint Eastwood mit Clint Eastwood und Sondra Locke.

    Bronco Billy McCoy schlägt sich als Star und Besitzer einer mittelmäßigen Westernshow mehr schlecht als recht durch die amerikanische Provinz. Als sein Unternehmen kurz vor dem endgültigen Aus steht, engagiert er die attraktive Blondine Antoinette als Assistentin. Die kratzbürstige Schöne bringt den Laden zwar wieder in Schwung, aber den Möchtegern-Helden auch fast um den Verstand.

  11. 4.9
    21
    14
    Abenteuerfilm von William Sachs mit Dorothy Stratten und Stephen Macht.

    Die androide Schönheit Galaxina fliegt mit ihrem Raumschiff durch die Galaxien. Ihre Mission ist es, den legendären "Blue Star", ein mystischer Edelstein mit unendlicher Kraft, wieder zu finden. Vom militärischen Geheimdienst wurde ihr berichtet, dass dieses wertvolle Juwel auf dem Planeten ALTER 1 gesichtet wurde. Galaxina begibt sich sofort auf den Weg zu dem 27 Jahre entfernten Planeten. Dort angekommen begegnet sie Aliens, die Harley-Davidson-Motorcycles verehren. Es geschehen merkwürdige, sonderbare Dinge...

  12. US (1980) | Thriller, Horrorfilm
    4.4
    5
    19
    15
    Thriller von Michael Ritchie mit Michael Caine und David Warner.

    Der Journalist Blair Maynard fliegt mit seinem Sohn Justin in die Karibik, um das unerklärliche Verschwinden von über 60 Touristen zu untersuchen. Schon die Anreise verläuft mehr als turbulent: Die beiden stürzen mit ihrem Flugzeug ab und müssen sich anschließend den Nachstellungen eines übereifrigen Provinzpolizisten erwehren. Als sie endlich mit ihrem Boot in See stechen können, fängt der Ärger aber erst richtig an. Blair und Justin werden von einer Bande blutrünstiger Piraten überfallen und auf eine einsame Insel verschleppt. Wie sich herausstellt, halten sich die Freibeuter seit dreihundert Jahren vor der Außenwelt versteckt und frischen nur durch gelegentliche Überfälle ihre Vorräte auf. Äußerlich wie innerlich hat die lange Zeit der Isolation jedoch ihren Tribut gefordert: Durch drei Jahrhunderte der Inzucht sind die Piraten degeneriert und stehen kurz vor dem Aussterben. Um ihren Genpool aufzufrischen, soll ausgerechnet der junge Justin als "Zuchtbulle" herhalten und die Frauen der Piratenbande beglücken. Damit er in die verschworene Gemeinschaft aufgenommen wird, soll sich Justin einem entsetzlichen Initiationsritus unterziehen und eigenhändig seinen Vater töten.

  13. 5.1
    15
    6
    Abenteuerfilm von Terry Marcel mit Jack Palance und John Terry.

    Irgendwann in grauer Vorzeit: Hawk muss zusehen, wie sein Bruder Voltan alle abschlachtet, die ihm lieb sind. Gemeinsam mit Elfen und Riesen zieht Hawk in den Krieg gegen den bösen Voltan. Doch besiegen kann er ihn nur mit dem berühmten fliegenden Schwert.

  14. 5.5
    6
    15
    13
    Kriegsfilm von John Irvin mit Christopher Walken und Tom Berenger.

    Jamie zieht mit seiner Truppe in den afrikanischen Staat Zangora, wo er die Regierung mit Hilfe der Söldner stürzen soll. Er wird deportiert und gefoltert. Nach seiner Rückkehr führt er wieder eine Revolution an. Doch diesmal handelt er im eigenen Auftrag.

  15. 4.7
    13
    3
    Actionfilm von J. Lee Thompson mit Charles Bronson und Jason Robards.

    1949 an der peruanischen Küste in Caboblanco: Hier hat sich der Amerikaner Giff Hoyt nach Kriegsende niedergelassen und eine Bar eröffnet. Eines Tages kommt die junge Französin Marie Allesandri in das verschlafene Nest an der Küste Perus. Sie sucht Ihren verschollenen Geliebten, dessen Schiff in Kriegstagen vor der Küste sank - aber sie sucht auch nach dem Nazi-Gold im Wert von über 20 Millionen US-Dollar, das sich an Bord des Schiffes befand. Auch andere jagen nach dem kostbaren Wrack: der britische Geheimdienst ebenso wie der flüchtige Ex-Nazi Gunther Beckdorff, der mit Hilfe des lokalen Polizei Chefs Captain Terredo, skrupellos sein Ziel verfolgt. Mysteriöse Ereignisse bringen Unruhe in das weltabgelegene kleine Dorf.

  16. 4.1
    12
    8
    Sexploitation-Film von Jesús Franco mit Ursula Buchfellner und Al Cliver.

    Laura Crawford, ein Model, das in Südafrika arbeitet, wird entführt und in den Dschungel verschleppt. Die Kidnapper fordern ein hohes Lösegeld. Der Abenteurer und Vietnam-Veteran Peter Weston macht sich auf, die Frau zu befreien, doch in dem Urwald lauern Kannibalen.

  17. 6.3
    10
    2
    Thriller von Robert E. Collins mit Tom Skerritt und Michelle Phillips.

    Ostafrika wird von einer schrecklichen Dürre heimgesucht. Der Großwildjäger Casey (Tom Skerritt) erfährt, dass ausgehungerte Löwen auf Menschenjagd gehen. Er macht sich zur Farm seiner Ex-Frau auf, um sie zu warnen: Die wilden Bestien belagern bereits das Haus.

  18. 5
    8
    6
    Naturkatastrophenfilm von James Goldstone mit Paul Newman und Jacqueline Bisset.

    Auf einer Südseeinsel bricht ein inaktiver Vulkan urplötzlich aus. Unter den Betroffenen, die in Lebensgefahr geraten, befindet sich nicht nur der unangepasste Ölbohrfachmann Paul Newman, sondern auch der Hotelkettenbesitzer William Holden und Jacqueline Bisset als PR-Expertin, die sich zwischen beiden entscheiden muss. Welches der bekannten Gesichter wird überleben, wo doch niemand mehr sicheren Boden unter den Füßen hat? Schauen Sie selbst und passen Sie auf! Denn die entfesselten Lavaströme garantieren überwältigende Hochspannung!

  19. 4.7
    8
    2
    Fantasyfilm von Alberto De Martino mit Walter George Alton und Donald Pleasence.

    Ein mit übernatürlichen Kräften ausgestatteter Jung-Professor befreit im Auftrag aztekischer Götter die Welt von einem Bösewicht.

  20. NZ (1980) | Abenteuerfilm, Komödie
    ?
    7
    1
    Abenteuerfilm von Geoff Murphy mit Claire Oberman und Bruno Lawrence.

    In dem Actionfilm Mach's gut, Pork Pie fahren drei Freunde durch Neuseeland

  21. US (1980) | Abenteuerfilm
    ?
    6
    Abenteuerfilm von Charles Jarrott mit Elliott Gould und Geneviève Bujold.

    Der Pilot Noah, eine junge Missionarin, zwei Kinder und eine Menge Haustiere müssen auf einer einsamen Insel notlanden. Auf diesem Eiland treffen sie auf zwei gestrandete japanische Soldaten, die noch nicht wissen, dass der Zweite Weltkrieg schon längst zu Ende ist. Zusammen versuchen sie, aus dem Rumpf des abgestürzten Flugzeugs ein seetüchtiges Floß zu bauen, um über das Meer einen Weg zurück in die Zivilisation zu finden.

  22. ?
    5
    1
    Mysterythriller von Don Siegel und Robert Ellis Miller mit Burt Reynolds und Lesley-Anne Down.

    Jahrelang hat Cyril Willis als Ermittler bei Scotland Yard für Recht und Ordnung gesorgt. Kurz vor seinem Ruhestand gerät er auf die schiefe Bahn. Über die Diebin Gillian heuert er Meisterdieb Jack an. Dieser soll Juwelen im Wert von 30 Millionen Dollar stehlen. Die Beute will das Trio teilen. Doch Gillian verliebt sich in Jack. Außerdem weigert sich Willis plötzlich, die beiden auszubezahlen.

  23. DE (1980) | Abenteuerfilm, Komödie
    5.9
    5
    3
    Abenteuerfilm von Herrmann Zschoche mit Gudrun Ritter und Peter Bause.

    Überraschung! Mutter Irene hat eine wunderbare Idee: Ein Strandurlaub in Bulgarien für die ganze Familie inklusive Tochter Ines' neuem Freund Jonas, alias "Johnny". Doch zunächst fällt das Echo bei den anderen verhalten aus, Überzeugungsarbeit muss geleistet werden. Das junge Pärchen hatte eigentlich eigene Reisepläne. Als endlich alle gemeinsam im Zug Richtung Nessebar sitzen, reagiert "Johnny" sehr verschreckt über die offerierten Verlobungsringe und nimmt als erster Reißaus. Nur Ines schafft die geplante Bahnreise. Für die anderen gilt: Viele Wege führen nach Nessebar - und es sind nicht die schlechtesten.

  24. ?
    5
    1
    Actionfilm von Tien-yung Hsu mit David Chiang und Hei Hsiao.

    Ale Kung Fu Schulen der Stadt haben sich zusammengeschlossen, um sich auf den Kampf gegen einen äußeren Feind vorzubereiten. Doch der Verräter muss unter ihnen sein, denn nacheinander werden einige der besten Kämpfer tot aufgefunden. Ein Phantom geht um, genannt "Der Rote Phönix". Der junge Liang und das Mädchen Yu wollen dem grausamen Phantom ein Ende bereiten.

  25. US (1980) | Abenteuerfilm, Thriller
    5.6
    5
    4
    Abenteuerfilm von Philip Leacock mit Eva Marie Saint und Robin Ellis.

    Der englische Archäologe Howard Carter und sein Finanzier Lord Carnavon entdecken nach jahrelangem Suchen das Grab des Tut-Ench-Amun. Gerüchte über einen Fluch, der sich auf jeden lädt, der die Grabruhe stört, kursieren in der Öffentlichkeit. Doch Carter forciert die Ausgrabungen. Denn auch der skrupellose Kunstsammler Sabastian hat es auf den legendären Gold-Sarkophag abgesehen. Der Fluch des Pharaos scheint wirksam zu werden: Es kommt zu einer Reihe von mysteriösen Todesfällen.

  26. CA (1980) | Abenteuerfilm
    ?
    5
    1
    Abenteuerfilm von Peter Carter mit Jeff East und Rod Steiger.

    Abenteuerfilm um einen Mann namens Jack London, der im Jahr 1879 in die Gegenden um den Klondike geht, um dort sein Glück in der Form von Gold in diesem Fluß zu finden. Doch der Goldrausch ist nicht das einzige, was ihn hier beschäftigt: Gleich bei seiner Ankunft macht er sich einen der mächtigsten Männer der Gegend zum Feind, aber er lernt auch einige Menschen kennen, die ihm zur Seite stehen. Trotzdem ist die Zeit für ihn sehr gefährlich, und das nicht nur wegen der allgegenwärtigen Suche nach wertvollen Bodenschätzen.