Die meist vorgemerkten Filme aus Nordamerika - Widerstandskämpfer bei Amazon Prime und Apple TV+
- The Devil'sBackbone6.76.944659Horrorfilm von Guillermo del Toro mit Eduardo Noriega und Marisa Paredes.
The Devil's Backbone - inszeniert von Guillermo del Toro - ist ein einfühlsam erzähltes Gruseldrama vor dem Hintergrund der Gräuel des Spanischen Bürgerkriegs.
- Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil26.55.7356273Utopie & Dystopie von Francis Lawrence mit Jennifer Lawrence und Josh Hutcherson.
Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2 ist der vierte und letzte Teil der Hunger-Games-Trilogie. Katniss muss nun auf eine letzte Mission, um Präsident Snow zu töten.
- Ein verborgenesLeben7.37.835538Drama von Terrence Malick mit August Diehl und Valerie Pachner.
In Ein verborgenes Leben ergründet Regisseur Terrence Malick den österreichischen Kriegsdienstverweigerers und Widerstandskämpfer Franz Jägerstätter, der von August Diehl verkörpert wird.
- BlackBook7.27.534267Drama von Paul Verhoeven mit Carice van Houten und Sebastian Koch.
Paul Verhoeven erzählt in Black Book die Geschichte einer jüdischen Revuesängerin, die sich an den Mördern ihrer Familie rächen will und sich deshalb dem Widerstand anschließt.
- Die Tribute von Panem - CatchingFire7.26.7264439Utopie & Dystopie von Francis Lawrence mit Jennifer Lawrence und Josh Hutcherson.
In Die Tribute von Panem 2 – Catching Fire müssen sich Jennifer Lawrence und Josh Hutcherson erneut mit den Tributen aus den anderen Distrikten messen.
- Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcastpräsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
- Operation Walküre - Das StauffenbergAttentat6.46.1230212Historienfilm von Bryan Singer mit Tom Cruise und Kenneth Branagh.
Tom Cruise schließt sich in Operation Walküre als Claus Schenk Graf von Stauffenberg der Widerstandsbewegung an und plant ein Attentat auf Hitler.
- Pacific Rim 2:Uprising5.44.6208124Actionfilm von Steven S. DeKnight mit John Boyega und Scott Eastwood.
Im Blockbuster-Sequel Pacific Rim 2: Uprising muss sich diesmal John Boyega den neu erstarkten Kaiju-Monstern in Jaeger-Kampfrobotern entgegenstellen.
- GladiatorII65.1189171Drama von Ridley Scott mit Paul Mescal und Denzel Washington.
Mit Gladiator II schließt Ridley Scott viele Jahre später ein sein oscarprämiertes Sandalenfilm-Epos an und erzählt diesmal die Geschichte des erwachsen gewordenen Lucius.
- Von Löwen undLämmern6.56.317377Schicksalsdrama von Robert Redford mit Robert Redford und Meryl Streep.
In Robert Redfords siebter Regiearbeit Von Löwen und Lämmern widmet er sich in drei Erzählsträngen dem amerikanischen Krieg gegen den Terror.
- Doch das Böse gibt esnicht6.86.41117Drama von Mohammad Rasoulof mit Baran Rasoulof und Zhila Shahi.
Das Drama Doch das Böse gibt es nicht, der Berlinale-Gewinner 2020, setzt sich in vier Episoden mit dem Thema der Todesstrafe im Iran auseinander.
- DerZug7.27.410925Drama von John Frankenheimer und Arthur Penn mit Burt Lancaster und Paul Scofield.
Paris 1944, wenige Tage vor der Befreiung durch die alliierten Streitkräfte. Oberst von Waldheim ist zwar kein Freund der "entarteten Kunst", doch er weiß, dass die Gemälde in den Pariser Museen ein Vermögen wert sind. Von Waldheim lässt die erlesensten Kunstschätze des Landes auf einen Zug nach Deutschland verfrachten. Verzweifelt wendet sich die Museumsdirektorin Villard an den Stationsvorsteher Paul Labiche. Sie erklärt dem Widerstandskämpfer, dass die Kunstschätze aus nationalen Gründen unbedingt gerettet werden müssen. Doch Labiche verweigert ihr die Hilfe. Zu viele Kämpfer aus seinen Reihen mussten bereits ihr Leben lassen. Allein der für den Transport eingeteilte Lokführer Papa Boule fasst sich ein Herz. Doch sein Sabotageversuch wird entdeckt. Von Waldheim lässt den alten Mann auf der Stelle erschießen. Jetzt erkennt Labiche, dass dieser Zug Deutschland niemals erreichen darf. In wenigen Tagen werden die alliierten Streitkräfte Paris befreien. So lange muss der Zug aufgehalten werden. Mit über hundert Männern gelingt es Labiche, die Stationsschilder der Bahnhöfe entlang der Strecke zu fingieren. Während der deutsche Offizier, der die Fahrt begleitet, bei jedem Halt die ordnungsgemäße Position entlang der Strecke Paris-Metz telefonisch durchgibt, befindet sich der Zug auf einem Rundkurs. Als von Waldheim das Spiel durchschaut, will er Labiche hinrichten lassen. Doch Labiche kann sich bei der Hotelbesitzerin Christine verstecken.
- In Liebe, EureHilde6.75.9589Biopic von Andreas Dresen mit Liv Lisa Fries und Johannes Hegemann.
Andreas Dresens Historiendrama In Liebe, Eure Hilde erzählt die Liebesgeschichte von Hans und Hilde Coppi, die im Nationalsozialismus der Widerstandsgruppe Rote Kappelle angehörten.
- Die letztenKrieger5.74.32113Historienfilm von Ivan Shurkhovetskiy und Dzhanik Fayziev mit Malakov Ilia und Aleksey Serebryakov.
Die letzten Krieger erzählt die Legende des russischen Helden Evpatii Kolovrat und seines großen Kampfes gegen die Mongolen.
- Black Friday forFuture5.45207Komödie von Olivier Nakache und Eric Toledano mit Pio Marmaï und Jonathan Cohen.
Albert und Bruno sind Taugenichtse, hoch verschuldet und ständig am Konsumieren. Sie schlagen sich in Black Friday for Future mehr schlecht als recht mit kleineren krummen Dingern durchs Leben. Als sie eine Gruppe von jungen Aktivisten treffen, die für soziale Gleichstellung und Klimagerechtigkeit eintreten, wittern sie auch darin eine Chance, etwas für sich abzugreifen. Statt sich der Bewegung zu verschreiben, sind sie persönlich aber mehr angetan vom kostenlosen Essen als von den Ideen der jungen Leute. (SK)
- Die rote Linie - Vom Widerstand im HambacherForst5.55111Dokumentarfilm von Karin de Miguel Wessendorf.
Die Doku Die rote Linie - Vom Widerstand im Hambacher Forst zeigt, wie Waldbesetzer sich für den Kohleaussstieg einsetzen und dabei gegen einen übermächtigen Gegner antreten.
- Ein Leben für die Menschlichkeit - AbbéPierre?83Historienfilm von Frédéric Tellier mit Benjamin Lavernhe und Emmanuelle Bercot.
Das französische Historien-Biopic Ein Leben für die Menschlichkeit - Abbé Pierre widmet sich nach wahren Begebenheiten dem Priester Henri Grouès (Benjamin Lavernhe), der sich im Zweiten Weltkrieg dem Widerstand anschloss, um gegen Armut und Obdachlosigkeit vorzugehen. Der Kapuziner-Prediger gründete dabei nicht nur die Obdachlosen-Hilfe "Emmaus", sondern verhalf unter den Augen der Nazis auch Hunderten von jüdischen Familien zur Flucht, um einem Abtransport ins Konzentrationslager zu entgehen. (ES)