Die besten Filme - Vietnam

  1. US (1979) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    Apocalypse Now
    7.9
    8.7
    1.479
    408
    Anti-Kriegsfilm von Francis Ford Coppola mit Martin Sheen und Robert Duvall.

    Der von Francis Ford Coppola unter wahnwitzigen Bedingungen gedrehte Apocalypse Now gilt als einer der größten Klassiker des Anti-Kriegs-Films und zeigt Martin Sheen in einem psychedelischen Vietnam-Albtraum.

  2. US (1987) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    7.8
    8.1
    744
    368
    Anti-Kriegsfilm von Stanley Kubrick mit Matthew Modine und Adam Baldwin.

    Full Metal Jacket von Stanley Kubrick gilt als einer der besten Anti-Kriegsfilme und zeigt auf eindrucksvolle Art und Weise das Grauen des Vietnam-Kriegs. Sowohl die Ausbildung der Rekruten als auch der Einsatz werden gezeigt.

  3. US (1986) | Kriegsfilm, Drama
    7.6
    7.8
    862
    204
    Kriegsfilm von Oliver Stone mit Tom Berenger und Willem Dafoe.

    1967 meldet sich der junge Studienabbrecher Chris Taylor (Charlie Sheen) freiwillig zum Militäreinsatz in Vietnam, um heldenhaft für sein Land einzutreten. Taylors Idealismus verliert sich jedoch schnell als er merkt, dass im Krieg ein Menschenleben so gut wie nichts wert ist. Aufgrund einer Unachtsamkeit des Neulings Junior gelingt es den feindlichen Truppen, Taylors Platoon anzugreifen und mehrere Soldaten zu töten.

    Nachdem Taylor von Sergeant Barnes (Tom Berenger) zum Sündenbock erklärt wurde und trotz der Verteidigung durch Sergeant Elias (Willem Dafoe) nur noch für niederste Arbeiten eingeteilt wird, freundet er sich mit den Potheads an, die die Schrecken des Krieges durch Drogenkonsums zu verdrängen versuchen. Den Potheads um den humanen Elias stehen die brutalen und skrupellosen Anhänger von Barnes gegenüber. Auch in den eigenen Reihen des Platoons kommt es zu erbitterten (Macht-) Kämpfen, die mehr als ein Todesopfer fordern.

    Hintergrundinfos zu Platoon


    Oliver Stone
    , Drehbuchautor und Regisseur in einem, schaffte mit Platoon und einem Einspielergebnis von 138 Mio. US-Dollar nach Rambo II – Der Auftrag (150 Mio.) den zweiterfolgreichsten (Anti-) Kriegsfilm an den US-Kinokassen, der sich mit dem Vietnamkrieg auseinandersetzt (weltweit unterliegt er beim Einspielergebnis noch Geboren am 4. Juli mit insgesamt 161 Mio US-Dollar).

    Oliver Stone, der selbst in Vietnam gekämpft hatte, verarbeitet mit Platoon seine eigenen Kriegstraumata. Oliver Stone musste lange für die Verwirklichung von Platoon kämpfen, bis Anfang 1986 die Dreharbeiten auf den Philippinen begannen. Die Darsteller mussten sich zunächst einem zweiwöchigen Intensivtraining unterziehen, in dem das harte Leben in einem Platoon nachgestellt und kriegsähnliche Situationen geprobt wurden. Die Darsteller bekamen allesamt Militärhaarschnitte, durften nicht duschen, mussten im Dschungel schlafen und die Essensvorräte waren rationiert.

    Die anschließenden Dreharbeiten dauerten 54 Tage und waren mit etwa 6 Mio. Dollar, insbesondere im Vergleich zu den Einnahmen, ausgesprochen günstig. Charlie Sheen schaffte mit der Hauptrolle in Platoon den Durchbruch in Hollywood und auch die bis dato eher unbekannten Schauspieler Johnny Depp und Forest Whitaker sind in kleineren, ersten, Nebenrollen zu sehen. Platoon wurde später für seine ungeschönte Darstellung der Brutalität und Grausamkeit des Krieges sowohl hochgelobt als auch stark kritisiert. 1987 war Platoon für insgesamt 8 Oscars nominiert, von denen der Film vier gewann, darunter in den Königsdisziplinen Bester Film und Beste Regie.

    Platoon bildet den ersten Teil von Stones Vietnamkrieg-Trilogie. So erschien 1989 Geboren am 4. Juli, sowie 1993 Zwischen Himmel und Hölle. (JW)

  4. GB (1978) | Drama, Kriegsfilm
    7.5
    7.9
    1.010
    159
    Drama von Michael Cimino mit Robert De Niro und Christopher Walken.

    Robert De Niro, Christopher Walken und John Savage sind in Michael Ciminos mehrfach oscarprämiertem Kriegsdrama drei Freunde, die durch die Hölle gehen.

  5. US (1982) | Actionfilm, Thriller
    7.4
    7.2
    285
    317
    Actionfilm von Ted Kotcheff mit Sylvester Stallone und Alf Humphreys.

    Im Action-Drama Rambo kommt Sylvester Stallone als traumatisierter Vietnam-Veteran zurück in seine Heimat. Als der Ex-Soldat von einem Provinz-Sheriff als vermeintlicher Landstreicher terrorisiert wird, zieht er gezwungenermaßen wieder in den (Privat-)Krieg.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2007) | Gangsterfilm, Thriller
    7.6
    6.7
    690
    202
    Gangsterfilm von Ridley Scott mit Denzel Washington und Russell Crowe.

    American Gangster befasst sich mit dem Aufstieg und Fall des von Denzel Washington verkörperten Drogenhändlers Frank Lucas.

  8. US (1990) | Drama, Thriller
    7.2
    7.5
    941
    124
    Drama von Adrian Lyne mit Tim Robbins und Elizabeth Peña.

    Jacob Singer ist verwirrt, er wird von Erinnerungen an sein früheres Leben geplagt und hat Visionen und Albträume.

  9. US (1987) | Kriegsfilm, Drama
    7.2
    6.8
    430
    81
    Kriegsfilm von Barry Levinson mit Robin Williams und Forest Whitaker.

    In Barry Levinsons Good Morning Vietnam wird Robin Williams zum subversiven Radiomoderator, indem er den Wirren des Vietnamkrieges mit Humor begegnet.

  10. 7.5
    7.3
    426
    33
    Anti-Kriegsfilm von Roland Joffé mit Sam Waterston und Haing S. Ngor.

    In The Killing Fields werden ein US-Journalist und sein einheimischer Begleiter bei ihrer Flucht Zeuge der Verbrechen der Roten Khmer im Kambodscha der 1970er.

  11. US (2006) | Drama, Actionfilm
    7
    7.2
    519
    85
    Drama von Werner Herzog mit Christian Bale und Steve Zahn.

    1965 wird der Pilot Dieter Dengler auf einer streng geheimen Bombenmission über Laos abgeschossen. Nach einem qualvollen Fußmarsch landet er schließlich in einem höllischen Gefangenenlager tief im undurchdringlichen Dschungel Vietnams. Um dem sicheren Tod zu entgehen, bereitet der furchtlose Deutsch-Amerikaner akribisch einen Fluchtplan vor und avanciert so zum Hoffnungsträger für seine Mitgefangenen.

  12. 7.1
    6.3
    306
    99
    Actionfilm von Tony Scott mit Robert Redford und Brad Pitt.

    Robert Redford erlebt in Spy Game den längsten letzten Arbeitstag, als sein ehemaliger Schüler entführt wird.

  13. US (1997) | Actionfilm, Agentenfilm
    6.6
    6.2
    109
    111
    Actionfilm von Roger Spottiswoode mit Pierce Brosnan und Jonathan Pryce.

    Die Bedrohung der sich Spezialagent James Bond diesmal stellen muss heißt: globales Terrorfernsehen.

  14. 6.7
    6.7
    263
    61
    Sozialdrama von Oliver Stone mit Tom Cruise und Amanda Davis.

    Oliver Stones bitteres Heimkehrerdrama Geboren am 4. Juli mit einem jungen Tom Cruise in einer seiner besten Rollen basiert auf der Biographie des Vietnam-Veteranen und Friedensaktivisten Ron Kovic.

  15. 6.9
    5.2
    169
    267
    Superhelden-Film von Gavin Hood mit Hugh Jackman und Liev Schreiber.

    In X-Men Origins: Wolverine, dem ersten eigenen Abenteuer des dünnhäutigen, aber äußerst widerstandsfähigen Kanadiers, erfahren wir, wie Hugh Jackman alias Logan alias Wolverine zu dem wurde, der er ist.

  16. HK (1990) | Thriller, Kriegsfilm
    7.5
    7.3
    379
    42
    Thriller von John Woo mit Tony Leung Chiu Wai und Jacky Cheung.

    Hong Kong 1967: Auf dem Weg zu der Hochzeit eines Freundes wird ein junger Mann von einem Gangster angepöbelt. Später üben drei Freunde Rache, wobei ein Gangmitglied getötet wird. Sie verlassen Hong Kong, um der Polizei und den übrigen Gangstern aus dem Weg zu gehen. In Saigon werden sie in die Wirren des Vietnamkriegs gezogen.

  17. 7.3
    6.8
    318
    57
    Kriegsfilm von Brian De Palma mit Michael J. Fox und Sean Penn.

    Gerade drei Wochen ist Eriksson (Michael J. Fox) an der Front, als er von seinem kaltschnäuzigen Sergeant Meserve (Sean Penn) aus einer Falle des Vietcong gerettet wird. Pausenlose Feindeinsätze im vietnamesischen Dschungel strapazieren die GI's bis zum Äussersten. Wenig später, auf einem langen Erkundungsmarsch, befiehlt Meserve schier Unglaubliches: "Zur besseren Unterhaltung" der Truppe soll eine junge Vietnamesin gekidnappt, mitgenommen und vergewaltigt werden. Meserves Männer sind von der Idee begeistert. Eriksson ist schockiert und weigert sich mitzumachen, doch bald muss er sich mehr vor seinen Kameraden fürchten als vor dem Gegner.

  18. US (1985) | Kriegsfilm, Actionfilm
    6.3
    5.5
    110
    188
    Kriegsfilm von George P. Cosmatos mit Sylvester Stallone und Richard Crenna.

    In Rambo II – Der Auftrag wird John Rambo für eine Top-Secret Mission im vietnamesischen Dschungel aus dem Gefängnis freigelassen.

  19. AU (2012) | Komödie, Musikfilm
    6.6
    6.9
    73
    24
    Komödie von Wayne Blair mit Chris O'Dowd und Deborah Mailman.

    The Sapphires, die australische Antwort auf The Supremes, bringen euch den Groove.

  20. US (2002) | Drama, Liebesfilm
    7
    7.2
    142
    16
    Drama von Phillip Noyce mit Michael Caine und Rade Serbedzija.

    Vietnam, 1952: der Ameriakner Alden Pyle ist in Saigon eingetroffen, wo er dem Land durch den Aufbau eines medizinischen Hilfsprogramms helfen will. Ihm zur Seite stehen der Reporter Thomas Fowler und dessen Geliebte Phuong.

  21. 6.6
    4.4
    167
    158
    Historienfilm von Randall Wallace mit Mel Gibson und Madeleine Stowe.

    Im Kriegsfilm Wir waren Helden zieht Mel Gibson in die erste bedeutsame US-amerikanische Schlacht des Vietnamkriegs.

  22. FR (1992) | Erotikfilm, Melodram
    6.7
    5.6
    117
    18
    Erotikfilm von Jean-Jacques Annaud mit Jane March und Tony Leung Ka-Fai.

    Saigon in den 20er Jahren: Am Ende der Schulferien kehrt das junge Mädchen, sie ist noch nicht sechzehn, aus ihrem Dorf in Indochina nach Saigon zurück, wo sie ein Gymnasium besucht und in einem Pensionat wohnt. Auf der Fähre über den Mekong begegnet das junge weiße Mädchen mit dem Männerhut zum ersten Mal dem doppelt so alten und wohlhabenden Chinesen. Obwohl die Beziehung gesellschaftlich nicht tragbar ist, entwickelt sich eine leidenschaftliche Affaire zwischen den beiden.

  23. US (2001) | Drama, Actionfilm
    6.8
    5.3
    128
    67
    Drama von Rod Lurie mit Robert Redford und Mark Ruffalo.

    In Die letzte Festung muss Robert Redford ein Militärgefängnis aus den Fängen von James Gandolfini, dem skrupellosen Gefängnisdirektor, befreien.

  24. 7
    6.5
    177
    19
    Gangsterfilm von Albert Hughes und Allen Hughes mit Larenz Tate und Terrence Howard.

    Mit 18 Jahren ziehen Anthony Curtis und seine Freunde in den Vietnamkrieg. Als Anthony nach vier Jahren endlich wieder nach Hause kommt, erwartet ihn weder Ruhm noch Ehre oder die Aussicht auf einen guten Job, um seine Frau und seine Tochter ernähren zu können. Seinen Freunden erging es nicht anders. Das Land läßt seine Helden einfach im Stich. Da setzen sie alles auf eine Karte, wollen sich mit Gewalt holen, was ihr Land ihnen schuldet. Sie planen den ultimativen Coup - den waghalsigen Überfall auf einen gepanzerten Geldtransport. Doch die Aktion gerät außer Kontrolle.

  25. 5.8
    4.9
    107
    117
    Actionfilm von Roland Emmerich mit Jean-Claude Van Damme und Dolph Lundgren.

    In Universal Soldier geben Jean-Claude Van Damme und Dolph Lundgren zwei wiederbelebte Soldaten, die als knallharte Kampfmaschinen ohne Erinnerung an ihre Identität instrumentalisiert werden.

  26. US (2020) | Kriegsfilm, Drama
    5.9
    6.5
    126
    44
    Kriegsfilm von Spike Lee mit Delroy Lindo und Jonathan Majors.

    Spike Lees Da 5 Bloods schickt vier Kriegsveteranen, die auf der Suche nach einem Goldschatz sind, zurück in den Dschungel von Vietnam.