6.3

Benedetta

Kinostart: 02.12.2021 | Frankreich, Niederlande (2021) | Historienfilm, Biopic | 131 Minuten | Ab 16

Benedetta ist ein Historienfilm aus dem Jahr 2021 von Paul Verhoeven mit Virginie Efira und Charlotte Rampling.

Das Historiendrama Benedetta von Paul Verhoeven erzählt die skandalöse Geschichte einer lesbischen Nonne, die in einer prunkvollen Zeremonie Jesus Christus heiratete und Jahre später in Ungnade fiel.

Aktueller Trailer zu Benedetta

Komplette Handlung und Informationen zu Benedetta

Im 17. Jahrhundert leidet die italienische Nonne Benedetta (Virginie Efira) in ihrem Konvent in der Toskana unter verstörenden Vision. Diese sind religiöser, aber auch erotischer Natur. Eine Mit-Schwester kommt ihr zu Hilfe und aus der Beziehung entwickelt sich langsam eine romantische Liebesaffäre.

Doch derartige Verhältnisse sind unter den Ordensschwestern natürlich strengstens verboten. Wenn die Äbtissin (Charlotte Rampling) oder der Nuntius (Lambert Wilson) davon Wind bekämen, gäbe es einen riesigen Skandal. Zunächst gelingt die Geheimhaltung: Benedetta wird verehrt und genießt eine geradezu mystischen Ruf. Doch schließlich holt ihre Vergangenheit sie ein.

Hintergrund & Info zu Benedetta

Benedetta basiert auf wahren Begebenheiten: Benedetta Carlini stieg erst rasant in der Kirche zu Äbtissin auf und stand kurz vor einer Heiligsprechung ... bis sie für einen Skandal sorgte. Eine ihrer Schwestern gestand eine leidenschaftliche Affäre der beiden, der Fall wurde untersucht und Benedetta verurteilt. Die Nonne Benedetta, die Jahre zuvor in einer dreistündigen Zeremonie im Beisein ihrer Schwestern Jesus Christus geheiratet hatte, verbrachte daraufhin die Hälfte ihres Lebens im Gefängnis.

Die unglaubliche Geschichte von Benedetta lag über mehr als 350 Jahre im Staatsarchiv von Florenz vergraben, bis die Historikerin Judith C. Brown die Hintergründe vorwiegend anhand von Mitschriften einer Reihe von kirchlichen Untersuchungen des Falles von 1619 und 1623 recherchierte. Sie publizierte sie 1986 als Immodest Acts: The Life Of A Lesbian Nun In Renaissance Italy bei der Oxford University Press. (JD/ES)

Schaue jetzt Benedetta

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Benedetta

Cast
Crew
Benedetta Carlini
Äbtissin Felicita
der Nuntius
Bartolomea
Alfonso Cecchi
Midea Carlini
Paolo Ricordati
Giuliano Carlini
Schwester Jacopa
Schwester Petra
Schwester Juliana
Schwester Rosanna
Benedetta (jung)
Christina (jung)

Pressestimmen

2 Pressestimmen zu Benedetta

8
Die Pressestimmen haben den Film mit 8 bewertet.
Aus insgesamt 2 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Benedetta

6.3 / 10
284 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
4

Nutzer sagen

Lieblings-Film

3

Nutzer sagen

Hass-Film

163

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

39

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare