Die besten Filme - Lesbischer Film

  1. SE (1966) | Drama
    Persona
    7.8
    8.2
    570
    74
    Drama von Ingmar Bergman mit Bibi Andersson und Liv Ullmann.

    In Ingmar Bergmans experimentellem Drama Persona kĂ¼mmert sich eine junge Krankenschwester um eine Schauspielerin, die seit einer AuffĂ¼hrung nicht mehr spricht.

  2. FR (2013) | Coming of Age-Film, Drama
    7.5
    7.6
    959
    192
    Coming of Age-Film von Abdellatif Kechiche mit Adèle Exarchopoulos und Léa Seydoux.

    Blau ist eine warme Farbe (OT: La Vie d’Adèle) von Abdellatif Kechiche erzählt von der leidenschaftlichen Liebe zwischen einer 15-Jährigen und einer Kunststudentin. In Cannes gewann das Liebesdrama 2013 die Goldene Palme.

  3. GB (2015) | Liebesfilm, Drama
    7.2
    7.8
    644
    135
    Liebesfilm von Todd Haynes mit Cate Blanchett und Rooney Mara.

    In der Patricia-Highsmith-Adaption Carol verfilmt Regisseur Todd Haynes eine lesbische Liebesgeschichte in den 1950ern mit Cate Blanchett und Rooney Mara in den Hauptrollen.

  4. FR (2019) | Drama, Historienfilm
    7.7
    7.9
    420
    64
    Drama von Céline Sciamma mit Noémie Merlant und Adèle Haenel.

    Im französischen Drama Porträt einer jungen Frau in Flammen wird eine Malerin beauftragt, das Portät einer Frau anzufertigen, die sich nicht malen lassen will. Als Hausmädchen verkleidet verliebt sie sich in sie.

  5. KR (2016) | Liebesfilm, Drama
    7.8
    7.4
    820
    127
    Liebesfilm von Park Chan-wook mit Kim Min-hee und Tae-ri Kim.

    Mit seinem sĂ¼dkoreanischen Kriminal-Liebesdrama Die Taschendiebin verfilmt Chan-wook Park Sarah Waters' Roman Fingersmith.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    StĂ¼rz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2006) | Drama, Familiendrama
    7.2
    7.4
    284
    61
    Drama von Richard Eyre mit Judi Dench und Cate Blanchett.

    Sheba Hart (Cate Blanchett) ist neu als Lehrerin in St. George und bringt sofort die GefĂ¼hle einiger Menschen durcheinander. Ihre Kollegin Barbara Covett (Judi Dench) fĂ¼hlt sich zu ihr hingezogen und hofft auf eine tiefe Freundschaft. Doch Sheba betrĂ¼gt ihren Ehemann (Bill Nighy) und verstrickt sich in eine Affäre mit einem SchĂ¼ler. Barbara wird zur Wächterin dieses Geheimnisses und webt dabei ein immer engeres Netz um Sheba.

  8. SE (1998) | Coming of Age-Film, Drama
    7.4
    7.5
    293
    46
    Coming of Age-Film von Lukas Moodysson mit Alexandra Dahlström und Rebecca Liljeberg.

    Die 16-jährige Agnes es nicht gerade leicht: Sie ist anders als die andern und eine AuĂŸenseiterin; ihre MitschĂ¼lerinnen mobben sie, weil sie lesbisch ist. Schlimmer wird alles noch, als sie sich in die beliebte Elin verliebt.

  9. 6.9
    7.3
    375
    130
    Familienkomödie von Lisa Cholodenko mit Mia Wasikowska und Julianne Moore.

    Die Kinder eines lebischen Paares wollen in The Kids Are All Right ihren biologischen Vater kennenlernen und damit beginnt eine Achterbahnfahrt der GefĂ¼hle.

  10. US (2003) | Psychodrama, Drama
    7.2
    6.9
    499
    115
    Psychodrama von Patty Jenkins mit Charlize Theron und Christina Ricci.

    In Patty Jenkins’ Monster verkörpert Charlize Theron die Serienkillerin Aileen Wuornos und wird fĂ¼r ihre Leistung 2004 mit dem Academy Award belohnt.

  11. ES (1999) | Drama, Familiendrama
    6.4
    7.4
    396
    33
    Drama von Pedro AlmodĂ³var mit PenĂ©lope Cruz und Cecilia Roth.

    An seinem 17. Geburtstag will Krankenschwester Manuela (Cecilia Roth) ihrem Sohn Esteban (Eloy AzorĂ­n) endlich erzählen, wer sein Vater ist. Zur Feier des Tages gehen die beiden in das TheaterstĂ¼ck ‘Endstation Sehnsucht’ und als Esteban wegen eines Autogramms einem Taxi mit der Diva Huma Rojo (Marisa Paredes) nachläuft, wird er von einem Auto Ă¼berfahren und stirbt. Die von Kummer Ă¼berwältigte Manuela verlässt Madrid, um in Barcelona Estebans Vater zu suchen, den sie einst schwanger verlieĂŸ, als er zum Transsexuellen Lola wurde und auf den StraĂŸenstrich ging. Ebendort trifft sie auf ihre alte ‘Freundin’ Agrado (Antonia San Juan). Der muntere Transsexuelle bringt Manuela zu der jungen Nonne Rosa (PenĂ©lope Cruz), die von Lola geschwängert und mit HIV infiziert wurde. AuĂŸerdem nimmt Manuela Kontakt zur Diva Huma Rojo und deren drogensĂ¼chtiger Geliebter Nina (Candela Peña) auf. Manuela wird Garderobenfrau von Huma Rojo, zu der sie rasch eine tiefe Freundschaft aufbaut und beim KĂ¼mmern um ihre Ersatzfamilie wird sie so in Atem gehalten, dass ihr fĂ¼r Trauer keine Zeit mehr bleibt.

    Hintergrund & Infos zu Alles Ă¼ber meine Mutter
    Auf die fĂ¼r ihn typischen gefĂ¼hlvoll-exzentrischen Art inszenierte der spanische Regisseur (Pedro AlmodĂ³var) mit Alles Ă¼ber meine Mutter einen Film Ă¼ber Einsamkeit und Trauer. Doch es geht darin auch um Vertrauen und Freundschaft. Alles Ă¼ber meine Mutter wurde im Jahr 2000 mit einem Oscar fĂ¼r den besten fremdsprachigen Film ausgezeichnet.

  12. US (2002) | Psychodrama, Drama
    7.2
    6.8
    335
    47
    Psychodrama von Stephen Daldry mit Nicole Kidman und Julianne Moore.

    The Hours ist die Geschichte dreier Frauen – gespielt von Nicole Kidman, Julianne Moore und Meryl Streep – auf der Suche nach dem Sinn ihres Lebens nach ihrer Inspiration durch den Roman Mrs. Dalloway.

  13. US (1991) | Komödie, Drama
    7.5
    6.8
    377
    64
    Komödie von Jon Avnet mit Mary Stuart Masterson und Mary-Louise Parker.

    In der oscarnominierten Romanverfilmung GrĂ¼ne Tomaten eröffnen Mary Stuart Masterson und Mary-Louise Parker gemeinsam ein CafĂ© und setzen sich gegen Rassisten und gewalttätige Ehemänner zur Wehr.

  14. GB (2014) | Komödie, Tragikomödie
    7.5
    7.3
    340
    67
    Komödie von Matthew Warchus mit Ben Schnetzer und George MacKay.

    Eine Londoner Schwulen- und Lesbenbewegung sammelt in Pride Geld fĂ¼r streikende Minenarbeiter in Wales.

  15. US (1996) | Erotikfilm, Mafiafilm
    7
    7.1
    326
    54
    Erotikfilm von Lilly Wachowski und Lana Wachowski mit Jennifer Tilly und Gina Gershon.

    Ein Mafiafilm mal ganz anders: Dieses Mal sind nicht die Mafiosi in der Hauptrolle, sondern eine ihrer Frauen und eine Nachbarin. Die eine saĂŸ fĂ¼nf Jahre im Knast, die andere ist ebensolange eine ‘Gefangene’ ihres Mannes und möchte ebenfalls die Freiheit. Die schöne Violet (Jennifer Tilly) verliebt sich Hals Ă¼ber Kopf in Corky (Gina Gershon), die gerade nach fĂ¼nf Jahren aus dem Gefängnis gekommen ist. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Um einen Neuanfang zu starten benötigen die beiden allerdings dringend Geld. Gemeinsam schmieden sie einen riskanten Plan, denn das Geld wollen die beiden sich von Violets Gangster-Freund Caesar (Joe Pantoliano) holen. Doch dazu mĂ¼ssen sie nicht nur die Mafia austricksen, sondern auch Ă¼ber Leichen gehen.

  16. FR (2014) | Drama
    6.8
    7
    415
    55
    Drama von Olivier Assayas mit Juliette Binoche und Kristen Stewart.

    In Olivier Assayas Drama Die Wolken von Sils Maria wird die Schauspielerin Juliette Binoche im Rahmen der Fortsetzung eines frĂ¼heren TheaterstĂ¼cks mit Selbstzweifeln konfrontiert.

  17. NO (2017) | Liebesfilm, Mysterythriller
    6.9
    7.2
    340
    61
    Liebesfilm von Joachim Trier mit Eili Harboe und Kaya Wilkins.

    In Joachim Triers Ă¼bernatĂ¼rlichem Thriller Thelma verliebt sich in Oslo eine junge Frau und stellt zur gleichen Zeit fest, dass sie unerklärliche Kräfte besitzt.

  18. GB (2014) | Drama, Liebesfilm
    7.1
    7.6
    263
    29
    Drama von Peter Strickland mit Sidse Babett Knudsen und Chiara D’Anna.

    Das dĂ¼stere Melodrama The Duke of Burgundy von Peter Strickland erzählt von der sadomasochistischen Beziehung zwischen einer Schmetterlingsforscherin und ihrer neuen Haushälterin.

  19. DE (2006) | Schicksalsdrama, Drama
    7
    6.7
    207
    45
    Schicksalsdrama von Chris Kraus mit Monica Bleibtreu und Hannah Herzsprung.

    Seit Ă¼ber 60 Jahren gibt die Pianistin Traude KrĂ¼ger Klavierunterricht im Frauengefängnis Luckau. Jemanden wie Jenny hat sie noch nie getroffen: Eine junge Mörderin, verschlossen, unberechenbar, zerstörerisch – und frĂ¼her ein musikalisches Wunderkind. Traude nimmt Jenny als SchĂ¼lerin unter der Bedingung an, dass sie an einem bedeutenden Wettbewerb fĂ¼r Nachwuchspianistinnen teilnimmt. Aber ein Wettbewerb ist kaum interessant fĂ¼r jemanden, der alles dafĂ¼r tut, damit sein Leben still steht. Die Beziehung zwischen den beiden Frauen selbst wird zu einer Herausforderung, die keine AusflĂ¼chte mehr zulässt. Chris Kraus erzählt in seinem zweiten Kinospielfilm leidenschaftlich, kraftvoll und mit groĂŸer Nähe zu seinen Figuren von der Begegnung zweier ungleicher Frauen, von Auflehnung, Schmerz, der Sehnsucht nach Wahrhaftigkeit – und von der ungeheuren Kraft der Musik, die nicht alles heilt, aber den Kern der Freiheit in sich trägt. Inmitten eines hochkarätigen Ensembles mit Richy MĂ¼ller, Jasmin Tabatabai, Vadim Glowna, Sven Pippig und Nadja Uhl begeistern die beiden Hauptdarstellerinnen Monica Bleibtreu als Traude und die Kinoentdeckung Hannah Herzsprung in der Rolle der Jenny mit ihrem atemberaubend intensiven und wahrhaftigen Spiel.

  20. US (1999) | Sozialdrama, Drama
    7.4
    6.4
    427
    38
    Sozialdrama von Kimberly Peirce mit Hilary Swank und Chloë Sevigny.

    Falls City, Nebraska, Ende 1993. In einem Farmhaus werden drei Personen erschossen aufgefunden. Unter den Toten befindet sich auch der 21-jährige Brandon Teena, ein verspielter Rebell, ein loyaler Freund und ein unwiderstehlicher Herzensbrecher. Die Polizei nimmt ihre Ermittlungen auf und macht dabei eine ebenso Ă¼berraschende wie schockierende Entdeckung - Brandon Teena, Schwarm aller Mädchen, war kein Mann, sondern eine Frau namens Teena Brandon.

  21. DE (2010) | Vampirfilm, Drama
    6
    5.9
    196
    178
    Vampirfilm von Dennis Gansel mit Karoline Herfurth und Nina Hoss.

    In Wir sind die Nacht wird Karoline Herfurth von einer Vampirfrau gebissen, woraufhin in Berlin ein regelrechtes Chaos losbricht.

  22. FR (2021) | Historienfilm, Biopic
    6.3
    6.9
    163
    39
    Historienfilm von Paul Verhoeven mit Virginie Efira und Charlotte Rampling.

    Das Historiendrama Benedetta von Paul Verhoeven erzählt die skandalöse Geschichte einer lesbischen Nonne, die in einer prunkvollen Zeremonie Jesus Christus heiratete und Jahre später in Ungnade fiel.

  23. GB (1983) | Erotikfilm, Drama
    6.6
    6.2
    194
    37
    Erotikfilm von Tony Scott mit Susan Sarandon und Willem Dafoe.

    Begierde ist ein FrĂ¼hwerk von Tony Scott (Top Gun – Sie fĂ¼rchten weder Tod noch Teufel, True Romance) handelt von einer Vampirin namens Miriam (Catherine Deneuve), die sich von dem Blut ihrer Anhänger ernährt. Als Gegenleistung sind diese unsterblich – zumindest so lange Miriam es so will. Als John (David Bowie), ihr momentaner Liebhaber, anfängt zu altern, bittet er die Wissenschaftlerin Dr. Sarah Roberts (Susan Sarandon) um Hilfe. Die will seine Geschichte zunächst nicht glauben, wird dann aber ebenfalls in den Bann der Vampirin gezogen.

  24. IL (2008) | Drama
    6.8
    7.4
    66
    14
    Drama von Eran Riklis mit Hiam Abbass und Doron Tavory.

    Ein Zitronenhain in der West Bank, unmittelbar an der Grenze zu Israel: Hier lebt die palästinensische Witwe Salma, hier ist sie tief verwurzelt - so wie die Bäume, die ihr Vater vor 50 Jahren pflanzte. Mit dem Einzug des israelischen Verteidigungsministers Israel Navon in das neue Haus direkt hinter dem Hain werden die alten Bäume plötzlich zum Sicherheitsrisiko. Der Zitronenhain soll abgeholzt werden - bietet er doch leichte Deckung fĂ¼r Terroristen. Salma setzt sich zur Wehr. Um ihre Bäume zu retten, zieht sie gemeinsam mit dem jungen palästinensischen Anwalt Ziad Daud bis vor den Obersten Gerichtshof Israels. Ihr Kampf weckt nicht nur die Aufmerksamkeit der Medien, sondern auch das Interesse Miras, der Gattin des Ministers, die sich in der Einsamkeit des neuen Hauses erstmals auch mit der UnerfĂ¼lltheit ihres eigenen Lebens konfrontiert sieht. Während Salma entgegen der arabischen Tradition eine innige Zuneigung zu ihrem jĂ¼ngeren Anwalt entwickelt, wächst zwischen den beiden Frauen, trotz aller Unterschiede und Ă¼ber die streng bewachte Grenze hinweg, ein unsichtbares Band der Sympathie. Salmas Odyssee fĂ¼hrt tief hinein in das komplexe, bisweilen bedrĂ¼ckende, aber auch absurd-komische Chaos, das den konfliktgeladenen Alltag der Menschen im Nahen Osten bestimmt und in dem am Ende jeder mit seinem Lebenskampf alleine steht.

  25. US (2003) | Coming of Age-Film, Drama
    6.6
    5.9
    198
    54
    Coming of Age-Film von Catherine Hardwicke mit Evan Rachel Wood und Vanessa Hudgens.

    Dreizehn ist ein von Catherine Hardwicke inszeniertes Jugenddrama mit Evan Rachel Wood sowie Nikki Reed, auf deren Erlebnissen der Film basiert, in den Hauptrollen.

  26. FR (2007) | Komödie, Drama
    6.8
    6.9
    56
    19
    Komödie von Nadine Labaki mit Gisèle Aouad und Yasmine Elmasri.

    Sie treffen sich regelmĂ¤ĂŸig in einem Schönheitssalon, um sich Ă¼ber ihr Leben und die Liebe auszutauschen. Der Laden, betrieben von der schönen Layale (Nadine Labaki), bildet den farbenfrohen, sinnlichen Mikrokosmos der Stadt. Zwischen Haarschnitten und Kosmetikbehandlungen vertrauen sich die fĂ¼nf Frauen ihre verborgensten WĂ¼nsche und tiefsten Geheimnisse an. Layale liebt einen verheirateten Mann und bemerkt gar nicht, dass sie einen Verehrer hat, der alles fĂ¼r sie tun wĂ¼rde. Nisrine (Yasmine Elmasri) wird demnächst heiraten, aber sie ist schon lange keine Jungfrau mehr. Rima (Joanna Mkarzel) verliebt sich in einen Kunden des Schönheitssalons und Jamale (Gisèle Aouad) hat furchtbare Angst vor dem Ă„lterwerden. Die Schneiderin Rose (Sihame Haddad) lebt fĂ¼r ihre kranke Schwester, doch mit dem Gentleman Charles tritt zum ersten Mal die Liebe in ihr Leben. Hin- und hergerissen zwischen der Tradition des Ostens und der Moderne des Westens versuchen die fĂ¼nf Frauen auf ihre Weise ihr LebensglĂ¼ck zu verwirklichen.