5.1

Catweazle

Kinostart: 01.07.2021 | Deutschland (2021) | Komödie, Fantasyfilm | 96 Minuten | Ab 0

Catweazle ist ein Komödie von Sven Unterwaldt Jr. mit Otto Waalkes und Julius Weckauf.

Für das deutsche Remake von Catweazle wird Otto Waalkes für Sven Unterwaldt Jr. zum durch die Zeit reisenden Zauberer.

Aktueller Trailer zu Catweazle

Komplette Handlung und Informationen zu Catweazle

Benny (Julius Weckauf) ist 12 Jahre alt und staunt nicht schlecht, als er im Keller seiner Familie auf den Magier Catweazle (Otto Waalkes) trifft. Der stammt eigentlich aus dem 11. Jahrhundert, ist aber versehentlich in die Zukunft gereist, als er versuchte, dem Fürsten Moderich zu entkommen, für den er Licht erschaffen sollte.

Um alles wieder ins Lot zu bringen und Catweazle wieder nach Hause zu schicken, muss das ungleiche Duo allerdings erst einmal Catweazles Zauberstab Anawandur wiederfinden. Doch leider ist das magische Werkzeug mittlerweile der Kunst-Kennerin Dr. Metzler (Katja Riemann) in die Hände gefallen, die nur auf ihren eigenen Gewinn aus ist.

Hintergrund & Infos zu Catweazle

Mit Catweazle legte Sven Unterwaldt Jr. die britische Serie Catweazle als deutschen Kinofilm neu auf. Dabei schlüpft Otto Waalkes, mit dem Unterwaldt schon für die Märchen-Neuinterpretationen 7 Zwerge - Männer allein im Wald und 7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug zusammenarbeitete, in die Rolle des titelgebenden Magiers.

In der Anfang der 1970er Jahre ausgestrahlten TV-Serie Catweazle war der titelgebende Zauberer von Geoffrey Bayldon verkörpert worden. Die deutsche Adaption des nostalgischen Stoffes hat eine lange Produktionsgeschichte hinter sich. 2012 konnte die Tochter des Serienschöpfers Richard Carpenter schließlich überzeugt werden, die Rechte an dem Stoff zu übertragen. Anschließend verschmolz Sven Unterwaldt die ursprüngliche Geschichte des zeitreisenden Zauberers mit dem typischen Otto-Humor.

Der junge Hauptdarsteller an Ottos Seite im Remake, Julius Weckauf, hatte drei Jahre zuvor seinen Durchbruch als junger Hape Kerkeling in Der Junge muss an die frische Luft (2018) gefeiert und war an schließend in Filmen wie Lindenberg! Mach dein Ding und Enkel für Anfänger zu sehen gewesen. (ES)

Schaue jetzt Catweazle

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Catweazle

Cast
Crew
Catweazle
Benny Lenz
Dr. Katharina Metzler
Robert Lenz
Fürst Moderich
Hofmarschall
Bürgermeister
Herr Trautmann, Lisas Vater
Frau Trautmann, Lisas Mutter
Reichhardt
Polizist Udo

Pressestimmen

1 Pressestimmen zu Catweazle

4
Die Pressestimmen haben den Film mit 4 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Catweazle

5.1 / 10
153 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

42

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

33

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare