6.8

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Kinostart: 20.03.2014 | Schweden (2013) | Komödie, Abenteuerfilm | 115 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Hundraåringen som klev ut genom fönstret och försvann

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand ist ein Komödie aus dem Jahr 2013 von Felix Herngren mit Robert Gustafsson und Iwar Wiklander.

In der Romanverfilmung Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand macht sich ein alter Mann mit bewegter Vergangenheit am Ende seines Lebens auf eine neuerliche Abenteuerreise.

Aktueller Trailer zu Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Komplette Handlung und Informationen zu Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Handlung von Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
Malmköping in Schweden: Im Altersheim laufen die Vorbereitungen für Allan Karlssons 100. Geburtstag, doch der Jubilar (Robert Gustafsson) hat andere Pläne. Er entflieht der Langeweile und dem eintönigen Alltag, indem er aus dem Fenster klettert und sich an der nächsten Busstation in ein Abenteuer stürzt.

Auf seiner Flucht findet der alte Mann neue Freunde und erzählt von seinem bewegten Leben, in dem er bedeutende Personen des Weltgeschehens wie Stalin oder Albert – Verzeihung: Herbert – Einstein traf und dabei ganz nebenbei die Weltgeschichte maßgeblich beeinflusste. Durch Zufall gelangt Allan in den Besitz eines Geldkoffers, legt sich mit einer schwedischen Biker-Gang an und gerät sogar (nicht ganz unbegründet) selbst unter Mordverdacht. Auf einmal sind jede Menge Leute hinter ihm her. Da bleibt nur eins: Allan beschießt, sich zusammen mit der Elefantendame Sonia auf die Reise ins indonesische Bali zu machen.

Hintergrund & Infos zu Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Jonas Jonasson aus dem Jahre 2011, der sich in Deutschland 32 Wochen lang auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste hielt. Die aberwitzige Geschichte ist zugleich Roadmovie, Gaunerkomödie und Zeitreise in die Vergangenheit.

Bevor der Film in Deutschland in die Kinos kam, lief er bereits auf der Special Gala der Berlinale 2014.

Robert Gustafsson, der den Protagonisten Allan Karlsson verkörpert, ist in seinem Heimatland Schweden ein Kult-Komiker. Um in einen alten Mann verwandelt zu werden, verbrachte der zum Zeitpunkt des Drehs 48-Jährige zusammengerechnet drei volle Wochen in seiner Maske, für die er täglich meist um zwei Uhr morgens aufstehen musste, um zum Dreh als “gealterter Mann” bereit zu sein.

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand wurde für die Oscars 2016 in der Kategorie Bestes Make-Up und Hairstyling nominiert. (ES)

Schaue jetzt Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

News

6 News zu Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

6.8 / 10
2.555 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
26

Nutzer sagen

Lieblings-Film

5

Nutzer sagen

Hass-Film

328

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

143

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare