5.9

Die unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse

Kinostart: 30.03.1962 | Deutschland (1962) | Horrorfilm, Science Fiction-Film | 89 Minuten | Ab 12

Filme wie Die unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse

  1. Im Stahlnetz des Dr. Mabuse
    5.6
    7.1
    26
    8
    Horrorfilm von Harald Reinl mit Gert Fröbe und Lex Barker.

    Durch eine Serie von grausamen Verbrechen, die alle eindeutig die Handschrift Mabuses, des gefährlichsten Verbrechers des Jahrhunderts, tragen und der in den Polizeiarchiven der Welt wohlbekannt ist, wird Inspektor Lohmann aufgeschreckt. Die Spuren führen über Europa hinaus nach Amerika. Zusammen mit dem FBI-Agenten Joe Como läuft die Jagd auf den Verbrecher, der immer einen Schritt voraus zu sein scheint, bis sie sich endlich Auge in Auge gegenüberstehen. Oder ist dies auch wieder eine Täuschung? Ist Mabuse nur ein Phantom? Die nächsten Sekunden lösen das Rätsel und entscheiden darüber, ob Mabuse sein Spiel für immer verloren hat.

  2. DE (1963) | Thriller, Horrorfilm
    5.5
    5.3
    11
    6
    Thriller von Paul May mit Peter van Eyck und Sabine Bethmann.

    Mabuse ist tot, aber sein Geist lebt weiter. Unter seinem Zwang werden absonderliche Verbrechen begangen, getrieben von einer an Wahnsinn grenzenden Herrschersucht über Menschen und Völker. Prof. Laurentz gelingt die Erfindung eines Gerätes, das jedem Menschen einen fremden Willen aufzwingen kann. Die tüchtigsten Männer von Scotland Yard und die deutsche Kripo werden eingesetzt. Doch Mabuses verbrecherische Phantasie ist zu genial, als daß sie schnell durchschaubar wäre. Mabuse scheint dem Sieg seiner wahnsinnigen Idee nahe.

  3. 6.3
    5.4
    50
    14
    Horrorfilm von Fritz Lang mit Dawn Addams und Peter van Eyck.

    Der genial-verrückte Dr. Mabuse will endlich die Weltherrschaft an sich reißen. Um sein Ziel zu erreichen, kontrolliert er ein Luxushotel, in dem reiche und prominente Gäste aus aller Welt absteigen. Durch geheime “Augen” kann er jedes Zimmer überwachen und den jeweiligen Bewohner entsprechend manipulieren. Eines seiner Opfer ist ein amerikanischer Multimillionär, der in ein fingiertes Mordkomplott gerät. Doch der durchschaut das Spiel und schaltet Kommissar Kras ein.

  4. 4.9
    4.3
    14
    4
    Science Fiction-Film von Hugo Fregonese mit Peter van Eyck und O.E. Hasse.

    Major Ken Anders, Offizier des britischen Geheimdienstes, erhält den Auftrag einen Forscher in Malta, der an einer Geheimwaffe experimentiert, zu schützen. Sein Gegner ist Kaspar, der in Mabuses Auftrag die Superwaffe von Prof. Larsen in seinen Besitz bringen soll. Rätselhafte Attentate werden auf Larsen verübt. Jedesmal, wenn Ken glaubt, den Gegner entlarven zu können, wird dieser ermordet aufgefunden. Um die Waffe, die sich in einem Labor unter dem Meeresspiegel befindet, entsteht ein Wettlauf und ein groß angelegter Kampf, der eine Lösung ganz nach der Manier Dr. Mabuses bringt.

  5. DE (1971) | Drama, Kriminalfilm
    6.5
    6.4
    104
    32
    Drama von Dario Argento mit James Franciscus und Karl Malden.

    Ein Reporter Namens Franco Arno verlor bei einem Unfall sein Augenlicht und konnte deswegen seinen Job als Reporter nicht mehr ausüben. Als er eines Tages mit seiner Nichte spazieren geht, hört er vor einem medizinischen Institut zufällig eine seltsame Unterhaltung von zwei Männern in einem Auto mit. Später an diesem Tag, oder genauer gesagt in der Nacht, bricht jemand ohne ersichtlichen Grund in dieses Institut ein – bald folgt eine Serie an mysteriösen Morden.

  6. 5.9
    4.6
    19
    6
    Horrorfilm von Werner Klingler mit Gert Fröbe und Senta Berger.

    Dr. Mabuse sitzt zwar hinter Gittern, trotzdem geschehen Verbrechen, die ganz klar seine Handschrift tragen. Dahinter steckt eine Bande, die von einem geheimnisvollen Mann namens Mortimer gesteuert wird. Niemand kennt ihn, noch nicht einmal seine Untergebenen. Als einer von ihnen hinter den Vorhang sehen will, hinter dem sich Mortimer immer versteckt, wird er von einem elektrischen Schlag getötet. Bald erkennen Inspektor Lohmann und sein Assistent Krüger, daß Dr. Mabuse in der Irrenanstalt hypnotische Fähigkeiten entwickelt hat.

  7. DE (1963) | Kriminalfilm, Horrorfilm
    5.9
    6.3
    10
    7
    Kriminalfilm von Harald Reinl mit Karin Dor und Harry Riebauer.

    Als der zwielichtige Lucius Clark mit seinem Butler auf Schloss Blackmoor einzieht, setzt eine Reihe mysteriöser Ereignisse ein: Ein maskierter Mörder, dem an der rechten Hand ein Finger fehlt, folgt der Spur gestohlener Rohdiamanten.

  8. 6.5
    17
    27
    Thriller von Harald Reinl mit Karin Dor und Harald Leipnitz.

    Unheil liegt über Darkwood Castle: während der Schloßherr noch mit dem Tode ringt, streitet sich die Familie bereits um sein Erbe. Kurz vor seinem Ableben ändert er sein Testament zugunsten seiner Tochter, die das Mädchenpensionat im Schloß weiterführen soll, und seiner Enkelin Gwendolin, die nun das gesamte Vermögen erbt. Seine beiden Söhne gehen leer aus. Daraufhin ereignen sich unheilvolle Dinge: Mädchen verschwinden, eine vermummte Mönchsgestalt geistert durch den dunklen Park, mit einer Peitsche strangulierte Tote werden gefunden. Da muß Scotland Yard zum Einsatz! Inspektor Bratt versucht, die mysteriösen Vorfälle zu klären.

  9. GB (1968) | Kriminalfilm, Horrorfilm
    5.1
    15
    3
    Kriminalfilm von Jesús Franco mit Christopher Lee und Götz George.

    Diesmal entdeckt Dr. Fu Man Chu im südamerikanischen Dschungel ein altes Inka-Gift, das Männer erblinden lässt und ihren langsamen Tod herbeiführt. Frauen sind gegen dieses Gift immun, können es jedoch durch einen Kuss übertragen. Der skrupellose Verbrecher infiziert zehn seiner Sklavinnen mit dem Gift und beauftragt sie, seinen Feinden "Todesküsse" zu geben. Einer davon ist "Scottland Yard"-Spezialist Nayland Smith. Aber Smith hat Verdacht geschöpft und kennt das Versteck von Fu Man Chu. Ein Wettlauf mit dem Tod beginnt.

  10. 5.8
    3.8
    13
    16
    Mysterythriller von Helmuth Ashley mit Christopher Lee und Adrian Hoven.

    Eine Organisation mit dem Namen "Patronat für reiche Bürger" erpresst wohlhabende Lononer: Entweder sie bezahlen - oder sie sterben. Als Lord Arlington Scotland Yard einweiht, segnet auch er das Zeitliche. Inspektor Weston übernimmt den Fall und findet bald heraus, daß Amerikaner hinter der Sache stecken. Daher bekommt er Hilfe von Beamten des amerikanischen FBI, mit denen zusammen er die Täter zu fassen hofft.

  11. 7.1
    8.3
    280
    23
    Mysterythriller von Fritz Lang mit Rudolf Klein-Rogge und Oscar Beregi Sr..

    Nervenklinik des Dr. Baum. Mabuse ist besessen von der Idee, die Menschheit zu vernichten. Dazu verfasst er ein wahres Horrorszenario. Mit hypnotischen Kräften zwingt er Dr. Baum, seine Hirngespinste von einer Verbrecherbande ausführen zu lassen. Die Terroranschläge und Verbrechen verängstigen die Menschen. Die Polizei und Kommissar Lohmann sind zunächst ratlos. Gerade als die ersten Spuren auf Mabuse hinweisen, stirbt der Verbrecher, ohne dass die Verbrechen aufhören. Dr. Baum hält sich inzwischen für die Reinkarnation des Toten und für den Vollstrecker seines Testamentes. Aber schließlich kommt ihm die Polizei auf die Spur, sie findet ihn in Mabuses Zelle - wahnsinnig.

  12. 7
    7.4
    195
    36
    Mysterythriller von Dario Argento mit Tony Musante und Suzy Kendall.

    Der in Rom lebende US-Autor Sam Dalmas wird Zeuge eines schrecklichen Verbrechens: Im grellen Neonlicht einer Kunstgalerie tötet eine mysteriöse Gestalt die Besitzerin Monica Ranieri vor seinen Augen. Als Dalmas dem Opfer helfen will, tappt er selbst in eine Falle.

  13. GB (1966) | Kriminalfilm, Horrorfilm
    4.7
    15
    5
    Kriminalfilm von Don Sharp mit Christopher Lee und Douglas Wilmer.

    Mit einer neuen, grausamen Wunderwaffe will Fu Man Chu endlich die Weltmacht erlangen. Um die teuflische Erfindung zu vervollkommnen, entführt der Verbrecher die Frauen und Töchter bedeutender Wissenschaftler, um so deren Mitarbeit zu erpressen. Kann Fu Man Chu gestoppt werden?

  14. GB (1965) | Kriminalfilm, Horrorfilm
    5.3
    4.5
    25
    7
    Kriminalfilm von Don Sharp mit Christopher Lee und Nigel Green.

    In Asien wird der berüchtigte Verbrecher Dr. Fu Man Chu im Beisein eines englischen Offiziers enthauptet. Doch die Erleichterung über seinen Tod währt nicht lange, denn Fu Man Chu lebt noch und plant die Herrschschaft der Welt an sich zu reißen. Als ein Massenvernichtungsmittel in seine Hände kommt, tötet er zur Probe und Abschreckung alle Einwohner einer Stadt und droht, noch Hunderttausende zu töten, sollte man ihm nicht gehorchen.

  15. DE (1960) | Kriminalfilm, Thriller
    6.6
    5.9
    21
    18
    Kriminalfilm von Harald Reinl mit Joachim Fuchsberger und Karin Dor.

    Nach der Verurteilung und Hinrichtung des Fälschers Shelton sollte eigentlich Ruhe herrschen, aber weit gefehlt: Eine Leiche nach der anderen wird gefunden, und die Opfer haben eine Sache gemeinsam: Sie waren an der Verurteilung Sheltons beteiligt. Ein Rächer? Um sicherzugehen lässt Chefinspektor Long die Leiche exhumieren, und findet im Sarg - eine Liste, auf der die Opfer der vergangenen Wochen aufgelistet sind, und noch einige Menschen mehr!

  16. DE (1964) | Thriller, Kriminalfilm
    6.1
    4.8
    9
    7
    Thriller von Harald Reinl mit Joachim Fuchsberger und Karin Dor.

    Sir Robert Marney, Mitglied des britischen Unterhauses, erhält auf seinem Landsitz unangenehmen Besuch. Vor zwanzig Jahren hatte er einem Verbrecher nach einem Bankraub zur Flucht ins Ausland verholfen. In seiner jetzigen Position wagt er nicht, die Polizei zu verständigen, und somit ist er dem hämischen Verbrecher völlig ausgeliefert, zumal dieser ihm droht sich an seiner jungen, hübschen Tochter zu vergehen, sollte er ihm nicht gehorchen. Umgehend hat sich Sir Marney im Zimmer 13 eines ominösen Nachtclubs einzufinden, wo ihn bereits mehrere Gangster erwarten. Während sie einen Überfall planen, wird im gleichen Club eine Stiptease-Tänzerin mit einem Rasiermesser kaltblütig ermordet. In seiner Verzweiflung schaltet Sir Marney Privatdetektiv Jonny Gray ein.

  17. DE (1962) | Kriminalfilm, Drama
    6.4
    5.1
    28
    32
    Kriminalfilm von Alfred Vohrer mit Joachim Fuchsberger und Brigitte Grothum.

    Ein geheimnisvoller Mörder, der in einem Tauchanzug unterwegs ist und seine Opfer mit einer Harpune erledigt, ist ein guter Grund für Inspektor Wade herauszufinden, wer sich in diesem Anzug verbirgt. Seine erste Spur führt ihn in eine Bar an der Themse mit dem Namen "Mekka", die der älteren Dame Mrs. Oaks gehört. Diese Frau macht auf den Inspektor einen verdächtigen Eindruck, doch dann wird Leila, die Tochter von Mrs. Oaks, entführt, und zwar von diesem Kerl im Taucheranzug.

  18. DE (1961) | Kriminalfilm, Thriller
    6.2
    5.4
    9
    16
    Kriminalfilm von Harald Reinl mit Karin Dor und Hellmut Lange.

    Peter Clifton verbringt die Flitterwochen mit seiner Braut Jane im abgeschiedenen Longford Manor. Eines nachts erwischt Jane ihren Gatten in einem geheimen Raum an einer Druckerpresse. Ist Peter etwa der lange gesuchte "Fälscher von London"? Peter ist scheinbar genau so überrascht wie seine Frau, hat aber eine Erklärung: Sein Vater litt an einer Geisteskrankheit, durch die er oft nicht mehr wusste, was er getan hat. Basil Hale, der auich gerne der Ehemann von Jane geworden wäre, provoziert Peter daraufhin, am nächsten Morgen wird er tot im Park aufgefunden. Doch wer hat ihn getötet? Obwohl alle Indizien auf Peter zeigen vertuscht Jane zuerst einmal alle Spuren, dann bittet sie Scotland Yard herauszufinden, was hier eigentlich los ist.

  19. DE (1967) | Kriminalfilm, Drama
    5.4
    5
    12
    6
    Kriminalfilm von Jeremy Summers mit Christopher Lee und Douglas Wilmer.

    In seinem abgelegenen nordchinesischen Hauptquartier plant der teuflische Dr. Fu Man Chu den Tod seines Erzrivalen Inspektor Nayland Smith von Scottland Yard. Dafür will Fu Man Chu alle Polizeichefs der Welt gegen ihm hörige Doppelgänger austauschen. Wird der Inspektor das zu verhindern wissen?

  20. DE (1959) | Kriminalfilm, Thriller
    6.6
    6
    21
    28
    Kriminalfilm von Harald Reinl mit Joachim Fuchsberger und Elfie von Kalckreuth.

    Joachim Fuchsberger unterstützt Scotland Yard bei der Jagd auf den Frosch mit der Maske.