Doktor Proktors Zeitbadewanne

Doktor Proktors tidsbadekar / AT: Doktor Proktor 2

DE/NO · 2015 · Laufzeit 95 Minuten · FSK 6 · Komödie · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.5
Kritiker
4 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.9
Community
12 Bewertungen
1 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Arild Fröhlich, mit Gard B. Eidsvold und Emily Glaister

Doktor Proktors Zeitbadewanne ist die Kinderfilmfortsetzung des beliebten Romans von Jo Nesbø. Darin reisen Bulle und Lise durch die Zeit, um ihrem Erfinderfreund in der Vergangenheit zu Hilfe zu kommen.

Handlung von Doktor Proktors Zeitbadewanne
Lise (Emily Glaister) und Bulle (Eilif Hellum Noraker) haben schon so manche Herausforderung mit ihrem verrückten Nachbarn, dem Erfinder Doktor Proktor (Gard B. Eidsvold) bestanden. Ihr neustes Abenteuer setzt der Verrücktheit allerdings die Krone auf: Die Kinder erhalten nämlich eine Postkarte, die 1969 in der französischen Hauptstadt Paris losgeschickt wurde.

Doktor Proktor ist dorthin zurückgereist, um die Vergangenheit zu ändern und die Hochzeit seiner geliebten Juliette (Kristin Grue) mit dem Schurken Claude Cliché (Atle Antonsen) zu verhindern - und nun steckt er dort fest. Doch wie sollen die Kinder ihrem Freund in der Vergangenheit helfen?

Doktor Proktors neuste Erfindung macht es möglich: Der Wissenschaftler hat nämlich eine Erfindung gebaut, mit der man durch die Zeit reisen kann: Doktor Proktors Zeitbadewanne. Um damit in die Vergangenheit zu reisen, muss man nur ordentlich Schaum mit der Zeitseife erzeugen, einmal ganz untertauchen und dann fest an seinen Zielort (und seine Zielzeit) denken. Zumindest soll das in der Theorie so funktionieren - in der Praxis ist das Überwinden von Raum und Zeit allerdings längst nicht so einfach. Doch Bulle und Lise lassen sich davon nicht davon abschrecken, ihrem Freund zu Hilfe zu eilen. Eine aufregende Reise beginnt.

Hintergrund & Infos zu Doktor Proktors Zeitbadewanne
Mit Doktor Proktors Zeitbadewanne wird nach Doktor Proktors Pupspulver (2014) das zweite Buch der Doktor-Proktor-Buchreihe verfilmt, welches der norwegische Autor Jo Nesbø 2008 herausbrachte. Mit Doktor Proktor verhindert den Weltuntergang. Oder auch nicht... sowie dem vierten Band Doktor Proktor im Goldrausch könnten außerdem noch zwei weitere Teile verfilmt werden.

Die Regie von Doktor Proktors Zeitbadewanne übernahm, wie schon beim ersten Teil, der norwegische Regisseur Arild Fröhlich. Auch Anke Engelke kehrte erneut für eine Gastrolle zurück. (ES)

  • 90
  • 90
  • Doktor Proktors Zeitbadewanne - Bild
  • Doktor Proktors Zeitbadewanne - Bild
  • Doktor Proktors Zeitbadewanne - Bild

Mehr Bilder (25) und Videos (10) zu Doktor Proktors Zeitbadewanne


Cast & Crew zu Doktor Proktors Zeitbadewanne

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Doktor Proktors Zeitbadewanne
Genre
Familienkomödie
Zeit
1969, 2010er Jahre, Gegenwart, Vergangenheit
Ort
Frankreich, Norwegen, Paris
Handlung
Abenteuer, Badewanne, Erfinder, Erfindung, Hochzeit, Kinder, Postkarte, Reise in die Vergangenheit, Verhinderung, Verrückter Wissenschaftler, Wissenschaft, Wissenschaftler, Zeitmaschine, Zeitreise, Zeitsprung
Stimmung
Gutgelaunt, Spannend, Witzig
Zielgruppe
Familienfilm, Kinderfilm
Schlagwort
Kinderbuch, Romanverfilmung, Sequel
Verleiher
Central Film, Wild Bunch
Produktionsfirma
Maipo Film

2 Kritiken & 1 Kommentare zu Doktor Proktors Zeitbadewanne