Originaltitel:
Gilles Jacob, l'arpenteur de la croisette
Gilles Jacob - Der Mann von der Croisette ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2010 von Serge Le Péron mit Gilles Jacob, Quentin Tarantino und Wim Wenders.

Komplette Handlung und Informationen zu Gilles Jacob - Der Mann von der Croisette

Gilles Jacob ist ein zurückhaltender, ja verschlossener Mensch; seine Persönlichkeit zu ergründen, ist nicht leicht. Glücklicherweise ziehen sich Filme wie ein roter Faden durch sein Leben, und den Werdegang dieses Cinephilen durch dieses Prisma zu beleuchten, ist sehr aufschlussreich. Denn zu vielen Situationen und Gefühlslagen in Filmen gibt es Parallelen im Leben von Gilles Jacob, das eigentlich eher dem Genre der Komödie zugeordnet werden kann, aber auch unerwartet tragische Seiten hat. Natürlich geht es in diesem Porträt auch um die Regisseure, die der Kritiker Gilles Jacob schätzte und für die er als Direktor der Filmfestspiele von Cannes seinerseits zu einer wichtigen Figur wurde: Bergman, Rossellini und Fellini, aktuelle Filmemacher wie Wenders, Almodóvar, Loach, Tarantino, Campion und die Brüder Dardenne und der Nachwuchs, den Jacob in von ihm gegründeten Instanzen wie der Caméra d'Or und der Cinéfondation beständig fördert. Ein Film über Gilles Jacob beschäftigt sich zwangsläufig auch mit den Entstehungsprozessen des Filmschaffens. Dessen Höhepunkt ist alljährlich im Mai in Cannes, wenn die Stars der internationalen Filmwelt die Treppe des Festivalpalastes hinaufschreiten und vom Festivaldirektor in Empfang genommen werden, der diese vergänglichen Augenblicke mit seiner kleinen Digitalkamera einfängt. Die Beobachtung dieses besonderen Ereignisses aus seiner Sicht vermittelt Einblicke in die einzigartige Dramaturgie dieses Rituals, in Hoffnungen, Spannungen, Erwartungen und vielleicht auch Einsamkeit der Vertreter dieses Mikrokosmos in einem flüchtigen Moment.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Frankreich
Genre
DokumentarfilmBiopic

Schaue jetzt Gilles Jacob - Der Mann von der Croisette

Gilles Jacob - Der Mann von der Croisette ist derzeit nirgendwo zum Anschauen verfügbar. Merke dir den Film vor, damit du erfährst, wenn Gilles Jacob - Der Mann von der Croisette verfügbar wird.

Cast
Crew
Gilles Jacob
Quentin Tarantino
Martin Scorsese
Willem Dafoe
Eric Cantona
Lars von Trier
Regisseur/in

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Gilles Jacob - Der Mann von der Croisette

0.0 / 10
2 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0
Nutzer sagen
Lieblings-Film
0
Nutzer sagen
Hass-Film
22
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
1
Nutzer haben
kommentiert
Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung
Ab 20. Februar im Kino!Fantasy island