?

Hitchcock - Der Schatten eines Genies

USA (1999) | Biopic, Dokumentarfilm | 101 Minuten

Filme wie Hitchcock - Der Schatten eines Genies

  1. US (1995) | Biopic, Politdrama
    Nixon - Der Untergang eines Präsidenten
    6.9
    8.2
    248
    24
    Biopic von Oliver Stone mit Anthony Hopkins und Joan Allen.

    Oliver Stone erzählt ohne Schönfärberei die Geschichte des ungeliebten amerikanischen Präsidenten Richard M. Nixon, der seiner Zeit unehrenhaft des Amtes enthoben wurde. Natürlich wurd vor allem der berühmte Watergate-Skandal durchleuchtet, der Nixon letztendlich zu Fall brachte. Stone mischt seinen Film mit Originalaufnahmen und Schwarz/Weiß-Fotos zu einem sehr düsteren und teilweise nicht ganz wahrheitsgetreuen Porträt des machtbesessenen Staatsmannes.

  2. 7.9
    7
    266
    10
    Kulturfilm von Michael Henry Wilson und Martin Scorsese mit Martin Scorsese und Brian De Palma.

    Kann ein Dokumentarfilm über das Kino spannender sein als ein Kinofilm selbst? Kann ein Essayfilm mehr Thrill haben als ein Thriller? Martin Scorseses wundervolle Reise durch das amerikanische Kino macht die Antwort leicht: Aber natürlich, ja! Fast vier Stunden lang und doch höchst kurzweilig, so manisch wie präzise, so enzyklopädisch wie radikal subjektiv: ein hinreißender Trip - und ein brillanter Kommentator. Denn Scorsese verknüpft die offizielle Geschichte Hollywoods mit der geheimen Geschichte ihrer Abweichungen und heimlichen Revolten: Mit den Attacken der B-Movies, mit dem erotischen Schweiß der Wüsten-Western, mit den Delirien der monumentalen Historienspektakel, mit den surrealen Arrangements der großen Musicals und mit den schwarzen Sarkasmen der Gangsterfilme - bis hin zum Gesamtkunstwerk Stanley Kubricks und zum unverputzten Kino von John Cassavetes.

  3. US (1941) | Drama
    6.2
    6.8
    87
    6
    Drama von John Ford mit Walter Pidgeon und Maureen O'Hara.

    Im Mittelpunkt dieses beeindruckenden Meisterwerks steht die Geschichte der Familie Morgan, die Ende des 19. Jahrhunderts im Süden von Wales ein einfaches, aber zufriedenes Leben führt. Doch die Idylle findet ein jähes Ende, als man im Tal Kohlevorkommen entdeckt, denn schon bald entbrennt zwischen der Dorfgemeinschaft und den skrupellosen Grubenbetreibern ein rücksichtsloser Interessenkampf. In Rückblicken erzählt der 60-jährige Huw Morgan wie er als kleiner Junge das Leben seiner Eltern, sondern auch sein Eigenes von Grund auf veränderte.

  4. US (1951) | Drama, Thriller
    7.8
    7.8
    283
    16
    Drama von Billy Wilder mit Kirk Douglas und Jan Sterling.

    Charles Tatum hatte einst eine große Karriere vor sich, doch er ist bei allen großen Zeitungen inzwischen gefeuert worden und arbeitet nun als kleiner Reporter bei einer Lokalzeitung. Als er eines Tages erfährt, daß in einem nahegelegenen Bergwerk ein Mann verschüttet wurde, macht er sich sofort auf den Weg dorthin und berichtet exclusiv von dem Unfall, wobei er alle Möglichkeiten ausnutzt, um aus dem tragischen Unfall eine große Story zu machen, die ihm die letzte Chance eröffnen soll, doch noch ein großer Vertreter seines Gewerbes zu werden.

  5. US (2001) | Biopic, Dokumentarfilm
    7.4
    6.8
    164
    16
    Biopic von Jan Harlan mit Tom Cruise und Ken Adam.

    Erzählt von Tom Cruise gewährt uns diese Original-Dokumentation mit deutschen Untertiteln aufschlussreiche Einblicke in das Leben und die Arbeit der Kinolegende Stanley Kubrick.

  6. US (2002) | Thriller, Mediensatire
    7.1
    7.2
    572
    44
    Thriller von George Clooney mit Sam Rockwell und George Clooney.

    George Clooneys Regiedebüt, das Biopic Geständnisse – Confessions of a Dangerous Mind, erzählt von dem Moderator Chuck Barris, der für die CIA gearbeitet haben soll.

  7. US (1955) | Western, Thriller
    7.1
    7.1
    138
    22
    Western von John Sturges mit Spencer Tracy und Robert Ryan.

    Die Bewohner von Black Rock begrüßen den geheimnisvollen, einarmigen Fremden John J. Macreedy auf ihre Art: Er darf gleich wieder verschwinden. Oder sie sorgen dafür, dass er in einer Holzkiste verschwindet. Spencer Tracy spielt den Kriegsveteranen Macreedy, der nicht verrät, warum er nach Black Rock gekommen ist. Als man ihn bedroht und gewalttätig angreift, reagiert er absolut kaltblütig. Geschickt steigert Regisseur John Sturges die Spannung, als allmählich klar wird, was Macreedy vorhat und welches grausige Geheimnis die Stadt hütet.

  8. US (1915) | Western, Drama
    5.4
    5.2
    203
    34
    Western von D.W. Griffith mit Lillian Gish und Mae Marsh.

    Zugleich ein rassistisches Pamphlet und der erste Film, der im Weißen Haus in Washington vorgeführt wurde. In zwei Teilen wird eine Liebesgeschichte aus der Zeit des Amerikanischen Bürgerkriegs erzählt. Uraufgeführt als "The Clansman" und nach Publikumsprotesten drei Monate später in "The Birth of a Nation" umbenannt, wird der Film für die Wiederbegründung des Ku-Klux-Klans mitverantwortlich gemacht. Alle relevanten Rollen von Schwarzen und Mulatten werden von geschminkten weißen Schauspielern dargestellt, denn eine Berührung von schwarzem Mann und weißer Frau war in jenen Jahren undenkbar. Für die damals astronomisch hohe Summe von über 100.000 Dollar in neun Wochen gedreht, führte der Film zahlreiche Novitäten der Filmtechnik und Dramaturgie ein: Parallelmontage, Verwendung von realen Landschaften als Hintergrund, Nachtaufnahmen, Einsatz von Kamerafahrten, Nahaufnahmen, dramaturgische Inszenierung von Filmhöhepunkten und erstmals Schlachtszenen mit Hunderten von Statisten. Griffith kümmerte sich weniger um die inhaltliche Ausrichtung des neuen Mediums als um seine Ausdrucksmöglichkeiten und setzte Maßstäbe für das moderne Hollywood. In Deutschland war der Film erstmals 1966 im Fernsehen zu bewundern.

  9. US (1980) | Liebesfilm, Drama
    6.9
    6.8
    294
    52
    Liebesfilm von Michael Cimino mit John Hurt und Christopher Walken.

    Heaven’s Gate – Das Tor zum Himmel ist ein Spätwestern von Michael Cimino mit Kris Kristofferson und Christopher Walken in den Hauptrollen.

  10. 7.8
    7.8
    480
    63
    Anti-Kriegsfilm von Dalton Trumbo mit Timothy Bottoms und Kathy Fields.

    Johnny zieht in den Krieg ist eine Parabel auf den Krieg und zeigt, was er mit den Menschen anstellt: Johnny werden durch eine Granate sämtliche Sinnesorgane genommen. Trotzdem wird er am Leben erhalten.

  11. 6.6
    6.9
    107
    13
    Komödie von John Huston mit Jack Nicholson und Anjelica Huston.

    Der Auftragskiller Charley Partanna (Jack Nicholson) arbeitet für die Prizzis, eine reiche Mafiafamilie. Als er sich auf einer Hochzeitsfeier in Irene (Kathleen Turner) verliebt, ahnt er noch nicht, dass sie den gleichen Job ausübt wie er selbst. Doch das findet er spätestens heraus, als er auf Irenes Todesliste steht. Dumm nur, dass die beiden mittlerweile geheiratet haben und Charley seine Frau ebenfalls umlegen soll...

  12. US (1997) | Biopic
    7.1
    7.1
    222
    15
    Biopic von Martin Scorsese mit Gyurme Tethong und Tencho Gyalpo.

    Ein kleiner Junge wird zum neuen Dalai Lama ausgerufen - dem geistigen Oberhaupt Tibets. Doch dann besetzen die Chinesen das Land. Krieg, Folter und Verschleppung bedrohen sein Leben. Wird es ihm gelingen, sich und sein Volk zu retten? Die abenteuerliche Flucht ins Exil ist der einzige Ausweg aus der Gefahr.

  13. US (1936) | Drama
    7.4
    8.1
    126
    10
    Drama von Fritz Lang mit Sylvia Sidney und Spencer Tracy.

    Alle glauben, dass der zu Unrecht inhaftierte Joe Wilson (Spencer Tracy) in dem Feuer umgekommen ist, das eine blutdurstige Lynch-Meute gelegt hat. Doch irgendwie hat er überlebt. Tot sind nur seine Ideale. Denn jetzt setzt Joe alles daran, seinen Möchtegern-Henkern genau das Schicksal zu bescheren, dem er auf so wundersame Weise entkommen ist.

  14. US (1955) | Musikfilm, Komödie
    6.5
    5
    36
    8
    Musikfilm von Frank Tashlin mit Dean Martin und Jerry Lewis.

    Rick Todd versucht sich als Maler in New York über Wasser zu halten. Doch dank seines wackeren, schusseligen Freundes, des Schriftstellers Eugene, gelingt es den beiden, einen farbenfrohen Volltreffer in der Welt der Comics zu landen. Eugene erlebt in seinen Träumen Geschichten von Superhelden, die Rick aufschreibt und illustriert. Und über Nacht werden die beiden zur Sensation! Unglücklicherweise erregen sie nicht nur die Aufmerksamkeit von mehreren Leinwandschönheiten, sondern ebenso die des US Secret Service und einer Gruppe russischer Spione!

  15. US (1955) | Drama
    7
    7.2
    110
    11
    Drama von Otto Preminger mit Frank Sinatra und Eleanor Parker.

    Otto Premingers Der Mann mit dem goldenen Arm, in dem Frank Sinatra als Ex-Junkie glänzt, war einer der ersten Hollywoodfilme, der sich offen mit Drogensucht auseinandersetzte.

  16. 6.4
    6.4
    142
    15
    Komödie von Woody Allen mit Leonardo DiCaprio und Melanie Griffith.

    Als ein Reporter der Starszene zugeteilt wird, erwartet er schon einiges an Aufregung. Doch es geht schneller als er denkt, denn schon bald befindet er sich auf Kollisionskurs mit vier der exzentrischsten Persönlichkeiten, die er je getroffen hat.

  17. US (1957) | Thriller, Kriminalfilm
    7.3
    7.6
    196
    11
    Thriller von Alexander Mackendrick mit Burt Lancaster und Tony Curtis.

    Sidney Falco lebt davon, dass er Leute in die Presse bringt. Dabei ist er völlig davon abhängig, ob der mächtige Klatschkolumnist J. J. Hunsecker ihm entsprechende Informationen abkauft. Hunsecker, ein zynischer Menschenverachter, hat nur einen Menschen, an dem er hängt: seine 19-jährige Schwester Susan. Sie hat sich in den Jazzmusiker Steve Dallas verliebt und will ihn heiraten. Hunsecker passt das gar nicht, darum setzt er Falco massiv unter Druck, damit dieser sich etwas einfallen lässt, um die beiden auseinander zu bringen. Der bedrängte Presseagent nutzt seine Verbindungen, um Dallas in ein falsches Licht zu bringen, indem er ihm anhängt, er handele mit Mariuhana. Hunsecker treibt das skrupellose Spiel brutal voran, aber seine Rechnung geht nicht auf.

  18. 6.8
    5.4
    71
    3
    Komödie von George Cukor mit Spencer Tracy und Katharine Hepburn.

    Der stellvertretende Staatsanwalt Adam Bonner liebt seine Frau Amanda über alles. Die Rechtsanwältin in dem Sensationsprozess um einen versuchten Mord jedoch kann er nicht ausstehen-leider handelt es sich bei dieser Person aber um Amanda! Weil ihr Mann ein unverbesserlicher Schürzenjäger ist, hat Doris auf ihn geschossen. Diese Tat nimmt Amanda nun zum Anlass, eine Lanze für den Feminismus zu brechen.

  19. 7.1
    7.2
    152
    12
    Caper-Krimi von John Huston mit Sterling Hayden und Louis Calhern.

    Als ein zusammengewürfelter Haufen von Kleinganoven und Losern einen Juwelenraub vorbereitet, steigt die Spannung: “Doc” Riedenschneider ist aus dem Knast entlassen worden und hat einen Plan für den Millionencoup mitgebracht. Die Finanzierung übernimmt der zwielichtige Anwalt Alonzo Emmerich. Mit von der Partie sind der Fahrer Gus Missini und Dix Handley.

  20. US (1944) | Drama, Kriegsfilm
    7
    7.6
    129
    16
    Drama von Alfred Hitchcock mit Tallulah Bankhead und William Bendix.

    In das Rettungsboot flüchten sich acht Überlebende eines Torpedo-Angriffs durch ein Nazi-U-Boot. Doch dann taucht auch ein Mitglied der U-Boot-Besatzung auf und bittet um Asyl im Boot.