6.6

Imaginaerum

DVD/Blu-ray-Start: 31.05.2013 | Finnland, Kanada (2012) | Musikfilm, Musical | 86 Minuten | Ab 12

Imaginaerum ist ein Musikfilm aus dem Jahr 2012 von Stobe Harju mit Tuomas Holopainen und Francis X. McCarthy.

Untermalt mit der Musik von Nightwish kämpft im Fantasy-Film Imaginaerum ein alternder Musiker gegen das Vergessen.

Aktueller Trailer zu Imaginaerum

Komplette Handlung und Informationen zu Imaginaerum

Handlung von Imaginaerum
Vor vielen Jahren war Tom Whitman (Francis X. McCarthy) ein erfolgreicher Musiker, der allerdings zugunsten von Musik und Karriere seine Tochter Gem (Marianne Farley) vernachlässigte. Jetzt liegt der alte Mann mehr oder weniger auf dem Sterbebett und leidet unter schwerer Demenz, die ihn schon sehr lange verfolgt. Dadurch erinnert er sich kaum noch an sein erwachsenes Leben. Alles, was er hat, sind Erinnerungen an sein Leben als zehnjähriger Junge.

Dann erleidet Tom einen Schlaganfall, was Gem dazu bringt, in ihr Elternhaus zurückzukehren, um im schlimmsten Fall vor Ort zu sein, obwohl sie sich stark von ihrem Vater distanziert hat. Dass er sich kaum um sie gekümmert hat, verzeiht sie ihm bis heute nicht. Als sie seltsam beschriftete Blätter findet, beginnt sie langsam zu begreifen, was mit Tom los war.

Gleichzeitig versinkt dessen Verstand im Koma in Kindheitserinnerungen. Im Körper seines zehnjährigen Ichs (Quinn Lord) reist er mit dem unheimlichen Schneemann Mr. White (Ilkka Villi) durch die bröckelnden Erinnerungen und erlebt in grausigen Visionen sein Leben neu. Konfrontiert mit schlimmen Ereignissen und verfolgt von Geistern der Vergangenheit versucht Tom, das verblassende Bild seiner Tochter zu retten, bevor es zu spät ist.

Handlung von Imaginaerum
Imaginaerum basiert im Wesentlichen auf dem gleichnamigen Album der finnischen Band Nightwish, das etwa zeitgleich mit dem Film entstand. Regisseur Stobe Harju, der zuvor bereits bei einigen Musikvideos mit Nightwish zusammenarbeitete, gibt sein Spielfilmdebüt, unter anderem arbeitete er zuvor an den Cut-Scenes des Videospiels Alan Wake.

Das Konzept entstand aus der Idee von Nightwish-Komponist Tuomas Holopainen, zu jedem Lied des Albums ein Musikvideo zu drehen, und entwickelte sich bald zum Spielfilm. Neben mehreren Original-Liedern vom Album besteht der Soundtrack zum Großteil aus orchestralen Abwandlungen der Songs. Ursprünglich sollten Film und Album Imaginarium heißen, doch dieser Titel wurde abgeändert, da man eine Verwechslung mit anderen Medien befürchtete.

Alle Mitglieder von Nightwish treten im Film als alternative Versionen von sich selbst auf, an einigen Stellen spielen sie auch “live”. Imaginaerum ist das siebte Studioalbum von Nightwish, an ihm wirkte unter anderem das London Philharmonic Orchestra mit. (PZ)

Schaue jetzt Imaginaerum

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Imaginaerum

Cast
Crew
Tom Whitman (alt)
Dr. Jansson
Mr. White/Theodore Whitman
Tom Whitman (jung)

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Imaginaerum

6.6 / 10
291 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
12

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

69

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

26

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare