Imperium

Imperium

US · 2016 · Laufzeit 109 Minuten · FSK 16 · Thriller, Drama, Kriminalfilm

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.3
Kritiker
20 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.5
Community
929 Bewertungen
54 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Daniel Ragussis, mit Daniel Radcliffe und Toni Collette

Ein Imperium von Neonazis wird in diesem Thriller von Daniel Radcliffe infiltriert. Damit will das FBI einen Bombenanschlag verhindern.

Handlung von Imperium
FBI-Agent Nate Foster (Daniel Radcliffe) hat noch Ideale und will sein amerikanisches Heimatland zu einem besseren Ort machen. Der neue Auftrag, den er von seiner Vorgesetzten Angela Zamparo (Toni Collette) erhält, ist allerdings ein besonders gefährlicher: Er soll undercover eine Zelle von potentiellen rechtsextremen Terroristen unterwandern. 

Die Gruppe von Neonazis unter Andrew Blackwell (Chris Sullivan), in die der junge FBI-Analyst eingeschleust wird, steht im Verdacht, sich gegen die USA verschworen zu haben. Noch dazu scheinen sie eine schmutzige Bombe zu bauen, was verheerende Folgen haben könnte. Auf sich alleine gestellt, tut Nate alles, was in seiner Macht steht, um den Terror aufzuhalten. Doch mit seiner neuen doppelten Identität seinen Prinzipien treu zu bleiben und zugleich glaubhaft einen weißen Suprematisten zu verkörpern, der an die Vorherrschaft seiner Rasse glaubt, verlangt Nate viel ab und treibt ihn an die Grenzen seiner Kraft und Moral.

Hintergrund & Infos zu Imperium
Imperium basiert im Wesentlichen auf wahren Begebenheiten. Michael German arbeitete 16 Jahre für das FBI, bevor er 2004 den Dienst quittierte. Seitdem ist er für die American Civil Liberties Union tätig, eine Non-Profit-Organisation, die sich für die Einhaltung der in der Verfassung gegebenen Rechte und Freiheiten einsetzt.

Eine sogenannte "schmutzige Bombe" ist ein Sprengsatz, der bei seiner Detonation radioaktives Material ausstößt. Somit gilt die schmutzige Bombe als Massenvernichtungswaffe. 

Regisseur Daniel Ragussis gab mit Imperium sein Spielfilmdebüt und verfasste auch das Drehbuch auf der Grundlage von Michael Germans Geschichte selbst. (PZ/ES)

  • 90
  • 90
  • Imperium - Bild
  • Imperium mit Daniel Radcliffe und Devin Druid - Bild
  • Imperium mit Daniel Radcliffe - Bild

Mehr Bilder (13) und Videos (5) zu Imperium


Cast & Crew zu Imperium

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Imperium
Genre
Thriller, Drama, Gangsterfilm, Kriminalfilm
Zeit
2000er Jahre
Ort
Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Handlung
Doppelte Identität, Gruppe, Identität, Identitätskrise, Infiltrierung, Nazi, Neo-Nazi, Neue Identität, Rechtsradikale Vereinigungen, Rechtsradikalismus, Terror, Terrorismus, Terrorverdächtiger, Vorgesetzter
Stimmung
Ernst, Hart, Spannend
Produktionsfirma
Atomic Features , Green-Light International , Grindstone Entertainment Group , Sculptor Media , Tycor International Film Company

8 Kritiken & 57 Kommentare zu Imperium

59f1a4fb865648cfbf2d241dcd81eb24