Jedes Jahr im Juni

Jedes Jahr im Juni

DE · 2013 · Laufzeit 92 Minuten · FSK 6 · Drama

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
-
Kritiker
0 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.5
Community
31 Bewertungen
2 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Markus O. Rosenmüller, mit Katharina Wackernagel und Peter Schneider

Jedes Jahr im Juni treffen sich Katharina Wackernagel und Peter Schneider als West- und Ost-Deutsche von den 1970ern an zu einer grenzüberschreitenden Liebschaft.

Deutschland in den 70ern: Elke (Katharina Wackernagel) ist Hausfrau und Mutter aus dem bayerischen Coburg und besucht jedes Jahr im Juni ihren Schwager Helmut (Matthias Walter) und dessen Frau Juliane (Katharina Spiering) in der DDR, um die Familie mit begehrten Westprodukten zu versorgen. Dort lernt sie den Tischler Gregor (Peter Schneider) kennen. Die beiden verlieben sich und haben eine heimliche Affäre. Obwohl Elke und Gregor verheiratet sind und Kinder haben, schaffen sie sich jährlich einen kleinen Freiraum für ihre Liebe.

Doch nicht nur die räumliche Distanz und die Mauer, die Deutschland teilt, stellen für das Paar eine Belastungsprobe dar: Gregor ist auch neidisch auf Elke, da diese auf der “bunten” Seite der Mauer lebt – frei, unabhängig und wohlhabend ist. Zudem nimmt Elkes Schwager Helmut eine neue Stelle an und darf künftig keinen Westbesuch mehr empfangen. So stehen auf einmal die zum Ritual gewordenen jährlichen Treffen auf dem Spiel. Dann erfährt Gregor, dass er nicht Elkes einziger Liebhaber ist, und stellt ihre Gefühle für ihn infrage. Für Elke hingegen hat Liebe nichts mit Monogamie zu tun, schon gar nicht unter dem Deckmantel des Ehebruchs. So muss Gregor eine Entscheidung treffen: Gibt er seinem verletzten Stolz nach und will er sein Leben künftig ohne Elke gestalten? Denn mittlerweile ist die Mauer geöffnet und Gregor frei.

  • Jedes Jahr im Juni - Bild
  • Jedes Jahr im Juni - Bild
  • Jedes Jahr im Juni - Bild
  • Jedes Jahr im Juni - Bild

Mehr Bilder (7) und Videos (1) zu Jedes Jahr im Juni


Cast & Crew zu Jedes Jahr im Juni

0 Kritiken & 2 Kommentare zu Jedes Jahr im Juni