Kästner und der kleine Dienstag

Kästner und der kleine Dienstag

AT/DE · 2016 · Laufzeit 99 Minuten · FSK 6 · Drama

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
-
Kritiker
0 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.3
Community
77 Bewertungen
8 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Wolfgang Murnberger, mit Florian David Fitz und Katharina Lorenz

Im auf wahren Begebenheiten beruhenden Drama Kästner und der kleine Dienstag freundet sich der Autor Erich Kästner mit einem vaterlosen Jungen an. Doch der Nationalsozialismus droht ihre Freundschaft zu zerstören.

Handlung von Kästner und der kleine Dienstag
Als Kästner und der kleine Dienstag sich 1929 kennenlernen, scheint das Schicksal zwei für einander bestimmte Menschen zusammengeführt zu haben: Erich Kästner (Florian David Fitz) ist ein erfolgreicher Schriftsteller ohne Kinder. Der neunjährige Hans Löhr (Nico Ramon Kleemann) hat hingegen keinen Vater, verehrt aber Kästners Bücher und übernimmt 1931 in der Verfilmung von Kästners Emil und die Detektive schließlich sogar die Rolle des kleinen Dienstag. Zwischen dem Mann und dem Jungen entwickelt sich eine enge Freundschaft.

Doch als die Nationalsozialisten 1933 die Macht übernehmen, ändert sich die Lage. Die Bücher des pazifistischen Autors werden verboten und verbrannt und Hans (Jascha Baum) wird wie viele andere Kinder auch zu einem Rekruten des neuen Systems. Dadurch scheinen die Unterschiede zwischen den ungleichen Freunden unüberbrückbar.

Hintergrund & Infos zu Kästner und der kleine Dienstag
Kästner und der kleine Dienstag basiert auf wahren Begebenheiten, die Erich Kästner erst mit seinem Fan Hans-Albrecht Löhr zusammenführten und die zwei dann wieder entfremdeten. Die Entwicklung des Jungen und auch anderer Kinder, die am Dreh von Emil und die Detektive mitgewirkt hatten, war für den Schriftsteller nur schwer erträglich, nicht zuletzt, weil er in seinem Gedicht "Primaner in Uniform" ebendieses Schicksal rekrutierter Kinder angeprangert hatte.

Die Regie bei Kästner und der kleine Dienstag übernahm der österreichische Filmemacher Wolfgang Murnberger (Der Knochenmann). Sein fürs Fernsehen produzierte Drama feierte seine Premiere auf dem Filmfest München 2016. (ES)


  • Kästner und der kleine Dienstag mit Florian David Fitz - Bild
  • Kästner und der kleine Dienstag - Bild
  • Kästner und der kleine Dienstag - Bild
  • Kästner und der kleine Dienstag - Bild

Mehr Bilder (25) und Videos (1) zu Kästner und der kleine Dienstag


Cast & Crew zu Kästner und der kleine Dienstag

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Kästner und der kleine Dienstag
Genre
Drama
Zeit
1930er Jahre
Handlung
Autor, Beste Freunde, Bücherverbrennung, Freunde, Freundschaft, Kind, Kinderlosigkeit, Männerfreundschaft, Nationalsozialismus, Schriftsteller, Verlust des Vaters
Verleiher
ARD
Produktionsfirma
ARD , ARD Degeto Film , Dor Film Produktionsgesellschaft , Ester.Reglin.Film Produktionsgesellschaft , Westdeutscher Rundfunk , Österreichischer Rundfunk

0 Kritiken & 7 Kommentare zu Kästner und der kleine Dienstag

2a861be9513f408fa4fa0f367ee09085