7.2

Kästner und der kleine Dienstag

TV-Start: 21.12.2017 | Österreich, Deutschland (2016) | Drama | 99 Minuten | Ab 6

Kästner und der kleine Dienstag ist ein Drama von Wolfgang Murnberger mit Florian David Fitz und Katharina Lorenz.

Im auf wahren Begebenheiten beruhenden Drama Kästner und der kleine Dienstag freundet sich der Autor Erich Kästner mit einem vaterlosen Jungen an. Doch der Nationalsozialismus droht ihre Freundschaft zu zerstören.

Aktueller Trailer zu Kästner und der kleine Dienstag

Komplette Handlung und Informationen zu Kästner und der kleine Dienstag

Handlung von Kästner und der kleine Dienstag
Als Kästner und der kleine Dienstag sich 1929 kennenlernen, scheint das Schicksal zwei für einander bestimmte Menschen zusammengeführt zu haben: Erich Kästner (Florian David Fitz) ist ein erfolgreicher Schriftsteller ohne Kinder. Der neunjährige Hans Löhr (Nico Ramon Kleemann) hat hingegen keinen Vater, verehrt aber Kästners Bücher und übernimmt 1931 in der Verfilmung von Kästners Emil und die Detektive schließlich sogar die Rolle des kleinen Dienstag. Zwischen dem Mann und dem Jungen entwickelt sich eine enge Freundschaft.

Doch als die Nationalsozialisten 1933 die Macht übernehmen, ändert sich die Lage. Die Bücher des pazifistischen Autors werden verboten und verbrannt und Hans (Jascha Baum) wird wie viele andere Kinder auch zu einem Rekruten des neuen Systems. Dadurch scheinen die Unterschiede zwischen den ungleichen Freunden unüberbrückbar.

Hintergrund & Infos zu Kästner und der kleine Dienstag
Kästner und der kleine Dienstag basiert auf wahren Begebenheiten, die Erich Kästner erst mit seinem Fan Hans-Albrecht Löhr zusammenführten und die zwei dann wieder entfremdeten. Die Entwicklung des Jungen und auch anderer Kinder, die am Dreh von Emil und die Detektive mitgewirkt hatten, war für den Schriftsteller nur schwer erträglich, nicht zuletzt, weil er in seinem Gedicht "Primaner in Uniform" ebendieses Schicksal rekrutierter Kinder angeprangert hatte.

Die Regie bei Kästner und der kleine Dienstag übernahm der österreichische Filmemacher Wolfgang Murnberger (Der Knochenmann). Sein fürs Fernsehen produzierte Drama feierte seine Premiere auf dem Filmfest München 2016. (ES)


Schaue jetzt Kästner und der kleine Dienstag

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Kästner und der kleine Dienstag

Cast
Crew
Erich Kästner
Lotte Löhr
Herti Kirchner
Nietenführ
Edith Jacobsohn
Marigard Ohser
Erich Ohser
Hans Löhr
Karlinchen
Wolfi Stern
unbekannte Eroberung

News

1 News zu Kästner und der kleine Dienstag

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Kästner und der kleine Dienstag

7.2 / 10
145 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

23

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

11

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare