6.2

Lightyear

Kinostart: 16.06.2022 | USA (2022) | Animationsfilm, Abenteuerfilm | 100 Minuten | Ab 6

Lightyear ist ein Animationsfilm von Angus MacLane mit Chris Evans und Keke Palmer.

Pixars animierter Science-Fiction-Film Lightyear erzählt die Vorgeschichte des Mannes, nach dem in Toy Story das berühmte Spielzeug des Space Rangers benannt ist.

Aktueller Trailer zu Lightyear

Komplette Handlung und Informationen zu Lightyear

Buzz Lightyear ist als Astronaut in wichtiger Mission im Weltall unterwegs. Leider sorgt ein Fehler seinerseits dafür, dass er und seine Crew plötzlich auf einem feindlich gesinnten Planeten festsitzen. Mithilfe der Roboter-Katze Sox versucht er den Fehltritt zu korrigieren, landet dadurch aber 62 Jahre in der Zukunft.

Eigentlich will Lightyear von dort nur so schnell wie möglich wieder nach Hause. Doch ein paar Menschen zählen hier auf seine Hilfe als Pilot. Die Sicherheit des gesamten Universums steht beim Kampf gegen den bösen Zurg auf dem Spiel und das unfreiwillig zusammengewürfelte Team muss alles dafür tun, um das Schlimmste abzuwenden. Müssen sie dafür bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter zu reisen?

Hintergrund & Infos zu Lightyear

Der Animationsfilm Lightyear ist ein Spin-off zur beliebten Toy Story-Reihe, zu der die renommierte Animationsschmiede Pixar 1995 ihren ersten abendfüllenden Spielfilm ins Kino brachte.

Während Buzz Lightyear in Toy Story noch ein Spielzeug war, steht im Zentrum der animierten Vorgeschichte der Astronaut der "Filmvorlage", der das Vorbild des kleinen Plastik-Space-Rangers ist. Dessen Sci-Fi-Abenteuer soll Andys Lieblingsfilm gewesen sein. Die menschliche Ausgabe des Weltraum-Piloten wurde dabei im Original nicht wie bisher von Tim Allen, sondern von Marvel-Star Chris Evans gesprochen.

Nachdem Filmemacher Angus MacLane als Co-Regisseur von Andrew Stanton bei Findet Dorie dabei gewesen war, wurde Lightyear der erste animierte Langspielfilm, den er allein inszenieren durfte. Als Sci-Fi- und Star Wars-Fans seit Kindertagen brachte er dafür eine persönliche Leidenschaft mit und wollte seinen Film zugleich "cinematisch" und "klobig" wirken lassen.

Den Soundtrack steuerte Komponist Michael Giacchino (Star Trek Into Darkness) bei, der zuvor schon die Musik zu Pixar-Filmen wie Oben, Ratatouille und Die Unglaublichen - The Incredibles geschrieben hatte. (ES)

Schaue jetzt Lightyear

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Lightyear

Cast
Crew
Buzz Lightyear (engl.)
Izzy Hawthorne (engl.)
SOX (engl.)
Mo Morrison (engl.)
Darby Steel (engl.)
Emperor Zurg (engl.)
Alisha Hawthorne (engl.)
Featheringhamstan (engl.)
I.V.A.N. (engl.)
ERIC / DERIC & Zyclops (engl.)
Diaz (engl.)
Commander Burnside (engl.)
Buzz Lightyear (dt.)
Offizierin (dt.)

Pressestimmen

2 Pressestimmen zu Lightyear

6
Die Pressestimmen haben den Film mit 6 bewertet.
Aus insgesamt 2 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Lightyear

6.2 / 10
499 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
4

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

85

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

63

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare