Mein Kampf ist ein Historienfilm aus dem Jahr 2009 von Urs Odermatt mit Tom Schilling, Götz George und Wolf Bachofner.

Komplette Handlung und Informationen zu Mein Kampf

Seine programmatische Kampfschrift und leider nicht ernst genug genommene Kampfansage Mein Kampf bildet die Grundlage für den gleichnamigen Film Mein Kampf, in dem die österreichischen Jahre des späteren Demagogen, Kriegstreibers und Kriegsverbrechers dramaturgisch beleuchtet werden:
Adolf Hitler (Tom Schilling) verfolgt in seinen jungen Jahren noch eine ganz andere Laufbahn – er hält sich für einen begnadeten Künstler und möchte sich demgemäß an der Akademie der schönen Künste in Wien bewerben. Adolf zieht aus der Provinz nach Wien und bis zum Tag der Aufnahmeprüfung in ein Männerheim, das von allerlei zwielichtigem Personal bevölkert wird. Hier lernt Adolf den Bibelverkäufer Schlomo Herzl (Götz George) kennen und freundet sich mit ihm an, obwohl dieser Jude ist. Schlomo bringt Adolf auch auf den Titel zu seinem Un-Werk Mein Kampf. Das Verhältnis zwischen den beiden ist ein sehr einseitiges, denn der aufbrausende Adolf missbraucht Schlomos Vertrauen und spannt ihm schließlich das Mädchen Gretchen (Anna Unterberger) aus. In seiner Orientierungslosigkeit nach Ablehnung als Künstler schlägt Adolf schließlich den bekannten unheilvollen Weg ein. Der Rest ist Geschichte.

Der Film Mein Kampf basiert auf dem Theaterstück selbigen Titels von George Tabori, der auch das Drehbuch zum Film verfasste. Inszeniert wird Mein Kampf von Regisseur Urs Odermatt, dessen Mein Kampf sein erster Kinofilm seit 15 Jahren ist. Der Spielfilm Mein Kampf ist nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen schwedischen Dokumentation (OT: Den blodiga tiden) aus dem Jahr 1959, der den Aufstieg Adolf Hitlers und die Diktatur des Nationalsozialismus minutiös nachzeichnet. (EM)

Schaue jetzt Mein Kampf

kostenlos
Mein Kampf
Mehr Infos: SD | Deutsch
Zum Streaming-Anbieter
im abo
Mein Kampf
Mehr Infos: SD | Deutsch
Zum Streaming-Anbieter
im abo
Mein Kampf
Mehr Infos: SD | Deutsch
Zum Streaming-Anbieter
Cast
Crew
Adolf Hitler
Schlomo Herzl
Himmlischst
Frau Merschmeyer
Der Rothaarige
Gefängniswärter
Regisseur/in
Produzent/in
Produzent/in
Kameramann/frau

1 Video & 6 Bilder zu Mein Kampf

Mein Kampf - Trailer (Deutsch)
Abspielen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Mein Kampf

4.6 / 10
201 Nutzer haben den Film im Schnitt mit Uninteressant bewertet.
3
Nutzer sagen
Lieblings-Film
10
Nutzer sagen
Hass-Film
94
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
23
Nutzer haben
kommentiert
13.
Platz
7.
Platz
Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung