6.3

Morde in Fjällbacka - Die Tränen der Santa Lucia

Schweden (2013) | Kriminalfilm | 90 Minuten

Filme wie Morde in Fjällbacka - Die Tränen der Santa Lucia

  1. SE (2013) | Kriminalfilm
    Camilla Läckberg: Mord in Fjällbacka - Der Tod taucht auf
    5.9
    3
    2
    Kriminalfilm von Rickard Petrelius mit Frida Beckman und Lukas Brodén.

    In Mord in Fjällbacka – Der Tod taucht auf fällt durch den Tod zweier Taucher der geplante romantische Urlaub von Krimi-Autorin Erica und Polizisten-Mann Patrik ins Wasser.

  2. SE (2013) | Kriminalfilm
    6.1
    4
    2
    Kriminalfilm von Per Hanefjord mit Eva Fritjofson und Pamela Cortes Bruna.

    Morde in Fjällbacka ist eine schwedische Krimireihe nach Motiven von Camilla Läckberg. Das Familiengeheimnis ist der erste Teil, indem ein Ehepaar – bestehend aus Krimiautorin und Polizeibeamtem – gemeinsam auf Verbrecherjagd geht.

  3. SE (2013) | Kriminalfilm
    6.4
    2
    Kriminalfilm von Richard Holm mit Claudia Galli und Richard Ulfsäter.

    In Camilla Läckberg: Mord in Fjällbacka – Tödliches Klassentreffen scheint ein vermeintlich Verstorbener Rache zu nehmen an seinen ehemaligen Mitschülern – ein Fall für Krimiautorin Erica Falck und ihren Mann.

  4. SE (2013) | Kriminalfilm
    6.1
    1
    1
    Kriminalfilm von Marcus Olsson mit Claudia Galli und Richard Ulfsäter.

    Der brutale Mord an dem Fotografen Stigge Ericsson ist ein Schock für Erica Falck und Patrik Hedström. Wer könnte dem freundlichen alten Mann etwas zu Leide tun, der mit seinen Bildern die Geschichte Fjällbackas festgehalten hat? Die beiden entdecken, dass Stigge mit seinen Fotos das halbe Hafenstädtchen erpresst haben muss. Dafür sprechen die verschwundenen Negative und die vielen, regelmäßigen Einzahlungen auf sein Konto.

  5. SE (2012) | Kriminalfilm
    6.1
    3
    1
    Kriminalfilm von Pernilla Oljelund und Jörgen Bergmark mit Claudia Galli und Richard Ulfsäter.

    In Mord in Fjällbacka – Die Kunst des Todes wird die Krimiautorin Erica Falck in einen versuchten Mordfall in der Kunstszene verwickelt.

  6. SE (2010) | Kriminalfilm
    5.3
    2
    Kriminalfilm von Erik Leijonborg mit Eva Röse und Allan Svensson.

    Nach dem Tod ihres Mannes ließ Kriminalinspektorin Maria Wern (Eva Röse) sich auf die Insel Gotland versetzen, wo die Polizei sich normalerweise nur mit Ladendiebstahl und Trunkenheit am Steuer befasst. Zeit zum Kraft tanken bleibt ihr nicht, denn in der Nacht zur Sonnenwendfeier schockt ein bestialischer Mord die Bewohner von Visby. Ein 57-jähriger Elektriker, nach seinem privaten Telefonbuch ein umtriebiger Frauenheld, wurde mit einem Speer durchbohrt und an einem Baum aufgehängt. Um ihn herum baumeln neun geschlachtete Tiere. Der Täter kopierte offenbar einen neun Jahre zurückliegenden Ritualmord. Damals tötete eine ehemalige Psychiatriepatientin aus Stockholm einen Gynäkologen, übergoss sich danach mit Benzin und zündete sich an. Ihre verkohlte Leiche konnte man seinerzeit anhand der Zähne identifizieren – offiziell gilt der Fall als abgeschlossen. War dieser Suizid vielleicht nur vorgetäuscht? Auf die Unterstützung ihres neuen Kollegen Patrik (Reuben Sallmander), mit dem sie auf der Polizeischule eine unglückliche Affäre hatte, würde Maria am liebsten verzichten. Ungemach droht ihr auch von der schrägen Nachbarin Turid (Gunilla Nyroos), einer verwirrten älteren Frau, die ums Haus schleicht, im Müll wühlt und sich gern einmischt. Als Marias kleine Tochter Linda (Matilda Wännström) entführt wird, kommt der Kriminalinspektorin in Maria Wern, Kripo Gotland - Und die Götter schweigen ein furchtbarer Verdacht.

  7. DE (2016) | Actionfilm, Drama
    6.3
    2
    2
    Actionfilm von Lisa Farzaneh mit Malin Arvidsson und Natalie Minnevik.

    In Arne Dahl: Totenmesse wird die Chefin der A-Gruppe, einer Spezialeinheit, in einer Bank als Geisel gehalten. 

  8. 6.9
    6
    233
    106
    Kriminalfilm von Mikkel Nørgaard mit Nikolaj Lie Kaas und Fares Fares.

    Im Thriller Erbarmen, nach der erfolgreichen skandinavischen Buchvorlage von Jussi Adler-Olsen, geht Nikolaj Lie Kaas dem Verschwinden einer totgeglaubten Politikerin nach.

  9. SE (2012) | Kriminalfilm
    7
    10
    7
    Kriminalfilm von Mani Masserat mit Malin Arvidsson und Irene Lindh.

    Jenny Hultins Team erhält einen alarmierenden Anruf aus den USA: Am Flughafen Newark wurde ein schwedischer Journalist ermordet in einer Besenkammer entdeckt. Die Methode der Tat weist auf den seit den 70er Jahren gesuchten “Kentucky-Mörder” hin. Anscheinend hat dieser in Identität des schwedischen Journalisten das Flugzeug bestiegen und wird in Kürze in Schweden landen. Sofort bricht das Team zum Flughafen auf, aber es ist unmöglich, in der Gruppe der Ankömmlinge den Täter zu entdecken. Die CIA nimmt Kontakt zu Hultin auf und informiert, dass der Kentucky-Mörder nie aufgegriffen wurde und dass der Hauptverdächtige, Wayne Jennings, vor über 30 Jahren bei einem Autounfall ums Leben kam. Nach einer Pause ging die Mordserie weiter, so dass Jennings als Verdächtiger nicht mehr infrage kam. Die Methode ist grausam und wurde von Amerikanern während des Vietnam-Krieges angewandt: Dem Opfer werden kleine Zangen durch den Hals, die Stimmbänder und die Nerven des Rückgrats geklemmt. Die Ermittler arbeiten unter Hochdruck, müssen jedoch hilflos zusehen, wie es weitere Opfer gibt. Paul und Kerstin konzentrieren sich auf die USA. Das Haus, in dem Wayne Jennings lebte, gibt es noch. Von Schweden aus bekommen sie per Live-Stream mit, wie die CIA das Haus durchsucht und im Keller einen Folterraum findet. Paul hat den Verdacht, dass Wayne Jennings einen Sohn haben könnte, der die Taten des Vaters fortführt. Die Suche nach ihm verläuft jedoch zunächst ergebnislos. Zur gleichen Zeit verstecken in Schweden Erik und Justine Lindberger, beide Mitarbeiter des schwedischen Außenministeriums, drei Flüchtlinge aus dem arabischsprachigen Raum auf Gotland. Erik wird auf die gleiche grausame Weise ermordet wie die Opfer zuvor. Der Verdacht erhärtet sich, dass die Lindbergers palästinensische Terroristen versteckt halten. Das Team tappt weiter im Dunkeln und sucht fieberhaft nach einer Verbindungsspur zu den bisherigen Taten. Kurz darauf werden in und vor den Lagerräumen der Computerfirma LinkCoop zunächst ein erschossener junger Mann, dann ein weiteres Folteropfer aufgefunden. Gunnar nimmt Kontakt zum Sicherheitschef der Firma, Daniel Brink, auf. Da entdecken die Kommissare, dass der Kentucky-Mörder damals den Unfall wahrscheinlich nur vorgetäuscht hat und immer noch aktiv ist. Es ist noch ein steiniger Weg für die Kommissare, bis sie den Mörder stellen, die Identität von Jennings Sohn aufdecken und die Flüchtlinge – keine Terroristen, sondern Opfer amerikanischer Folter – retten können.

  10. SE (2008) | Thriller, Kriminalfilm
    6.9
    22
    5
    Thriller von Philip Martin mit Kenneth Branagh und Sarah Smart.

    Kommissar Wallander ist geschockt: Vor seinen Augen verbrennt sich ein Mädchen in panischer Angst. Es gibt keine Hinweise auf ihre Identität, niemand scheint sie zu vermissen. Was brachte die etwa 15-Jährige dazu, diesen qualvollen Tod zu wählen? Die bohrende Frage beschäftigt den Kommissar, als er schon den nächsten Fall auf den Tisch bekommt. Gustav Wetterstedt, ehemaliger Justizminister, wird vor seiner Strandvilla erschlagen und skalpiert aufgefunden. Nachdem kurz darauf der wohlhabende Kunsthändler Arne Carlman auf die gleiche Weise ermordet wird, vermutet man einen Serientäter. Gegen seinen Willen muss Wallander den ehrgeizigen Profiler Mats Ekholm hinzuziehen. Die erste heiße Spur ergibt sich durch einen Hinweis des alkoholabhängigen Ex-Reporters Lars Magnusson: Als investigativer Journalist versuchte er nachzuweisen, dass Wetterstedt und Carlman in eine Affäre mit minderjährigen Prostituierten verstrickt waren. Bald passiert der nächste Mord, doch er passt nicht ganz ins bisherige Muster: Das Opfer ist kein Prominenter, sondern ein polizeibekannter Krimineller er wurde nicht nur skalpiert, ihm wurden auch die Augen verätzt. Durch Magnussons Hinweis, die Skalpierungen könnten der Rettung einer anderen Seele dienen, erkennt Wallander, dass er die falsche Fährte verfolgt.

  11. DK (2004) | Drama, Thriller
    6.7
    3
    4
    Drama von Stephan Apelgren mit Jonas Karlsson und Lia Boysen.

    Die Ermordung des pensionierten Polizisten Herbert Molin, der in seinem abgelegenen Haus in Nordschweden förmlich hingerichtet wurde, stellt die Ermittler vor einige Rätsel: Blutige Fußabdrücke am Tatort weisen ein eigenartiges Muster auf - als hätte der Mörder mit seinem Opfer noch einen Tango getanzt. Die grauenhafte Tat schockiert auch Molins Freund und Ex-Kollegen Stefan Lindman. Als dieser mit seinen Nachforschungen beginnt, macht er eine Reihe erschütternder Entdeckungen, die auch den Blick auf sein eigenes Familienleben radikal verändern.

  12. GB (2008) | Thriller, Kriminalfilm
    6.8
    16
    8
    Thriller von Philip Martin mit Kenneth Branagh und Sarah Smart.

    Eine Clique junger Erwachsener, die sich mit dem Hauch des Elitären umgibt, feiert in Kostümen des 18. Jahrhunderts den von Mythen umrankten Mittsommer. Danach verschwinden sie, ohne noch einmal mit ihren Eltern gesprochen zu haben. Für Wallander besteht keine Veranlassung, tätig zu werden, belegt doch ein halbes Dutzend Postkartengrüße, dass die jungen Leute auf einem spontanen Trip durch Europa sind. Einige Monate später werden ihre halb verwesten Leichen in einem Naturschutzgebiet gefunden. Tief betroffen macht Wallander auch der Mord an seinem Kollegen Svedberg, der dem Verschwinden der Teenager auf eigene Faust nachgegangen war. Wallander folgt den Ermittlungsschritten des toten Kollegen und stößt auf Isa, die aus Krankheitsgründen an dem heimlichen Rokoko-Ritual nicht teilnehmen konnte. Nach einem Selbstmordversuch erholt das Mädchen sich in dem abgelegenen Ferienhaus ihrer Eltern. Wallander fühlt sich für Isa verantwortlich und folgt ihr; doch er kann nicht verhindern, dass der Mörder unbemerkt auf die Insel gelangt. Ein weiterer Mord an einem Hochzeitspaar, das sich an einem einsamen Strand fotografieren lassen wollte, verstärkt Wallanders quälende Frage, woher der Mörder die intimsten Geheimnisse seiner Opfer kennt.

  13. SE (2016) | Kriminalfilm, Drama
    7
    11
    6
    Kriminalfilm von Niklas Ohlson und Mattias Ohlsson mit Julia Ragnarsson und Kjell Bergqvist.

    Julia Ragnarsson übernimmt in Springflut: Schatten der Vergangenheit einen Fall, der seit 25 Jahren ungelöst ist und damals von ihrem eigenen Vater betreut wurde.

  14. SE (2012) | Kriminalfilm
    6.9
    15
    3
    Kriminalfilm von Jörgen Bergmark mit Malin Arvidsson und Irene Lindh.

    Das A-Team bekommt wieder Arbeit: In Holland ist ein schwedisches Auto mit drei Insassen explodiert: Karsten Mollström, seine Freundin Susanne Hörnfeldt und deren Tochter Lena sind auf der Stelle tot. Das A-Team findet heraus, dass der verwendete Sprengstoff auf die Eskadron Gang, eine auf Drogenhandel und Kunstraub spezialisierte holländische Bande, hinweist. Zudem bekommen die Kollegen den Tipp, dass Karsten Mollström als Undercover-Agent in Schweden gearbeitet haben soll. Mollström hatte den Auftrag, David Billinger, einen der größten Drogenbosse Schwedens, der seine wahren Einnahmequellen hinter Nobel-Restaurants versteckt, zu beobachten. Steckt also Billinger hinter den Morden? Unterdessen erfahren Sonja und ihr Freund Jovan, beide Kellner im Restaurant Goose in Stockholm, dass es zu einer größeren finanziellen Transaktion kommen soll, angeblich um einen Miró zu erstehen. Sonja entscheidet spontan, das Geld an sich zu nehmen, und flieht mit Jovan. Billinger, der zunächst nicht weiß wer ihn bestohlen hat, gerät dadurch in enorme Schwierigkeiten. Sein Restaurant fliegt in die Luft, und es stellt sich heraus, dass derselbe Sprengstoff wie im ersten Fall verwendet wurde. Schwer verletzt kommt Billingers Bruder Sverker ins Krankenhaus. Billinger stellt ihn zur Rede, und er erfährt, dass offensichtlich Sonja, seine Tochter, mit dem Geld geflohen ist. Zur gleichen Zeit ermittelt Sara Svenhage, die beim Reichskriminalamt in der Abteilung für Pädophilie gelandet ist, gegen einen Kinderporno-Ring. Sie stößt zum A-Team, als sie einen Täter im Internet aufspürt, der mit seinem Profil auch in Verbindung zum Fall der Kollegen gesehen werden kann. Jorge Chavez, der das Versteck der Eskadron Gang in einem Hotelzimmer in Stockholm herausgefunden hat, ermittelt auf eigene Faust und begibt sich dadurch in große Gefahr. Er wird überwältigt und angeschossen.

  15. DE (2014) | Thriller
    6.8
    5.4
    161
    72
    Thriller von Mikkel Nørgaard mit Nikolaj Lie Kaas und Fares Fares.

    Im dänischen Thriller Schändung – Die Fasanentöter begibt sich Jussi Adler-Olsens Sonderdezernat Q zum zweiten Mal in menschliche Abgründe und untersucht einen seit Jahren als gelöst geltenden Doppelmord neu.

  16. SE (2011) | Thriller
    6.7
    55
    19
    Thriller von Kjell Sundvall mit Rolf Lassgård und Peter Stormare.

    Als Dorfpolizist untersucht Peter Stormare in Die Nacht der Jäger im eisigen Norden Schwedens einen Mordfall.

  17. SE (2011) | Kriminalfilm
    6.3
    12
    7
    Kriminalfilm von Harald Hamrell mit Malin Arvidsson und Irene Lindh.

    In Arne Dahl: Misterioso müssen die Fahnder gleich in zwei Fällen ermitteln: Eine Reihe von Morden erschüttert Stockholm; gleichzeitig treibt ein Dartpfeilmörder sein Unwesen. Gibt es Zusammenhänge?

  18. GB (1978) | Thriller, Whodunit
    7.3
    6.9
    159
    71
    Thriller von John Guillermin mit Peter Ustinov und Jane Birkin.

    In Tod auf dem Nil muss Agatha Christies Hercule Poirot in seinem Urlaub in Ägypten einen Mordfall an Bord eines Schiffes lösen.

  19. DE (2017) | Kriminalfilm
    6.1
    4
    2
    Kriminalfilm von Sibylle Tafel mit Jürgen Tarrach und Vidina Popov.

    In Der Lissabon-Krimi: Der Tote in der Brandung wird Jürgen Tarrach zum abgehalfterten Rechtsanwalt, der eine Mandantin vertritt, die des Mordes an ihrem Mann angeklagt wird.

  20. SE (2012) | Kriminalfilm
    6.8
    4
    1
    Kriminalfilm von Niklas Ohlson und Mattias Ohlsson mit Malin Arvidsson und Irene Lindh.

    Eine Mordserie von internationalem Ausmaß hält die Stockholmer Ermittler in dem schwedischen TV-Krimi in Atem.