Nur Samstag Nacht

Saturday Night Fever

US · 1977 · Laufzeit 119 Minuten · FSK 16 · Musikfilm, Drama, Komödie · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.3
Kritiker
22 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.1
Community
1209 Bewertungen
31 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von John Badham, mit John Travolta und Karen Lynn Gorney

Nur Samstag Nacht macht John Travolta, gepackt vom Saturday Night Fever, im weißen Anzug die Tanzfläche unsicher, um sein Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Handlung von Nur Samstag Nacht
Tony Manero (John Travolta) ist 19 Jahre alt, steht unter der Fuchtel seines strengen Vaters und arbeitet die Woche über in dessen Geschäft, wo er Farben verkauft. Nur Samstag Nacht kann Tony aus diesem eintönigen Alltag ausbrechen und wird unter dem schimmernden Licht der Disco-Kugel zum Star auf der Tanzfläche.

Die jungen Frauen reißen sich förmlich um den beschwingten Tänzer, doch Tony hat nur Augen für Stephanie (Karen Lynn Gorney), die werktags als Sekretärin in Manhattan arbeitet. Mit ihr zusammen will er den alljährlich stattfindenden Tanzwettbewerb gewinnen und mit dem Preisgeld endlich unabhängig in sein eigenes Leben starten.

Hintergrund & Infos zu Nur Samstag Nacht
Saturday Night Fever kam 1978 unter dem Titel Nur Samstag Nacht in die deutschen Kinos, wurde in den Jahren darauf aber eher unter seinem Originaltitel bekannt. 1983 erschien mit Staying Alive eine Fortsetzung des Tanzfilms.

Mit 23 Jahren erhielt John Travolta für seine Darstellung eine Oscarnominierung als bester Hauptdarsteller. Es war seine erste größere Kinorolle und sowohl seine Mutter Helen Travolta (als Farben-Käuferin) als auch seine Schwester Ann Travolta (als Pizza-Dame) spielten in kleineren Rollen mit.

Für Saturday Night Fever rannte John Travolta täglich zwei Meilen, um in Form zu kommen und verlor dadurch insgesamt zehn Kilo an Körpergewicht. Weil er so hart für die "You Should be Dancing"-Szene geübt hatte, drohte er an, seine Rolle hinzuwerfen, als das Studio vorschlug, in der Sequenz nicht die ganzen Körper der Tänzer, sondern nur Nahaufnahmen zu zeigen.

Die Dreharbeiten von Nur Samstag Nacht wurden außerdem beinahe unterbrochen, weil ein lokaler Mafia-Zweig die Produktion und Crew erpressen wollte. Der Nachtclub in dem gedreht wurde, wurde sogar zum Ziel eines kleineren Brandanschlags. (ES)

  • 90
  • 90
  • Nur Samstag Nacht mit John Travolta und Karen Lynn Gorney - Bild
  • Nur Samstag Nacht mit John Travolta - Bild
  • Nur Samstag Nacht mit John Travolta - Bild

Mehr Bilder (34) und Videos (3) zu Nur Samstag Nacht


Cast & Crew zu Nur Samstag Nacht

3 Kritiken & 30 Kommentare zu Nur Samstag Nacht