6.8

Wilde Maus

Kinostart: 09.03.2017 | Deutschland, Österreich (2017) | Tragikomödie, Komödie | 103 Minuten | Ab 12

Wilde Maus ist ein Tragikomödie aus dem Jahr 2017 von Josef Hader mit Josef Hader und Nora Waldstätten.

In eigener Regie spielt Josef Hader in Wilde Maus einen Mann, der seinen Job verliert, daraufhin seinen Ex-Chef terrorisiert und eine Achterbahn wieder aufbaut.

Aktueller Trailer zu Wilde Maus

Komplette Handlung und Informationen zu Wilde Maus

Handlung von Wilde Maus
Georg (Josef Hader) ist 50 und arbeitet als Musikkritiker in Wien. Als er unvermittelt seinen Job verliert, weil sein Boss (Jörg Hartmann) sparen will, verheimlicht er das vor seiner Ehefrau Johanna (Pia Hierzegger) und übt stattdessen des Nachts Rache an seinem einstigen Chef. Von anfänglicher Sachbeschädigung wächst sein privater Terror sich mit der Zeit zu immer größeren Attacken aus.

In der freien Zeit, die der arbeitslose Georg nun tagsüber hat, zimmert er mit seinem alten Schulfreund Erich (Georg Friedrich) und mit Nicoletta (Crina Semciuc), Erichs Freundin aus Rumänien, derweil an einer alten Achterbahn, die er wieder fahrtauglich machen will. Erich hat in der Vergangenheit mit seinem Job ähnliche Ungerechtigkeiten hinnehmen müssen wie Georg und so finden die zwei Männer in dem jeweils anderen einen Verbündeten darin, ihre bürgerlichen Existenzen unaufhaltsam hinter sich zu lassen.

Hintergrund & Infos zu Wilde Maus
Mit Wilde Maus gab der österreichische Schauspieler und Kabarettist Josef Hader (Der Knochenmann) sein Regiedebüt und spielte auch gleich nach eigenem Drehbuch die Hauptrolle.

Der Titel des Films, Wilde Maus, spielt nicht nur symbolisch auf eine durchgedrehten kleinen Angestellten an, sondern bezeichnet auch eine ganz bestimmte Achterbahn-Konstruktionsweise. Die Wilde Maus steht stets auf einem rechteckigen Grundriss, ist von mittlerer Größe und trägt ihren Namen aufgrund der sogenannten engen "Mauskurven", durch die der Eindruck entsteht, jeden Moment aus der Kurve zu fliegen. 

Wilde Maus wurde Im Februar 2017 auf der 67. Berlinale in Berlin gezeigt, wo der Film im Wettbewerb ins Rennen um den Goldenen Bären ging. (ES)

Schaue jetzt Wilde Maus

Pressestimmen

9 Pressestimmen zu Wilde Maus

6.7
Die Pressestimmen haben den Film mit 6.7 bewertet.
Aus insgesamt 9 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Wilde Maus

6.8 / 10
650 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
5

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

219

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

35

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare