Demnächst im Kino:
Originaltitel:
Welcome to Marwen
Willkommen in Marwen ist ein Tragikomödie von Robert Zemeckis mit Steve Carell, Leslie Mann und Janelle Monáe.

Im Drama Willkommen in Marwen flüchtet sich Steve Carell nach einem brutalen Überfall mit anschließendem Gedächtnisverlust in die Fantasiewelt seiner Modellstadt.

Kompletter Inhalt & Hintergrundinfos zu Willkommen in Marwen

Mark Hogancamp (Steve Carell) wird vor einer Bar das Opfer eines brutalen Übergriffs, infolgedessen er sich eine schwere Kopfverletztung zuzieht. Sein Gedächtnis ist danach nicht mehr dasselbe. Nachdem er seine Erinnerungen verloren hat, scheut er vor der Welt zurück, die er nicht mehr wiedererkennt. Erst ein besonderes Projekt wird für ihn zur Therapie, die seinen Heilungsprozess auf den Weg bringt.

Mark beginnt, in seinem Garten ein Modell eines belgischen Städtchens, das er Marwencol nennt, nachzubauen. Indem er im Maßstab 1:6 die Ortschaft aus dem Zweiten Weltkrieg neu zum Leben erweckt, will er seine Hand-Auge-Koordination neu schulen und seinen Kopf damit herausfordern. Gleichzeitig ist der Modellbau jedoch auch seine Art, das Trauma seines Gedächtnisverlustes abschütteln, das ihn verfolgt, seit er von einer Gruppe junger Männer zusammengeschlagen wurde. Die Arbeit daran lässt ihn in eine Traumwelt flüchten.

Hintergrund & Infos zu Willkommen in Marwen
Willkommen in Marwen basiert auf der Dokumentation Marwencol, in welcher der Filmemacher Jeff Malmberg das Schicksal des realen Mark Hogancamp und sein Modellbau-Projekt in den Mittelpunkt seiner filmischen Untersuchung stellte. Der Dokumentarfilmer fungiert bei der Spielfilmauflage von Robert Zemeckis als ausführender Produzent.

Der für seine Filmreihe Zurück in die Zukunft bekannte Regisseur Robert Zemeckis verfilmte bereits mit seinen Filmen Flight und The Walk Geschichten, die sich an das Leben von realen Personen anlehnten.

Die Drehbuchautorin Caroline Thompson adaptierte in Willkommen in Marwen Hogancamps Geschichte für ihr Skript. Sie hatte zuvor bereits in mehreren ihrer Drehbücher von Außenseiterschicksalen erzählt, so zum Beispiel in Die Addams Family (1991), Der geheime Garten (1993) und Tim Burton’s Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche (2005). (ES)

  • Verifiziert
    Verbindungen/Vorlage
    Willkommen in Marwen nahm sich eine wahre Geschichte zur Grundlage, die bereits in der Dokumentation Marwencol (2010) festgehalten worden war.

Schaue jetzt Willkommen in Marwen

Willkommen in Marwen ist derzeit nirgendwo zum Anschauen verfügbar. Merke dir den Film vor, damit du erfährst, wenn Willkommen in Marwen verfügbar wird.

Pressestimmen

Alle 2 Pressestimmen zu Willkommen in Marwen

8.3
Die Pressestimmen haben den Film mit 8.3 bewertet.
Aus insgesamt 2 Pressestimmen
filmrezension
8
Die Filmbiographie über Marks Schicksal ist ein behutsames Plädoyer für gegenseitige Akzeptanz.
Programmkino.de
8.5
[...] mitreißendes Charakterdrama über einen Traumatisierten [...].

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Willkommen in Marwen

6.2 / 10
20 Nutzer haben den Film im Schnitt mit Ganz gut bewertet.
1
Nutzer sagt
Lieblings-Film
0
Nutzer sagen
Hass-Film
162
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
8
Nutzer haben
kommentiert
Cast
Crew
Mark Hogancamp / Cap'n Hogie
Deja Thoris
Captain Topf / Louis
Lieutenant Benz / Carl
SS-Soldat Rudolph / Rudy
SS-Soldat Stefan / Stevie
Kurt / Major Meyer
Regisseur/in
Produzent/in
Produzent/in
Komponist/in
Kameramann/frau
Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung

34 Trailer, Videos & 34 Bilder zu Willkommen in Marwen

Filme wie Willkommen in Marwen

4ece31217cf94e83b88486eaf5354b54