Ender's Game erkämpft sich Platz 1 der US-Charts

04.11.2013 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Ender's Game schafft es auf Platz 1 der US-Kino-Charts
Constantin Film
Ender's Game schafft es auf Platz 1 der US-Kino-Charts
23
0
In den USA schafft Ender’s Game den Sprung an die Chart-Spitze und vertreibt nach nur einer Woche den Jackass-Film Bad Grandpa. In Deutschland sorgt Thor – The Dark Kingdom für ein sensationelles Einspielergebnis.

Nach nur einer Woche muss sich Jackass Presents: Bad Grandpa, der neueste Streich der Jackass-Truppe um Johnny Knoxville, wieder von der Spitze der US-Charts verabschieden. Das Einspielergebnis von 20,5 Millionen US-Dollar reichte nicht aus, um mit der Literaturverfilmung Ender’s Game – Das große Spiel mithalten zu können, der insgesamt 28 Millionen einspielte. Allerdings konnte der Science Fiction-Film nicht an die Ergebnisse anderer Genrefilme des Jahres wie Oblivion oder Pacific Rim aufschließen, die jeweils mit über 37 Millionen angelaufen sind. Vielmehr befindet sich der Film fast gleichauf mit dem Kinoflop After Earth, der 27,5 Millionen einspielte. Womöglich hat der mittelmäßige Kinostart etwas mit den homophoben Ansichten des Autors von Ender’s Game, dem Schriftsteller Orson Scott Card, zu tun.

Auf Platz 3 und 4 der US-Charts finden sich gleich zwei Neustarts. In 3065 Kinos spielte Last Vegas, der immerhin mit Michael Douglas, Morgan Freeman, Robert De Niro und Kevin Kline in den Hauptrollen aufwarten kann, rund 16,5 Millionen ein und kann für CBS als Erfolg verzeichnet werden. Interessant ist, dass mehr Frauen als Männer sich Last Vegas angesehen haben. Den vierten Platz sichert sich der Animationsfilm Free Birds – Esst uns an einem anderen Tag, der mit 16,2 Millionen nur knapp den dritten Platz verpasste. Die Top Fünf der US-Charts schließt mit einem Einspielergebnis von 13,1 Millionen das Weltraum-Drama Gravity. Insgesamt hat der Film von Alfonso Cuarón bereits 219,2 Million in den USA eingespielt.

In Deutschland war hingegen Hammer-Time: Thor 2: The Dark Kingdom sorgte nach Ich – Einfach unverbesserlich 2 für den zweitbesten Kinostart des Jahres. 550.000 Besucher zog es am Wochenende ins Kino, um die Fortsetzung von Thor mit dem göttlichen Brüderpaar Tom Hiddleston und Chris Hemsworth zu sehen. Das Einspielergebnis von 6 Millionen Euro ließ den ersten Teil, der mit 3,6 Millionen gestartet war, weit hinter sich und schaffte es sogar fast an Marvel’s The Avengers heran, die mit 560.000 Zuschauern und 6,3 Millionen nur knapp besser waren. Ebenso wie in den USA belegte auch in Deutschland Bad Grandpa den zweiten Platz, 245.000 Menschen wollten den Film sehen und brachten 1,9 Millionen in die Kassen. Der drittplatzierte Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 2 verkaufte zwar 5.000 Tickets mehr, spielte jedoch nur 1,8 Millionen ein. Auf Platz vier und fünf finden sich Frau Ella und ebenfalls wie in den USA Gravity auf Platz 5. Als bester deutscher Neustart schaffte es Der Teufelsgeiger mit 570.000 Euro auf Platz 7.

Weitere Chart-Positionen in den USA:
Platz 6: Captain Phillips (8,5 Millionen US-Dollar)
Platz 7: 12 Years a Slave (4,6 Millionen US-Dollar)
Platz 8: Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 2 (4,2 Millionen US-Dollar)
Platz 9: Carrie (3,4 Millionen US-Dollar)
Platz 10: The Counselor (3,25 Millionen US-Dollar)

Quellen
Box Office Mojo
Mediabiz

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News