Morgen läuft der Animationsfilm Rio in den Kinos an. Ob Vogel Blu es in euren Bewertungen zu Animationsfilmen weiter nach vorn schafft als sein Blue Sky Kollege Ice Age (Platz 23) wird sich zeigen. Wir präsentieren euch zum Kinostart von Rio eure 25 Favoriten im Animationsfilm-Bereich.
Damit ein Film in der Top25-Liste auftaucht, muss er mindestens 500 Bewertungen und eine Filmlänge von mindestens 60 Minuten haben. Allen voran auf Platz 1: Mary & Max – oder: Schrumpfen Schafe, wenn es regnet?. Das liebevoll gestaltete Sozialdrama, um das Asperger-Syndrom, schneidet am Besten ab. Die vordersten Ränge belegen vor allem politisch motivierte Filme wie die Anti-Kriegsfilme Waltz with Bashir, Persepolis oder Die letzten Glühwürmchen. Der bekannte Animeregisseur Hayao Miyazaki befindet sich auf den weiteren Plätzen: Der post-apokalyptische Zukunftsfilm Nausicaä – Prinzessin aus dem Tal der Winde auf Platz 5 oder Das Schloss im Himmel auf Platz 7.
Erst auf Rang 8 taucht zum ersten Mal, mit Die Hexe und der Zauberer , ein klassischer Disney Film auf. Die abenteuerliche Geschichte um die Hexe und den Zauberer lässt Kindheitserinnerungen aufkommen, wie auch Das Dschungelbuch auf Platz 11. Etwas überraschend suchten wir vergebens nach Pixar Filmen wie Toy Story oder Findet Nemo. Auch Dreamworks Aushängeschild Shrek – Der tollkühne Held lässt sich unter euren 25 Favoriten nicht finden.
Trotz vieler Bewertungen, schneiden die allseits bekannten Animationsfilme schlechter ab. Setzen die Moviepiloten also auf Qualität statt Quantität? So landet auch Tim Burton Nightmare Before Christmas als einzig vertretener Film nur auf Platz 16. Vom, immerhin teilweise animierten, Alice im Wunderland (zurecht ?) keine Spur. Alles in allem eine recht anspruchsvolle Liste, in der die lustigen Monster und Tierfilme nur selten auftauchen.
Hier also eure Top 25 der Animationsfilme:
1. Platz Mary & Max – oder: Schrumpfen Schafe, wenn es regnet?
Community Bewertung: 8.0
1594 Bewertungen
2. Platz Waltz with Bashir
Community Bewertung: 7.9
2810 Bewertungen
3. Platz Persepolis
Community Bewertung: 7.8
2217 Bewertungen
4. Platz Die letzten Glühwürmchen
Community Bewertung: 7.8
1868 Bewertungen
5. Platz Nausicaä – Prinzessin aus dem Tal der Winde
Community Bewertung: 7.7
986 Bewertungen
6. Platz Ghost in the Shell
Community Bewertung: 7.6
2726 Bewertungen
7. Platz Das Schloss im Himmel
Community Bewertung: 7.5
1873 Bewertungen
8. Platz Die Hexe und der Zauberer
Community Bewertung: 7.5
766 Bewertungen
9. Platz Chihiros Reise ins Zauberland
Community Bewertung: 7.5
7147 Bewertungen
10. Platz Das Mädchen, das durch die Zeit sprang
Community Bewertung: 7.5
590 Bewertungen
11. Platz Das Dschungelbuch
Community Bewertung: 7.5
6076 Bewertungen
12. Platz Prinzessin Mononoke
Community Bewertung: 7.5
6326 Bewertungen
13. Platz Das wandelnde Schloss
Community Bewertung: 7.5
3803 Bewertungen
14. Platz Akira
Community Bewertung: 7.5
1967 Bewertungen
15. Platz Cowboy Bebop – Der Film
Community Bewertung: 7.4
500 Bewertungen
16. Platz Nightmare Before Christmas
Community Bewertung: 7.4
6759 Bewertungen
17. Platz Unten am Fluß
Community Bewertung: 7.4
691 Bewertungen
18. Platz Wall-E – Der Letzte räumt die Erde auf
Community Bewertung: 7.4
13679 Bewertungen
19. Platz Drachenzähmen leicht gemacht
Community Bewertung: 7.4
3163 Bewertungen
20. Platz Mein Nachbar Totoro
Community Bewertung: 7.4
1849 Bewertungen
21. Platz Der König der Löwen
Community Bewertung: 7.4
13702 Bewertungen
22. Platz Der fantastische Mr. Fox
Community Bewertung: 7.3
1481 Bewertungen
23. Platz Ice Age
Community Bewertung: 7.3
15443 Bewertungen
24. Platz Kikis kleiner Lieferservice
Community Bewertung: 7.3
582 Bewertungen
25. Platz Oben
Community Bewertung: 7.3
11351 Bewertungen
Was sagt ihr zu dieser Liste? Findet ihr eure persönliche Top 25 hier wieder? Was ist euer Lieblingsanimationsfilm?