Offizieller Trailer zur Gewaltorgie Red Dawn

13.08.2012 - 09:15 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Nachdem es monatelang keine bewegten Bilder vom Red Dawn-Remake zu sehen gab, folgt nur wenige Tage nach dem Kurz-Teaser bereits der richtige Trailer. Mit von der Partie im Film von Dan Bradley ist Thor-Star Chris Hemsworth. Er spielt die Hauptrolle.

Lange Zeit war es ruhig um Red Dawn von Regisseur Dan Bradley. Obwohl der Film bereits 2010 abgedreht wurde, erschienen erste bewegte Bilder erst vor wenigen Tagen. Nun können sich die Fans der Gewaltorgie freuen. Es gibt einen mehr als zweiminütigen Nachschub aus dem Remake des polarisierenden Kriegsfilms Die rote Flut von John Milius aus dem Jahr 1984. Bis 2001 stand das wegen seiner explizit sichtbaren Gewaltorgien und umstrittenen Propagandainhalten viel diskutierte Werk bei uns auf dem Index.

Sowohl das Original als auch das Remake von Red Dawn spielen in einer US-Kleinstadt, die die erste Zielscheibe kommunistischer Invasoren auf amerikanischen Boden wird. Natürlich weicht die Version von Bradley und Co. in einem entscheidenden Punkt von Milius’ Vorlage ab. 1984 fungierten die Sowjets noch als Bösewichte, aber nachdem dieses rote Imperium ja 1991 zerfiel, musste ein neuer Bösewicht her. Die Produzenten entschieden sich für Eindringlinge aus Nordkorea. Pikanter Fakt am Rande ist, dass eigentlich die Volksrepublik China in die Rolle der Angreifer schlüpfen sollte. Um sich jedoch nicht die Chancen auf ein gutes Einspielergebnis auf dem chinesischen Markt zu ruinieren, tauschten die Macher kurzerhand das Feindbild aus.

Zur Wehr gegen die Invasoren von der ‘Achse des Bösen’ setzen sich neben Chris Hemsworth aus Thor und Marvel’s The Avengers diesmal unter anderem Adrianne Palicki aus Legion und G.I. Joe: Die Abrechnung, Josh Hutcherson aus Die Tribute von Panem – The Hunger Games und Die Reise zur geheimnisvollen Insel, Josh Peck aus Battle of the Year, Isabel Lucas aus Daybreakers und der aus Taking Woodstock und Watchmen – Die Wächter bekannte Jeffrey Dean Morgan.

Die lange Pause zwischen den Dreharbeiten und der Veröffentlichung der ersten Trailer zu Red Dawn ist den finanziellen Schwierigkeiten von MGM geschuldet. Schon potentielle Goldesel wie James Bond 007 – Skyfall von Sam Mendes und Der Hobbit: Eine unerwartete Reise von Peter Jackson lagen deshalb für geraume Zeit auf Eis. Nach über zwei Jahren Wartezeit kommt das Remake aber nun endlich am 27. Dezember 2012 in unsere Kinos. Dann werden wir sehen, ob ein Film über die kommunistische Bedrohung in der heutigen Zeit noch zieht oder die Neufassung ähnlich die Gemüter spaltet wie das Original.

Wie lautet eure Meinung zum neuen Trailer zu Red Dawn allgemein?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News