Matthew Macfadyen

Beteiligt an 23 Filmen (als Schauspieler/in) und 10 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Matthew Macfadyen
Geburtstag: 17. Oktober 1974
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 113

Matthew Macfadyen ist ein britischer Schauspieler, der durch Stolz und Vorurteil, Die drei Musketiere und Frost/Nixon bekannt wurde.

David Matthew Macfadyn wurde am 17. Oktober 1974 in Great Yarmouth geboren und studierte an der Royal Academy of Dramatic Arts. In der BBC-Serie im-visier-des-mi5 spielte er die Rolle des Tom Quinn und erlang nationale Bekanntheit. Nach der dritten Staffel stieg er aus und widmete sich vollends seiner Filmkarriere. Im neuseeländischen Film Als das Meer verschwand übernahm er 2004 eine Rolle und wurde für den British Independent Film Award nominiert. Zu internationalem Erfolg schaffte er es mit dem Film Stolz und Vorurteil von Joe Wright, in dem er Mr Darcy spielte. Erneut wurde Matthew Macfadyen nominiert, diesmal für den Character and Morality in Entertainment Award und für den London Critics Circle Film Award.

Für seine Rolle in dem TV-Drama Secret Life erhielt er am 19. März 2008 den Royal Television Society Award als bester Schauspieler und wurde für den BAFTA nominiert. In Frost/Nixon spielt Macfadyen gemeinsam mit Frank Langella und Kevin Bacon eine tragende Rolle. Weiterhin spielte er im Jahr 2009 im Ridley-Scott-Streifen Robin Hood mit Russell Crowe in der Titelrolle. In einer internationalen TV-Produktion spielte er die zentrale Figur des Prior Philip für die mehrteilige Verfilmung des Bestsellers von Ken Folletts Die Säulen der Erde und in Deutschland stand Matthew Macfadyen für die 3D-Neuverfilmung von Die drei Musketiere die Rolle vor der Kamera.

Neben seiner schauspielerischen Tätigkeit arbeitet Macfadyen als Sprecher für Hörbücher, Fernsehdokumentationen und Computerspiele.

Im Oktober 2004 heiratete Macfadyen die britischen Schauspielerin Keeley Hawes, mit der er zwei Kinder hat.

Matthew Macfadyen ist bekannt durch

Sterben für Anfänger Sterben für Anfänger Großbritannien/USA/Deutschland/Niederlande · 2007
The Last Kingdom The Last Kingdom USA/Großbritannien · 2015
Als das Meer verschwand Als das Meer verschwand Neuseeland · 2004
Ripper Street Ripper Street Großbritannien/Irland · 2012
Die Säulen der Erde Die Säulen der Erde Kanada/Deutschland · 2010

Komplette Filmographie

News

die Matthew Macfadyen erwähnen
Sterben für Anfänger
Veröffentlicht

Sterben für Anfänger - Schwarzer Britischer Humor heute im ZDF

Das ZDF zeigt heute die schwarze Komödie Sterben für Anfänger aus Großbritannien. Darin läuft eine Beerdigung dank diverser seltsamer Charaktere völlig aus dem Ruder. Mehr

Ripper Street, Staffel 4
Veröffentlicht

Ripper Street - Matthew Macfadyen in Staffel 4 bei RTL Crime

Bei RTL Crime startet heute die 4. Staffel von Ripper Street, in der Matthew Macfadyen im brutalen London Ende des 19. Jahrhunderts ermitteln muss. Mehr

Ripper Street mit Jerome Flynn, Matthew MacFadyen und Adam Rothenberg
Veröffentlicht

Warum ich es hasse, Ripper Street zu lieben

Mein heutiges Herz für Serie geht an eine der cleversten und atmosphärischsten Krimiserien, die England zu bieten hat. Doch Ripper Street gibt nicht nur, sie nimmt auch. Mehr

Unsichtbare Besucher: The Enfield Haunting
Veröffentlicht

Unsichtbare Besucher – Komplette Poltergeist-Serie auf Arte

Der Spuk von Enfield ist Großbritanniens bekanntester moderner Poltergeist-Mythos. Bevor er Gegenstand des Kinofilms Conjuring 2 wurde, nahm sich die Miniserie Unsichtbare Besucher der angeblich realen Ereignisse an. Alle Folgen sind heute auf Arte zu sehen. Mehr

Alle 20 News

Kommentare zu Matthew Macfadyen