Tony Hale

Alias: Tony Haskin | ✶ 30.09.1970 | männlich | 12 Fans
Beteiligt an 34 Filmen und 15 Serien (als Schauspieler/in, Sprecher, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Tony Hale

Der US-amerikanische Schauspieler und Komiker Anthony Russell Hale wurde am 30.09.1970 in West Point, New York, geboren und wuchs in Tallahassee, Florida, auf. Nach dem Studienabschluss zog Hale nach New York um und belegte bei der dortigen Barrow Group Schauspielkurse.

Als Buster Bluth in Arrested Development

Nach einigen kleinen Gastauftritten in populären Serien wie Sex and the City und Dawsons Creek konnte Tony Hale im Jahr 2003 die Rolle des Buster Bluth in der Fox-Komödie Arrested Development ergattern. Hier verkörpert Hale das extrem neurotische, von diversen Ängsten geplagte Mitglied der dysfunktionalen Familie Bluth.

Die bei Kritikern und Fans gleichermaßen populäre Serie wurde vom ausstrahlenden Sender Fox nach drei Staffeln aufgrund zu schlechter Quoten abgesetzt, doch Streaming-Service Netflix spendierte den Fans im Jahr 2014 und 2018 zwei weitere Staffeln.

Riesenerfolg mit der politischen Satire Veep - Die Vizepräsidentin

In der 2012 gestarteten Polit-Satire Veep - Die Vizepräsidentin verkörpert Hale Gary Walsh, den persönlichen Assistenten von Vizepräsidentin Selina Meyer (Julia Louis-Dreyfus). Die Serie brachte es auf alles in allem sieben Staffeln und erfreute sich bei Fans und Kritikern großer Beliebheit: Veep wurde mit 17 (!) Emmys ausgezeichnet, Tony Hale gewann im Jahr 2013 und nochmal im Jahr 2015 den Emmy für den Besten Nebendarsteller in einer Comedy-Serie - ein riesiger Erfolg!

Trotz seines Engagements in zwei so populären Serien wie Veep und Arrested Development ist Tony Hale in Hollywood auf die Rolle des Nebendarstellers festgelegt. So war der Darsteller etwa im Jahr 2017 in einer kleinen Rolle in Michael Bays Action-Spektakel Transformers 5: The Last Knight zu sehen, trat als sozial ungelenker stellvertretender Schulleiter in der romantischen Teenie-Komödie Love, Simon (2018) auf und in Clint Eastwoods auf wahren Begebenheiten basierenden Thriller-Drama The 15:17 to Paris (ebenfalls 2018).

Als Forky in A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando

In der 2019 erschienenen Pixar-Fortsetzung A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando verleiht Tony Hale der neuen Figur Forky - einer Mischung aus Gabel und Löffel - im englischen Original seine prägnante Stimme. Ein großer Erfolg für Tony Hale - wenn auch "nur" als Sprecher. (RL)

Bekannt für

34 Filme & 15 Serien mit Tony Hale

6
Serie
Forky hat eine Frage
USA | 2019 - 2020
5.5
Film
Batman Ninja
USA | 2018
7.3
Serie
Veep - Die Vizepräsidentin
USA | 2012 - 2019
8
Serie
Arrested Development
USA | 2003 - 2019
6
Film
American Ultra
USA | 2015
7.8
Serie
Chuck
USA | 2007 - 2012

Tony Hale: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 24 Bilder zu Tony Hale