JackDiamond - Kommentare
Die 5 meist diskutierten Serien
der letzten 30 Tage
-
FalloutScience Fiction-Serie von Graham Wagner und Geneva Robertson-Dworet mit Ella Purnell und Walton Goggins.+89 Kommentare
-
RipleyRipley ist eine Thriller aus dem Jahr 2024 mit Andrew Scott und Dakota Fanning.+30 Kommentare
-
3 Body ProblemMysterythriller von D.B. Weiss und David Benioff mit Jess Hong und Eiza González.+27 Kommentare
Die 5 meist vorgemerkten Filme
-
Furiosa: A Mad Max Saga174 Vormerkungen
-
Planet der Affen: New Kingdom106 Vormerkungen
-
Bad Boys 4: Ride or Die97 Vormerkungen
Alle Kommentare von JackDiamond
Zum Film: Verdammt ist der Anfang in der Oper grandios, hier wird ein Wahnsinnstempo vorgelegt, so eine spektakuläre Einstiegssequenz hatte der gute Chris seit dem Bankraub des Jokers in Dark Knight nicht mehr. Klar, am Schluss im doch recht unübersichtlichen Showdown verliert der Film dann einiges an Wucht und generell ist das wahrscheinlich nicht unbedingt Nolans Bester, gerade im Hinblick auf vergangene Großtaten wie Inception oder Interstellar. Aber fuck it, natürlich ist das immer noch zigmal origineller und interessanter als alles was sonst unter der Rubrik "Blockbuster" in den Orbit geschossen wird, soviel ist mal sicher...
Und dann ist da noch der Soundtrack... Kinder, der Soundtrack! Hach Mr. Göransson, ich lege mich fest, wenn Zimmer jetzt nicht für Dune irgendetwas nie Dagewesenes aus dem Hut zaubert dann wird es dieses Jahr wohl nicht mehr besser. Und bis das passiert ist "Posterity" mein Filmmusik-Track des Jahres, so.
Wers noch nicht kennt hört hier rein:
https://www.youtube.com/watch?v=ZE5zXLOyEOQ
Wo Teil 1 ab der Zeitreise weitestgehend nolstalgisches 50er-Jahre-Zitatekino beeinhaltet, liefert Teil II wirklich etwas Neues und fügt dem popkulturellen Diskurs mit dem Ausflug ins Jahr 2015 ein naiv-positivistisches Bild der Zukunft hinzu, stets beseelt vom Fortschrittsoptimismus der 80er und immer im Bestreben etwas zu Zeigen was das moderne Kino bis dato (und weitestgehend auch danach) noch nicht gesehen hatte. Zudem ergibt sich später durch die alternative Zeitlinie im Jahr 1985 eine gänzlich andere, deutlich dunklere Atmosphäre was sich auch darin zeigt, das wir mit dem reichen '85er Biff Tannen den einzigen wirklich ernstzunehmend gefährlichen Bösewicht der Trilogie zu sehen bekommen. Nie wieder davor und danach wird die Reihe so düster, nie wieder sehen wir Marty so verloren wie in dieser von zeitgenössischen apokalyptischen urbanen Dystopien geprägten halben Stunde. Dazu eine nicht gerade einfache, von häufigen Ort- und Zeitsprüngen durchzogene Story, die dem Film das Lob einbringt sich auch in puncto Zugänglichkeit nicht am vorherrschenden Massengeschmack orientiert zu haben...
Teil III ist dann erneut komödiantisches Zitatekino, diesmal eben im Westernsetting und offenkundig wieder deutlich leichter angelegt als der kompliziertere Vorgänger. Natürlich kein schlechter Film, alle drei Filme halten ein verdammt hohes Niveau, aber dennoch in seinen Story- und Designentscheidungen längst nicht so mutig und wegweisend wie sein Vorgänger der damit zurecht als eine der besten Fortsetzungen aller Zeiten gilt...
Was ein fantastischer Trailer, der Hype kann beginnen! Auserdem ne ganz willkommene Ausrede um sich endlich "The Master" anzuschauen^^