Die besten Komödien ab 18 Jahre der 1960er

  1. Geraubte Küsse
    7.2
    7.2
    137
    19
    Romantische Komödie von François Truffaut mit Jean-Pierre Léaud und Delphine Seyrig.

    In Francois Truffauts drittem Antoine Doinel-Film Geraubte Küsse, muss Jean-Pierre Léaud nach seinem Militärdienst mit verschiedenen Jobs und Affären Erfahrungen als Erwachsener sammeln.

  2. US (1965) | Erotikfilm, Drama
    6.9
    7.2
    236
    26
    Erotikfilm von Russ Meyer mit Tura Satana und Haji.

    Varla (Tura Satana), Rosie (Haji) und Billie (Lori Williams) haben ihren Job satt. Sie setzen sich ins Auto und fahren durch die Wüste. Unterwegs stellt sich ein junger Mann Varla in den Weg. Er rechnet nicht mit einem Zweikampf und die vollbusige Varla besiegt ihn problemlos. An einer Tankstelle erfahren sie von einer Ranch mit scharfen Männern und viel Geld. Genau darauf haben sie es abgesehen. Zuerst noch erfreut über den weiblichen Besuch müssen die Männer bald feststellen, dass sie es mit wirklich harten Frauen zu tun haben.

    Hintergrund & Infos zu Die Satansweiber von Tittfeld
    Faster Pussycat! Kill! Kill! wurde häufig zitiert. Unter anderem bei einer Itchy and Scratchy von Die Simpsons, die den Namen "Foster Pussycat! Kill! Kill! trug, im Spice Girls Video Say you´ll be there und im Video zum Song All These Things That I’ve Done von The Killers.
    Trash-Altmeister John Waters (Cry-Baby, Pink Flamingos, Hairspray,…) erklärte Faster Pussycat! Kill! Kill! zu seinem Lieblingsfilm.
    Regisseur Quentin Tarantino soll Entertainment Weekly erzählt haben, dass Tura Satana seine "all-time would-be favorite actress" sei.
    Der Film wurde erst einige Zeit nach seiner Veröffentlichung zum Kultfilm, der auf Arthouse- und Filmfestivals gezeigt wurde.

    Vollständige Handlung
    Der Film zeigt zu Beginn die drei Go-Go-Girls Varla (Tura Satana), Rosie (Haji) und Billie (Lorie Williams) beim Tanzen in einer Bar. Während sie sich scheinbar mechanisch zum Rhythmus der Musik bewegen, werden sie von den männlichen Gästen lautstark angefeuert.

    Die Tänzerinnen brechen aus ihrer Welt ausDarauf brechen sie mit ihrem bisherigen Leben und machen sich mit ihren Sportwagen davon, um sich zu amüsieren. Sie haben genug von der Unterdrückung und wollen fortan "Alles! Oder wenigstens, soviel ich kriegen kann", wie Varla in einer Szene des Films sagt. Nachdem sich die drei mit einem Autorennen in der Wüste die Zeit vertrieben haben, bekommen sie überraschenden Besuch von dem jungen Pärchen Tommy (Ray Barlow) und Linda (Susan Bernard). Tommy will mit seinem Sportwagen seine eigene Bestzeit auf dem Wüstenparcours verbessern.

    Nachdem sich die fünf erst scheinbar nett unterhalten, wird der Ton schärfer und Varla fordert den "All American Boy", wie sie ihn nennt, zu einem Rennen gegen sich und die anderen Mädchen heraus. Er stimmt widerwilig zu. Das Rennen ist recht ausgeglichen, bis Varla die Spur schneidet und Tommy zu einem riskanten Ausweichmanöver zwingt. Linda ist völlig entsetzt und will zu ihrem Freund laufen, um nach ihm zu sehen, doch Billie und Rosie hindern sie daran.

    Von nun an eskaliert die Situation. Varla und Tommy beginnen sich wild zu prügeln. Am Ende dieser Schlägerei hat Varla ihren Kontrahenten überwältigt und bricht ihm wie im Rausch mit bloßen Händen das Genick. Linda fällt geschockt in Ohnmacht. Als sie wieder zu sich kommt, findet sie sich gefesselt in Varlas Wagen wieder.

    Die drei ziehen sich schließlich mit ihrer Geisel auf die abgelegene Farm eines alten Mannes (Stuart Lancaster) zurück. Der lebt nach einem Unfall an den Rollstuhl gefesselt zurückgezogen mit seinen beiden Söhnen The Vegetable (Dennis Busch) und Kirk (Paul Trinka) in der Einöde und harrt der Dinge, die da kommen. Obwohl er ahnt, dass die vier Frauen nichts Gutes im Schilde führen, fordert er sie auf zu bleiben, da er offensichtlich eine Schwäche für die junge, unschuldige Linda hat.

    Varla und die anderen beiden fühlen sich sicher auf der Ranch und vermuten, dass noch einiges an Geld bei dem Alten zu holen sein könnte. Außerdem findet Billie ganz offensichtlich großen Gefallen am muskulösen The Vegetable, während sich Varla für Kirk interessiert. So beginnen die drei Tänzerinnen immer mehr die eigenen Interessen zu verfolgen. Linda nutzt die Unachtsamkeiten zu Fluchtversuchen, scheint aber einfach nicht entkommen zu können.

    Die Lage eskaliert, als Billie und Varla - die sich immer wieder zoffen - sich völlig überwerfen, weil Linda Billie mal wieder entwischt ist und Billie aussteigen will. Varla tötet sie, indem sie ihr ein Messer in den Rücken wirft: Der Beginn eines beispiellosen Gemetzels, bei dem am Ende Kirk überlebt, weil ihm die unschuldige Linda zur Hilfe eilt, als das Monster Varla auch ihn beinahe getötet hätte.

  3. FR (1961) | Komödie, Drama
    6.8
    6.4
    94
    18
    Komödie von Jean-Luc Godard mit Anna Karina und Jean-Paul Belmondo.

    Die lebenslustige Stripperin Angela lebt mit ihrem Freund Émile glücklich zusammen - bis sie eines Tages beschließt, unbedingt ein Kind haben zu wollen. Der überraschte Émile ist davon alles andere als begeistert. Also will Angela sich von ihrem gemeinsamen Freund Alfred beglücken lassen. Das lässt dieser sich nicht zweimal sagen.

  4. IT (1969) | Drama, Komödie
    6.6
    6.7
    142
    13
    Drama von Federico Fellini mit Martin Potter und Hiram Keller.

    Mit diesem ebenso gebildeten wie raffinierten Film lieferte einer der größten Regisseure der Filmgeschichte sein Meisterwerk ab. Federico Fellini, Schöpfer von Klassikern wie La Dolce Vita, La Strada und 8 ½ wurde dank Satyricon für den Oscar nominiert. Mit einer nie gesehenen visuellen Kraft, nimmt der Film den Zuschauer mit auf eine phantastische Reise durch eine absolut dekadente Gesellschaft. Die Zeitreise führt in das derbe, erotisch ausschweifende und hedonistische Rom unter Kaiser Nero. Dort versuchen zwei Jünglinge, sich bei der Werbung um die Gunst eines Lustknaben gegenseitig auszustechen. Der Film zieht Parallelen zur Ich-Bezogenheit moderner Gesellschaften: Für die Bürger Roms steht ihr Vergnügen an erster Stelle. So erfahren sie zwar höchste Sinnesfreuden aber auch tiefste Verzweiflung und Leere. All das zeigt Fellini in visuell verführerischen Szenen, die den Zuschauer zugleich schockieren und in ihren Bann ziehen.

  5. SE (1960) | Komödie, Drama
    6.6
    7.1
    36
    4
    Komödie von Ingmar Bergman mit Jarl Kulle und Bibi Andersson.

    Die junge, hübsche Pastorentochter Britt-Marie führt ein Leben ohne Laster und Sünden. Die Tatsache, dass sie scheinbar wirklich als Jungfrau in die Ehe gehen wird, ist dem Teufel ein Dorn im Auge. Um ihrem tugendhaftem Dasein endlich ein Ende zu bereiten, schickt er Don Juan, den größten Verführer aller Zeiten, zu ihr. Noch vor ihrer Hochzeit soll Britt-Marie seinen Reizen erliegen und sowohl ihre Unschuld, als auch den Glauben an die Liebe verlieren.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.4
    5.5
    42
    8
    Schwarze Komödie von Pietro Germi mit Marcello Mastroianni und Daniela Rocca.

    In der schwarzen Komödie Scheidung auf italienisch hat ein Baron genug von seiner Ehefrau. Doch im strengen Italien der Sechziger ist Scheidung ein Tabu.

  8. DE (1963) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Imo Moszkowicz mit Axel von Ambesser und Esther Ofarim.

    Auf der Suche nach der großen Liebe stolpert die zauberhafte Ballettschülerin Nicole unbeschwert von einer Lieberlei in die nächste. Ihr erster Liebhaber ist der erfolglose Musiker George, der ihr untreu wird. Zufallsbekanntschaft Nummer Zwei ist Graf von Lerchenau. Dann steht sie überglücklich dem Maler Moravian Modell. Entzückt ist sie aber auch von Nummer Vier, dem Choreographen Pierre. Doch dann entdeckt ihr Herz Onkel Thomas - bis sie Freddy, Traummann Nummer Sechs, kennenlernt

  9. IT (1969) | Komödie, Erotikkomödie
    3.9
    5
    2
    Komödie von Franz Antel mit Lando Buzzanca und Teri Tordai.

    Vittorio ist Schaffner in einem Schlafwagen, sein Leben spielt sich halb in Rom und halb in München, den Endstationen des Zuges, in dem sich der Schlafwagen befindet, ab. Das Pikante: In beiden Städten hat Vittorio eine Ehefrau. Beide Frauen wissen natürlich nichts von ihrem Glück, aber beide wollen ihn für sich haben. Ingrid, die Frau in München, will, daß ihr (halber) Mann einen besserbezahlten Job annimmt, Teresa aus Rom wünscht sich eine große Familie mit vielen Kindern. Das Seznario droht aufzufliegen, als Ingrid an Vittorios Geburtstag nach Rom reist, um ihn zu überraschen.

  10. DE (1968) | Road Movie, Komödie
    ?
    5
    3
    Road Movie von Marran Gosov mit Harald Leipnitz und Sybille Mar.

    George hat ständig wechselnde Frauenbekannschaften. Als er eine Kollegin und eine Schülerin seines Bruders, der eigentlich Direktor an seiner Schule werden möchte, verführt, beschließt der Familienrat: George muss heiraten! Und so bringt George, der die Pläne seiner Familie durchschaut hat, am nächsten Abend seine "Braut" mit. Den Abend darauf wieder, nur diesmal eine andere Dame. Und am dritten Abend ebenso. Das passt der Familie aber nun gar nicht und so stellt sie ihm ein letztes Ultimatum: Entweder das Aufgebot bestellen - oder ausziehen. Und plötzlich merkt George, wie blind er eigentlich die ganze Zeit war.

  11. DE (1967) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Franz-Josef Spieker mit Herbert Fux und Chantal Cachin.

    Der PR-Manager George betreut den exzentrischen Schlagersänger Kim, der in einem baufälligen Schuppen sein Image als "wilder Reiter" aufbaut.

  12. DE (1960) | Komödie
    ?
    Komödie von Cyril Frankel mit O.W. Fischer und Dany Robin.

    Rechtsanwalt Dr. Thomas Werther übernimmt die Verteidigung der kapriziösen Marylin, die - bereits mehrmals geschieden - von ihrem letzten Ehemann wegen Körperverletzung angeklagt wurde. Natürlich ist Marylin manchmal recht temperamentvoll, aber Thomas ist sofort klar, dass der Kläger die reiche Dame nur um ihr Geld erleichtern will. Es gelingt ihm ohne große Schwierigkeiten, für Marylin einen Freispruch zu erreichen. Die hat mittlerweile ein Auge auf den feschen Rechtsanwalt geworfen, und er ist im Prinzip auch nicht abgeneigt. Aber er entzieht sich zunächst einmal und geht angeln. Mit dabei ist sein Mündel Lorelei, das zunächst eifersüchtig auf Marylins Erscheinen reagiert, sich dann aber mit teuren Geschenken quasi "abfinden" lässt. Tom landet in Marylins Netz, das heißt, er heiratet sie, nicht ohne ihr bei Gelegenheit klarzumachen, wer der Herr im Haus ist. Doch das bringt ihn wegen Körper-verletzung vor Gericht. Tom aber weiß sich aus der Affäre zu ziehen, und Marylin kann sicher sein, dass dieser Mann sie nicht wegen ihres Geldes geheiratet hat.

  13. US (1963) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von John Rich mit Janet Leigh und Van Johnson.

    Ein Autor, der bisher keine großen Erfolge vorzuweisen hatte, wird über Nacht zu einem gefeierten Schriftsteller - was sich allerdings negativ auf sein Privatleben, insbesondere auf seine Ehe - auswirkt.

  14. FR (1965) | Komödie, Satire
    ?
    2
    Komödie von Alberto Lattuada mit Rosanna Schiaffino und Philippe Leroy.

    Die Handlung dreht sich um einen jungen Mann, der sich in eine verheiratete Frau verliebt, und sie um jeden Preis für sich gewinnen will. Als Arzt getarnt verschafft er sich Zugang zu ihr, und mit Hilfe einiger magischer Utensilien und Tricks versucht er nun, sein Ziel zu erreichen.

  15. FR (1963) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Marcello Andrei mit Gérard Blain und Nino Castelnuovo.

    In dem Lustspiel Heirat auf sizilianisch vergreifen sich die beiden Männer Toto (Gérard Blain) und Nicola (Nino Castelnuovo) an der jungen Rosaria (Annette Stroyberg), als sie Unterschlupf während eines Platzregens in einem leer stehenden Haus suchen. Die Schuld wird daraufhin dem Opfer gegeben und während Rosarias Vater auf Blutrache schwört, sehen die Anwälte der jungen Männer nur eine Möglichkeit, um Rosaria der Schande, die ein vollzogener Sexualakt vor der Ehe im ländlichen Sizilien zur Folge hat, zu ersparen und ihre Klienten gleichzeitig vor dem Zuchthaus zu bewahren: Entweder Toto oder Nicola muss Rosaria zur Frau nehmen. (JM)

  16. US (1962) | Komödie, Drama
    ?
    3
    Komödie von George Cukor mit Efrem Zimbalist Jr. und Jane Fonda.

    Psychologe George C. Chapman kommt mit seinem Assistenten Paul Radford in einen Vorort von Los Angeles, um dort Freiwilligen für ihre Sex-Umfrage zu suchen. Es melden sich vier Frauen: Sarah Garnell ist eine Frau mittleren Alters, die eine Affäre mit dem jungen Regisseur Fred Linden hat; Teresa Harnish ist eine glücklich verheiratete Frau, die von dem bulligen Fußballer Ed Kraski angezogen wird; Naomi Shields ist eine alkoholische Nymphomanin, die es mit einem unappetitlichen Jazzmusiker aufnimmt, und Kathleen Barclay ist eine junge Witwe, die in scheinbarer Frigidität lebt. Diese vier Frauen berichten dem Forscher Chapman von ihrem Sexleben.

  17. FR (1964) | Komödie
    ?
    Komödie von Alfredo Giannetti mit Rossano Brazzi und Annie Girardot.

    Clara würde gerne Mario heiraten, der Sohn aus gutem, wohlhabendem Hause ist aber mehr am Nichtstun als an so ernsthaften Dingen wie einer festen Beziehung interessiert. Als Franco, einer seiner Freunde, sich in Clara verliebt, gint sie ihm einen Korb, weil sie ja eigentlich mit Mario zusammen sein will - auch wenn der nichts davon wissen will. Nach einem Streit kommt es zum Bruch zwischen allen Parteien, insbesondere Mario, der Clara ins Gesicht geschlagen hat, hat bald alle Freunde verloren.

  18. IT (1963) | Tragikomödie
    ?
    3
    Tragikomödie von Antonio Pietrangeli mit Catherine Spaak und Nino Manfredi.

    Die junge Dora (Catherine Spaak) fühlt sich von den religiösen und moralischen Zwängen ihrer Provinz eingeengt und zieht zu einem befreundeten Ehepaar nach Parma. Dort lernt sie verschiedene Männer, etwa den Photographen Nino (Nino Manfredi) oder den Polizisten Michele (Lando Buzzanca), kennen. Doras Sehnsucht nach einer aufrichtigen Liebe bleibt jedoch unerfüllt – alle Männer versuchen, das sexuell freizügige Mädchen zu einer braven Ehefrau umzukrempeln.

  19. FR (1962) | Komödie
    ?
    8.5
    3
    Komödie von Lucio Fulci mit Sylva Koscina und Cristina Gaioni.

    Der Mailänder Ingenieur Parodi und sein Kompagnon Manzini haben einen lukrativen Bauauftrag an der Angel. Bis zu dem wichtigen Termin mit dem Bauherrn, einem christdemokratischen Minister - bei dem Parodi und sein Kompagnon die Bestechungssumme noch etwas herunterhandeln wollen - haben die beiden Geschäftspartner aber noch etwas Zeit. Während Manzini, von Rückenschmerzen geplagt, eine Masseurin aufs Hotelzimmer bestellt, will Parodi die Abwesenheit seiner herrischen Gattin nutzen und sich in einem erotischen Massage-Salon vergnügen. Dummerweise verwechselt Parodi die Türen und gerät unwissentlich in ein medizinisches Institut, das obendrein von einem redseligen Rhetorikprofessor geleitet wird. Der keusche Manzini dagegen ordert versehentlich mit der attraktiven Marisa eine "echte" Masseuse aufs Zimmer.

  20. DE (1968) | Erotikfilm, Komödie
    5.4
    5
    2
    Erotikfilm von Marran Gosov mit Gila von Weitershausen und Ulli Koch.

    Katja ist 19 und noch immer Jungfrau. Also fährt sie nach München um das zu ändern. Doch dass es so schwer sein kann, Männer für das Eine zu finden, hätte sie nicht gedacht. Der eine will nicht, bevor er bei der Bundeswehr war, der zweite betrinkt sich lieber, und der dritte hat auch so genug damit zu tun, Frauen zu beglücken. Also schickt sie sich selber Rosen und hüpft, wenn sie Herrenbesuch empfängt, auf dem Bett herum - um so eindeutige Geräusche zu erzeugen. Auf enmal buhlen auch Tim und Gustl, die Mitbewohner ihrer WG, um ihre Gunst. Und plötzlich fällt Katja buchstäblich in die Arme des "Grafen", der dritte Mann der WG, der dann dann auch all ihre Wünsche erfüllt.

  21. US (1967) | Komödie
    ?
    4
    Komödie von Elliot Silverstein mit Anthony Quinn und Michael Parks.

    Eine Gruppe junger Verbrecher kidnappt den reichen Geschäftsmann Roc Delmonico, um von dessen Familie ein Lösegeld in Höhe von 200.000 Dollar zu erpressen. Erstaunlicherweise will aber niemand das Geld bezahlen. Delmonico ist entsetzt - und tut sich nun mit den Verbrechern zusammen, um seine Familie, die ihn im Stich gelassen hat, ein einen wesentlich höheren Betrag zu erleichtern.